- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04804423
Fluoridtherapien bei überempfindlichen kariösen Läsionen in Milchzähnen
Bewertung der Wirksamkeit von Fluoridtherapien bei überempfindlichen kariösen Läsionen in Milchzähnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein einziger geschulter Prüfer wird nach möglichen Studienteilnehmern von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren suchen, und ihre Eltern werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer werden konsekutiv aus regelmäßigen Klinikbesuchern der Klinik für Präventiv- und Kinderzahnheilkunde der Universität Greifswald rekrutiert, von denen sich aktive kariöse Läsionen (ICDAS 5) samt Überempfindlichkeitssymptomen mit Fluoridlack behandeln lassen und weiter verglichen werden Teilnehmer, die mit Silberfluorid und Kaliumjodid-Anwendung behandelt wurden.
Die Eignung für die Studie wird von einem einzigen geschulten Untersucher anhand klinischer Befunde der Kariesaktivität gemäß den Bjørndal-Kriterien und der gemeldeten Vorgeschichte von Überempfindlichkeitssymptomen, die von den Eltern/Betreuern des Teilnehmers erhalten wurden, gefolgt von einem Überempfindlichkeits-Bestätigungstest mit einem Dreifachspritzen-Luftstoß bestimmt auf der exponierten Oberfläche der kariösen Läsion, um Bereiche mit Verdacht auf Dentinüberempfindlichkeit zuzuordnen.
Nach klinischer Untersuchung und Einholung einer Einverständniserklärung werden in Frage kommende Kinder mit einer Fluoridlackapplikation (Duraphat®) oder einer Silberfluorid- und Kaliumiodidapplikation (Riva Star®) gemäß den Anweisungen des Herstellers behandelt. Das Verhalten des Teilnehmers wird zu Beginn evaluiert , während und nach der Behandlung. Plaque Index (API) und Papillary Bleeding Index (PBI) werden ebenfalls vor der Behandlung und nach 3 Monaten bestimmt. Die Eingriffe werden von sechs verschiedenen Zahnärzten durchgeführt (vier Fachärzte für Kinderheilkunde und zwei postgraduale Studenten der Kinderzahnheilkunde), die alle über das Studienprotokoll informiert wurden und Anweisungen zur Durchführung der Eingriffe gemäß der Anleitung des Herstellers sowie ihre technischen Meinungen dazu erhalten haben Die durchgeführten Verfahren werden nach dem Verfahren erhalten. Nachuntersuchungen nach 3 Monaten werden von einem einzigen Prüfer durchgeführt. Es wird nur ein Zahn pro Kind in die Analyse einbezogen.
Daten und Informationen dieser Studie werden auf organisierte und sichere Weise aufgezeichnet, verarbeitet und gespeichert, um eine genaue Berichterstattung, Interpretation und Überprüfung zu ermöglichen. Um die Vertraulichkeit klinischer Aufzeichnungen zu gewährleisten, wird ein eindeutiger Probandenidentifikationscode verwendet. Patienten, die nicht mehr bereit sind, die Studie fortzusetzen, haben das Recht, die Studie jederzeit ohne Strafe zu beenden.
Alle Variablen werden unter Verwendung von deskriptiven Statistiken, Diagrammen und Normalitätstests statistisch analysiert. Mittelwerte und Standardabweichungen (SD) werden für alle quantitativen Variablen berechnet, während Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Variablen berechnet werden.
Der Vergleich zwischen den beiden Studiengruppen wird den t-Test unabhängiger Stichproben für quantitative normalverteilte Variablen und den Mann-Whitney-U-Test für quantitative nicht normalverteilte Variablen und qualitative ordinale Variablen verwenden. Chi-Quadrat- und exakte Fisher-Tests werden durchgeführt, um qualitative nominale Variablen zwischen den beiden Studiengruppen zu vergleichen. Der Vergleich von Baseline und Follow-up erfolgt mit dem gepaarten t-Test, wenn die Variable normalverteilt ist, und mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test, wenn die Variable nicht normalverteilt ist. Zum Vergleich der Läsionsaktivität vor und nach der Behandlung wird der McNemar-Test und der Friedman-Test zum Vergleich des Verhaltens der Kinder zu 3 verschiedenen Zeitpunkten (vor, während und nach der Behandlung) verwendet.
Eine Signifikanz wird auf p < 0,05 eingestellt. Die Daten werden mit IBM SPSS-Statistiksoftware für Windows (Version 25) analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mecklenburg-Vorpommern
-
Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17475
- The Department of Preventive and Pediatric Dentistry, University of Greifswald
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berichtete Überempfindlichkeit bei Milchzähnen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein aktiver kariöser Läsionen (ICDAS 5).
- Gesunde Kinder im Alter von 2-5 Jahren.
- 1 Monat vor der Studie kein Desensibilisierungsmittel verwendet.
- Gerne untersucht werden.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor restaurierte Zähne.
- Zähne mit Anzeichen oder Symptomen einer irreversiblen Pulpitis.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die während ihrer zahnärztlichen Behandlung besondere Überlegungen erfordern.
- Eltern/Kinder, die die Teilnahme an der Studie abgelehnt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Fluoridlack (Duraphat®)
Die Anwendung von Fluoridlacken wird vom deutschen Gesundheitssystem zur Behandlung von Überempfindlichkeit und Zahnkaries empfohlen.
Natriumfluoridlack (Duraphat®) wird auf hypersensible aktive kariöse Läsionen (ICDAS 5) aufgetragen.
|
22.600 ppm Natriumfluorid-Lack wird auf die Oberfläche der betroffenen hypersensiblen aktiven kariösen Läsionen aufgetragen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Silberfluorid und Kaliumiodid (Riva Star®)
Silberfluorid und Kaliumiodid (Riva Star®) ist primär indiziert zur Linderung von Überempfindlichkeit wird bei überempfindlichen aktiven kariösen Läsionen (ICDAS 5) nach Isolierung der betroffenen Zähne und gemäß den Anweisungen des Herstellers angewendet.
|
Auf die Oberfläche der isolierten hypersensiblen kariösen Läsion wird 38 %iges Silberfluorid aufgetragen, gefolgt von der Applikation einer Kaliumjodidlösung und gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlinderung bei Überempfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Grad der Schmerzstärke wird durch eine visuelle Analogskala – VAS – quantifiziert; 0-10, die sich über ein Kontinuum von keinen (0) bis zu starken Schmerzen (10) erstrecken.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivität kariöser Läsionen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Läsionen werden anhand von visuell-taktilen Kriterien (Bjørndal-Kriterien; 0 - 9 = gesund - fehlender Zahn) auf Kariesaktivität beurteilt. 0. Klang
|
3 Monate
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Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Nur zu Studienbeginn (Beginn, während und nach dem Eingriff)
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Das Verhalten der Kinder vor, während und nach der Behandlung wurde anhand der Frankl-Skala bewertet
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Nur zu Studienbeginn (Beginn, während und nach dem Eingriff)
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|
Meinung der operierenden Zahnärzte über das durchgeführte Verfahren
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach dem Eingriff erfasst
|
Die fachliche Meinung des Zahnarztes zu den in den Studiengruppen verwendeten Verfahren und Materialien wird direkt nach der Durchführung des Verfahrens unter Verwendung von 5-Punkte-Likert-Skalen eingeholt.
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Wird unmittelbar nach dem Eingriff erfasst
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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O'Leary Plaque Control Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
Visuelle Beurteilung von mit Plaque bedeckten Oberflächen nach dem Auftragen einer Offenlegungslösung. Die Anzahl der positiv bewerteten Oberflächen wird durch die Gesamtzahl der bewerteten Zahnoberflächen dividiert, und das Ergebnis wird mit 100 multipliziert, um den Index als Prozentsatz auszudrücken Der O'Leary-Palque-Index wird vor der Behandlung und bei der 3-Monats-Nachsorgeuntersuchung klinisch bewertet. |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed H Abudrya, BDS, MSc., The Department of Preventive and Pediatric Dentistry, University of Greifswald
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gao SS, Zhang S, Mei ML, Lo EC, Chu CH. Caries remineralisation and arresting effect in children by professionally applied fluoride treatment - a systematic review. BMC Oral Health. 2016 Feb 1;16:12. doi: 10.1186/s12903-016-0171-6.
- Splieth CH, Tachou A. Epidemiology of dentin hypersensitivity. Clin Oral Investig. 2013 Mar;17 Suppl 1(Suppl 1):S3-8. doi: 10.1007/s00784-012-0889-8. Epub 2012 Dec 7.
- Crystal YO, Janal MN, Hamilton DS, Niederman R. Parental perceptions and acceptance of silver diamine fluoride staining. J Am Dent Assoc. 2017 Jul;148(7):510-518.e4. doi: 10.1016/j.adaj.2017.03.013. Epub 2017 Apr 27.
- Machiulskiene V, Campus G, Carvalho JC, Dige I, Ekstrand KR, Jablonski-Momeni A, Maltz M, Manton DJ, Martignon S, Martinez-Mier EA, Pitts NB, Schulte AG, Splieth CH, Tenuta LMA, Ferreira Zandona A, Nyvad B. Terminology of Dental Caries and Dental Caries Management: Consensus Report of a Workshop Organized by ORCA and Cariology Research Group of IADR. Caries Res. 2020;54(1):7-14. doi: 10.1159/000503309. Epub 2019 Oct 7.
- West N, Seong J, Davies M. Dentine hypersensitivity. Monogr Oral Sci. 2014;25:108-22. doi: 10.1159/000360749. Epub 2014 Jun 26.
- Use of Silver Diamine Fluoride for Dental Caries Management in Children and Adolescents, Including Those with Special Health Care Needs. Pediatr Dent. 2018 Oct 15;40(6):152-161.
- Poulsen S, Errboe M, Hovgaard O, Worthington HW. Potassium nitrate toothpaste for dentine hypersensitivity. Cochrane Database Syst Rev. 2001;(2):CD001476. doi: 10.1002/14651858.CD001476.
- Santamaria RM, Innes NPT, Machiulskiene V, Schmoeckel J, Alkilzy M, Splieth CH. Alternative Caries Management Options for Primary Molars: 2.5-Year Outcomes of a Randomised Clinical Trial. Caries Res. 2017;51(6):605-614. doi: 10.1159/000477855. Epub 2017 Dec 20.
- Santamaria RM, Abudrya MH, Gul G, Mourad MS, Gomez GF, Zandona AGF. How to Intervene in the Caries Process: Dentin Caries in Primary Teeth. Caries Res. 2020;54(4):306-323. doi: 10.1159/000508899. Epub 2020 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnentmineralisierung
- Zahnerkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Karies
- Dentinempfindlichkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Schutzmittel
- Kariostatische Mittel
- Listerin
- Fluoride
- Natriumfluorid
- Fluoride, topisch
- Topische Zubereitung von Natriumfluorid
Andere Studien-ID-Nummern
- ID-KinderZZMK-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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