- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807777
Studie zu Ruxolitinib bei Empfängern solider Organtransplantationen mit fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom
Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Ruxolitinib bei Empfängern solider Organtransplantationen mit fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch gesicherte Diagnose eines metastasierten fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation, die eine Immunsuppression erforderte
- Alter ≥ 18 Jahre
- Messbare Krankheit durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
- Karnofsky Performance Status Scale (KPS) ≥60 %, Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Keine vorherige Therapie mit Januskinase (JAK)-Inhibitoren
- Ausreichende Organfunktion
- Alle klinisch signifikanten Toxizitäten aus einer vorherigen systemischen Therapie müssen ≤ Grad 1 sein (mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie, die ≤ Grad 2 sein können).
- Die Probanden müssen zustimmen, sich Tumorbiopsien zu unterziehen, bis Biopsien von 10 Probanden erhalten wurden (d. h. Biopsien sind mindestens bei den ersten 10 eingeschriebenen Probanden erforderlich oder bis ein Ziel von 10 Studienbiopsien erreicht ist). Patienten, bei denen eine Biopsie technisch nicht durchführbar ist oder bei denen nach Ansicht des Prüfarztes ein nicht akzeptables Risiko entstehen würde, können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt von der Biopsiepflicht ausgenommen werden.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
Ausreichende Markfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000 /mm3
- Thrombozytenzahl ≥50.000/mm3
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl (in den letzten 2 Wochen keine Transfusion erforderlich)
Ausschlusskriterien:
- Seit der letzten Dosis der systemischen Chemotherapie oder Immuntherapie und der ersten Dosis des Studienmedikaments müssen mindestens 21 Tage vergangen sein.
- Seit der letzten Dosis der Strahlentherapie und der ersten Dosis des Studienmedikaments müssen mindestens 14 Tage vergangen sein.
- Patienten, die zuvor mit einem JAK-Inhibitor behandelt wurden.
- Patienten, die gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten, die sich kürzlich einer größeren Operation innerhalb von mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung unterzogen haben, mit Ausnahme der chirurgischen Platzierung für den Gefäßzugang.
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ruxolitinib zurückzuführen sind.
- Patienten mit symptomatischen oder wachsenden Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt wurden und mindestens einen Monat vor Beginn der Studientherapie stabil geblieben sind, sind teilnahmeberechtigt.
- Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4- oder CYP3A4-Substrat-Medikamente mit einer engen therapeutischen Breite innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was länger ist, vor Beginn des Studienmedikaments. Eine Liste starker CYP3A4- und 2C8-Hemmer und -Induktoren finden Sie in Anhang A.
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Ruxolitinib nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden.
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C oder chronischer Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie benötigen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten, die aktiv wegen einer zweiten Malignität behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ruxolitinib
In einer Sicherheitseinführung mit 6 Patienten erhalten die Probanden zweimal täglich 15 mg Ruxolitinib (BID). Wenn nach 4 Wochen bei einem oder weniger Patienten dosislimitierende Toxizitäten (DLT) beobachtet werden, geht die Studie in Stufe 1 des zweistufigen Simon-Designs über, bei dem alle nachfolgenden Patienten eine Anfangsdosis von 15 mg Ruxolitinib zweimal täglich erhalten. Die Probanden haben regelmäßig geplante Studienbesuche am klinischen Standort an Tag 1 und Tag 15 (± 3 Tage) der ersten beiden Zyklen, dann am Tag 1 (± 3 Tage) jedes weiteren Zyklus (Startzyklus 3), wo Sicherheitsbewertungen durchgeführt werden , einschließlich Laboruntersuchungen, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen werden durchgeführt. |
Ruxolitinib wird während des gesamten 28-tägigen Zyklus zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Wochen nach Beginn der Studientherapie
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Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate, definiert als bestes Ansprechen, bestätigt nach ≥4 Wochen anhand der RECIST v1.1-Kriterien.
Reaktionen definiert als: Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.
Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
(Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)
Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz dienen.
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innerhalb der ersten 24 Wochen nach Beginn der Studientherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
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Die Wahrscheinlichkeiten für das progressionsfreie Überleben (PFS) (Lebenszeit ohne fortgeschrittenes kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC)) werden geschätzt
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Bis zu 14 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 17 Monate
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Die Zeitspanne ab Beginn der Behandlung, in der erkrankte Personen noch am Leben sind.
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Bis zu 17 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Wei, MD, Associate Professor of Medicine at the Columbia University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT5353
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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