- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04810949
Vitamin-D3-Supplementierung bei Patienten mit Serumwerten +/- 20 ng/ml
Auswirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Entwicklung von Atemwegsinfektionen (COVID-19) beim Gesundheitspersonal im Hospital Clínica NOVA mit Serumwerten > 20 ng/ml
Es liegen nur wenige Informationen über die Wirkung einer Vitamin-D3-Supplementierung bei SARS-COV-2-Infektionen, H1N1 und A- und B-Influenza vor, wenn der 25-Hydroxyvitamin-Spiegel zwischen 20 und 100 ng/ml liegt. In dieser Studie wird die Wirkung einer Vitamin-D3-Supplementierung im Vergleich zu ernährungshygienischen Maßnahmen bei der SARS-COV-2-, H1N1-, A- und B-Influenza-Infektionsrate bei Patienten mit 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegeln im Serum > 20 ng/ml untersucht.
Eine vergleichende randomisierte Studie, die die Wirkung einer monatlichen Nahrungsergänzung mit 52.000 Einheiten Vitamin D3 über drei Monate im Vergleich zu hygienisch-ernährungsbezogenen Maßnahmen bei der Entwicklung von Atemwegsinfektionen wie COVID-19, H1N1, A, B Influenza während der folgenden sechs Monate bewertet – Anstieg bei Gesundheitspersonal eines Krankenhauses in Nordmexiko mit Serum-Vitamin-D-Werten von +/- 20 ng/ml. Außerdem erhalten Patienten, die während des Screenings einen 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegel von <20 ng/ml aufweisen, drei Monate lang eine Vitamin-D-Ergänzung nach Ermessen der Grundversorgung und werden sechs Monate lang beobachtet und die Infektionsrate wird analysiert und verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COVID-19 ist eine durch das neu entdeckte Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Infektionskrankheit mit einem klinischen Spektrum von asymptomatischer Infektion bis hin zu kritischen und tödlichen Erkrankungen. Influenza H1N1, A und B waren auch die häufigsten Ursachen von Atemwegsinfektionen, die normalerweise in der Wintersaison vor der COVID-19-Pandemie betroffen sind.
Es gibt Kontroversen gegen eine Vitamin-D3-Supplementierung zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen. Eine frühere Metaanalyse hat einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D3-Spiegeln <20 mg/dl und einem höheren Infektionsrisiko gezeigt. Es liegen weniger Informationen über die Wirkung einer Nahrungsergänzung bei Vitaminspiegeln zwischen 20 und 100 ng/ml und die Vorbeugung von Infektionen vor.
Der Grundgedanke dieser Studie besteht darin, durch eine prospektive Studie einen Zusammenhang zwischen der Vitamin-D3-Supplementierung und dem Auftreten von SARS-CoV-2- oder Influenza-H1N1-, A- oder B-Infektionen zu finden. Vitamin D3 könnte eine Rolle bei der angeborenen und adaptiven Immunität spielen und zur Vorbeugung dieser Krankheit beitragen. Die Zielgruppe wird Gesundheitspersonal mit einem hohen Risiko einer SARS-COV-2- oder Influenza-Infektion mit Vitamin D > 20 ng/ml sein.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung einer Vitamin-D3-Supplementierung im Vergleich zu ernährungshygienischen Maßnahmen bei der Entwicklung einer SARS-COV-2-Infektion, Influenza H1N1, A oder B bei Patienten mit einem Serum-25-Hydroxyvitamin D3 >20 ng/ml zu bewerten.
Ein sekundäres Ziel besteht darin, eine Gruppe von Krankenhausangestellten mit einem Serum-25-Hydroxyvitamin D3 < 20 ng/ml zu vergleichen, das möglicherweise mit Vitamin D3 ergänzt wurde oder nicht.
Hauptziel der Hypothese: Es wird keinen Unterschied in der Entwicklung von Atemwegsinfektionen (COVID-19, H1N1-Influenza, A-, B-Influenza) bei Gesundheitspersonal mit Serumspiegeln von Vitamin D von 20 ng/ml oder mehr geben, wenn sie eine Nahrungsergänzung oder eine Behandlung erhalten basierend auf hygienisch-diätetischen Maßnahmen (Diät und Sonneneinstrahlung), in einer 6-monatigen Nachuntersuchung.
Die Hypothese des sekundären Ziels: Die Infektionsrate von COVID-19 und H1N1-, A- oder B-Influenza wird in der Gruppe mit Vitamin D3 <20 ng/ml höher sein als bei Patienten mit Werten zwischen 20 und 100 ng/ml
Eine vergleichende quasi-experimentelle Studie, die die Wirkung von 2 Behandlungen bei Gesundheitspersonal des Hospital Clínica Nova mit Serum-Vitamin-D-Werten > 20 ng/ml bewertet. Die Studie wird gemäß dem Ethikkodex des Weltärztebundes (Erklärung von Helsinki) für Menschenexperimente durchgeführt und außerdem vom örtlichen IRB der Universidad de Monterrey genehmigt.
- Ergänzung mit 52.000 Einheiten Vitamin D3 monatlich
- Hygienisch-diätetische Maßnahmen: 10 Minuten Sonneneinstrahlung pro Tag plus Empfehlung zum Verzehr von Vitamin-D-reichen Lebensmitteln.
Die Ausgangsserumspiegel werden bestimmt und es erfolgt eine monatliche Nachuntersuchung hinsichtlich der Entwicklung von Symptomen, die auf eine Atemwegsinfektion hinweisen. Die Überwachung des Vitamin-D-Serumspiegels erfolgt alle 3 Monate.
Wirksamkeitsendpunkt: Während der Nachbeobachtungszeit führt die wirksamste Behandlung zu einer geringeren Infektionsrate der Atemwege (COVID-19 und/oder H1N1-, A- oder B-Influenza).
Verfahren:
- Der Serumspiegel von Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D) wird bei allen medizinischen Mitarbeitern des Hospital Clínica Nova gemessen.
- Patienten mit Vitamin D3 <20 ng/ml werden vom Hausarzt ergänzt
- Die Behandlungsgruppe wird randomisiert Patienten mit einem Vitamin-D3-Spiegel von >20 ngml zugeteilt.
- Der Vitamin-D-Spiegel im Serum wird alle 3 Monate überwacht
- Die Entwicklung von Atemwegsbeschwerden wird im Rahmen der endokrinologischen Beratung monatlich nachuntersucht
Sekundärer Endpunkt: Personal mit einem Vitamin-D-Spiegel <20 ng/ml wird nach Ermessen des Arztes zur Behandlung an einen Hausarzt geschickt und für den gleichen Zeitraum beobachtet, um COVID-19 und H1N1-, A- oder B-Influenza zu beurteilen Infektionsrate.
Die relativen Risiken, die in den verschiedenen Gruppen auftreten könnten, sind ein Anstieg des Vitamin-D-Serumspiegels > 100 ng/ml in der G1 und eine Verringerung des Vitamin-D-Serumspiegels < 20 ng/ml in der G2. Um das Risiko zu verringern, wird der Vitamin-D3-Spiegel im Serum alle drei Monate überwacht.
Statistische Analyse Zwei Forscher werden die Qualitätskontrolle der Datenbank überprüfen und sie anonymisieren. Die Normalitätsannahme wird mit dem Shapiro-Wilk-Test und Häufigkeitshistogrammen bewertet. Beschreibende Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung für quantitative Variablen, Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Variablen werden berechnet. Chi-Quadrat-Tests und ANOVA werden verwendet, um die kategorialen und quantitativen Daten zwischen Gruppen zu vergleichen. Für die Analyse der SARS-COV-2-Entwicklung wurden Kaplan-Mayer-, Log-Rank- und Cox-Regression verwendet.
Fehlende Daten wurden durch eine vollständige Fallanalyse behoben. Zur einfachen Randomisierung verwenden wir eine Zufallszahlengenerierung mit Binomialverteilung mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 %.
Bei der Stichprobengröße handelt es sich um eine begrenzte Grundgesamtheit, da sie das gesamte Gesundheitspersonal umfasst, das im Hospital Clínica Nova arbeitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nuevo León
-
San Nicolás De Los Garza, Nuevo León, Mexiko, 66450
- Hospital Clinica Nova de Monterrey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-90 Jahre
- Beide Geschlechter
- Keine Infektion durch COVID-19, Influenza H1N1, Influenza A oder B zum Zeitpunkt der Messung des Vitamin-D-Spiegels im Serum.
- Keine Infektion an irgendeiner Stelle bakteriellen, pilzlichen oder anderen Ursprungs
- Gesundheitsmitarbeiter im Hospital Clínica Nova.
Patientenausschlusskriterien für beide Arme:
- Serum-Vitamin-D-Spiegel > 100ng/ml
- Vorheriger Verzehr von Vitamin D3-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Serum-Vitamin-D-Spiegel >20ng/ml (Gruppe 1)
Patienten mit einem Serum-Vitamin-D-Spiegel >20 ng/ml, die eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten
|
1.
Die Ergänzungsbehandlung besteht aus der Verschreibung der Vitamin-D3-Verzehrmenge von 4.000 U 13-Einzeldosistabletten pro Monat (52.000 IE).
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Experimental: Serum-Vitamin-D-Spiegel >20 ng/ml (Gruppe 2)
Patienten mit einem Vitamin-D-Spiegel >20 ng/ml, die Diät- und Hygienemaßnahmen erhalten
|
2. Hygiene- und Ernährungsempfehlungen bestehen aus 2 Schritten
|
|
Sonstiges: Serum-Vitamin-D3-Spiegel < 20 ng/ml (Gruppe 3)
Patienten mit einem Vitamin-D-Spiegel <20 ng/ml erhalten eine Vitamin-D3-Ergänzung nach Ermessen der Grundversorgung
|
1.
Die Ergänzungsbehandlung besteht aus der Verschreibung der Vitamin-D3-Verzehrmenge von 4.000 U 13-Einzeldosistabletten pro Monat (52.000 IE).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Covid-19-Infektion mit Vitamin D3 > 20ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich während des Studienzeitraums mit COVID-19 infizieren und deren Vitamin-D3-Spiegel über 20 ng/ml liegen und die eine Nahrungsergänzung oder Diät- und Hygienemaßnahmen erhalten
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Influenza H1N1-Infektion mit Vitamin D3 > 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich mit einer H1N1-Infektion infizieren und deren Vitamin-D3-Spiegel +/- 20 ng/ml beträgt und die eine Nahrungsergänzung, eine Diät oder Hygienemaßnahmen erhalten
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Influenza-A-Infektion mit Vitamin D3 > 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich mit Influenza A infizieren und deren Vitamin-D3-Spiegel +/- 20 ng/ml beträgt und die eine Nahrungsergänzung, eine Diät oder Hygienemaßnahmen erhalten
|
6 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Influenza-B-Infektion mit Vitamin D3 > 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich mit Influenza B mit einem Vitamin-D3-Spiegel von +/- 20 ng/ml infizieren und die eine Nahrungsergänzung, eine Diät oder Hygienemaßnahmen erhalten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Covid-19-Infektion mit Vitamin D3 < 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich während des Studienzeitraums mit COVID-19 infizieren und einen Vitamin-D3-Spiegel von <20 ng/ml haben, die laut Hausarzt eine Nahrungsergänzung erhalten
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit H1N1-Infektion. Infektion mit Vitamin D3 < 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich während des Studienzeitraums mit H1N1 infizieren und einen Vitamin-D3-Spiegel von <20 ng/ml haben, die eine Nahrungsergänzung gemäß der Verschreibung des Hausarztes erhalten
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Influenza-A-Infektion mit Vitamin D3 < 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich während des Studienzeitraums mit Influenza A infizieren und einen Vitamin-D3-Spiegel von <20 ng/ml haben, die eine Nahrungsergänzung gemäß der Verschreibung des Hausarztes erhalten
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Influenza-B-Infektion mit Vitamin D3 < 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich während des Studienzeitraums mit Influenza B infizieren und einen Vitamin-D3-Spiegel von <20 ng/ml haben, die eine Nahrungsergänzung gemäß der Verschreibung des Hausarztes erhalten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnulfo Gonzalez-Cantu, MD, Hospital Clinica Nova
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen N, Zhou M, Dong X, Qu J, Gong F, Han Y, Qiu Y, Wang J, Liu Y, Wei Y, Xia J, Yu T, Zhang X, Zhang L. Epidemiological and clinical characteristics of 99 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):507-513. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30211-7. Epub 2020 Jan 30.
- Holick MF, Binkley NC, Bischoff-Ferrari HA, Gordon CM, Hanley DA, Heaney RP, Murad MH, Weaver CM; Endocrine Society. Evaluation, treatment, and prevention of vitamin D deficiency: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jul;96(7):1911-30. doi: 10.1210/jc.2011-0385. Epub 2011 Jun 6. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2011 Dec;96(12):3908.
- Demir M, Demir F, Aygun H. Vitamin D deficiency is associated with COVID-19 positivity and severity of the disease. J Med Virol. 2021 May;93(5):2992-2999. doi: 10.1002/jmv.26832. Epub 2021 Feb 9.
- Spiteri G, Fielding J, Diercke M, Campese C, Enouf V, Gaymard A, Bella A, Sognamiglio P, Sierra Moros MJ, Riutort AN, Demina YV, Mahieu R, Broas M, Bengnér M, Buda S, Schilling J, Filleul L, Lepoutre A, Saura C, Mailles A, Levy-Bruhl D, Coignard B, Bernard-Stoecklin S, Behillil S, van der Werf S, Valette M, Lina B, Riccardo F, Nicastri E, Casas I, Larrauri A, Salom Castell M, Pozo F, Maksyutov RA, Martin C, Van Ranst M, Bossuyt N, Siira L, Sane J, Tegmark-Wisell K, Palmérus M, Broberg EK, Beauté J, Jorgensen P, Bundle N, Pereyaslov D, Adlhoch C, Pukkila J, Pebody R, Olsen S, Ciancio BC. First cases of coronavirus disease 2019 (COVID-19) in the WHO European Region, 24 January to 21 February 2020. Euro Surveill. 2020 Mar;25(9). doi: 10.2807/1560-7917.ES.2020.25.9.2000178.
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- Bilezikian JP, Bikle D, Hewison M, Lazaretti-Castro M, Formenti AM, Gupta A, Madhavan MV, Nair N, Babalyan V, Hutchings N, Napoli N, Accili D, Binkley N, Landry DW, Giustina A. MECHANISMS IN ENDOCRINOLOGY: Vitamin D and COVID-19. Eur J Endocrinol. 2020 Nov;183(5):R133-R147. doi: 10.1530/EJE-20-0665. Review.
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- Oristrell J, Oliva JC, Casado E, Subirana I, Domínguez D, Toloba A, Balado A, Grau M. Vitamin D supplementation and COVID-19 risk: a population-based, cohort study. J Endocrinol Invest. 2022 Jan;45(1):167-179. doi: 10.1007/s40618-021-01639-9. Epub 2021 Jul 17.
- Dror AA, Morozov N, Daoud A, Namir Y, Yakir O, Shachar Y, Lifshitz M, Segal E, Fisher L, Mizrachi M, Eisenbach N, Rayan D, Gruber M, Bashkin A, Kaykov E, Barhoum M, Edelstein M, Sela E. Pre-infection 25-hydroxyvitamin D3 levels and association with severity of COVID-19 illness. PLoS One. 2022 Feb 3;17(2):e0263069. doi: 10.1371/journal.pone.0263069. eCollection 2022.
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- Martinez-Moreno JM, Herencia C, Montes de Oca A, Muñoz-Castañeda JR, Rodríguez-Ortiz ME, Díaz-Tocados JM, Peralbo-Santaella E, Camargo A, Canalejo A, Rodriguez M, Velasco-Gimena F, Almaden Y. Vitamin D modulates tissue factor and protease-activated receptor 2 expression in vascular smooth muscle cells. FASEB J. 2016 Mar;30(3):1367-76. doi: 10.1096/fj.15-272872. Epub 2015 Dec 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- COVID-19
- Grippe, Mensch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- Vitamina D NOVA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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