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Vitamin-D3-Supplementierung bei Patienten mit Serumwerten +/- 20 ng/ml

7. April 2022 aktualisiert von: Maria Elena Romero Ibarguengoitia, Hospital Clinica Nova

Auswirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Entwicklung von Atemwegsinfektionen (COVID-19) beim Gesundheitspersonal im Hospital Clínica NOVA mit Serumwerten > 20 ng/ml

Es liegen nur wenige Informationen über die Wirkung einer Vitamin-D3-Supplementierung bei SARS-COV-2-Infektionen, H1N1 und A- und B-Influenza vor, wenn der 25-Hydroxyvitamin-Spiegel zwischen 20 und 100 ng/ml liegt. In dieser Studie wird die Wirkung einer Vitamin-D3-Supplementierung im Vergleich zu ernährungshygienischen Maßnahmen bei der SARS-COV-2-, H1N1-, A- und B-Influenza-Infektionsrate bei Patienten mit 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegeln im Serum > 20 ng/ml untersucht.

Eine vergleichende randomisierte Studie, die die Wirkung einer monatlichen Nahrungsergänzung mit 52.000 Einheiten Vitamin D3 über drei Monate im Vergleich zu hygienisch-ernährungsbezogenen Maßnahmen bei der Entwicklung von Atemwegsinfektionen wie COVID-19, H1N1, A, B Influenza während der folgenden sechs Monate bewertet – Anstieg bei Gesundheitspersonal eines Krankenhauses in Nordmexiko mit Serum-Vitamin-D-Werten von +/- 20 ng/ml. Außerdem erhalten Patienten, die während des Screenings einen 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegel von <20 ng/ml aufweisen, drei Monate lang eine Vitamin-D-Ergänzung nach Ermessen der Grundversorgung und werden sechs Monate lang beobachtet und die Infektionsrate wird analysiert und verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

COVID-19 ist eine durch das neu entdeckte Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Infektionskrankheit mit einem klinischen Spektrum von asymptomatischer Infektion bis hin zu kritischen und tödlichen Erkrankungen. Influenza H1N1, A und B waren auch die häufigsten Ursachen von Atemwegsinfektionen, die normalerweise in der Wintersaison vor der COVID-19-Pandemie betroffen sind.

Es gibt Kontroversen gegen eine Vitamin-D3-Supplementierung zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen. Eine frühere Metaanalyse hat einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D3-Spiegeln <20 mg/dl und einem höheren Infektionsrisiko gezeigt. Es liegen weniger Informationen über die Wirkung einer Nahrungsergänzung bei Vitaminspiegeln zwischen 20 und 100 ng/ml und die Vorbeugung von Infektionen vor.

Der Grundgedanke dieser Studie besteht darin, durch eine prospektive Studie einen Zusammenhang zwischen der Vitamin-D3-Supplementierung und dem Auftreten von SARS-CoV-2- oder Influenza-H1N1-, A- oder B-Infektionen zu finden. Vitamin D3 könnte eine Rolle bei der angeborenen und adaptiven Immunität spielen und zur Vorbeugung dieser Krankheit beitragen. Die Zielgruppe wird Gesundheitspersonal mit einem hohen Risiko einer SARS-COV-2- oder Influenza-Infektion mit Vitamin D > 20 ng/ml sein.

Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung einer Vitamin-D3-Supplementierung im Vergleich zu ernährungshygienischen Maßnahmen bei der Entwicklung einer SARS-COV-2-Infektion, Influenza H1N1, A oder B bei Patienten mit einem Serum-25-Hydroxyvitamin D3 >20 ng/ml zu bewerten.

Ein sekundäres Ziel besteht darin, eine Gruppe von Krankenhausangestellten mit einem Serum-25-Hydroxyvitamin D3 < 20 ng/ml zu vergleichen, das möglicherweise mit Vitamin D3 ergänzt wurde oder nicht.

Hauptziel der Hypothese: Es wird keinen Unterschied in der Entwicklung von Atemwegsinfektionen (COVID-19, H1N1-Influenza, A-, B-Influenza) bei Gesundheitspersonal mit Serumspiegeln von Vitamin D von 20 ng/ml oder mehr geben, wenn sie eine Nahrungsergänzung oder eine Behandlung erhalten basierend auf hygienisch-diätetischen Maßnahmen (Diät und Sonneneinstrahlung), in einer 6-monatigen Nachuntersuchung.

Die Hypothese des sekundären Ziels: Die Infektionsrate von COVID-19 und H1N1-, A- oder B-Influenza wird in der Gruppe mit Vitamin D3 <20 ng/ml höher sein als bei Patienten mit Werten zwischen 20 und 100 ng/ml

Eine vergleichende quasi-experimentelle Studie, die die Wirkung von 2 Behandlungen bei Gesundheitspersonal des Hospital Clínica Nova mit Serum-Vitamin-D-Werten > 20 ng/ml bewertet. Die Studie wird gemäß dem Ethikkodex des Weltärztebundes (Erklärung von Helsinki) für Menschenexperimente durchgeführt und außerdem vom örtlichen IRB der Universidad de Monterrey genehmigt.

  1. Ergänzung mit 52.000 Einheiten Vitamin D3 monatlich
  2. Hygienisch-diätetische Maßnahmen: 10 Minuten Sonneneinstrahlung pro Tag plus Empfehlung zum Verzehr von Vitamin-D-reichen Lebensmitteln.

Die Ausgangsserumspiegel werden bestimmt und es erfolgt eine monatliche Nachuntersuchung hinsichtlich der Entwicklung von Symptomen, die auf eine Atemwegsinfektion hinweisen. Die Überwachung des Vitamin-D-Serumspiegels erfolgt alle 3 Monate.

Wirksamkeitsendpunkt: Während der Nachbeobachtungszeit führt die wirksamste Behandlung zu einer geringeren Infektionsrate der Atemwege (COVID-19 und/oder H1N1-, A- oder B-Influenza).

Verfahren:

  1. Der Serumspiegel von Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D) wird bei allen medizinischen Mitarbeitern des Hospital Clínica Nova gemessen.
  2. Patienten mit Vitamin D3 <20 ng/ml werden vom Hausarzt ergänzt
  3. Die Behandlungsgruppe wird randomisiert Patienten mit einem Vitamin-D3-Spiegel von >20 ngml zugeteilt.
  4. Der Vitamin-D-Spiegel im Serum wird alle 3 Monate überwacht
  5. Die Entwicklung von Atemwegsbeschwerden wird im Rahmen der endokrinologischen Beratung monatlich nachuntersucht

Sekundärer Endpunkt: Personal mit einem Vitamin-D-Spiegel <20 ng/ml wird nach Ermessen des Arztes zur Behandlung an einen Hausarzt geschickt und für den gleichen Zeitraum beobachtet, um COVID-19 und H1N1-, A- oder B-Influenza zu beurteilen Infektionsrate.

Die relativen Risiken, die in den verschiedenen Gruppen auftreten könnten, sind ein Anstieg des Vitamin-D-Serumspiegels > 100 ng/ml in der G1 und eine Verringerung des Vitamin-D-Serumspiegels < 20 ng/ml in der G2. Um das Risiko zu verringern, wird der Vitamin-D3-Spiegel im Serum alle drei Monate überwacht.

Statistische Analyse Zwei Forscher werden die Qualitätskontrolle der Datenbank überprüfen und sie anonymisieren. Die Normalitätsannahme wird mit dem Shapiro-Wilk-Test und Häufigkeitshistogrammen bewertet. Beschreibende Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung für quantitative Variablen, Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Variablen werden berechnet. Chi-Quadrat-Tests und ANOVA werden verwendet, um die kategorialen und quantitativen Daten zwischen Gruppen zu vergleichen. Für die Analyse der SARS-COV-2-Entwicklung wurden Kaplan-Mayer-, Log-Rank- und Cox-Regression verwendet.

Fehlende Daten wurden durch eine vollständige Fallanalyse behoben. Zur einfachen Randomisierung verwenden wir eine Zufallszahlengenerierung mit Binomialverteilung mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 %.

Bei der Stichprobengröße handelt es sich um eine begrenzte Grundgesamtheit, da sie das gesamte Gesundheitspersonal umfasst, das im Hospital Clínica Nova arbeitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nuevo León
      • San Nicolás De Los Garza, Nuevo León, Mexiko, 66450
        • Hospital Clinica Nova de Monterrey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-90 Jahre
  • Beide Geschlechter
  • Keine Infektion durch COVID-19, Influenza H1N1, Influenza A oder B zum Zeitpunkt der Messung des Vitamin-D-Spiegels im Serum.
  • Keine Infektion an irgendeiner Stelle bakteriellen, pilzlichen oder anderen Ursprungs
  • Gesundheitsmitarbeiter im Hospital Clínica Nova.

Patientenausschlusskriterien für beide Arme:

  • Serum-Vitamin-D-Spiegel > 100ng/ml
  • Vorheriger Verzehr von Vitamin D3-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Serum-Vitamin-D-Spiegel >20ng/ml (Gruppe 1)
Patienten mit einem Serum-Vitamin-D-Spiegel >20 ng/ml, die eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten
1. Die Ergänzungsbehandlung besteht aus der Verschreibung der Vitamin-D3-Verzehrmenge von 4.000 U 13-Einzeldosistabletten pro Monat (52.000 IE).
Experimental: Serum-Vitamin-D-Spiegel >20 ng/ml (Gruppe 2)
Patienten mit einem Vitamin-D-Spiegel >20 ng/ml, die Diät- und Hygienemaßnahmen erhalten

2. Hygiene- und Ernährungsempfehlungen bestehen aus 2 Schritten

  1. Täglich mindestens 10 Minuten Sonneneinstrahlung von 22:00 bis 18:00 Uhr
  2. Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin D sind: Milch, Fisch, Mandeln, Pilze
Sonstiges: Serum-Vitamin-D3-Spiegel < 20 ng/ml (Gruppe 3)
Patienten mit einem Vitamin-D-Spiegel <20 ng/ml erhalten eine Vitamin-D3-Ergänzung nach Ermessen der Grundversorgung
1. Die Ergänzungsbehandlung besteht aus der Verschreibung der Vitamin-D3-Verzehrmenge von 4.000 U 13-Einzeldosistabletten pro Monat (52.000 IE).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Covid-19-Infektion mit Vitamin D3 > 20ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich während des Studienzeitraums mit COVID-19 infizieren und deren Vitamin-D3-Spiegel über 20 ng/ml liegen und die eine Nahrungsergänzung oder Diät- und Hygienemaßnahmen erhalten
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Influenza H1N1-Infektion mit Vitamin D3 > 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich mit einer H1N1-Infektion infizieren und deren Vitamin-D3-Spiegel +/- 20 ng/ml beträgt und die eine Nahrungsergänzung, eine Diät oder Hygienemaßnahmen erhalten
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Influenza-A-Infektion mit Vitamin D3 > 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich mit Influenza A infizieren und deren Vitamin-D3-Spiegel +/- 20 ng/ml beträgt und die eine Nahrungsergänzung, eine Diät oder Hygienemaßnahmen erhalten
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Influenza-B-Infektion mit Vitamin D3 > 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich mit Influenza B mit einem Vitamin-D3-Spiegel von +/- 20 ng/ml infizieren und die eine Nahrungsergänzung, eine Diät oder Hygienemaßnahmen erhalten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Covid-19-Infektion mit Vitamin D3 < 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich während des Studienzeitraums mit COVID-19 infizieren und einen Vitamin-D3-Spiegel von <20 ng/ml haben, die laut Hausarzt eine Nahrungsergänzung erhalten
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit H1N1-Infektion. Infektion mit Vitamin D3 < 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich während des Studienzeitraums mit H1N1 infizieren und einen Vitamin-D3-Spiegel von <20 ng/ml haben, die eine Nahrungsergänzung gemäß der Verschreibung des Hausarztes erhalten
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Influenza-A-Infektion mit Vitamin D3 < 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich während des Studienzeitraums mit Influenza A infizieren und einen Vitamin-D3-Spiegel von <20 ng/ml haben, die eine Nahrungsergänzung gemäß der Verschreibung des Hausarztes erhalten
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Influenza-B-Infektion mit Vitamin D3 < 20 ng/ml
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die sich während des Studienzeitraums mit Influenza B infizieren und einen Vitamin-D3-Spiegel von <20 ng/ml haben, die eine Nahrungsergänzung gemäß der Verschreibung des Hausarztes erhalten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnulfo Gonzalez-Cantu, MD, Hospital Clinica Nova

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

IPD-Sharing-Zeitrahmen

während eines Jahres nach Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktaufnahme mit dem korrespondierenden Autor

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Ergänzung mit Vitamin D3

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