- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04813159
Ischämische Fernkonditionierung bei STEMI-Patienten in Afrika südlich der Sahara (RIC-AFRICA)
Ischämische Fernkonditionierung bei STEMI-Patienten in Afrika südlich der Sahara: Die RIC-AFRIKA-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
In Tierversuchen und kleinen klinischen Proof-of-Concept-Studien bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI) konnte gezeigt werden, dass die ischämische Fernkonditionierung (RIC) mit transienter Extremitätenischämie und Reperfusion die Größe des Myokardinfarkts reduziert. RIC konnte jedoch die klinischen Ergebnisse in der großen europäischen multizentrischen randomisierten klinischen Studie CONDI-2/ERIC-PPCI nicht verbessern. Mögliche Gründe für dieses Scheitern sind die in die Studie rekrutierten Patienten mit niedrigem Risiko und die Tatsache, dass die Patienten eine rechtzeitige und optimale Reperfusionstherapie durch primäre perkutane Koronarintervention erhielten. Die RIC-AFRICA-Studie wird untersuchen, ob RIC die klinischen Ergebnisse bei STEMI-Patienten mit höherem Risiko verbessern kann, die in Subsahara-Afrika mit Thrombolyse behandelt werden.
Studiendesign:
Die RIC-AFRICA-Studie ist eine multizentrische, scheinkontrollierte, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 1200 STEMI-Patienten (STEMI-Patienten), die sich innerhalb von ≤ 24 Stunden nach Beginn des Myokardinfarkts (MI) vorstellten. an 20 Standorten in vier afrikanischen Ländern südlich der Sahara (Südafrika, Kenia, Sudan und Uganda). Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine RIC- oder eine Scheinkontrolle, die vor der Thrombolyse eingeleitet und in den nächsten 2 Tagen täglich angewendet wird. Das RIC-Protokoll umfasst vier 5-Minuten-Zyklen des Aufblasens (auf 20 mmHg über dem systolischen Blutdruck) und des Ablassens einer automatischen pneumatischen Manschette, die am Oberarm angebracht wird. Das Scheinkontrollprotokoll umfasst vier 5-Minuten-Zyklen von Niederdruckaufblasen (bis 20 mmHg) und Luftablass durch eine optisch identische pneumatische Manschette. Der primäre zusammengesetzte Endpunkt ist Tod aus allen Gründen und neu auftretende Herzinsuffizienz 30 Tage nach STEMI. Patienten mit STEMI, die für die RIC AFRICA RCT als nicht geeignet erachtet werden, weil sie > 24 Stunden nach MI-Beginn, aber weniger als 72 Stunden vorliegen, werden in den Beobachtungsarm der Studie mit den gleichen Endpunkten wie die Studie rekrutiert.
Auswirkungen:
Die RIC-AFRICA-Studie wird bestimmen, ob RIC die Todesrate senken und Herzinsuffizienz bei STEMI-Patienten mit höherem Risiko verhindern kann, die in Subsahara-Afrika mit einer thrombolytischen Therapie behandelt werden, wodurch möglicherweise eine kostengünstige, nicht-invasive Therapie zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bereitgestellt wird .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kishal Lukhna, MBChB
- Telefonnummer: +27732515380
- E-Mail: kishallukhna@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sara Giesz
- Telefonnummer: +44(0)20 3447 9888
- E-Mail: s.giesz@ucl.ac.uk
Studienorte
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Mombasa, Kenia
- Rekrutierung
- Coast General Teaching Hospital
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Kontakt:
- Keiran Mwazo, MBChB
- E-Mail: kmwasha@yahoo.com
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Kontakt:
- Vickie Mumbo, MBChB
- E-Mail: mumbovickie@gmail.com
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Hauptermittler:
- Keiran Mwazo, MBChB
-
Unterermittler:
- Vickie Mumbo, MBChB
-
Mombasa, Kenia
- Rekrutierung
- Mombasa Hospital
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Kontakt:
- Abdullah A Bajaber, MBChB
- E-Mail: baja1930@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Abdullah A Bajaber, MBChB
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Nairobi, Kenia
- Rekrutierung
- Kenyatta National Hospital
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Kontakt:
- Elijah Ogola, PhD
- E-Mail: Elijah.ogola@uonbi.ac.ke
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Hauptermittler:
- Elijah Ogola, PhD
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Nairobi, Kenia
- Rekrutierung
- Nairobi West hospital
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Kontakt:
- Elijah Elijah, PhD
- E-Mail: elijah.ogola@uonbi.ac.ke
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Hauptermittler:
- Elijah Elijah, PhD
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Khartoum, Sudan
- Rekrutierung
- The Royal Care International Hospital
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Kontakt:
- Awad A Mohamed, PhD
- E-Mail: awad90000@gmail.com
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Hauptermittler:
- Awad A Mohamed, PhD
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Omdurman, Sudan
- Rekrutierung
- Aliaa Specialist Hospital
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Kontakt:
- Ehab Ali Elmakki, MBChB
- E-Mail: ehabalmakki@gmail.com
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Hauptermittler:
- Ehab Ali Elmakki, MBChB
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Wad Medani, Sudan
- Rekrutierung
- Medani Heart Centre
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Kontakt:
- Omaima Abozaid, MBChB
- E-Mail: Dr.omaima2017@outlook.com
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Hauptermittler:
- Omaima Abozaid, MBChB
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Khartoum State
-
Khartoum, Khartoum State, Sudan
- Rekrutierung
- Al Saha Specialised Hospital
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Kontakt:
- Mohamed E Elfadl Abdelhameed, MBChB
- E-Mail: Alryanalhadi13@gmail.com
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Hauptermittler:
- Mohamed E Elfadl Abdelhameed, MBChB
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Khartoum, Khartoum State, Sudan
- Rekrutierung
- Al Shaab Teaching Hospital
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Kontakt:
- Awad Mohamed, PhD
- E-Mail: awad90000@gmail.com
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Kontakt:
- Eltayeb Hamid, MBChB
- E-Mail: eltayebhamid@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Awad Mohamed, PhD
-
Hauptermittler:
- Eltayeb Hamid, MBChB
-
Khartoum, Khartoum State, Sudan
- Rekrutierung
- Sudan Heart Centre
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Kontakt:
- Abdelbagi S Ali, MBChB
- E-Mail: abdelbagisd@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Abdelbagi S Ali, MBChB
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Gauteng
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Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
- Noch keine Rekrutierung
- Charlotte Maxeke Hospital
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Kontakt:
- Arthur Mutyab, MBChB
- Telefonnummer: +27724267928
- E-Mail: akaggwe@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Arthur Mutyab, MBChB
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KwaZulu Natal
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Durban, KwaZulu Natal, Südafrika, 4026
- Rekrutierung
- Wentworth Hospital
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Kontakt:
- Mergan Naidoo, PhD
- Telefonnummer: +27835005334
- E-Mail: naidoom@ukzn.ac.za
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Hauptermittler:
- Mergan Naidoo, PhD
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-
North West
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Klerksdorp, North West, Südafrika, 2574
- Rekrutierung
- Tshepong Hospital
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Kontakt:
- Alistair Calver, MBChB
- E-Mail: acalver@nwpg.gov.za
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Kontakt:
- Ebrahim Variava, MBChB
- E-Mail: variava@worldonline.co.za
-
Hauptermittler:
- Alistair Calver, MBChB
-
Hauptermittler:
- Ebrahim Variava, MBChB
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Western Cape
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Cape Town, Western Cape, Südafrika, 8000
- Rekrutierung
- Groote Schuur Hospital
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Kontakt:
- Kishal Lukhna, MBChB
- Telefonnummer: +27732515380
- E-Mail: kishallukhna@gmail.com
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Kontakt:
- Mpiko Ntsekhe, PhD
- E-Mail: mpiko.ntsekhe@uct.ac.za
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Hauptermittler:
- Kishal Lukhna, MBChB
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Hauptermittler:
- Mpiko Ntsekhe, PhD
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Cape Town, Western Cape, Südafrika, 8000
- Rekrutierung
- Victoria Hospital
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Kontakt:
- Nasief Van Der Schyff, MBChB
- Telefonnummer: +27721910835
- E-Mail: nasief@gmail.com
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Hauptermittler:
- Nasief Van Der Schyff, MBChB
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Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7785
- Noch keine Rekrutierung
- Mitchell's Plain District Hospital
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Kontakt:
- Katya Evans, MBCHB
- E-Mail: k.evans@uct.ac.za
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George, Western Cape, Südafrika, 6530
- Rekrutierung
- George Hospital
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Kontakt:
- Trevor Gould, MBChB
- Telefonnummer: +27837741212
- E-Mail: trevor.gould@westerncape.gov.za
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Hauptermittler:
- Trevor Gould, MBChB
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Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- Uganda Heart Institute
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Kontakt:
- Emmy Okello, MBChB
- E-Mail: emmyoks@gmail.com
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Kontakt:
- Brian Kiggundu, MBChB
- E-Mail: makabrian@gmail.com
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Hauptermittler:
- Emmy Okello, MBChB
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Hauptermittler:
- Brian Kiggundu, MBChB
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wir werden 3 verschiedene Schichten von STEMI-Patienten rekrutieren.
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit STEMI, die eine thrombolytische Therapie innerhalb der von den Leitlinien empfohlenen Zeit erhalten (d. h. innerhalb von < 12 Stunden nach Beginn der stärksten Brustschmerzen).
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit STEMI, die für eine Thrombolyse nicht in Frage kommen, weil sie sich außerhalb der von den Leitlinien empfohlenen Zeit (< 12 Stunden), aber innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der stärksten Brustschmerzen vorstellen.
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit Anzeichen von STEMI, die keine Thrombolyse erhalten und die sich ≥ 24 Stunden und innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der stärksten Brustschmerzen vorstellen.
Interventioneller Arm der Studie: Randomisierte Kontrollstudie
Patienten, die aufgrund der Vorstellung mit STEMI innerhalb von 24 Stunden für eine Randomisierung in die Studie in Frage kommen, kommen für den interventionellen Arm der Studie infrage, wenn die folgenden Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind.
Einschlusskriterien
I. Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit Verdacht auf STEMI (ST-Hebung am J-Punkt in zwei benachbarten Ableitungen (≥ 0,2 mV bei Männern oder ≥ 0,15 mV bei Frauen in den Ableitungen V2-V3 und/oder ≥ 0,1 mV in anderem Blei); und II. Innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Myokardinfarkts nach Einschätzung des behandelnden Arztes; undIII. Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien
I. STEMI-Patienten, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen müssen;
II. STEMI-Patienten mit kardiogenem Schock oder hämodynamischer Instabilität, wie definiert durch: Messung des systolischen Blutdrucks (SBP) von < 90 mm Hg für ≥ 30 Minuten; oder Verwendung von pharmakologischer und/oder mechanischer Unterstützung, um SBP ≥ 90 mmHg aufrechtzuerhalten; und Nachweis einer Endorganschädigung, definiert durch: Urinausscheidung < 30 ml/h; Bewusstseinstrübung; und/oder Serumlaktat >2,0 mmol/L;
III. Kontraindikationen für die Anwendung von RIC oder Scheinkontrolle an beiden Armen wie:
- schwere aktive Hauterkrankung/Verbrennungen an beiden Armen; oder
- bilaterale Amputationen der oberen Gliedmaßen; oder
- Anzeichen einer akuten Extremitätenischämie an beiden Armen; oder
- aktive Gangrän der oberen Extremitäten aller Ziffern;
- Brustkrebs mit Lymphknotenbeteiligung auf der ipsilateralen Seite des RIC; oder
- bilaterale arteriovenöse Fisteln, die für die Hämodialyse benötigt werden.
IV. Interkurrente Erkrankung mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden;
V. Kontraindikation für eine thrombolytische Therapie bei Patienten, die sich innerhalb der von den Leitlinien empfohlenen Zeit (< 12 Stunden) vorstellen.
Beobachtungsarm der Studie
Patienten, die aufgrund einer Präsentation nach 24 Stunden für eine Randomisierung in die Studie nicht in Frage kommen, kommen für den Beobachtungsarm der Studie infrage, wenn die folgenden Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind.
Einschlusskriterien
I. Unterschriebene Einverständniserklärung; Und
II. Klinischer Nachweis von STEMI, älter als 24 Stunden und weniger als 72 Stunden, wie definiert durch:
- Kompatible Vorgeschichte mit maximalen Brustschmerzen zwischen 24 und 72 Stunden vor der Präsentation; Und
- Kompatible Biomarker (erhöhtes kardiales Troponin); Und
- EKG-kompatibel mit aktuellem STEMI; und/oder
- Kompatible Echokardiographie.
Ausschlusskriterien
I. Weigerung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Fernischämische Konditionierung (RIC)
Eingewilligte STEMI-Teilnehmer, die < 24 Stunden alt sind und nach dem Zufallsprinzip dem RIC-Protokoll zugeteilt werden, erhalten durch das automatisierte RIC-Blutdruckgerät 5 Minuten lang ein Aufblasen der Blutdruckmanschette auf 20 mmHg über dem systolischen Blutdruck und eine Entleerung für weitere 5 Minuten, ein Zyklus, der dies tut insgesamt vier Mal absolviert werden.
Das RIC-Protokoll wird in den nächsten 2 Tagen täglich wiederholt.
|
Das RIC-Protokoll umfasst das Aufblasen des automatisierten RIC-Geräts auf 20 mmHg über dem systolischen Blutdruck für 5 Minuten und das Ablassen für weitere 5 Minuten, ein Zyklus, der insgesamt viermal durchgeführt wird.
Das RIC-Protokoll wird die nächsten 2 Tage täglich wiederholt.
|
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Eingewilligte STEMI-Teilnehmer, die < 24 Stunden alt sind und nach dem Zufallsprinzip dem Scheinprotokoll zugeteilt werden, erhalten 5 Minuten lang ein Aufblasen der Niederdruckmanschette auf 20 mmHg und eine Entleerung für weitere 5 Minuten, ein Zyklus, der insgesamt viermal von einem optisch identischen Pneumatikgerät durchgeführt wird Manschette.
Das Scheinkontrollprotokoll wird in den nächsten 2 Tagen täglich wiederholt.
|
Das Scheinprotokoll umfasst Niederdruckaufblasen auf 20 mmHg für 5 Minuten und Ablassen für weitere 5 Minuten, ein Zyklus, der insgesamt viermal mit einer optisch identischen pneumatischen Manschette, die am aktiven Arm verwendet wird, durchgeführt wird.
Das Scheinkontrollprotokoll wird für die nächsten 2 Tage täglich wiederholt.
|
Kein Eingriff: Beobachtungs
Eingewilligte STEMI-Teilnehmer, die sich > 24 Stunden, aber innerhalb von 72 Stunden nach Beginn des Myokardinfarkts vorstellen, werden in den Beobachtungsarm der Studie rekrutiert, der die gleichen Studienendpunkte wie die RCT haben wird.
Diese Teilnehmer werden nicht randomisiert und erhalten keine Testintervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamttod und frühe Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der primäre Endpunkt der Studie wird eine Kombination aus Tod aller Ursachen und früher Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt sein.
Letzteres beschreibt sowohl a] Herzinsuffizienz vor der Entlassung (im Krankenhaus); oder b] Krankenhausaufenthalt nach der Entlassung wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 30 Tagen für Patienten, die nach der Index-MI-Aufnahme ohne Herzinsuffizienz entlassen wurden.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzter klinischer Endpunkt für MACCE
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen umfassen einen zusammengesetzten klinischen Endpunkt von MACCE nach 30 Tagen Follow-up, definiert als Raten von (i) Gesamtmortalität; (ii) nicht tödlicher Myokardinfarkt; (iii) transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall; und (iv) Herzinsuffizienz mit oder ohne Krankenhausaufenthalt.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mpiko Ntsekhe, PhD, University of Cape Town
- Hauptermittler: Derek Hausenloy, PhD, Hatter Cardiovascular Institute
- Hauptermittler: Derek Yellon, PhD, Hatter Cardiovascular Institute
- Hauptermittler: Malcolm Walker, PhD, Hatter Cardiovascular Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- RIC AFRICA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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