- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04815707
Behandlung von okkulten Leistenhernien
11. Februar 2026 aktualisiert von: Julie Holihan, The University of Texas Health Science Center, Houston
Chirurgische Reparatur versus abwartende Behandlung von okkulten Leistenhernien: Stärkung der Evidenzbasis und Entwicklung eines Entscheidungsinstruments
Leistenhernien sind ein häufiges chirurgisches Problem.
Die beste Behandlung von okkulten Leistenhernien, definiert als Hernien, die bei einer körperlichen Untersuchung nicht gefühlt werden können, ist unbekannt.
Aus früheren Studien wissen wir, dass die meisten Leistenhernien schließlich symptomatisch werden und operiert werden müssen (70 %).
Die Reparatur einer sehr kleinen, okkulten Hernie kann den Patienten jedoch früher als nötig chirurgischen Komplikationen wie chronischen Schmerzen aussetzen.
Dies wird eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur chirurgischen Reparatur im Vergleich zu einer abwartenden Behandlung von okkulten Leistenhernien sein.
Patienten, die sich einer laparoskopischen einseitigen Leistenhernienoperation unterziehen, werden eingeschlossen.
Zum Zeitpunkt der Operation wird der Chirurg feststellen, ob eine okkulte Hernie auf der kontralateralen Seite vorliegt.
Falls vorhanden, werden die Patienten randomisiert einer Reparatur der okkulten Seite oder einer abwartenden Behandlung der okkulten Seite zugeteilt.
Nachdem 1 Jahr nach der Operation Daten ausgewertet wurden, wird ein Entscheidungstool erstellt und den Patienten zur Verfügung gestellt, um ihnen bei der Entscheidungsfindung über die Behandlung ihrer Hernie zu helfen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
252
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
- Lyndon B. Johnson General Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann Hospital-MIST Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Patienten, die sich einer einseitigen laparoskopischen Leistenhernienoperation unterziehen und bei denen eine kontralaterale okkulte Leistenhernie festgestellt wurde
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Patienten, bei denen eine Nachsorge unwahrscheinlich ist (z. wohne im Ausland, telefonisch/per E-Mail nicht erreichbar
- Nicht-Englisch- und Nicht-Spanisch-Sprecher
- Schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Operation
Die gefundene okkulte Hernie wird gleichzeitig mit der ursprünglichen Leistenhernie repariert
|
Die okkulte Hernie wird während der gleichen Leistenhernienoperation repariert
|
|
Kein Eingriff: Erwartungsvolle Verwaltung
Wenn während der ersten Leistenbruchoperation ein okkulter Leistenbruch gefunden wird, wird keine Operation durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenschwellenwert für die Notwendigkeit einer zukünftigen Operation, um ein abwartendes Management (EM) einer okkulten Leistenhernie (OIH) zu akzeptieren, bestimmt unter Verwendung einer Standard-Gamble-Technik
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 2 Jahre nach der Operation
|
Bewertet anhand eines Entscheidungsinstruments (Standard-Gamble-Methode), das anhand von Informationen entwickelt wird, die 1 Jahr nach der Operation gesammelt wurden
|
Von der Baseline bis zu 2 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine chirurgische Komplikation auftritt
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Beinhaltet: Wundkomplikationen (z. B.
SSI, Serom, Hämatom, Wunddehiszenz), Komplikationen mit dem Netz und Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Wiederauftreten von Hernien
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Wiederauftreten der Hernie
|
2 Jahre postoperativ
|
|
Operative Reintervention
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Anzahl der Patienten, die sich einer weiteren Operation unterziehen mussten, um ihren Leistenbruch zu reparieren
|
1 Jahr postoperativ
|
|
Beurteilung chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Schmerz bewertet durch einen validierten visuellen Bewertungs-Score
|
1 Jahr postoperativ
|
|
Fortschreiten von Hernienzeichen oder -symptomen
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Wird vom Arzt während der einjährigen postoperativen Untersuchung des Abdomens beurteilt
|
1 Jahr postoperativ
|
|
Veränderung der Lebensqualität der Bauchwand (AW-QOL)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 2 Jahre nach der Operation
|
Um dies zu beurteilen, wird der Hernia-related Quality of Life Survey (HerQLes) verwendet.
Besteht aus 12 Aussagen, bei denen der Patient bewertet, wie sehr er jeder Aussage zustimmt.
Sie bewerten jede Aussage von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme voll und ganz zu).
Diese 12 Bewertungen werden zu einer Punktzahl zusammengefasst.
|
Von der Baseline bis zu 2 Jahre nach der Operation
|
|
Anzahl der Patienten mit einem okkulten Leistenbruch
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
|
Prävalenz von Patienten, bei denen während ihrer ersten Leistenoperation ein okkulter Leistenbruch festgestellt wurde
|
Zeitpunkt der Operation
|
|
Leistenschmerzen auf okkulter Hernienseite
Zeitfenster: 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
|
Schmerz bewertet durch einen validierten visuellen Bewertungs-Score
|
1 Monat und 1 Jahr postoperativ
|
|
Zeitdauer für die Operation
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
|
Bewertet durch Betrachten der Gesamtzeit für die Operation zur Reparatur der Leistenhernie(n)
|
Zeitpunkt der Operation
|
|
Arbeitsausfall wegen der Hernien-OP
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre nach der Operation
|
Die Zeit (Tage), die Patienten für die Hernienoperation von der Arbeit freinehmen mussten
|
Baseline bis 2 Jahre nach der Operation
|
|
Zeit, um die normale Aktivität nach einer Hernienoperation wieder aufzunehmen
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre nach der Operation
|
Die Zeit (Tage), die Patienten brauchten, um ihre normalen Aktivitäten nach einer Hernienoperation wieder aufzunehmen
|
Baseline bis 2 Jahre nach der Operation
|
|
Zufriedenheit mit der Entscheidungsskala
Zeitfenster: Baseline bis 2 Jahre nach der Operation
|
Mit den Patienten wird eine Entscheidungsskala zum Risiko vs. Nutzen einer Hernienoperation durchgeführt
|
Baseline bis 2 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-20-1327
- KL2TR003168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leistenbruch
-
Sohag UniversityRekrutierungİnguinal HerniaÄgypten
-
Kahramanmaras Sutcu Imam UniversityAbgeschlossen
-
Sahar MughisSindh Institute of Urology and TransplantationAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Komplikation, postoperativ | İnguinal HerniaPakistan
-
Medipol UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | İnguinal HerniaTürkei (türkiye)
-
Adichunchanagiri Institute of Medical Sciences,...AbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Hernie | Ventrale Hernie | Infektion der Operationsstelle | Narbenhernie | Bauchwandhernie | İnguinal HerniaIndien
-
Hospital San Juan de Dios TenerifeRekrutierungNaht; Komplikationen, Mechanisch | Ausweiden; Operation Wunde | Linea Alba HerniaSpanien
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungHodenhochstand | Inguinal; Hoden
Klinische Studien zur Okkulte Hernienreparatur
-
GSVM Medical CollegeAbgeschlossen
-
Quanta MedicalNAOS Institute of Life ScienceAbgeschlossenGrad 2 Hand-Fuß-SyndromFrankreich
-
Henry Ford Health SystemAktiv, nicht rekrutierendRiss des vorderen KreuzbandesVereinigte Staaten
-
Amar h ZiregSelf fundedAbgeschlossenChronische Parodontitis | Chronische Parodontitis mit Diabetes mellitus | Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung | Gingivalregeneration | Metabolische ReparaturAlgerien
-
Hospital Universitario Ramon y CajalRekrutierungAortenaneurysma | Thorakales AortenaneurysmaSpanien
-
AronPharma Sp. z o. o.Rekrutierung
-
University of PaviaAbgeschlossenKaries | ZahnfüllungenItalien
-
B.P. Koirala Institute of Health SciencesAbgeschlossen
-
MedtronicNeuroBeendetGastroösophageale RefluxkrankheitVereinigte Staaten, Niederlande
-
Hospital of NavarraSuspendiertLebensqualität | Leistenbruch | Chirurgie | UmfrageSpanien