- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818996
Bewertung der Wirkung der mediterranen Ernährung auf Brustkrebspatientinnen
Bewertung der Wirkung der mediterranen Ernährung auf die Körperzusammensetzung, oxidativen Stress und entzündungsfördernde Marker bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern und die häufigste Krebstodesursache bei Frauen weltweit. Brustkrebs ist eine Krankheit, die aus verschiedenen Gründen entstehen und fortschreiten kann. Neben unveränderlichen Faktoren wie zunehmendem Alter und Genotyp spielen veränderbare Faktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, Mangelernährung und Übergewicht eine Rolle in der Pathogenese der Erkrankung.
Das Brustkrebsrisiko steigt mit steigendem Body-Mass-Index (BMI) bei postmenopausalen Frauen. Chronische Entzündungen bei Adipositas sind mit einer erhöhten Freisetzung proinflammatorischer Faktoren (wie TNF-α, IL-1, IL-6) verbunden. Diese Situation; Es ist ein Risikofaktor für viele Krebsarten wie Dickdarm-, Magen-, Brust- und Prostatakarzinome und unterstützt einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Adipositas und Krebs. Diese entzündungsfördernden Faktoren wirken als Signalwandler für Tumorwachstum und -progression. Fettleibige Frauen haben erhöhte TNF-α- und IL-6-Spiegel im Kreislauf, was mit der Entwicklung und dem Fortschreiten von Brusttumoren in Verbindung gebracht wird.
Die mediterrane Ernährung, die aus hohen Mengen an einfach ungesättigten Fettsäuren, Obst, Gemüse und Vollkornprodukten besteht, wurde umfassend evaluiert und als wichtiger Faktor zur Verhinderung der Tumorbildung durch Entzündungswege angegeben.
Gewichtsverlust verbessert das Antitumor-Immunsystem, senkt den Östrogenspiegel, verringert das Brustkrebsrisiko und wurde mit besseren Ergebnissen bei übergewichtigen Patienten in Verbindung gebracht. Lebensstil-Interventionsstudien deuten stark darauf hin, dass eine Gewichtsabnahme möglich ist, und Beobachtungsstudien können das Überleben bei Brustkrebs tatsächlich verbessern. In dieser Hinsicht sind ein gesunder Lebensstil und eine gesunde Ernährung die ersten Schritte zur Vorbeugung von Brustkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Efeler
-
Aydın, Efeler, Truthahn, 09100
- Aydın Adnan Menderes University, Faculty of Health Sciences, Department of Nutrition and Dietetics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt,
- BMI-Wert ≥25 kg/m2,
- Brustkrebs im Stadium I, II oder III diagnostiziert werden,
- Als positiver Hormonrezeptorstatus, einer der biologischen Untertypen von Brustkrebs,
- Abgeschlossene Chemotherapie und/oder Strahlentherapie mindestens 6 Monate vor Beginn der Studie,
- Keine Behandlung zur Gewichtsabnahme anwenden,
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie,
- Unordnung wahrnehmen und keine Kommunikationsprobleme haben.
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren und über 65 Jahren,
- BMI-Wert von 40 kg/m2,
- Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium (IV und V) haben,
- Diagnose von Krebs oder Metastasen in anderen Organen,
- Als einer der biologischen Subtypen von Brustkrebs ist der Hormonrezeptorstatus negativ,
- Verwendung von antioxidativen Vitamin-Mineral-Ergänzungen,
- Verwendung von Kräuterzusätzen,
- Schwanger sein oder eine Schwangerschaft planen,
- Aufhören zu arbeiten nach Beginn der Diättherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Mittelmeerküche
In der Studie erhielten die Teilnehmer 8 Wochen lang eine mit der Mittelmeerdiät kompatible Ernährung.
|
Bei der Berechnung der Energie der mediterranen Ernährung, die den an der Studie teilnehmenden Personen zugeführt wurde, hat Mifflin-St. Jeor-Gleichung wird verwendet. Die Makronährstoffzusammensetzung der Mittelmeerdiät wurde mit 36–40 % Fett, 40–45 % Kohlenhydrate und 15–20 % Protein berechnet. Diese Diät ist angereichert mit natürlichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Fisch, Olivenöl und Ölsaaten wie Walnüsse und Mandeln). Darüber hinaus wurden sowohl zu Beginn als auch am Ende der Studie anthropometrische Messungen und Analysen der Körperzusammensetzung der Teilnehmer durchgeführt und einige biochemische Parameter (IL-6, TNF-α, CRP, MDA, TAS, TOS und routinemäßige Blutparameter ) wurden evaluiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Das Körpergewicht (kg) wurde unter Verwendung des Geräts der Marke InBody 270 gemessen.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Der BMI ist definiert als die Körpermasse dividiert durch das Quadrat der Körpergröße und wird in der Einheit kg/m^2 ausgedrückt, was sich aus der Masse in Kilogramm und der Körpergröße in Metern ergibt.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Änderung der Fettmasse, gemessen mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Fettmasse (kg) wurde unter Verwendung des Geräts der Marke InBody 270 gemessen.
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Grundlinie, 8 Wochen
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|
Änderung der fettfreien Masse, gemessen mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Die fettfreie Masse (kg) wurde unter Verwendung des Geräts der Marke InBody 270 gemessen.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
Änderung des Ruheumsatzes (RMR), gemessen mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
RMR (kcal) wurde mit dem Gerät der Marke InBody 270 gemessen.
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Grundlinie, 8 Wochen
|
|
Veränderung von Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Den Teilnehmern wurde zu Beginn und am Ende der Studie nach mindestens 8-stündigem Fasten Blut zur Bestimmung von IL-6 (pg/ml) entnommen
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Grundlinie, 8 Wochen
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|
Veränderung des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Den Teilnehmern wurde zu Beginn und am Ende der Studie nach mindestens 8-stündigem Fasten Blut zur Bestimmung von TNF-α (pg/ml) entnommen
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Grundlinie, 8 Wochen
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Veränderung von Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Den Teilnehmern wurde zu Beginn und am Ende der Studie nach mindestens 8-stündigem Fasten Blut zur Bestimmung des MDA (mmol/l) entnommen
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Grundlinie, 8 Wochen
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|
Änderung des gesamten Antioxidantienstatus (TAS)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Den Teilnehmern wurde zu Beginn und am Ende der Studie nach mindestens 8-stündigem Fasten Blut zur Bestimmung der TAS (mmol/l) entnommen
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Grundlinie, 8 Wochen
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Änderung des Gesamtoxidationsmittelstatus (TOS)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Den Teilnehmern wurde zu Beginn und am Ende der Studie nach mindestens 8-stündigem Fasten Blut zur Bestimmung des TOS (µmol/L) entnommen
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Grundlinie, 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Der Taillenumfang (cm) wurde mit einem nicht dehnbaren Maßband gemessen.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Veränderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Der Hüftumfang (cm) wurde mit einem nicht dehnbaren Maßband gemessen.
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Grundlinie, 8 Wochen
|
|
Veränderung des diätetischen Entzündungsindex (DII)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Der diätetische Entzündungsindex (DII) wurde mit einer 3-tägigen Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme berechnet.
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Grundlinie, 8 Wochen
|
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Veränderung des oxidativen Stressindex (OSI)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Der oxidative Stressindex (OSI)-Wert, ausgedrückt als Prozentsatz des Verhältnisses der Gesamtoxidationsstatus (TOS)-Spiegel im Serum zu den Gesamtantioxidationsstatus (TAS)-Spiegeln, wurde berechnet.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Burcu Deniz Güneş, Aydın Adnan Menderes University, Faculty of Health Sciences, Department of Nutrition and Dietetics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/044
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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