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Kann eine Faktenbox die Einschätzung österreichischer Lungenfachärzte zum Lungenkrebs-Screening beeinflussen?“

Lungenkrebs ist weltweit der am häufigsten diagnostizierte Krebs. Bisher konnte sich kein Screening-Verfahren als von den Leitlinien routinemäßig empfohlen durchsetzen. In dieser prospektiven Studie mit 1:1 randomisierter Befragung mittels Internettool werden Ärzte in 2 Phasen (vor und nach Intervention mit Faktenbox) zu ihrer Einschätzung von Nutzen und Risiken einer Lungenkrebsvorsorge mittels Thorax-Computertomographie und darüber befragt eine potenzielle Absicht, das Empfehlungsverhalten zu ändern. Nach dem Zufallsprinzip erhält die Hälfte der Teilnehmer die gleichen Informationen zusätzlich zu der Faktenbox, die als Cates-Plot grafisch dargestellt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Thema Lungenkrebsvorsorge ist insofern hochaktuell und relevant, als dieser Krebs weltweit am häufigsten diagnostiziert wird und unter den bösartigen Erkrankungen die höchste Sterblichkeit aufweist. Bisher konnte sich kein Screening-Verfahren als von den Leitlinien routinemäßig empfohlen durchsetzen. In der kürzlich veröffentlichten niederländisch-belgischen NELSON-Studie zur Niedrigdosis-Thorax-CT als Screening-Methode bei Hochrisikopatienten (Raucher und Ex-Raucher) zeigte sich eine – wenn auch geringe – Reduktion der Mortalität in der Screening-Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe ).

Voraussetzung für eine ausführliche Aufklärung des Patienten über die Durchführung sowie die Vor- und Nachteile des Screenings ist, dass der Arzt über Risikokompetenz verfügt und die Screeningdaten kennt und interpretieren kann. Die Verwendung einer Faktenbox kann zur Verbesserung des Wissens über statistische Daten verwendet werden.

In dieser prospektiven Studie mit 1:1 randomisierter Befragung mittels Internettool werden Ärzte in 2 Phasen (vor und nach Intervention mit Faktenbox) zu ihrer Einschätzung von Nutzen und Risiken einer Lungenkrebsvorsorge mittels Thorax-Computertomographie und darüber befragt eine potenzielle Absicht, das Empfehlungsverhalten zu ändern. Nach dem Zufallsprinzip erhält die Hälfte der Teilnehmer die gleichen Informationen zusätzlich zu der Faktenbox, die als Cates-Plot grafisch dargestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

973

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1160
        • Karl Landsteiner Institut für Lungenforschung und Pneumologische Onkologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) mit abgeschlossenem Lungenfach und Mitglieder der Österreichischen Röntgengesellschaft (ÖRG), Gesellschaft für Medizinische Radiologie und Nuklearmedizin mit abgeschlossenem Fach.

Ausschlusskriterien:

  • Nichtmitglieder der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Cate-Plots
Nach der Frage nach den aktuellen Überweisungspraktiken und der Bewertung von Nutzen und Risiken des Lungenkrebs-Screenings erhalten alle Befragten die Fact Box, wonach sie in zwei gleiche Gruppen randomisiert werden. Die erste Gruppe (Arm 1) erhält einen Cates-Plot und dann eine weitere Umfrage zur Bewertung von Nutzen und Risiken der Lungenkrebsvorsorge und einer möglichen Änderung des Überweisungsverhaltens.

Alle befragten Ärzte erhalten eine Faktenbox mit numerischen Informationen zu Nutzen und Schaden der Thorax-CT als Screening-Methode.

Zusätzlich zur Faktenbox erhält die Hälfte der Teilnehmer zufällig die gleichen Informationen in Form eines Cates-Plots.

Zusätzlich zur Faktenbox erhält die Hälfte der Teilnehmer zufällig die gleichen Informationen in Form eines Cates-Plots.
Sonstiges: Nur Faktenbox
Nach der Frage nach den aktuellen Überweisungspraktiken und der Bewertung von Nutzen und Risiken des Lungenkrebs-Screenings erhalten alle Befragten die Fact Box, wonach sie in zwei gleiche Gruppen randomisiert werden. Die zweite Gruppe (Arm 2) erhält dann eine Umfrage zur Nutzen-Risiko-Bewertung des Lungenkrebs-Screenings und zur möglichen Änderung des Überweisungsverhaltens

Alle befragten Ärzte erhalten eine Faktenbox mit numerischen Informationen zu Nutzen und Schaden der Thorax-CT als Screening-Methode.

Zusätzlich zur Faktenbox erhält die Hälfte der Teilnehmer zufällig die gleichen Informationen in Form eines Cates-Plots.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CT-Screening
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anteil Ärzte CT-Screening
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Georg-Christian Funk, MD, 2nd Medical Department with Pneumology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Version 5.0. / 14.10.2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Faktenbox

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