- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04819477
Kann eine Faktenbox die Einschätzung österreichischer Lungenfachärzte zum Lungenkrebs-Screening beeinflussen?“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Thema Lungenkrebsvorsorge ist insofern hochaktuell und relevant, als dieser Krebs weltweit am häufigsten diagnostiziert wird und unter den bösartigen Erkrankungen die höchste Sterblichkeit aufweist. Bisher konnte sich kein Screening-Verfahren als von den Leitlinien routinemäßig empfohlen durchsetzen. In der kürzlich veröffentlichten niederländisch-belgischen NELSON-Studie zur Niedrigdosis-Thorax-CT als Screening-Methode bei Hochrisikopatienten (Raucher und Ex-Raucher) zeigte sich eine – wenn auch geringe – Reduktion der Mortalität in der Screening-Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe ).
Voraussetzung für eine ausführliche Aufklärung des Patienten über die Durchführung sowie die Vor- und Nachteile des Screenings ist, dass der Arzt über Risikokompetenz verfügt und die Screeningdaten kennt und interpretieren kann. Die Verwendung einer Faktenbox kann zur Verbesserung des Wissens über statistische Daten verwendet werden.
In dieser prospektiven Studie mit 1:1 randomisierter Befragung mittels Internettool werden Ärzte in 2 Phasen (vor und nach Intervention mit Faktenbox) zu ihrer Einschätzung von Nutzen und Risiken einer Lungenkrebsvorsorge mittels Thorax-Computertomographie und darüber befragt eine potenzielle Absicht, das Empfehlungsverhalten zu ändern. Nach dem Zufallsprinzip erhält die Hälfte der Teilnehmer die gleichen Informationen zusätzlich zu der Faktenbox, die als Cates-Plot grafisch dargestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1160
- Karl Landsteiner Institut für Lungenforschung und Pneumologische Onkologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) mit abgeschlossenem Lungenfach und Mitglieder der Österreichischen Röntgengesellschaft (ÖRG), Gesellschaft für Medizinische Radiologie und Nuklearmedizin mit abgeschlossenem Fach.
Ausschlusskriterien:
- Nichtmitglieder der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Cate-Plots
Nach der Frage nach den aktuellen Überweisungspraktiken und der Bewertung von Nutzen und Risiken des Lungenkrebs-Screenings erhalten alle Befragten die Fact Box, wonach sie in zwei gleiche Gruppen randomisiert werden.
Die erste Gruppe (Arm 1) erhält einen Cates-Plot und dann eine weitere Umfrage zur Bewertung von Nutzen und Risiken der Lungenkrebsvorsorge und einer möglichen Änderung des Überweisungsverhaltens.
|
Alle befragten Ärzte erhalten eine Faktenbox mit numerischen Informationen zu Nutzen und Schaden der Thorax-CT als Screening-Methode. Zusätzlich zur Faktenbox erhält die Hälfte der Teilnehmer zufällig die gleichen Informationen in Form eines Cates-Plots.
Zusätzlich zur Faktenbox erhält die Hälfte der Teilnehmer zufällig die gleichen Informationen in Form eines Cates-Plots.
|
|
Sonstiges: Nur Faktenbox
Nach der Frage nach den aktuellen Überweisungspraktiken und der Bewertung von Nutzen und Risiken des Lungenkrebs-Screenings erhalten alle Befragten die Fact Box, wonach sie in zwei gleiche Gruppen randomisiert werden.
Die zweite Gruppe (Arm 2) erhält dann eine Umfrage zur Nutzen-Risiko-Bewertung des Lungenkrebs-Screenings und zur möglichen Änderung des Überweisungsverhaltens
|
Alle befragten Ärzte erhalten eine Faktenbox mit numerischen Informationen zu Nutzen und Schaden der Thorax-CT als Screening-Methode. Zusätzlich zur Faktenbox erhält die Hälfte der Teilnehmer zufällig die gleichen Informationen in Form eines Cates-Plots. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CT-Screening
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil Ärzte CT-Screening
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Georg-Christian Funk, MD, 2nd Medical Department with Pneumology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 5.0. / 14.10.2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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