- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04820595
Postoperative neurokognitive Dysfunktion: Gibt es einen Ort für Notfall-Agitation: Eine prospektive Kohortenstudie (PoD)
Perioperative neurokognitive Störungen (PND) werden von Klinikern, insbesondere von Anästhesisten, ziemlich lange untersucht, die inspirierendsten Fortschritte wurden jedoch in den letzten Jahrzehnten erzielt. Die neueste Klassifikation von PND, die vor der Operation diagnostizierten kognitiven Rückgang umfasst (beschrieben als neurokognitive Störung); 2017 wurde jede Form von akutem Ereignis (postoperatives Delirium) und kognitiver Verschlechterung vorgeschlagen, die bis zu 30 Tage nach dem Eingriff (verzögerte neurokognitive Erholung) und bis zu 12 Monate (postoperative neurokognitive Störung) diagnostiziert wurde. Allerdings kann man nach Belieben mindestens eine Unsicherheit feststellen, die für die Definition von Delir, Notfalldelir und nicht in der besprochenen Klassifikation von Agitation relevant ist.
Das Ziel der Studie ist es festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen Aufregung und Aufwachdelir gibt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 111123
- Moscow Scientific Clinical Center
-
Moscow, Russische Föderation
- Main Military Clinical Hospital n.a. Acad.N. N. Burdenko
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 45 bis 74 Jahren
- Sich einer elektiven orthopädischen Operation unterziehen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der PoD-Studie ab
Ausschlusskriterien:
- Sich einer notfallmäßigen/dringenden Operation unterziehen
- Montreal Cognitive Assessment < 18 Punkte
- Vorgeschichte von psychischen Störungen gemäß ICD-11
- Mit mindestens einem Psychopharmakon behandelt
- Patienten mit neuromuskulärer Erkrankung
- Unfähigkeit, sich aus irgendeinem Grund einer präoperativen Beurteilung zu unterziehen
- Zuvor für PoD-Testversion angemeldet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
Patienten, die RASS < +2 haben und kein Delir gemäß CAM-ICU unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Anästhesie haben
|
Richmond Agitation-Sedierungsskala
Confusion Assessment Method für die Intensivstation
|
|
Aufgeregte Gruppe ohne Delirium
Patienten, die RASS = +2 oder mehr haben und kein Delir gemäß CAM-ICU unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Anästhesie haben
|
Richmond Agitation-Sedierungsskala
Confusion Assessment Method für die Intensivstation
|
|
Aufgeregte Deliriumsgruppe
Patienten mit RASS = +2 oder mehr und Delir gemäß CAM-ICU unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Anästhesie
|
Richmond Agitation-Sedierungsskala
Confusion Assessment Method für die Intensivstation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit des postoperativen Delirs
Zeitfenster: 5. postoperativer Tag
|
Prozent des postoperativen Delirs
|
5. postoperativer Tag
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|
Häufigkeit postoperativer kognitiver Dysfunktion
Zeitfenster: 7. postoperativer Tag
|
Prozent der postoperativen kognitiven Dysfunktion
|
7. postoperativer Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der Aufregung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose
|
Prozent der Emergenzbewegung
|
unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose
|
|
Häufigkeit des Entstehungsdelirs
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose
|
Prozent des Entstehungsdelirs
|
unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose
|
|
Länge des postoperativen Delirs
Zeitfenster: 5. postoperativer Tag
|
Tag des Endes des postoperativen Delirs – Tag des Beginns des postoperativen Delirs
|
5. postoperativer Tag
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
1 Jahr
|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vom OP-Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
1 Jahr
|
|
KEULE
Zeitfenster: 30 Tag
|
Herztod oder Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Herzstillstand oder koronare Revaskularisation
|
30 Tag
|
|
KEULE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Herztod oder Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Herzstillstand oder koronare Revaskularisation
|
1 Jahr
|
|
MACCE
Zeitfenster: 30 Tag
|
Herztod oder Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Herzstillstand oder koronare Revaskularisation oder zerebrovaskulärer Unfall
|
30 Tag
|
|
MACCE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Herztod oder Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Herzstillstand oder koronare Revaskularisation oder zerebrovaskulärer Unfall
|
1 Jahr
|
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tag
|
30-Tage-Sterblichkeit
|
30 Tag
|
|
1-Jahres-Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1-Jahres-Sterblichkeit
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valery Likhvantsev, Negovsky Reanimatology Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Krankheitsattribute
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Kognitionsstörungen
- Delirium
- Notfälle
- Psychomotorische Agitation
- Kognitive Dysfunktion
- Entstehung Delirium
Andere Studien-ID-Nummern
- PoD-2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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