- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823442
Aktivierung des Stoffwechsels des braunen Fettgewebes mit Mirabegron (GB9)
Sympathomimetika und Sympatholytika bei Typ-2-Diabetes: Alten Medikamenten neue Tricks beibringen
Könnten Sympathomimetika und Sympatholytika für die Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D) sicher sein? Basierend auf neueren Erkenntnissen schlagen wir vor, dass eine pharmakologische Stimulation des Beta-3-adrenergen Rezeptors (ADBR3) bei höheren Mirabegron-Dosen erforderlich sein kann, um Veränderungen des Blutzuckers hervorzurufen, aber mit Antagonisten des Beta-1-adrenergen Rezeptors (ADRB1) kombiniert werden sollte, um dies zu unterdrücken unerwünschte Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.
Zusammengenommen begründen mehrere Ergebnisse eine zuvor unbeachtete Wechselwirkung zwischen Gs-gekoppeltem ADRB1 und ADRB3 im Fettgewebe zur Kontrolle der Glukosehomöostase. Darüber hinaus deuten diese Daten darauf hin, dass die Antagonisierung von ADRB1 ein guter Weg sein könnte, um die für die Glukosekontrolle erforderliche Dosis des ADRB3-Agonisten signifikant zu senken.
Daher glauben wir, dass es therapeutische Möglichkeiten gibt, adrenerge Rezeptoren für die Behandlung von T2D zumindest bei Menschen im jungen/mittleren Alter anzusprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kurz gesagt, die Teilnehmer nehmen an 2 Stoffwechselstudien (A und B) teil, die in zufälliger Reihenfolge und in einem Abstand von 7 bis 14 Tagen durchgeführt werden. Jede Stoffwechselstudie dauert 8,5 Stunden mit einer Basisperiode von 2,5 Stunden. Die Teilnehmer nehmen entweder 200 mg des ADRB3-Agonisten Mirabegron (Myrbetriq, Astellas Pharma Canada) allein (Studie A) oder in Kombination mit 10 mg Bisoprolol, einem ADRB1-Antagonisten (Studie B), zum Zeitpunkt 0 ein.
Die in dieser Studie verwendeten radioaktiven PET-Tracer (PET: Positronen-Emissions-Tomographie) sind [11C]-Acetat und [18F]-FDG, um den oxidativen Stoffwechsel von BAT bzw. den Glukosestoffwechsel abzuschätzen. Die Perfusion von stabilen Isotopen [6,6 D2]-Glucose, [1,1,2,3,3-2H]-Glycerol und [U-13C]-Palmitat wird in dieser Studie ebenfalls ab dem Zeitpunkt –150 min durchgeführt. bis +300 min, um die systemische Erscheinungsrate von Glucose, Glycerol bzw. Fettsäuren zu untersuchen. Diese Studien werden fast identisch sein (gleiche Perfusion stabiler und radioaktiver Tracer, gleiche Anzahl von PET-Aufnahmen), mit Ausnahme des Medikaments, das zum Zeitpunkt 0 oral verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre de Recherche du CHUS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden mit normaler Glukosetoleranz, bestimmt gemäß einem oralen Glukosetoleranztest;
- BMI ≤ 30 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Plasmatriglyzeride > 5,0 mmol/l im Nüchternzustand;
- Mehr als 2 Alkoholkonsum pro Tag;
- Mehr als 1 Zigarette pro Tag;
- Geschichte des Gesamtcholesterinspiegels > 7 mmol/L, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hypertensiver Krise;
- Behandlung mit Fibraten, Thiazolidindion, Insulin, Betablockern oder anderen Arzneimitteln mit Auswirkungen auf die Insulinresistenz oder den Fettstoffwechsel (Ausnahme Antihypertensiva, Statine oder Metformin);
- Vorhandensein einer nicht kontrollierten Schilddrüsenerkrankung, Nieren- oder Lebererkrankung, Pankreatitis in der Vorgeschichte, blutende Diathesen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere schwerwiegende Erkrankungen;
- Anamnestisch schwerwiegende Magen-Darm-Erkrankungen (Malabsorption, Magengeschwür, gastroösophagealer Reflux, der eine Operation erforderlich machte usw.; Reflux, der eine Operation erforderlich machte usw.);
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
- sich im vergangenen Jahr einer PET-Untersuchung oder einem CT-Scan unterzogen haben;
- Chronische Verabreichung von Medikamenten;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Studie A
Metabolische PET-Studie mit Mirabegron
|
Mirabegron: eine Einzeldosis von 200 mg Mirabegron (4 Tabletten von 50 mg)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Studie B
Metabolische PET-Studie mit Mirabegron und Bisoprolol
|
Mirabegron: eine Einzeldosis von 200 mg Mirabegron (4 Tabletten von 50 mg)
Andere Namen:
eine Einzeldosis von 10 mg (2 Tabletten von 5 mg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Aktivierung des braunen Fettgewebes (BAT) (oxidativer Stoffwechsel und Blutfluss)
Zeitfenster: 30 Minuten vor und 210 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Gemessen mit 11C-Acetat unter Verwendung dynamischer PET/CT-Akquisition.
|
30 Minuten vor und 210 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
BAT-Glukoseaufnahme
Zeitfenster: 240 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Beurteilt mit i.v.
Injektion von 18FDG mit sequentieller dynamischer PET/CT-Untersuchung
|
240 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ganzkörper-Glucose-Partitionierung
Zeitfenster: 300 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Beurteilt mit i.v.
Injektion von 18FDG mit statischer PET/CT-Untersuchung
|
300 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Ganzkörper-Lipolyse
Zeitfenster: 150 Minuten vor und im Mittel 180, 240 und 300 Minuten nach der Arzneimittelgabe (steady state).
|
Rate des systemischen Auftretens von Glycerin und Fettsäure, bestimmt durch Perfusion von [1,1,2,3,3-2H]-Glycerin, [U-13C]-Palmitat-Tracern.
und Konzentration von Gesamt-NEFA, Triglyceriden, Palmitat, Oleat, Linoleat, Glycerol.
|
150 Minuten vor und im Mittel 180, 240 und 300 Minuten nach der Arzneimittelgabe (steady state).
|
|
Hepatische Glukoseproduktion
Zeitfenster: 150 Minuten vor und im Mittel 180, 240 und 300 Minuten nach der Arzneimittelgabe (steady state).
|
Systemische Erscheinungsrate von Glucose bestimmt durch Perfusion von [6,6 D2]-Glucose
|
150 Minuten vor und im Mittel 180, 240 und 300 Minuten nach der Arzneimittelgabe (steady state).
|
|
Substratausnutzung
Zeitfenster: 150 Minuten vor und im Mittel 210 und 270 Minuten nach der Arzneimittelgabe (steady state).
|
VO2 und VCO2 werden durch indirekte Kalorimetrie gemessen, um die Oxidationsraten von Kohlenhydraten und Fettsäuren zu berechnen.
|
150 Minuten vor und im Mittel 210 und 270 Minuten nach der Arzneimittelgabe (steady state).
|
|
BAT-Lipolyse
Zeitfenster: Grundlinie und 300 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Geschätzt durch Quantifizierung von Veränderungen der Gewebedichte mit CT.
|
Grundlinie und 300 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Veränderungen der Bauchspeicheldrüsen- und Darmhormone
Zeitfenster: 150 Minuten vor und im Mittel 180, 240 und 300 Minuten nach der Arzneimittelgabe (steady state).
|
gemessen mit ELISA und Milliplex.
|
150 Minuten vor und im Mittel 180, 240 und 300 Minuten nach der Arzneimittelgabe (steady state).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Denis Blondin, Université de Sherbrooke
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptoragonisten
- Urologische Wirkstoffe
- Antihypertensiva
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Mirabegron
- Bisoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-3791
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of MiamiSexual Medicine Society of North America Inc.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)Vereinigte Staaten
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
-
Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
Klinische Studien zur Mirabegron
-
Cedars-Sinai Medical CenterNoch keine RekrutierungVentrikuläre Arrhythmien und Herzstillstand
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenAsthma | ZirrhoseÄgypten
-
Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan UniversityRekrutierungEierstockkrebs | Immuntherapie | PembrolizumabChina
-
Cedars-Sinai Medical CenterNoch keine RekrutierungPosturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)
-
Emilio José Dávila ÁlvarezHospital Militar Escuela "Dr. Alejandro Dávila Bolaños"Aktiv, nicht rekrutierend
-
VA Office of Research and DevelopmentNoch keine RekrutierungÜberaktive Blase | Parkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
The Affiliated Ganzhou Hospital of Nanchang UniversityAktiv, nicht rekrutierendÜberaktive BlaseChina
-
University of NaplesMedical University of LublinNoch keine RekrutierungÜberaktive Blase | Trockene AMDItalien
-
Thomas Jefferson UniversityAstellas Pharma IncBeendetAchalasieVereinigte Staaten
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenSynkope | Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom | Chronische orthostatische IntoleranzVereinigte Staaten