- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823715
Transarterielle Chemoembolisation plus hypofraktionierte Strahlentherapie vs. Chirurgie bei lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: ein IPTW-Vergleich (TACE-hypoRT)
26. März 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Patienten mit nicht metastasiertem, inoperablem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Croix-Rousse Hospital, Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten ab 18 Jahren mit Child-Pugh-HCC der Klasse A, die zwischen 2004 und 2016 im Hospices Civils de Lyon behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- ECOG 0-2
- Histologisch nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom oder nachgewiesen nach radiologischen und biochemischen Kriterien (EASL-AASLD) bei Patienten mit Leberzirrhose
- Child-Pugh-Klasse A
- Fehlen einer Invasion der Stamm- oder Lappenportalvene oder einer suprahepatischen Veneninvasion
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Vermehrung des Hepatitis-B-Virus
- Transplantierte Leber
- Vorherige Bauchbestrahlung
- Vorherige Behandlung von HCC mit systemischer Therapie oder mit chirurgischer Resektion in den beiden vorangegangenen Jahren
- Metastasierende Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TACE – hypofraktionierte Strahlentherapie
Die Patienten erhalten eine transarterielle Chemoembolisierung, gefolgt von einer hypofraktionierten Strahlentherapie 1 bis 4 Wochen später mit einer Gesamtdosis von 45 bis 60 Gy, 3 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, für eine Gesamtbehandlungszeit von 3 bis 4 Wochen.
|
Eine Kur mit Doxorubicin oder transarterieller DC-Beads-Chemoembolisation durch einen sehr erfahrenen interventionellen Radiologen, gefolgt 1 bis 4 Wochen später von einer hypofraktionierten externen Strahlentherapie bis zu einer Gesamtdosis von 45–60 Gy, 3 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, z eine Gesamtbehandlungszeit von 3 bis 4 Wochen.
|
|
Chirurgische resektion
Chirurgische Resektion durch offene Laparotomie oder Laparoskopie eines hepatozellulären Karzinoms
|
Chirurgische Resektion eines hepatozellulären Karzinoms durch offene Laparotomie oder Laparoskopie durch einen sehr erfahrenen Leberchirurgen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben des Patienten nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Jahren nach der Behandlung (chirurgische Resektion oder TACE)
|
Krankheitsfreies Überleben (Disease Free Survival, DFS), definiert als die Zeit (in Monaten) zwischen der Behandlung (chirurgische Resektion oder TACE) und der Diagnose eines lokalen, lokoregionalen oder Fernrezidivs oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache; Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind oder nicht mehr nachuntersucht werden konnten, werden am letzten Nachuntersuchungstermin zensiert. Patienten, die aus nicht karzinologischen Gründen eine Lebertransplantation erhalten haben, werden zum Zeitpunkt der Transplantation zensiert.
|
Innerhalb von 10 Jahren nach der Behandlung (chirurgische Resektion oder TACE)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 249
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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