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Beschleunigte Strahlentherapie nach der Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs

29. März 2023 aktualisiert von: Bruce G Haffty, Rutgers, The State University of New Jersey

Beschleunigte, hypofraktionierte Post-Mastektomie-Strahlentherapie bei Frauen mit Brustkrebs: Eine Phase-II-Studie

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine beschleunigte Strahlentherapie (RT) nach einer Operation bei der Behandlung von Brustkrebspatientinnen funktioniert. RT verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von RT nach der Operation kann alle verbleibenden Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Freiheit von lokalem Versagen und Freiheit von regionalem Versagen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Akute Toxizität und späte Toxizität unter Verwendung zuvor veröffentlichter Toxizitätsskalen. II. Identifizierung von Kovariablen, die für ein schlechtes kosmetisches Ergebnis bei Frauen mit rekonstruierten Brustwänden verantwortlich sind, wenn sie mit beschleunigter, hypofraktionierter Strahlentherapie behandelt werden.

III. Um Toxizität, Kosmetik und lokale Kontrolle mit molekularen Markern zu korrelieren.

GLIEDERUNG:

Die Patienten unterziehen sich einer hypofraktionierten beschleunigten RT über 11 Wochentage (für 15 verstrichene Tage) innerhalb von 21–63 Tagen nach der letzten Operation oder dem letzten Chemotherapiezyklus. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 2–8 Wochen, 3 Jahre lang alle 3–6 Monate, 2 Jahre lang alle 6–12 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
        • Huntsman Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Invasive duktale, medulläre, papilläre, kolloidale (muzinöse) oder tubuläre Histologien; invasive lobuläre Karzinome sind erlaubt
  • American Joint Committee for Cancer (AJCC) Stadium IIa - IIIc (pathologisches Stadium T0N1-3, T1N1-3, T2N1-3, T3N0-3, T4N0-3, alle M0-Status) histologisch bestätigtes invasives Karzinom der Brust, behandelt mit Mastektomie und entweder Sentinel-Node-Biopsie oder Axilladissektion; entzündliches Karzinom (T4d) ist erlaubt
  • Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs bei klinischer Untersuchung und Diagnostik (> 3 cm und/oder klinisch nodalpositiv), die nach einer Induktionschemotherapie eine Mastektomie haben, sind erlaubt
  • Multifokale/multizentrische Erkrankung ist erlaubt
  • Negativ eingefärbte histologische Ränder der Mastektomie (keine invasiven Zellen am Rand) oder positiver Rand an der Pectoralisfaszie oder Haut
  • Tamoxifen, Arimidex oder andere Hormontherapien sind erlaubt; sie kann nach Ermessen des behandelnden Arztes jederzeit in Bezug auf die Bestrahlung beginnen
  • Eine Chemotherapie ist erlaubt, wenn eine Chemotherapie indiziert ist, kann die Chemotherapie zuerst verabreicht werden, gefolgt von einer Strahlentherapie, die 21-63 Tage nach dem letzten Chemotherapiezyklus beginnt, oder die Strahlentherapie kann zuerst verabreicht werden und die Chemotherapie kann frühestens 21 Tage danach verabreicht werden Strahlentherapie; neoadjuvante Chemotherapie ist erlaubt; Die Strahlentherapie wird nach der Mastektomie oder nach einer adjuvanten Chemotherapie wie oben beschrieben durchgeführt
  • Brustwandrekonstruktion ist erlaubt
  • Der Patient muss zwischen 14 und 63 Tagen nach dem Datum der letzten Operation oder dem letzten Chemotherapiezyklus eingeschrieben sein und eine Behandlungsplanung haben, und die Bestrahlung muss innerhalb von 21 bis 63 Tagen nach dem Datum der letzten Operation oder dem letzten Chemotherapiezyklus beginnen
  • Unterschriebene studienspezifische Einwilligungserklärung vor Studieneintritt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Fernmetastasen (M1)
  • Patienten mit duktalem oder lobulärem Karzinom allein in situ (keine invasive Komponente) und Patienten mit nicht-epithelialen bösartigen Tumoren der Brust wie Sarkom oder Lymphom
  • Patient mit T1N0- oder T2N0-Erkrankung
  • Vorherige Bestrahlung der Brust
  • Patienten mit kollagenen Gefäßerkrankungen, insbesondere systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Dermatomyositis
  • Patienten mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von < 2 Jahren
  • Patienten mit psychiatrischen (mit der möglichen Ausnahme von Inkompetenz im Sinne des New Jersey [NJ]-Gesetzes) oder Suchterkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würden
  • Andere bösartige Erkrankungen, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, < 5 Jahre vor Teilnahme an dieser Studie; das krankheitsfreie Intervall von einem früheren Karzinom muss kontinuierlich sein
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, aufgrund einer möglichen Exposition des Fötus gegenüber RT und unbekannter Wirkungen von RT auf stillende Frauen
  • Frauen, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin oder Serum haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie
Die Patienten unterziehen sich einer hypofraktionierten beschleunigten Strahlentherapie über 11 Wochentage (für 15 verstrichene Tage) innerhalb von 21-63 Tagen nach der letzten Operation oder dem letzten Chemotherapiezyklus. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Hypofraktionierte beschleunigte Strahlentherapie über 11 Tage
Andere Namen:
  • EBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit lokalem, regionalem und/oder entferntem Ausfall
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 62 Monate
Beurteilt durch körperliche Untersuchung und andere relevante bildgebende Verfahren nach Ermessen des behandelnden Arztes des Patienten. Bestätigt durch Biopsie und sollte entweder als Brustwandrezidiv, Achselhöhle, supraklavikulär oder innere Mamma kodiert werden.
Bis zu 5 Jahre nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 62 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitätsgrad drei oder höher
Zeitfenster: wöchentlich während der Behandlung, dann zwei Wochen nach RT, dann in Woche 8, dann alle 3-6 Monate für 3 Jahre, dann alle 6-12 Monate bis zu 5 Jahren.
Unerwünschte Ereignisse werden während der Behandlung wöchentlich überwacht, dann zwei Wochen nach der RT, dann in Woche 8, dann alle 3-6 Monate für 3 Jahre, dann alle 6-12 Monate bis zu 5 Jahren.
wöchentlich während der Behandlung, dann zwei Wochen nach RT, dann in Woche 8, dann alle 3-6 Monate für 3 Jahre, dann alle 6-12 Monate bis zu 5 Jahren.
Teilnehmer mit Plänen für eine Brustrekonstruktion, die Rekonstruktionskomplikationen des Grades drei oder höher haben
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 62 Monate
Bis zu fünf Jahre nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 62 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 041001 (Rutgers IRB)
  • P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 0220100204 (Andere Kennung: Rutgers IRB)
  • NCI-2011-01124 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündlicher Brustkrebs

Klinische Studien zur Externe Strahlentherapie

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