- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04831437
Klinisches Ansprechen und Toxizität einer hypofraktionierten Radiochemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
11. Oktober 2021 aktualisiert von: Tehran University of Medical Sciences
Vergleich des klinischen Ansprechens und der Toxizität einer hypofraktionierten Radiochemotherapie mit einer Standardbehandlung bei Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs kann definitiv mit gleichzeitiger Radiochemotherapie (externe Strahlentherapie und Chemotherapie) gefolgt von einer Brachytherapie mit hoher Dosisrate behandelt werden.
Die Behandlungsdauer kann verkürzt werden, indem die Dosis pro Behandlungsabschnitt erhöht wird, was die Kosten und die Exposition des Patienten reduzieren kann.
Ziel unserer Studie ist es, die Nichtunterlegenheit einer hypofraktionierten Strahlentherapie gegenüber einer konventionellen Therapie zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wollen wir feststellen, ob das klinische Ansprechen und die Toxizität der Strahlentherapie-Hypofraktionierung der konventionellen Behandlung nicht unterlegen sind.
Wir werden 60 in Frage kommende Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB bis IIIC aufnehmen und sie nach dem Zufallsprinzip in die Interventionsgruppe (Hypofraktionierung) oder die Kontrollgruppe (Standardgruppe) einteilen.
Die Patienten der Interventionsgruppe erhalten eine externe Strahlentherapie (EBRT) mit einer Gesamtdosis von 40 Gy in 15 Fraktionen innerhalb von 3 Wochen gleichzeitig mit einer wöchentlichen Chemotherapie mit Cisplatin 40 mg/m2 (insgesamt 3 Zyklen).
Während die Kontrollgruppe eine EBRT bis zu einer Gesamtdosis von 45 Gy in 25 Fraktionen innerhalb von 5 Wochen gleichzeitig mit einer wöchentlichen Chemotherapie mit Cisplatin 40 mg/m2 (insgesamt 5 Zyklen) erhält.
Alle Patienten aus beiden Gruppen werden eine Woche nach Abschluss der EBRT einer Hochdosis-Brachytherapie mit einer Gesamtdosis von 28 Gy pro 4 wöchentlichen Sitzungen unterzogen.
Die Patienten werden nach Abschluss der Brachytherapie sowie 3 Monate, 6 Monate und 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung auf frühe und späte Toxizitäten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 untersucht.
Außerdem wird das klinische Ansprechen 3 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre nach Abschluss der Brachytherapie durch dynamische kontrastverstärkte MRT des Beckens bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kasra Kolahdouzan, M.D.
- Telefonnummer: +989144083785
- E-Mail: k-kolahdouzan@razi.tums.ac.ir
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ebrahim Esmati, M.D.
- Telefonnummer: +989126880306
- E-Mail: eb_esmati@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 1419733141
- Rekrutierung
- Imam Khomeini Hospital Complex
-
Kontakt:
- Kasra Kolahdouzan, M.D.
- Telefonnummer: +989144083785
- E-Mail: k-kolahdouzan@razi.tums.ac.ir
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologie des Plattenepithelkarzinoms (SCC), Adenokarzinom, adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses – International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) Stadium IB, IIA, IIB, IIIA, IIIB (aufgrund einer Hydronephrose ohne Beeinträchtigung der Kreatinin-Clearance), IIIC1 (falls geringer mehr als 3 Lymphknoten mit einer Größe von weniger als 3 cm und ohne Beteiligung der gemeinsamen Darmbeinkette) – Patient, der für eine endgültige Radiochemotherapie mit anschließender Brachytherapie geeignet ist
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min, andere Histologie als die oben genannte, Notwendigkeit einer paraaortalen Lymphknotenbestrahlung, entzündliche Darmerkrankungen, Bindegewebserkrankungen, frühere Strahlentherapie des Beckens, FIGO-Stadium IA oder IV, Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) höher als 2, Geschichte der früheren Hysterektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hypofraktioniert
EBRT 40Gy/15fr
|
EBRT-Dosis von 40 Gy in 15 Fraktionen über 3 Wochen plus 3 wöchentliche Infusionen von Cisplatin 40 mg/m2
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
EBRT 45Gy/ 25fr
|
EBRT-Dosis von 45 Gy in 25 Fraktionen über 5 Wochen plus 5 wöchentliche Cisplatin-Infusionen 40 mg/m2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühe Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Frühe behandlungsbedingte Toxizität innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung gemäß CTCAE 5.0.
|
3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Frühzeitige Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Frühes Ansprechen auf die Behandlung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung basierend auf dynamischen kontrastverstärkten MRT-Befunden des Beckens
|
3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Späte Toxizität
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Späte behandlungsbedingte Toxizität innerhalb von 1 und 3 Jahren nach Abschluss der Behandlung gemäß CTCAE 5.0.
|
1 und 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Progression (basierend auf MRT und körperlicher Untersuchung), Tod oder letztem Follow-up; was zuerst eintritt
|
5 Jahre
|
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod durch Gebärmutterhalskrebs oder letztes Follow-up; was zuerst eintritt.
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder letztem Follow-up; was zuerst eintritt.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Afsaneh Maddah-Safaei, M.D., Tehran University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9711880002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
-
Rambam Health Care CampusBeendet
-
Aqueduct Medical LtdSintesi Research SrlAbgeschlossen
-
Aqueduct Medical LtdUnbekanntCervix Uteri DilatationVereinigte Staaten
-
Aqueduct Medical LtdAbgeschlossen
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonMedicem International CR s.r.o.AbgeschlossenArbeit, Induziert | Cervix Uteri-ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Nierenkrebs | Gebärmutterkrebs | HEENT Krebs | CERVIX UTERI NOS | REKTUMVereinigte Staaten
-
Ain Shams Maternity HospitalUnbekanntMinimalinvasive Hysterektomie bei großen UteriÄgypten
-
Institut Mutualiste MontsourisRekrutierung
-
Centre Oscar LambretAbgeschlossen
-
Lo.Li.Pharma s.r.lAbgeschlossenPapillom | Cervix-LäsionItalien
Klinische Studien zur Hypofraktionierte EBRT
-
Noxopharm LimitedBeendetMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs und andere solide TumoreVereinigte Staaten
-
University Hospital, GhentAktiv, nicht rekrutierend
-
Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI); Rutgers Cancer Institute of New JerseyAbgeschlossenBeschleunigte Strahlentherapie nach der Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit BrustkrebsEntzündlicher Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IIIC | Invasives lobuläres Mammakarzinom | Invasives duktales Mammakarzinom | Muzinöses duktales Mammakarzinom | Papilläres duktales Mammakarzinom | Tubuläres duktales...Vereinigte Staaten
-
University Hospital, GhentAbgeschlossen
-
Universitätsmedizin MannheimBeendet
-
University Hospital, GhentAbgeschlossenBrustkrebs | StrahlentherapieBelgien
-
AC Camargo Cancer CenterUnbekannt
-
Rocky Mountain Cancer CentersCharles Leonard, MDAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRepare TherapeuticsRekrutierungSolider Krebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
Institut BergoniéBayerRekrutierung