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Erholung von Paranoia: eine qualitative Erkundung

18. Mai 2022 aktualisiert von: University of Oxford
Paranoia, die Erfahrung von unangemessenem oder übermäßigem Misstrauen, existiert auf einem Kontinuum, das verdächtige Gedanken, Bezugsvorstellungen und Verfolgungswahn umfasst. Verfolgungswahn bezieht sich auf starke unbegründete Ängste, dass andere Schaden beabsichtigen. Diese Ängste sind weit verbreitet. Sie betreffen etwa 70 % der Patienten mit Schizophrenie. Sie können belastend sein und den Alltag erschweren. Die derzeitigen Behandlungen sind jedoch begrenzt und ein erheblicher Teil der Menschen profitiert nicht ausreichend davon. Daher sind Verbesserungen in der Behandlung erforderlich. Ein besseres Verständnis der Erfahrung der Genesung von Paranoia wird dazu beitragen, das theoretische Verständnis und die Behandlungsentwicklung zu verbessern. Derzeit verstehen wir nicht vollständig, was dazu führt, dass Paranoia auftritt, anhält oder endet. Daher ist es wichtig, die Erfahrungen der Genesenen zu verstehen, insbesondere welche Elemente die Genesung fördern. Daher ist das Ziel dieser Studie, eine Perspektive aus der ersten Person zu gewinnen, wie Menschen von Paranoia genesen und welche psychologischen Prozesse für die Genesung von Paranoia wichtig sind. Unter Verwendung eines qualitativen Ansatzes, der für explorative Forschung geeignet ist, werden halbstrukturierte Interviews mit 12-15 Patienten durchgeführt, die sich von Paranoia erholt haben. Die Interviews werden mit interpretativer phänomenologischer Analyse analysiert, einem qualitativen Forschungsansatz, der darauf abzielt, einen Einblick zu geben, wie eine Person in einer bestimmten Situation ihre Erfahrung sinnvoll einschätzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
        • Oxford Health NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Stichprobe von etwa 15 Patienten, die sich von Paranoia erholt haben, wird rekrutiert. Die Teilnehmer werden gemäß den unten skizzierten Ein- und Ausschlusskriterien rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat sich von der Paranoia erholt. Dies ist definiert als: A.) Überzeugung in Verfolgungsüberzeugungen wird mit weniger als 10 % bewertet und B.) keine signifikante Belastung im Zusammenhang mit Paranoia erfahren und C.) derzeit außerhalb des klinischen Bereichs der überarbeiteten Fassung von Green et al., Paranoid Thoughts, liegen Skala (R-GPTS; Freeman, 2019);
  • Die Teilnehmenden sollten Erfahrungen mit Paranoia im Zusammenhang mit nicht-affektiven Psychosen gemacht haben. Dies wird durch die Zustimmung der Teilnehmer bestimmt, dass sie zuvor die Art von Gedanken hatten, die in der überarbeiteten Fassung von Green et al. aufgeführt sind. Paranoide Gedankenskala (R-GPTS; Freeman, 2019);
  • Der Teilnehmer ist derzeit Patient des Oxford Health NHS Foundation Trust;
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben;
  • Ab 16 Jahren;
  • Der Teilnehmer verfügt über ausreichende Englischkenntnisse, um am Interview teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

Die folgenden Ausschlusskriterien gelten aufgrund von Bedenken hinsichtlich Risiko und Einwilligungsfähigkeit:

  • Derzeit unter akuten psychiatrischen Symptomen leiden, die die Teilnahme an einem Dauerinterview ausschließen;
  • Diagnose einer mittelschweren bis schweren geistigen Behinderung;
  • Hohes Maß an damit verbundenem Risiko für sich selbst oder andere, z. aktiv selbstmörderisch;
  • Primäre Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Persönlichkeitsstörung, signifikante forensische Vorgeschichte;
  • Zum Zeitpunkt der Rekrutierung erlauben COVID-19-Einschränkungen keine persönlichen Interviews und der Teilnehmer ist nicht bereit oder in der Lage, das Interview per Videoanruf aus der Ferne durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Interviewberichte
Zeitfenster: März 2021-März 2022
Es werden halbstrukturierte interpretative phänomenologische Analyse (IPA)-Interviews verwendet.
März 2021-März 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr Felicity Waite, DClinPsy, BSc (Hons), University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PID 15402
  • IRAS (Andere Kennung: 332422)
  • HRA (Andere Kennung: 21/WA/0081)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Qualitatives Interview

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