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Mein gesundes Tagebuch – ein elektronisches Tagebuch für die Migräne-Fernüberwachung (E-Migra)

30. März 2021 aktualisiert von: Axel Ferreira, Unidade Local de Saúde de Matosinhos, EPE

Eine 26-wöchige randomisierte klinische Studie eines elektronischen Kopfschmerztagebuchs bei Migränepatienten

Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen eines App-basierten Kopfschmerztagebuchs bei Patienten mit episodischer Migräne zu evaluieren. Dazu führen die Prüfärzte eine randomisierte klinische Studie mit Crossover-Design durch, bei der das App-basierte Tagebuch und ein traditionelles papierbasiertes Kopfschmerztagebuch zum Einsatz kommen. Die Patienten werden jedes Tagebuch 13 Wochen lang verwenden. Die Forscher werden die Tagebuchbindung nach jedem 13-wöchigen Zeitraum bewerten und auch die Kopfschmerzlast und die prophylaktische Medikations-Compliance zu Beginn, am Übergangspunkt und am Ende der Studie sowie die akute Kopfschmerzmedikation anhand von Tagebuchaufzeichnungen bewerten. Die Ermittler werden am Ende der Studie auch die Präferenzen der Benutzer anhand eines Fragebogens auswerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kopfschmerzen sind einer der Hauptgründe für die Inanspruchnahme medizinischer Grundversorgung und eine wichtige Ursache für Fehlzeiten am Arbeitsplatz und eine verminderte Lebensqualität in der Bevölkerung, da sie die wichtigste neurologische Ursache für Behinderungen bei jungen Erwachsenen und Erwachsenen mittleren Alters sind. Obwohl die Subjektivität der Beschwerden und die große intra- und interindividuelle Variabilität der klinischen Präsentation eine epidemiologische Studie behindern, wird geschätzt, dass die Gesamtprävalenz von Kopfschmerzen im Laufe des Lebens 66 % beträgt (46–78 % bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp; 14– 16 % bei Migräne und 0,1–0,3 % bei Cluster-Kopfschmerz). Insbesondere Migräne ist ein primärer Kopfschmerz mit einer geschätzten Prävalenz von 11 bis 14 % bei erwachsenen Frauen und 4 bis 9 % bei erwachsenen Männern. Zudem wird davon ausgegangen, dass bis zu 20 % der Arbeitsausfälle auf Kopfschmerzen mit den damit verbundenen sozioökonomischen Auswirkungen zurückzuführen sind.

Kopfschmerzen sind eine sehr häufige Beschwerde in der Hausarztpraxis. Allerdings kann die Differentialdiagnose auf dieser Ebene kompliziert sein. Die primäre Kopfschmerzdiagnose wird fast ausschließlich durch die Erhebung der Krankengeschichte gestellt, zu diesem Zweck verwenden Kliniker die Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, derzeit in der 3. Version. Ihre Anwendung ist jedoch oft herausfordernd und zeitaufwändig, insbesondere in der Primärversorgung, wo die Zeit der Ärzte sehr begrenzt ist. Dennoch ist eine korrekte Diagnose unerlässlich, da die Behandlung je nach Häufigkeit der primären Kopfschmerzen und auch innerhalb desselben Kopfschmerztyps unterschiedlich ist.

Die episodische Natur von Kopfschmerzen erhöht das Risiko einer Gedächtnisverzerrung hin zu schwereren oder neueren Krisen. Um dies zu vermeiden, verwenden Patienten heutzutage einen Papierkalender. Dieser Kalender ermöglicht es, das Ansprechen auf die Therapie zuverlässiger zu überwachen und die Notwendigkeit von Anpassungen zu erkennen.

Der Papierkalender hat jedoch viele Einschränkungen, wie z. B. die Möglichkeit, direkt vor Konsultationen anstelle von unvoreingenommenen Tagesaufzeichnungen auszufüllen. Außerdem kann das verwendete Papier oder die Karte verloren gehen, wird leichter vergessen und kann vom behandelnden Arzt nicht aus der Ferne eingesehen werden. In der aktuellen digitalen Landschaft haben wir einen Übergang bei den Registrierungsmethoden für halbautomatische elektronische Plattformen erlebt, die als praktischer und attraktiver für die Benutzer angesehen werden. Die meisten In-App-Kopfschmerztagebücher sind jedoch nicht validiert und hauptsächlich auf Englisch verfasst.

Vor diesem Hintergrund entschieden sich die Forscher, ein App-basiertes elektronisches Kopfschmerztagebuch zu entwickeln, das nicht nur eine bessere Nachverfolgung, sondern auch eine Fernüberwachung von Kopfschmerzpatienten ermöglichen würde. Um die Anwendbarkeit und den Nutzen dieser Idee zu untersuchen, entwarfen die Forscher eine randomisierte klinische Studie mit einem Crossover-Design, bei der Patienten mit episodischer Migräne randomisiert der Verwendung der App oder eines Kopfschmerztagebuchs aus Papier zugeteilt würden. Jeder Patient würde die App und das Papiertagebuch für einen Zeitraum von 13 Wochen nutzen.

Im Papier- und elektronischen Tagebuch werden Kopfschmerztage, Kopfschmerztyp (Migräne oder Spannungskopfschmerz), Kopfschmerzintensität mit einer Skala von 0 bis 10, Einnahme von akuten Kopfschmerzmedikamenten, fehlende Arbeitstage aufgrund von Kopfschmerz und Wiederholung des Kopfschmerzes festgehalten Notaufnahme wegen Kopfschmerzen.

Die Prüfärzte messen auch die Kopfschmerzbelastung mit den portugiesischen Versionen von HIT-6, MSQ v2.1 und MiDAS-Skalen und die Lebensqualität mit dem WHOQOL-BREF zu Beginn, am Kreuzungspunkt und am Ende der Studie. Außerdem wird die Studie die Einhaltung der prophylaktischen Medikation zu Beginn, am Crossover-Punkt und am Ende der Studie anhand eines Fragebogens bewerten. Am Ende der Studie wird die Benutzerpräferenz durch einen Fragebogen unter Verwendung einer Likert-Skala gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Porto
      • Matosinhos, Porto, Portugal, 4464-513
        • Rekrutierung
        • Hospital Pedro Hispano, Unidade Local de Saúde de Matosinhos
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit episodischer Migräne, die länger als 6 Monate diagnostiziert wurde.
  • Patienten mit mindestens 4 Kopfschmerztagen pro Monat und maximal 15 Kopfschmerztagen pro Monat.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen.
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
  • Patienten, die die diagnostischen Kriterien für episodische Migräne gemäß ICHD-3 nicht erfüllen.
  • Analphabeten oder Patienten, die nicht in der Lage sind, die Aufzeichnungen selbstständig auszufüllen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte zum Ausfüllen eines Kopfschmerzkalenders in den 3 Monaten vor der Randomisierung.
  • Patienten, die kein Handy mit Android OS verwenden.
  • Patienten, die Portugiesisch nicht lesen oder schreiben können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektronisches Kopfschmerztagebuch
Das elektronische Kopfschmerztagebuch registriert: Gesamtzahl der Tage mit Kopfschmerzen pro Monat, Anzahl der Tage mit Migräne pro Monat, Anzahl der Tage mit Spannungskopfschmerz pro Monat, Anzahl der Tage mit SOS-Medikamenteneinnahme pro Monat, Anzahl der Tage mit Arbeitsunfähigkeit pro Monat , Anzahl der Tage, an denen der Patient die Notaufnahme aufsucht.
Das elektronische Kopfschmerztagebuch ist ein App-basiertes Tagebuch, das die Erfassung von Kopfschmerzen, deren Akutbehandlung und der damit verbundenen Arbeitsunfähigkeit ermöglicht. Es ermöglicht auch eine Echtzeitüberwachung dieser Daten.
Aktiver Komparator: Tagebuch aus Papier
Das Papier-Kopfschmerztagebuch erfasst: Gesamtzahl der Tage mit Kopfschmerzen pro Monat, Anzahl der Tage mit Migräne pro Monat, Anzahl der Tage mit Spannungskopfschmerz pro Monat, Anzahl der Tage mit SOS-Medikamenteneinnahme pro Monat, Anzahl der Tage mit Arbeitsunfähigkeit pro Monat , Anzahl der Tage, an denen der Patient die Notaufnahme aufsucht.
Das Papiertagebuch ermöglicht die Registrierung der gleichen Variablen wie das elektronische Tagebuch in Papierform.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tagebuchkonformität
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung, ob die Compliance von Migränepatienten bei der Verwendung eines elektronischen Kopfschmerztagebuchs der Einhaltung des Papiertagebuchs überlegen ist. Die Quantifizierung der Adhärenz erfolgt in: 1.1.) % der Tage pro Monat mit Kopfschmerzregistrierung; und 1.2.) % der Patienten, die die Kalenderregistrierung nach 13 Wochen abbrechen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenpräferenz
Zeitfenster: 6 Monate
Präferenz des Patienten für eines der Tagebücher, gemessen durch einen Fragebogen.
6 Monate
Lebensqualität (HIT-6)
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Lebensqualität anhand von Daten aus HIT-6, ausgewertet zu Studienbeginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs.
6 Monate
Lebensqualität (MSQ v2.1)
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Lebensqualität anhand von Daten aus MSQ v2.1, ausgewertet zu Studienbeginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs.
6 Monate
Lebensqualität (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Lebensqualität anhand von Daten aus dem WHOQOL-BREF ausgewertet zu Studienbeginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs.
6 Monate
Tage der Arbeitsunfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage anhand der Daten aus den Tagebüchern und aus MiDAS, die zu Beginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs ausgewertet wurden.
6 Monate
Subjektive Bewertung der Anzahl der Kopfschmerztage
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der subjektiven Einschätzung des Patienten zur Anzahl der Kopfschmerztage anhand von Daten aus Fragebögen, die zu Beginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs ausgewertet wurden.
6 Monate
Anzahl der Tage, an denen Medikamente gegen akute Kopfschmerzen verwendet wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Anzahl der Tage der Einnahme von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen unter Verwendung von Daten aus den Tagebüchern und Fragebögen, die zu Beginn, nach der Verwendung des elektronischen Tagebuchs und nach der Verwendung des Papiertagebuchs ausgefüllt wurden.
6 Monate
Einhaltung der prophylaktischen Medikation
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Anzahl Tage prophylaktischer Medikations-Noncompliance, die per Fragebogen zu Studienbeginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs ausgewertet wurden.
6 Monate
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, die anhand der Daten aus den Tagebüchern und einem zu Beginn ausgefüllten Fragebogen nach Verwendung des elektronischen Tagebuchs und nach Verwendung des Papiertagebuchs ausgewertet wurden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

28. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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