- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04828941
Mein gesundes Tagebuch – ein elektronisches Tagebuch für die Migräne-Fernüberwachung (E-Migra)
Eine 26-wöchige randomisierte klinische Studie eines elektronischen Kopfschmerztagebuchs bei Migränepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kopfschmerzen sind einer der Hauptgründe für die Inanspruchnahme medizinischer Grundversorgung und eine wichtige Ursache für Fehlzeiten am Arbeitsplatz und eine verminderte Lebensqualität in der Bevölkerung, da sie die wichtigste neurologische Ursache für Behinderungen bei jungen Erwachsenen und Erwachsenen mittleren Alters sind. Obwohl die Subjektivität der Beschwerden und die große intra- und interindividuelle Variabilität der klinischen Präsentation eine epidemiologische Studie behindern, wird geschätzt, dass die Gesamtprävalenz von Kopfschmerzen im Laufe des Lebens 66 % beträgt (46–78 % bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp; 14– 16 % bei Migräne und 0,1–0,3 % bei Cluster-Kopfschmerz). Insbesondere Migräne ist ein primärer Kopfschmerz mit einer geschätzten Prävalenz von 11 bis 14 % bei erwachsenen Frauen und 4 bis 9 % bei erwachsenen Männern. Zudem wird davon ausgegangen, dass bis zu 20 % der Arbeitsausfälle auf Kopfschmerzen mit den damit verbundenen sozioökonomischen Auswirkungen zurückzuführen sind.
Kopfschmerzen sind eine sehr häufige Beschwerde in der Hausarztpraxis. Allerdings kann die Differentialdiagnose auf dieser Ebene kompliziert sein. Die primäre Kopfschmerzdiagnose wird fast ausschließlich durch die Erhebung der Krankengeschichte gestellt, zu diesem Zweck verwenden Kliniker die Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, derzeit in der 3. Version. Ihre Anwendung ist jedoch oft herausfordernd und zeitaufwändig, insbesondere in der Primärversorgung, wo die Zeit der Ärzte sehr begrenzt ist. Dennoch ist eine korrekte Diagnose unerlässlich, da die Behandlung je nach Häufigkeit der primären Kopfschmerzen und auch innerhalb desselben Kopfschmerztyps unterschiedlich ist.
Die episodische Natur von Kopfschmerzen erhöht das Risiko einer Gedächtnisverzerrung hin zu schwereren oder neueren Krisen. Um dies zu vermeiden, verwenden Patienten heutzutage einen Papierkalender. Dieser Kalender ermöglicht es, das Ansprechen auf die Therapie zuverlässiger zu überwachen und die Notwendigkeit von Anpassungen zu erkennen.
Der Papierkalender hat jedoch viele Einschränkungen, wie z. B. die Möglichkeit, direkt vor Konsultationen anstelle von unvoreingenommenen Tagesaufzeichnungen auszufüllen. Außerdem kann das verwendete Papier oder die Karte verloren gehen, wird leichter vergessen und kann vom behandelnden Arzt nicht aus der Ferne eingesehen werden. In der aktuellen digitalen Landschaft haben wir einen Übergang bei den Registrierungsmethoden für halbautomatische elektronische Plattformen erlebt, die als praktischer und attraktiver für die Benutzer angesehen werden. Die meisten In-App-Kopfschmerztagebücher sind jedoch nicht validiert und hauptsächlich auf Englisch verfasst.
Vor diesem Hintergrund entschieden sich die Forscher, ein App-basiertes elektronisches Kopfschmerztagebuch zu entwickeln, das nicht nur eine bessere Nachverfolgung, sondern auch eine Fernüberwachung von Kopfschmerzpatienten ermöglichen würde. Um die Anwendbarkeit und den Nutzen dieser Idee zu untersuchen, entwarfen die Forscher eine randomisierte klinische Studie mit einem Crossover-Design, bei der Patienten mit episodischer Migräne randomisiert der Verwendung der App oder eines Kopfschmerztagebuchs aus Papier zugeteilt würden. Jeder Patient würde die App und das Papiertagebuch für einen Zeitraum von 13 Wochen nutzen.
Im Papier- und elektronischen Tagebuch werden Kopfschmerztage, Kopfschmerztyp (Migräne oder Spannungskopfschmerz), Kopfschmerzintensität mit einer Skala von 0 bis 10, Einnahme von akuten Kopfschmerzmedikamenten, fehlende Arbeitstage aufgrund von Kopfschmerz und Wiederholung des Kopfschmerzes festgehalten Notaufnahme wegen Kopfschmerzen.
Die Prüfärzte messen auch die Kopfschmerzbelastung mit den portugiesischen Versionen von HIT-6, MSQ v2.1 und MiDAS-Skalen und die Lebensqualität mit dem WHOQOL-BREF zu Beginn, am Kreuzungspunkt und am Ende der Studie. Außerdem wird die Studie die Einhaltung der prophylaktischen Medikation zu Beginn, am Crossover-Punkt und am Ende der Studie anhand eines Fragebogens bewerten. Am Ende der Studie wird die Benutzerpräferenz durch einen Fragebogen unter Verwendung einer Likert-Skala gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Axel Ferreira, MD
- Telefonnummer: +351926491618
- E-Mail: axelferr@gmail.com
Studienorte
-
-
Porto
-
Matosinhos, Porto, Portugal, 4464-513
- Rekrutierung
- Hospital Pedro Hispano, Unidade Local de Saúde de Matosinhos
-
Kontakt:
- Axel Ferreira, MD
- Telefonnummer: 926491618
- E-Mail: axelferr@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit episodischer Migräne, die länger als 6 Monate diagnostiziert wurde.
- Patienten mit mindestens 4 Kopfschmerztagen pro Monat und maximal 15 Kopfschmerztagen pro Monat.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen.
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Patienten, die die diagnostischen Kriterien für episodische Migräne gemäß ICHD-3 nicht erfüllen.
- Analphabeten oder Patienten, die nicht in der Lage sind, die Aufzeichnungen selbstständig auszufüllen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte zum Ausfüllen eines Kopfschmerzkalenders in den 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Patienten, die kein Handy mit Android OS verwenden.
- Patienten, die Portugiesisch nicht lesen oder schreiben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektronisches Kopfschmerztagebuch
Das elektronische Kopfschmerztagebuch registriert: Gesamtzahl der Tage mit Kopfschmerzen pro Monat, Anzahl der Tage mit Migräne pro Monat, Anzahl der Tage mit Spannungskopfschmerz pro Monat, Anzahl der Tage mit SOS-Medikamenteneinnahme pro Monat, Anzahl der Tage mit Arbeitsunfähigkeit pro Monat , Anzahl der Tage, an denen der Patient die Notaufnahme aufsucht.
|
Das elektronische Kopfschmerztagebuch ist ein App-basiertes Tagebuch, das die Erfassung von Kopfschmerzen, deren Akutbehandlung und der damit verbundenen Arbeitsunfähigkeit ermöglicht.
Es ermöglicht auch eine Echtzeitüberwachung dieser Daten.
|
|
Aktiver Komparator: Tagebuch aus Papier
Das Papier-Kopfschmerztagebuch erfasst: Gesamtzahl der Tage mit Kopfschmerzen pro Monat, Anzahl der Tage mit Migräne pro Monat, Anzahl der Tage mit Spannungskopfschmerz pro Monat, Anzahl der Tage mit SOS-Medikamenteneinnahme pro Monat, Anzahl der Tage mit Arbeitsunfähigkeit pro Monat , Anzahl der Tage, an denen der Patient die Notaufnahme aufsucht.
|
Das Papiertagebuch ermöglicht die Registrierung der gleichen Variablen wie das elektronische Tagebuch in Papierform.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tagebuchkonformität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung, ob die Compliance von Migränepatienten bei der Verwendung eines elektronischen Kopfschmerztagebuchs der Einhaltung des Papiertagebuchs überlegen ist.
Die Quantifizierung der Adhärenz erfolgt in: 1.1.)
% der Tage pro Monat mit Kopfschmerzregistrierung; und 1.2.) % der Patienten, die die Kalenderregistrierung nach 13 Wochen abbrechen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenpräferenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Präferenz des Patienten für eines der Tagebücher, gemessen durch einen Fragebogen.
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität (HIT-6)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Lebensqualität anhand von Daten aus HIT-6, ausgewertet zu Studienbeginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs.
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität (MSQ v2.1)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Lebensqualität anhand von Daten aus MSQ v2.1, ausgewertet zu Studienbeginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs.
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Lebensqualität anhand von Daten aus dem WHOQOL-BREF ausgewertet zu Studienbeginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs.
|
6 Monate
|
|
Tage der Arbeitsunfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage anhand der Daten aus den Tagebüchern und aus MiDAS, die zu Beginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs ausgewertet wurden.
|
6 Monate
|
|
Subjektive Bewertung der Anzahl der Kopfschmerztage
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der subjektiven Einschätzung des Patienten zur Anzahl der Kopfschmerztage anhand von Daten aus Fragebögen, die zu Beginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs ausgewertet wurden.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Tage, an denen Medikamente gegen akute Kopfschmerzen verwendet wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Anzahl der Tage der Einnahme von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen unter Verwendung von Daten aus den Tagebüchern und Fragebögen, die zu Beginn, nach der Verwendung des elektronischen Tagebuchs und nach der Verwendung des Papiertagebuchs ausgefüllt wurden.
|
6 Monate
|
|
Einhaltung der prophylaktischen Medikation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Anzahl Tage prophylaktischer Medikations-Noncompliance, die per Fragebogen zu Studienbeginn, nach Nutzung des elektronischen Tagebuchs und nach Nutzung des Papiertagebuchs ausgewertet wurden.
|
6 Monate
|
|
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, die anhand der Daten aus den Tagebüchern und einem zu Beginn ausgefüllten Fragebogen nach Verwendung des elektronischen Tagebuchs und nach Verwendung des Papiertagebuchs ausgewertet wurden.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2016 Neurology Collaborators. Global, regional, and national burden of neurological disorders, 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet Neurol. 2019 May;18(5):459-480. doi: 10.1016/S1474-4422(18)30499-X. Epub 2019 Mar 14.
- Skevington SM, Lotfy M, O'Connell KA; WHOQOL Group. The World Health Organization's WHOQOL-BREF quality of life assessment: psychometric properties and results of the international field trial. A report from the WHOQOL group. Qual Life Res. 2004 Mar;13(2):299-310. doi: 10.1023/B:QURE.0000018486.91360.00.
- Becker WJ, Findlay T, Moga C, Scott NA, Harstall C, Taenzer P. Guideline for primary care management of headache in adults. Can Fam Physician. 2015 Aug;61(8):670-9. Review.
- Stovner Lj, Hagen K, Jensen R, Katsarava Z, Lipton R, Scher A, Steiner T, Zwart JA. The global burden of headache: a documentation of headache prevalence and disability worldwide. Cephalalgia. 2007 Mar;27(3):193-210. doi: 10.1111/j.1468-2982.2007.01288.x.
- Nappi G, Jensen R, Nappi RE, Sances G, Torelli P, Olesen J. Diaries and calendars for migraine. A review. Cephalalgia. 2006 Aug;26(8):905-16. Review.
- Baos V, Ester F, Castellanos A, Nocea G, Caloto MT, Gerth WC; I-Max Study Group. Use of a structured migraine diary improves patient and physician communication about migraine disability and treatment outcomes. Int J Clin Pract. 2005 Mar;59(3):281-6.
- Allena M, Cuzzoni MG, Tassorelli C, Nappi G, Antonaci F. An electronic diary on a palm device for headache monitoring: a preliminary experience. J Headache Pain. 2012 Oct;13(7):537-41. doi: 10.1007/s10194-012-0473-2. Epub 2012 Jul 28.
- Hundert AS, Huguet A, McGrath PJ, Stinson JN, Wheaton M. Commercially available mobile phone headache diary apps: a systematic review. JMIR Mhealth Uhealth. 2014 Aug 19;2(3):e36. doi: 10.2196/mhealth.3452. Review.
- Kosinski M, Bayliss MS, Bjorner JB, Ware JE Jr, Garber WH, Batenhorst A, Cady R, Dahlof CG, Dowson A, Tepper S. A six-item short-form survey for measuring headache impact: the HIT-6. Qual Life Res. 2003 Dec;12(8):963-74. doi: 10.1023/a:1026119331193.
- Martin BC, Pathak DS, Sharfman MI, Adelman JU, Taylor F, Kwong WJ, Jhingran P. Validity and reliability of the migraine-specific quality of life questionnaire (MSQ Version 2.1). Headache. 2000 Mar;40(3):204-15. doi: 10.1046/j.1526-4610.2000.00030.x.
- Stewart WF, Lipton RB, Dowson AJ, Sawyer J. Development and testing of the Migraine Disability Assessment (MIDAS) Questionnaire to assess headache-related disability. Neurology. 2001;56(6 Suppl 1):S20-8. doi: 10.1212/wnl.56.suppl_1.s20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 96/CE/JAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Migräneerkrankungen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Elektronisches Kopfschmerztagebuch
-
The University of Texas Health Science Center,...National Cancer Institute (NCI); Fox Chase Cancer Center; University of Kansas; New... und andere MitarbeiterRekrutierungKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenDepressive Symptome | Koronare HerzerkrankungVereinigte Staaten
-
Ohio State UniversityUnited States Department of Agriculture (USDA); The California Walnut CommissionRekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Kognitiver VerfallVereinigte Staaten
-
Ad scientiamAbgeschlossen
-
University of PittsburghZurückgezogenMedikamentenhaftung | Nebenwirkung auf das Medikament | Nichteinhaltung von MedikamentenVereinigte Staaten
-
China Medical University HospitalAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoZurückgezogenMagen-Darm-Krebs | Magen-Darm-Krebs mit MetastasenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesDuke University; University of RochesterAbgeschlossenSelbstmord | Erziehung | Selbstwirksamkeit | Not; MütterlichVereinigte Staaten
-
Brain and Cognition Discovery FoundationTakeda; Cognition Kit; Ctrl Group, LtdAbgeschlossenEpisode einer Major DepressionKanada
-
Cairo UniversityAbgeschlossen