- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04835389
Studie zur flüssigen intraartikulären Injektion von AlloGen® bei Knie-Arthrose
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der flüssigen intraartikulären Injektion von AlloGen® bei Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie, in der eine einzelne intraartikuläre 2,0-ml-Injektion von AlloGen oder steriler Kochsalzlösung verglichen wird. Die Patienten werden zu Studienbeginn, 1 Woche, 6 Wochen, 12 Wochen und 26 Wochen untersucht. Der Patient bleibt während der gesamten Studiendauer gegenüber seiner Behandlung blind. Der Prüfer/Gutachter bleibt außerdem während des gesamten Behandlungszeitraums blind. Lediglich die Person(en), die die Injektion vorbereitet, werden nicht geblendet. Schwarzes Klebeband über der Injektionsspritze verdeckt die Studienbehandlung.
Bis zu 30 erwachsene Patienten mit Osteoarthritis eines Knies, die nicht ausreichend auf eine konservative nicht-pharmakologische Therapie und einfache Analgetika, z. B. Paracetamol, angesprochen haben, werden an bis zu 5 Standorten in den USA aufgenommen. Die ersten 6 Probanden werden gestaffelt, um jede signifikante Toxizität zu bewerten. Alle gesammelten Daten zu unerwünschten Ereignissen werden vom Data Safety Monitoring Board (DSMB) überprüft, bevor der nachfolgende Proband behandelt wird. Die kumulativen Sicherheitsdaten dieser 6 Probanden werden vom DSMB überprüft.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient weist sowohl klinische als auch radiologische Befunde auf, die auf eine Arthrose des Knies hindeuten:
- Das Subjekt hat klinische Befunde, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Druckempfindlichkeit, Schwellung/Erguss, Steifheit und chronisch eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
- Bei der Person wurde eine Knie-Arthrose (OA) diagnostiziert, die anhand der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala als Grad 2 bis 3 definiert wurde.
- Fehlgeschlagene konservative Behandlung in den letzten 3 Monaten bei mindestens 2 konservativen Behandlungen, einschließlich oraler Schmerzmittel [Analgetika, Steroide und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)] und strukturierter Physiotherapie oder eines Trainingsprogramms, das von einem Physiotherapeuten oder Chiropraktiker verschrieben wurde oder Arzt speziell für die Behandlung von Knie-Arthrose.
- Der Proband hat einen BMI von weniger als 40 kg/m2
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und an allen Verfahren und Nachuntersuchungen teilzunehmen, die zum Abschluss der Studie erforderlich sind.
- Der Proband muss einen VAS-Schmerzwert von 4 oder mehr auf einer 100-mm-Skala haben.
- Alle Probanden im gebärfähigen Alter oder gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden (Abstinenz, chirurgisch sterilisiert, postmenopausal oder konsequent eine wirksame Verhütungsmethode anwenden).
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Studie keine zusätzlichen Arzneimittel zur Modifizierung der Kniesymptome (z. B. Glucosamin, Kollagen, Hyaluronsäure) einzunehmen, ohne die Verwendung dem Studienteam zu melden.
Ausschlusskriterien:
- Bei der Person wurde eine Knie-Arthrose (OA) diagnostiziert, die auf der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala als Grad 4 definiert ist.
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion an der Injektionsstelle.
- Der Patient hat eine symptomatische Arthrose des kontralateralen Knies oder einer der beiden Hüften (VAS ≥ 40), die nicht auf Paracetamol (Tylenol®) und/oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, z. B. Ibuprofen) und erfordert eine andere Therapie.
- Der Patient leidet an rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis oder es wurde eine andere Erkrankung diagnostiziert, die die Hauptursache für seine Knieschmerzen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Osteonekrose, Radikulopathie, Schleimbeutelentzündung, Tendinitis, Tumor, Krebs.
- Das Subjekt hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Gicht oder Pseudogicht.
- Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Das Subjekt hat eine Autoimmunerkrankung oder eine bekannte Vorgeschichte mit erworbenen Immundefizienzsyndromen (AIDS) oder dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bei dem Probanden wurden hämatologische, renale, hepatische oder Gerinnungsstörungen auf der Grundlage der Krankengeschichte und der Laborergebnisse diagnostiziert.
Der Proband hat am Zielknie Folgendes erlitten:
- Intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (HA) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
- Steroid- oder plättchenreiches Plasma (PRP)-Injektion innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
- Hatte innerhalb von 26 Wochen nach der Behandlung eine größere Operation am Zielknie oder plant eine solche; oder
- Vorgeschichte einer unikondylären oder totalen Knieendoprothetik.
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 12 Wochen vor der Behandlung ein Prüfpräparat, -gerät oder ein Biologikum verwendet.
- Der Proband hat in den letzten 12 Monaten in der Vergangenheit immunsuppressive Medikamente oder Chemotherapie eingenommen.
- Der Proband hatte zuvor eine Bestrahlung des Zeigeknies.
- Der Proband nimmt derzeit eine gerinnungshemmende Therapie ein (ausgenommen Plavix oder Aspirin).
- Die Patientin stillt oder ist schwanger oder plant, innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung schwanger zu werden.
- Der Proband leidet an einer schwerwiegenden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Ereignisses erhöhen und/oder die Protokollauswertung und -teilnahme beeinträchtigen würde.
- Das Subjekt ist ein Patient mit Arbeitsunfallversicherung.
- Der Proband hat <48 Stunden vor der Injektion Schmerzmittel eingenommen oder andere Schmerzmittel als Paracetamol und/oder NSAIDs für Erkrankungen erhalten, die nicht mit Arthrose des Indexknies zusammenhängen.
- Die Person hat in der Vergangenheit Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Zu den Ausschlusskriterien für physische oder IA-Injektionen gehören:
- Offensichtliche mechanische Symptome wie Blockaden, zeitweilige Blockierung des Bewegungsbereichs oder Lockerheitsgefühle (Meniskusverschiebung oder IA-Lockerkörper),
- Knieoperation am Zeigeknie innerhalb von 12 Monaten oder am kontralateralen Knie innerhalb von 6 Monaten und/oder
- Akute Knieverletzung innerhalb von 3 Monaten.
- Der Proband hat einen unkontrollierten, instabilen Diabetes mellitus mit einem HbA1C => 8 %.
- Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre nach Organtransplantation oder hämatologischer Transplantation oder Diagnose einer nicht-basalen Zellmalignität.
- Anamnese innerhalb der letzten 6 Monate mit septischer Arthritis im betroffenen Knie oder Sepsis/Bakteriämie.
- Anamnese innerhalb der letzten 3 Monate einer Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erforderte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AlloGen-Flüssigkeit
Eine intraartikuläre (IA) Einzeldosis-Injektion von 2,0 ml AlloGen Liquid, verabreicht in das betroffene Knie.
|
Fruchtwasser
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Eine intraartikuläre (IA) Einzeldosis-Injektion von 2,0 ml Kochsalzlösung, die in das betroffene Knie verabreicht wird.
|
0,9 % normale Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit der intraartikulären (IA) Verabreichung von AlloGen Liquid im Zielknie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Die Inzidenz damit verbundener unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und unerwarteter unerwünschter Ereignisse
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion durch Beurteilung der Schmerz-Subskalenwerte
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
Zusammengesetzte Veränderung der WOMAC-A-Werte (Schmerzsubskala) gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
|
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion, indem Sie die Funktions-Subskalenwerte bewerten
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
Zusammengesetzte Änderung des WOMAC-C-Scores (Funktionssubskala) gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
|
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion durch Beurteilung der Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
Änderung der WOMAC-A-Werte gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
|
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion durch Beurteilung der Funktion
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
Änderung des WOMAC-C-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
|
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
|
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion durch Beurteilung des gesamten WOMAC
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
Änderung des gesamten WOMAC-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Sicherheit der intraartikulären (IA) Verabreichung von AlloGen Liquid im Zielknie
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Inzidenz damit verbundener unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und unerwarteter unerwünschter Ereignisse nach 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion, indem Sie das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewerten.
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
Änderung der PROMIS-Schmerzinterferenz- und körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
|
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion, indem Sie den gesamten SF-12-Score bewerten
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
Änderung des gesamten SF-12-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
|
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion, indem Sie den Gesamt-KOOS-Score bewerten
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
Änderung des Gesamt-KOOS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Cole, MD, Brian Cole MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT-2021-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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