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Studie zur flüssigen intraartikulären Injektion von AlloGen® bei Knie-Arthrose

2. Juli 2021 aktualisiert von: VIVEX Biologics, Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der flüssigen intraartikulären Injektion von AlloGen® bei Knie-Arthrose

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der eine einzelne intraartikuläre Injektion von 2,0 ml AlloGen mit 2,0 ml steriler Kochsalzlösung verglichen wird. Die Patienten werden zu Studienbeginn, 1 Woche, 6 Wochen, 12 Wochen und 26 Wochen untersucht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie, in der eine einzelne intraartikuläre 2,0-ml-Injektion von AlloGen oder steriler Kochsalzlösung verglichen wird. Die Patienten werden zu Studienbeginn, 1 Woche, 6 Wochen, 12 Wochen und 26 Wochen untersucht. Der Patient bleibt während der gesamten Studiendauer gegenüber seiner Behandlung blind. Der Prüfer/Gutachter bleibt außerdem während des gesamten Behandlungszeitraums blind. Lediglich die Person(en), die die Injektion vorbereitet, werden nicht geblendet. Schwarzes Klebeband über der Injektionsspritze verdeckt die Studienbehandlung.

Bis zu 30 erwachsene Patienten mit Osteoarthritis eines Knies, die nicht ausreichend auf eine konservative nicht-pharmakologische Therapie und einfache Analgetika, z. B. Paracetamol, angesprochen haben, werden an bis zu 5 Standorten in den USA aufgenommen. Die ersten 6 Probanden werden gestaffelt, um jede signifikante Toxizität zu bewerten. Alle gesammelten Daten zu unerwünschten Ereignissen werden vom Data Safety Monitoring Board (DSMB) überprüft, bevor der nachfolgende Proband behandelt wird. Die kumulativen Sicherheitsdaten dieser 6 Probanden werden vom DSMB überprüft.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient weist sowohl klinische als auch radiologische Befunde auf, die auf eine Arthrose des Knies hindeuten:

    1. Das Subjekt hat klinische Befunde, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Druckempfindlichkeit, Schwellung/Erguss, Steifheit und chronisch eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
    2. Bei der Person wurde eine Knie-Arthrose (OA) diagnostiziert, die anhand der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala als Grad 2 bis 3 definiert wurde.
  • Fehlgeschlagene konservative Behandlung in den letzten 3 Monaten bei mindestens 2 konservativen Behandlungen, einschließlich oraler Schmerzmittel [Analgetika, Steroide und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)] und strukturierter Physiotherapie oder eines Trainingsprogramms, das von einem Physiotherapeuten oder Chiropraktiker verschrieben wurde oder Arzt speziell für die Behandlung von Knie-Arthrose.
  • Der Proband hat einen BMI von weniger als 40 kg/m2
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und an allen Verfahren und Nachuntersuchungen teilzunehmen, die zum Abschluss der Studie erforderlich sind.
  • Der Proband muss einen VAS-Schmerzwert von 4 oder mehr auf einer 100-mm-Skala haben.
  • Alle Probanden im gebärfähigen Alter oder gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden (Abstinenz, chirurgisch sterilisiert, postmenopausal oder konsequent eine wirksame Verhütungsmethode anwenden).
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Studie keine zusätzlichen Arzneimittel zur Modifizierung der Kniesymptome (z. B. Glucosamin, Kollagen, Hyaluronsäure) einzunehmen, ohne die Verwendung dem Studienteam zu melden.

Ausschlusskriterien:

  • Bei der Person wurde eine Knie-Arthrose (OA) diagnostiziert, die auf der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala als Grad 4 definiert ist.
  • Das Subjekt hat eine aktive Infektion an der Injektionsstelle.
  • Der Patient hat eine symptomatische Arthrose des kontralateralen Knies oder einer der beiden Hüften (VAS ≥ 40), die nicht auf Paracetamol (Tylenol®) und/oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, z. B. Ibuprofen) und erfordert eine andere Therapie.
  • Der Patient leidet an rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis oder es wurde eine andere Erkrankung diagnostiziert, die die Hauptursache für seine Knieschmerzen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

Osteonekrose, Radikulopathie, Schleimbeutelentzündung, Tendinitis, Tumor, Krebs.

  • Das Subjekt hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Gicht oder Pseudogicht.
  • Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika.
  • Das Subjekt hat eine Autoimmunerkrankung oder eine bekannte Vorgeschichte mit erworbenen Immundefizienzsyndromen (AIDS) oder dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Bei dem Probanden wurden hämatologische, renale, hepatische oder Gerinnungsstörungen auf der Grundlage der Krankengeschichte und der Laborergebnisse diagnostiziert.
  • Der Proband hat am Zielknie Folgendes erlitten:

    1. Intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (HA) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
    2. Steroid- oder plättchenreiches Plasma (PRP)-Injektion innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
    3. Hatte innerhalb von 26 Wochen nach der Behandlung eine größere Operation am Zielknie oder plant eine solche; oder
    4. Vorgeschichte einer unikondylären oder totalen Knieendoprothetik.
  • Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 12 Wochen vor der Behandlung ein Prüfpräparat, -gerät oder ein Biologikum verwendet.
  • Der Proband hat in den letzten 12 Monaten in der Vergangenheit immunsuppressive Medikamente oder Chemotherapie eingenommen.
  • Der Proband hatte zuvor eine Bestrahlung des Zeigeknies.
  • Der Proband nimmt derzeit eine gerinnungshemmende Therapie ein (ausgenommen Plavix oder Aspirin).
  • Die Patientin stillt oder ist schwanger oder plant, innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung schwanger zu werden.
  • Der Proband leidet an einer schwerwiegenden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Ereignisses erhöhen und/oder die Protokollauswertung und -teilnahme beeinträchtigen würde.
  • Das Subjekt ist ein Patient mit Arbeitsunfallversicherung.
  • Der Proband hat <48 Stunden vor der Injektion Schmerzmittel eingenommen oder andere Schmerzmittel als Paracetamol und/oder NSAIDs für Erkrankungen erhalten, die nicht mit Arthrose des Indexknies zusammenhängen.
  • Die Person hat in der Vergangenheit Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Zu den Ausschlusskriterien für physische oder IA-Injektionen gehören:

    1. Offensichtliche mechanische Symptome wie Blockaden, zeitweilige Blockierung des Bewegungsbereichs oder Lockerheitsgefühle (Meniskusverschiebung oder IA-Lockerkörper),
    2. Knieoperation am Zeigeknie innerhalb von 12 Monaten oder am kontralateralen Knie innerhalb von 6 Monaten und/oder
    3. Akute Knieverletzung innerhalb von 3 Monaten.
  • Der Proband hat einen unkontrollierten, instabilen Diabetes mellitus mit einem HbA1C => 8 %.
  • Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre nach Organtransplantation oder hämatologischer Transplantation oder Diagnose einer nicht-basalen Zellmalignität.
  • Anamnese innerhalb der letzten 6 Monate mit septischer Arthritis im betroffenen Knie oder Sepsis/Bakteriämie.
  • Anamnese innerhalb der letzten 3 Monate einer Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erforderte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AlloGen-Flüssigkeit
Eine intraartikuläre (IA) Einzeldosis-Injektion von 2,0 ml AlloGen Liquid, verabreicht in das betroffene Knie.
Fruchtwasser
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Eine intraartikuläre (IA) Einzeldosis-Injektion von 2,0 ml Kochsalzlösung, die in das betroffene Knie verabreicht wird.
0,9 % normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit der intraartikulären (IA) Verabreichung von AlloGen Liquid im Zielknie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Die Inzidenz damit verbundener unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und unerwarteter unerwünschter Ereignisse
Ausgangswert bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion durch Beurteilung der Schmerz-Subskalenwerte
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Zusammengesetzte Veränderung der WOMAC-A-Werte (Schmerzsubskala) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion, indem Sie die Funktions-Subskalenwerte bewerten
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Zusammengesetzte Änderung des WOMAC-C-Scores (Funktionssubskala) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion durch Beurteilung der Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Änderung der WOMAC-A-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion durch Beurteilung der Funktion
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Änderung des WOMAC-C-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion durch Beurteilung des gesamten WOMAC
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Änderung des gesamten WOMAC-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit der intraartikulären (IA) Verabreichung von AlloGen Liquid im Zielknie
Zeitfenster: 26 Wochen
Inzidenz damit verbundener unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und unerwarteter unerwünschter Ereignisse nach 26 Wochen
26 Wochen
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion, indem Sie das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewerten.
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Änderung der PROMIS-Schmerzinterferenz- und körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion, indem Sie den gesamten SF-12-Score bewerten
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Änderung des gesamten SF-12-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Injektion, indem Sie den Gesamt-KOOS-Score bewerten
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 26 Wochen
Änderung des Gesamt-KOOS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, 6, 12 und 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Cole, MD, Brian Cole MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AT-2021-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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