Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der Überwachung des plethysmographischen Variabilitätsindex von Finger und Stirn bei pädiatrischen Patienten

16. Juni 2021 aktualisiert von: Meliha Orhon, Marmara University

Der Vergleich der Wirksamkeit der Überwachung des plethysmographischen Variabilitätsindex von Finger und Stirn bei pädiatrischen Patienten

Bei pädiatrischen chirurgischen Patienten war die Sensitivität der Stirn- und Finger-PVI-Überwachung für die Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität ähnlich, während die Spezifität der Stirnüberwachung höher war. Die Verwendung von Stirn-PVI-Sonden beim Flüssigkeitsmanagement dieser Patienten schien angemessen, da die Kopfregion nicht von Zuständen mit geringer Durchblutung betroffen war.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Plethysmographische Variabilitätsindex (PVI) kann sowohl mit Finger- als auch mit Stirnsonden gemessen werden. Vasokonstriktion kann die Zuverlässigkeit von PVI-Messungen bei pädiatrischen chirurgischen Patienten, die zu Hypothermie neigen, verringern. Die Gefäßstruktur des Stirnbereichs ist resistent gegen Veränderungen des vasomotorischen Tonus. Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit der an den Finger- und Stirnbereichen gemessenen PVI-Werte zu vergleichen, um die Flüssigkeitsreaktivität bei diesen Patienten vorherzusagen.

Fünfzig pädiatrische Patienten mit Einverständnis der Eltern und Zustimmung der Ethikkommission unterzogen sich einer elektiven kleineren Operation, die in die Studie aufgenommen wurde. Basisüberwachung, Finger- und Stirnperfusionsindex (PI) und PVI-Überwachung wurden angewendet. Hämodynamische Parameter, PI, PVI, Herzzeitvolumen (CO)-Werte wurden aufgezeichnet. Die 15-prozentige Erhöhung des CO beim passiven Beinheben (PLR)-Manöver wurde als Reaktion auf Flüssigkeit geschätzt. Es wurden zwei Gruppen erstellt: Gruppe R (auf Flüssigkeit ansprechend); Gruppe NR (auf Flüssigkeit nicht ansprechend). Mann-Whitney U-, t-, Chi-Quadrat- und ROC-Tests wurden bei der statistischen Auswertung verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maltepe
      • Istanbul, Maltepe, Truthahn, 34854
        • Marmara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

pädiatrische Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

schriftliches Einverständnis ihrer Eltern Patienten, die sich einer elektiven kleineren Operation mit einer Blutung von weniger als 500 ml unterziehen Kinder zwischen 5 und 12 Jahren.

Ausschlusskriterien:

Personen, die in der angegebenen Altersgruppe bleiben Personen mit Herz-Lungen-Erkrankungen Spontanatmung positiver Allen-Test periphere Kreislaufinsuffizienz Vasopressor-Therapie Anämie Hypothermie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PVI-Werte
PVI-Werte gemessen an den Finger- und Stirnbereichen bei pädiatrischen Patienten
Der Plethysmographische Variabilitätsindex (PVI) kann sowohl mit Finger- als auch mit Stirnsonden gemessen werden. Vasokonstriktion kann die Zuverlässigkeit von PVI-Messungen bei pädiatrischen chirurgischen Patienten, die zu Hypothermie neigen, verringern. Die Gefäßstruktur des Stirnbereichs ist resistent gegen Veränderungen des vasomotorischen Tonus. Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit der an den Finger- und Stirnbereichen gemessenen PVI-Werte zu vergleichen, um die Flüssigkeitsreaktivität bei diesen Patienten vorherzusagen.
keine Kontrollgruppe
Der Plethysmographische Variabilitätsindex (PVI) kann sowohl mit Finger- als auch mit Stirnsonden gemessen werden. Vasokonstriktion kann die Zuverlässigkeit von PVI-Messungen bei pädiatrischen chirurgischen Patienten, die zu Hypothermie neigen, verringern. Die Gefäßstruktur des Stirnbereichs ist resistent gegen Veränderungen des vasomotorischen Tonus. Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit der an den Finger- und Stirnbereichen gemessenen PVI-Werte zu vergleichen, um die Flüssigkeitsreaktivität bei diesen Patienten vorherzusagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Plethysmographische Variabilitätsindex (PVI)
Zeitfenster: 15-Minuten-Intervalle während der Operation
Der plethysmographische Variabilitätsindex (PVI) kann sowohl mit Finger- als auch mit Stirnsonden durch pvi-Monitoring gemessen werden.
15-Minuten-Intervalle während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzzeitvolumen (CO)
Zeitfenster: 15-Minuten-Intervalle während der Operation
Die Werte des Herzzeitvolumens (CO) wurden durch nichtinvasive Überwachung des Herzzeitvolumens aufgezeichnet
15-Minuten-Intervalle während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09.2020.132

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PVI

Klinische Studien zur pvi

Abonnieren