- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04836533
Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit und Exekutivfunktion bei depressiven älteren Erwachsenen durch computergestütztes kognitives Training
Optimierung der Placebo-Effekte bei depressiven älteren Erwachsenen: Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Exekutivfunktion durch computergestütztes kognitives Training
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Major Depression (MDD) ist eine der Hauptursachen für Behinderung, Morbidität und Mortalität über die gesamte Lebensspanne und stellt ein besonders schwerwiegendes Problem für die öffentliche Gesundheit im fortgeschrittenen Alter dar. Altersdepression (LLD) tritt häufig wieder auf, kann chronisch werden und ist oft schwer zu behandeln. Die Behandlung mit Antidepressiva ist in dieser Patientengruppe häufig unwirksam, da neurokognitive Faktoren wie langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit (PS), exekutive Dysfunktion (ED) und zerebrovaskuläre Erkrankungen (CVD) vorhanden sind, die die Behandlung beeinträchtigen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir Interventionen entwickeln, die das Nichtansprechen auf Antidepressiva angehen und die Lebensqualität von Millionen gefährdeter älterer Erwachsener dramatisch verbessern. Wir haben kürzlich festgestellt, dass eine wichtige Ursache für das Nichtansprechen in dieser Population beeinträchtigte Erwartungseffekte sind, die wiederum durch eine langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit beeinträchtigt werden. Wir schlagen daher vor, dass das Nichtansprechen von Antidepressiva bei älteren Erwachsenen mit PS-Defiziten durch ein Erwartungsversagen verursacht wird und dass die gezielte Behandlung von PS-Defiziten vor der Behandlung mit Antidepressiva die Fähigkeit wiederherstellt, Erwartungen zu bilden, wodurch das Ansprechen auf die Behandlung mit Antidepressiva verbessert wird. Ein ausgezeichneter Kandidat zur Verbesserung des PS ist computergestütztes kognitives Training (CCT), d. h. Übungen, die spezifische kognitive Prozesse durch strukturierte Übungen und wiederholtes Üben anvisieren, trainieren und stärken.
Um unser Erwartungsverarbeitungsgeschwindigkeitsmodell zu testen, werden 100 depressive Erwachsene ab 60 Jahren mit PS-Defiziten rekrutiert. Die Teilnehmer werden für 4 Wochen entweder CCT oder Kontrolle (Solitaire) randomisiert. Beide Bedingungen trainieren 25 Minuten pro Tag, 7 Tage die Woche. Am Ende dieses vierwöchigen Zeitraums werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip Behandlungsbedingungen mit hoher oder niedriger Erwartung zugeordnet. Patienten, die der Bedingung mit niedriger Erwartung zugeordnet wurden, wird mitgeteilt, dass sie entweder Placebo oder Escitalopram erhalten, obwohl sie Escitalopram acht Wochen lang erhalten. Patienten, die der Erkrankung mit hoher Erwartung zugeordnet werden, wird mitgeteilt, dass sie acht Wochen lang Escitalopram erhalten. Eine neuropsychologische Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und in den Wochen 4 und 12, während MRT-Scans zu Studienbeginn und in Woche 4 durchgeführt werden.
Klinische Bewertungen werden während der gesamten Studie zweiwöchentlich durchgeführt. Die Ziele dieser Studie sind 1) zu bestimmen, ob PS die Beziehung zwischen CCT und Erwartung vermittelt, und 2) Endpunkt-Depressionswerte als eine Funktion von CCT und Erwartungsbedingungen zu vergleichen.
Bei der Screening-Evaluierung wird eine Einverständniserklärung für die Screening-Evaluierung eingeholt. Anschließend durchlaufen die Teilnehmer ein psychiatrisches klinisches Interview unter Verwendung des Structured Clinical Interview Diagnostic for DSM-V (SCID-V), der 24-Punkte Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD), der Clinical Global Impressions Scale – Severity (CGI-Severity), Cumulative Illness Rating Scale for Geriatrics (CIRS-G) und Antidepressant Treatment History Form (ATHF) zur Dokumentation der Depressionsdiagnose, des Schweregrads und der medizinischen Komorbidität. Die WAIS-IV-Ziffernsymbolcodierung wird durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient die Einschlusskriterien für PS erfüllt (>1 SD bei altersangepassten Normen). Wenn der Patient für die Aufnahme in die Studie in Frage kommt, wird die Teilnahme am Forschungsprotokoll besprochen und die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Nach Einholung der Einwilligung erhalten die Patienten eine umfassende neuropsychologische Ausgangsbeurteilung und MRT (Struktur, Ruhezustand und DTI). Zu den neuropsychologischen Bewertungen gehören MMSE, WAIS-IV Coding, NIH Toolbox Cognition Battery, NIH Supplement Auditory Verbal Learning Test (Rey), Trail Making Test (Teil A und B), Stroop Color-Word Test und The Letter and Animal Naming Test. Diese Maßnahmen erfassen die globale kognitive Funktion, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die Aufmerksamkeit und die Reaktionshemmung sowie die Sprachflüssigkeit. Nach dem Test werden die Patienten für 4 Wochen (25'/Tag, 7 Tage/Woche) entweder CCT oder aktiver Kontrolle randomisiert. Patienten, die für CCT randomisiert wurden, absolvieren 4 Wochen lang sieben 25-minütige Sitzungen pro Woche mit BrainHQs Double Decision in der experimentellen Bedingung (eine Übung zur Verarbeitungsgeschwindigkeit) und BrainHQ Solitaire in der Kontrollbedingung. Am Ende dieses vierwöchigen Zeitraums werden die Patienten eine zweite neuropsychologische Untersuchung und eine zweite fMRT durchführen (um die Veränderung des BOLD-Signals im Ruhezustand im CCN zu bestimmen). Die Patienten werden dann nach dem Zufallsprinzip Behandlungsbedingungen mit hoher oder niedriger Erwartung zugeordnet. Patienten, die der Bedingung mit niedriger Erwartung zugeordnet wurden, wird mitgeteilt, dass sie entweder Placebo Escitalopram erhalten, obwohl sie tatsächlich Escitalopram für acht Wochen erhalten. Patienten, die dem Zustand mit hoher Erwartungshaltung zugeordnet sind, werden informiert und erhalten acht Wochen lang Escitalopram. Die Erwartung wird zu Studienbeginn und nach Information der Patienten über ihren Randomisierungsstatus gemessen. Der Unterschied zwischen ihrer Erwartung vor und nach der Randomisierung hinsichtlich der Behandlungsverbesserung ist der Erwartungseffekt. Am Ende der achtwöchigen klinischen Studie ist der beobachtete Unterschied in der antidepressiven Wirkung zwischen der offenen und placebokontrollierten medikamentösen Behandlung ein Maß für den Beitrag der Erwartung zum Ergebnis. Am Ende der Escitalopram-Studie (Woche 12) wird erneut eine neuropsychologische Beurteilung durchgeführt. Klinische Bewertungen werden während der gesamten Studie zweiwöchentlich durchgeführt.
Der neuartige experimentelle therapeutische Ansatz, der in diesem Vorschlag verfolgt wird, erstreckt sich über mehrere Forschungsthemen (Prävention und Translation) und befasst sich mit vielen der Herausforderungen (digitale Technologie und neuronale Schaltkreise), die im strategischen Plan des NIMH für die psychische Gesundheitsforschung im 21. Jahrhundert ausgearbeitet wurden. In Übereinstimmung mit den NIMH-Zielen entwickelt es auch Strategien zur Anpassung bestehender Interventionen zur Optimierung der Ergebnisse und erläutert den Mechanismus, durch den die Behandlung mit Antidepressiva bei LLD wiederhergestellt werden kann.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 60 Jahre
- DSM5-Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD), einer anhaltenden depressiven Störung oder einer nicht anderweitig spezifizierten Depression (NOS)
- Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD)-Score ≥ 20
- Verringerte Verarbeitungsgeschwindigkeit (1 SD unter altersangepassten Normen beim WAIS-IV Digit Symbol Coding Test)
- Zugang zu einem Computer mit täglichem Internetzugang
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren einzuhalten. Am Ende der CCT-Phase (Woche 4) wird der Schweregrad der Depression erneut beurteilt. Um für Phase 2 (SSRI-Studie) infrage zu kommen, müssen die Teilnehmer einen HRSD-Score von ≥ 14 haben.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (ausgenommen Tabakkonsumstörung) innerhalb der letzten 12 Monate
- Geschichte der Psychose, psychotischen Störung, Manie oder bipolaren Störung
- Primäre neurologische Störung, einschließlich Demenz, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Epilepsie usw.
- Mini Mental Status Examination (MMSE)-Punktzahl unter 24
- HRSD-Suizidelement größer als 2 oder Clinical Global Impressions (CGI)-Severity Score von 7 zu Studienbeginn
- Vorgeschichte allergischer oder unerwünschter Reaktionen auf Escitalopram oder Nichtansprechen auf einen angemessenen Versuch mit Escitalopram (mindestens 4 Wochen bei einer Dosis von 20 mg) während der aktuellen Episode
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten 2 Wochen) Behandlung mit Psychotherapie, Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren
- Kontraindikation für MRT-Scans (z. B. Metall im Körper) oder Unfähigkeit, die Scanverfahren zu tolerieren
- Vorgeschichte einer signifikanten Radioaktivitätsexposition (nuklearmedizinische Studien oder berufliche Exposition).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Computergestütztes kognitives Training
Diejenigen, die vor der Registrierung für die Antidepressiva-Studie dem Arm für computergestütztes kognitives Training zugewiesen wurden, erhalten ein computergestütztes kognitives Training, das Spiele umfasst, deren Schwierigkeitsgrad skaliert werden kann.
|
Die Teilnehmer absolvieren 4 Wochen Exekutivfunktions-/Verarbeitungsgeschwindigkeitstraining über die BrainHQ-Plattform auf ihren PCs.
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Aktiver Komparator: Solitaire-Training
Diejenigen, die vor der Registrierung für die Antidepressiva-Studie dem Solitaire-Trainingsarm zugewiesen wurden, erhalten computergestützte Solitaire-Spiele.
|
Die Teilnehmer absolvieren 4 Wochen Solitaire-Training über die BrainHQ-Plattform auf ihren PCs.
|
|
Experimental: Offene Behandlung mit Antidepressiva
Diejenigen, die einer offenen Behandlung mit Antidepressiva zugewiesen werden, beginnen mit 10 mg Escitalopram.
Wenn der Teilnehmer Escitalopram nicht verträgt oder eine Nebenwirkung hat, wird stattdessen Duloxetin angeboten.
|
Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang einer offenen oder placebokontrollierten Behandlung mit Antidepressiva zugewiesen.
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Placebo-Komparator: Placebokontrollierte antidepressive Behandlung
Denjenigen, die der placebokontrollierten Gruppe zugeteilt wurden, wird mitgeteilt, dass sie eine 50/50-Chance haben, entweder Escitalopram oder Placebo zu erhalten.
|
Den Teilnehmern wird mitgeteilt, dass sie eine 50/50-Chance haben, ein Placebo oder Antidepressivum zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) Veränderung
Zeitfenster: Bildschirm, Wochen 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12
|
Von Ärzten bewertetes Maß für den Schweregrad der Depression, bestehend aus 24 Fragen, die verwendet werden, um Veränderungen der depressiven Symptome zu messen und die Sicherheit während der Studie zu überwachen.
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Bildschirm, Wochen 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12
|
|
Behandlungs-Glaubwürdigkeits-Erwartungsskala (CES) – Punkt 4 Änderung
Zeitfenster: Baseline, Woche 0
|
Selbsteinschätzungsskala, in der die Probanden ihren Eindruck von der Glaubwürdigkeit der Behandlung einschätzen und wie sie ihre Verbesserungserwartung einschätzen.
Item 4 misst, wie viel Verbesserung der Depressionssymptome erwartet wird.
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Baseline, Woche 0
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Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit - WAIS-IV-Codierung
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
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Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird anhand der Kodierung aus der Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV), dem NIH Toolbox Pattern Comparison Processing Speed Test und dem Trail Making Test A bewertet. Aus diesen 3 Tests wird eine zusammengesetzte Punktzahl (primäres Ergebnis) abgeleitet durch Extrahieren eines latenten Faktors und Faktorladungen, wodurch ein reineres Maß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit erstellt wird als Rohergebnisse aus einem einzelnen Test oder ein Gesamtergebnis.
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Baseline, Wochen 4, 12
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Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit - NIHH Toolbox Mustervergleich Verarbeitungsgeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
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Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird anhand der Kodierung aus der Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV), dem NIH Toolbox Pattern Comparison Processing Speed Test und dem Trail Making Test A bewertet. Aus diesen 3 Tests wird eine zusammengesetzte Punktzahl (primäres Ergebnis) abgeleitet durch Extrahieren eines latenten Faktors und Faktorladungen, wodurch ein reineres Maß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit erstellt wird als Rohergebnisse aus einem einzelnen Test oder ein Gesamtergebnis.
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Baseline, Wochen 4, 12
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Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit – Trail Making Test A
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
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Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird anhand der Kodierung aus der Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV), dem NIH Toolbox Pattern Comparison Processing Speed Test und dem Trail Making Test A bewertet. Aus diesen 3 Tests wird eine zusammengesetzte Punktzahl (primäres Ergebnis) abgeleitet durch Extrahieren eines latenten Faktors und Faktorladungen, wodurch ein reineres Maß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit erstellt wird als Rohergebnisse aus einem einzelnen Test oder ein Gesamtergebnis.
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Baseline, Wochen 4, 12
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Änderung des funktionalen Konnektivitätsindex im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
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Messung des fMRT im Ruhezustand.
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Baseline, Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Secondary Clinical Global Impressions (CGI) Schweregrad und Verbesserung
Zeitfenster: Bildschirm, Wochen 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12
|
Skalen, die die Sichtweise des Arztes auf die globale Funktionsweise der Probanden messen, die bei jedem Besuch eine klinische Bewertung der Probanden liefern und zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beitragen, indem sie eine klinische Verschlechterung erkennen.
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Bildschirm, Wochen 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12
|
|
Inventar für depressive Symptomatologie-Selbstauskunft (IDS-SR)
Zeitfenster: Wochen 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12
|
Der IDS-SR ist ein Standard-Selbstberichtsmaß für die Schwere der Depression, das verwendet wird, um Veränderungen der depressiven Symptome zu messen und die Sicherheit während der Studie zu überwachen.
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Wochen 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12
|
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Cumulative Illness Rating Scale for Geriatrics (CIRS-G)
Zeitfenster: Bildschirm
|
Bietet quantitative Bewertungen der Belastung durch chronische Krankheiten.
Das Vorliegen einer Krankheit wird in 14 verschiedenen medizinischen Bereichen von 0 bis 4 bewertet.
Die Werte reichen von 0-56.
|
Bildschirm
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|
NIH Toolbox Auditiver verbaler Lerntest - Rey (RAVLT)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
|
Misst den sofortigen Rückruf.
Unabhängige Wörter, die per Audioaufnahme präsentiert werden, und der Teilnehmer erinnert sich an so viele wie möglich
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Baseline, Wochen 4, 12
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Stroop Farbworttest (Stroop)
Zeitfenster: Maß für die Reaktionshemmung, die auf eine Dysfunktion des Frontallappens empfindlich ist. Dieser Test ist in drei Bedingungen unterteilt: Farbbenennung, Wortlesen und Farbworthemmung.
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Baseline, Wochen 4, 12
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Maß für die Reaktionshemmung, die auf eine Dysfunktion des Frontallappens empfindlich ist. Dieser Test ist in drei Bedingungen unterteilt: Farbbenennung, Wortlesen und Farbworthemmung.
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Buchstaben- und Tierbenennungstest
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
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Test zur Messung der verbalen Geläufigkeitskomponente der Exekutivfunktion.
Fordert die Probanden auf, so schnell wie möglich Wörter zu generieren, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen oder zu einer bestimmten semantischen Kategorie gehören
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Baseline, Wochen 4, 12
|
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World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS2.0)
Zeitfenster: Bildschirm, Wochen 4, 6, 8, 10, 12
|
Dieser 36-Punkte-Selbstbericht bietet ein globales Maß für Behinderung und 7 domänenspezifische Bewertungen, die auf dem konzeptionellen Rahmen der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) basieren.
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Bildschirm, Wochen 4, 6, 8, 10, 12
|
|
Trail Making Test A und B
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
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Papier-und-Bleistift-Test, der (A) die beschleunigte Aufmerksamkeit und (B) die Schaltkomponente der Exekutivfunktion bewertet.
Dieser Test hat zwei Bedingungen: (A) Nummernfolge und (B) Zahlen-Buchstaben-Reihenfolge.
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Baseline, Wochen 4, 12
|
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NIH Toolbox Flanker Hemmungskontrolle und Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
|
Misst Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion.
Die Zuordnung der eigenen begrenzten Kapazitäten, um mit einer Fülle von Umweltreizen umzugehen
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Baseline, Wochen 4, 12
|
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NIH Toolbox Picture Sequence Memory Test
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
|
Misst das episodische Gedächtnis.
Kognitive Prozesse, die an der Erfassung, Speicherung und dem Abrufen neuer Informationen beteiligt sind.
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Baseline, Wochen 4, 12
|
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NIH Toolbox List Sorting Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
|
Misst das Arbeitsgedächtnis.
Die Fähigkeit, Informationen zu speichern, bis die Menge der zu speichernden Informationen die Kapazität zum Halten dieser Informationen übersteigt.
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Baseline, Wochen 4, 12
|
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NIH Toolbox Bildwortschatztest
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
|
Misst das rezeptive Vokabular, das in einem computeradaptiven Testformat (CAT) verwaltet wird.
Die Befragten wählen das Bild aus, das der Bedeutung des Wortes am ehesten entspricht.
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Baseline, Wochen 4, 12
|
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NIH Toolbox Mündlicher Leseerkennungstest
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
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Misst Lese- und Dekodierungsfähigkeiten und kristallisierte Fähigkeiten.
Der Teilnehmer wird gebeten, Buchstaben und Wörter so genau wie möglich zu lesen und auszusprechen.
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Baseline, Wochen 4, 12
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NIH Toolbox Dimensional Card Change Sort Test
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
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Misst die Exekutivfunktion.
Die Fähigkeit, strategisch zielgerichtete Verhaltensweisen zu planen, zu organisieren und zu überwachen.
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Baseline, Wochen 4, 12
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NIH Toolbox Mustervergleich Verarbeitungsgeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 12
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Bewertet die Menge an Informationen, die innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit verarbeitet werden können.
Die Elemente sind einfach, um lediglich die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu messen.
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Baseline, Wochen 4, 12
|
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Diffusion Tensor Imaging (fraktionelle Anisotropie und mittlere Diffusivität)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
|
Maße der Integrität der weißen Substanz des Gehirns.
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Baseline, Woche 4
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strukturierte klinische Interviewdiagnostik für DSM-V (SCIDV)
Zeitfenster: Bildschirm
|
Strukturiertes klinisches Interview zur Beurteilung aktueller und vergangener psychiatrischer Diagnosen.
|
Bildschirm
|
|
Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: Bildschirm
|
Eine kurze, strukturierte Untersuchung des mentalen Zustands mit 30 Punkten, die Konzentration oder Arbeitsgedächtnis, Sprache und Praxis, Orientierung, Gedächtnis und Aufmerksamkeitsspanne misst
|
Bildschirm
|
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Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV) Ziffernsymbolcodierung
Zeitfenster: Bildschirm, Wochen 4, 12
|
Die Teilnehmer müssen innerhalb eines Zeitlimits von 120 Sekunden mit Zahlen gepaarte Symbole kopieren.
Die Punktzahl ist die richtige Zahl in der vorgegebenen Zeit.
|
Bildschirm, Wochen 4, 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joel R Sneed, PhD, Queens College and NYSPI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MH126187
- R33MH126187 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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