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Selbstwiegen für Jugendliche, die eine Behandlung von Fettleibigkeit suchen

18. Mai 2026 aktualisiert von: University of Minnesota

Selbstwiegen zur Gewichtskontrolle bei Jugendlichen, die eine Behandlung von Fettleibigkeit suchen: Ein randomisiertes Pilotprojekt

99 Patienten im Alter von 12 bis < 18 Jahren mit Adipositas (BMI >/= 95. Perzentil) werden randomisiert einer von drei Behandlungsinterventionen zugeteilt:

  1. Übliche Pflege
  2. Übliche Pflege plus Ratschläge zum täglichen Wiegen auf einer einfachen Waage
  3. Übliche Pflege plus Empfehlung zum täglichen Wiegen auf einer EHR-verbundenen Waage

Umfragedaten, die zu Studienbeginn, nach 2, 4, 6 und 12 Wochen sowie qualitative Interviews nach 12 Wochen erhoben wurden, werden Akzeptanz, Sicherheit, Selbstwirksamkeit und BMI bewerten. Die Rekrutierung wird ebenfalls bewertet (% berechtigte Patienten, die zustimmen). Um die reale Machbarkeit dieses Eingriffs zu verstehen, wird das Klinikpersonal mit den Patienten zusammenarbeiten, um die Waage mit Epic zu verbinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipositas ist aufgrund ihrer hohen Prävalenz und vieler gesundheitlicher Folgen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Fettleibigkeit wird durch eine Dysregulation der körpereigenen Energieregulationssysteme verursacht und verkürzt das Leben. Adipositas während der kritischen Jugendphase erhöht das Risiko für Diabetes, kardiometabolische Erkrankungen, Gesamtmortalität und Adipositas im Erwachsenenalter. Die Raten von Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit nehmen in jüngeren Bevölkerungsgruppen zu. Zusätzlich zu einer schlechteren Gesundheit sind Personen mit Adipositas während der Adoleszenz dem Risiko einer geringeren Produktivität, eines geringeren Einkommens und einer geringeren Beschäftigungswahrscheinlichkeit im Erwachsenenalter ausgesetzt, was die Behandlung und Prävention von Adipositas für die Verringerung von Ungleichheiten wichtig macht. Trotz Einigkeit über die Notwendigkeit von Mehrkomponenten-Interventionen für Adipositas steigen die Raten für Jugendliche, Jugendliche mit niedrigem Einkommen und Jugendliche aus rassischen/ethnischen Minderheiten weiter an. Kliniker führen den Mangel an Zeit und Werkzeugen an, um Patienten beim Abnehmen zu helfen, als Hindernisse für die Gewichtsberatung und benötigen daher praktische, wirksame Interventionen, die sie in einem geschäftigen klinischen Umfeld verbreiten können.

Das Selbstwiegen, das auf der Theorie der Verhaltensänderung basiert, ist für die Gewichtsabnahme bei Erwachsenen wirksam. Die Selbstüberwachung basiert auf der Sozialkognitiven Theorie (SCT), die beschreibt, dass Verhaltensänderungen durch wechselseitige Interaktionen mit der eigenen Umgebung geschehen und eine externe und interne Selbstverstärkung erzeugen. Selbstüberwachung ist eine solche Interaktion, die das Selbstbewusstsein durch unmittelbare Selbstmessung verbessert und die Selbstwirksamkeit, Selbstkontrolle und Selbstverstärkung verbessert. Selbstwiegen (SW) ist eine Form der Selbstkontrolle zur Gewichtsabnahme, die auf SCT basiert. Tägliche SW bei Erwachsenen wurde mit erhöhter Bewegung und kognitiver Zurückhaltung sowie reduziertem Naschen, Fernsehen und Konsum von Süßigkeiten in Verbindung gebracht.

Der Prüfarzt fand keine Daten zu Patienten- und Elternperspektiven zur Verbindung von Waagen mit dem EHR für das tägliche Gewicht bei Jugendlichen mit Adipositas, die eine Adipositasbehandlung anstrebten.

99 Patienten im Alter von 12 bis < 18 Jahren mit Adipositas (BMI >/= 95. Perzentil), die zu einer von drei Behandlungsinterventionen randomisiert werden:

  1. Übliche Pflege
  2. Übliche Pflege plus Ratschläge zum täglichen Wiegen auf einer einfachen Waage
  3. Übliche Pflege plus Empfehlung zum täglichen Wiegen auf einer EHR-verbundenen Waage

Umfragedaten, die zu Studienbeginn, nach 2, 4, 6 und 12 Wochen sowie qualitative Interviews nach 12 Wochen erhoben wurden, werden Akzeptanz, Sicherheit, Selbstwirksamkeit und BMI bewerten. Die Rekrutierung wird ebenfalls bewertet (% berechtigte Patienten, die zustimmen). Um die reale Machbarkeit dieses Eingriffs zu verstehen, wird das Klinikpersonal mit den Patienten zusammenarbeiten, um die Waage mit Epic zu verbinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • Rekrutierung
        • M Health - Pediatric Weight Management Clinic
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Jugendliche:

  • Alter 12 bis < 18 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) >/= 95. Perzentil

Ausschlusskriterien für Jugendliche:

  • Erreiche über 20 beim Eating Attitudes Test (EAT-26)
  • Jegliches ungesunde Verhalten bei der Gewichtskontrolle
  • Schwere Angst oder Depression
  • Teilnahme an einer anderen Studie der Pediatric Weight Management Clinic
  • Entwicklungsverzögerung
  • Signifikante Komorbidität, die Gewichtsschwankungen verursachen kann
  • Aktuelle Teilnahme an einer Studie zur Gewichtsabnahme

Einschlusskriterien für Eltern:

  • Elternteil oder Erziehungsberechtigter des teilnehmenden Kindes
  • Elternteil > 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardpflege
Personen in diesem Arm erhalten in der Pediatric Weight Management Clinic eine Standardbehandlung für ihre Fettleibigkeit
Einzelpersonen erhalten eine Standardversorgung für ihre Fettleibigkeit durch die Pediatric Weight Management Clinic.
Aktiver Komparator: Einfache Skala
Personen in diesem Arm erhalten in der Pediatric Weight Management Clinic eine Standardbehandlung für ihre Fettleibigkeit und werden ermutigt, sich täglich mit einer einfachen Waage selbst zu wiegen.
Einzelpersonen werden ermutigt, das tägliche Wiegen zu Hause auf einer einfachen Waage durchzuführen.
Aktiver Komparator: EHR-verbundene Waage
Personen in diesem Arm erhalten eine Standardbehandlung für ihre Fettleibigkeit in der Pediatric Weight Management Clinic und werden ermutigt, sich täglich selbst zu wiegen, indem sie eine intelligente Waage verwenden, die mit der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) verbunden ist.
Einzelpersonen werden ermutigt, das tägliche Wiegen zu Hause auf einer intelligenten Waage durchzuführen, die mit dem EHR verbunden ist. Das Klinikpersonal überprüft die Gewichtseinträge in der EHR und gibt Feedback.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Möglichkeit, die Smart-Waagen mit dem EHR zu verbinden und über das EHR auf Heimgewichte zuzugreifen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Machbarkeit wird gemessen, indem festgestellt wird, ob das Klinikpersonal Waagen erfolgreich mit dem EHR verbinden und über das EHR auf das Gewicht zu Hause zugreifen kann. Die Mitarbeiter erfassen die Zeit, die erforderlich ist, um die Waage anzuschließen, Fragen zu beantworten und Probleme zu beheben, die bei der Waage zwischen den Besuchen auftreten, um die Zeitbelastung dieses Eingriffs zu verstehen.
12 Wochen
Möglichkeit der Erfassung täglicher Gewichte.
Zeitfenster: 12 Wochen
Teilnehmer, die auf die einfache Waage und die mit der EHR verbundene Waage randomisiert werden, werden gebeten, sich täglich zu wiegen (was voraussichtlich an 5-7 Tagen pro Woche der Fall sein wird). Bei Teilnehmern, die für das mit dem EHR verbundene Gerät randomisiert wurden, wird ihre Einhaltung gemessen, indem sie sich das EHR ansehen, um zu sehen, wie viele tägliche Gewichte abgeschlossen wurden. Teilnehmer, die randomisiert der einfachen Waage zugeteilt wurden, geben selbst an, wie oft sie sich zu Hause mit der einfachen Waage pro Woche gewogen haben
12 Wochen
Wahrnehmungen der täglichen Gewichtsverfolgung.
Zeitfenster: 12 Wochen
Teilnehmer, die randomisiert wurden, um tägliches Wiegen auf einer einfachen Waage und auf einer EHR-verbundenen Waage durchzuführen, werden über einen Fragebogen nach ihrer Wahrnehmung gefragt, diese Aufgabe täglich durchführen zu müssen. Der Fragebogen wird eine Likert-Skala von 0 (nicht hilfreich, nicht motiviert, nicht interessant, nicht befriedigend) bis 8 (äußerst hilfreich, äußerst motiviert, äußerst interessant, äußerst befriedigend) sein.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn Bramante, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositas bei Jugendlichen

Klinische Studien zur Standardpflege

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