- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837742
Die Wirkung der ultraschallgesteuerten Erector Spinae Plane Blockade auf die postoperative Analgesie in der Radiofrequenz-Ablationstherapie
24. Mai 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von ESPB (Erector Spinae Plane Block) zur postoperativen Analgesie bei RFA (Radiofrequenzablationstherapie).
Wir werden 80 Patienten einschließen und nach dem Zufallsprinzip der ESPB-Gruppe (Chirocain) und der Kontrollgruppe (normale Kochsalzlösung) zuordnen. Wir schlussfolgern, dass der Erector-Spinae-Plane-Block als postoperatives Analgetikum für Patienten verwendet werden kann, die eine Radiofrequenzablation von hepatozellulärem Karzinom erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die computertomographiegesteuerte Radiofrequenzablation von hepatozellulärem Karzinom (HCC) hat sich zu einer beliebten Methode zur Behandlung von HCC entwickelt.
Obwohl die Wunde klein ist und die Patienten am nächsten Tag entlassen werden können, müssen sie unter mäßigen bis starken Schmerzen leiden.
Heutzutage wird der Erector-Spinae-Plane-Block bei vielen Operationen als postoperative Analgetikastrategie eingesetzt.
Wir schließen daraus, dass der Erector-Spinae-Plane-Block als postoperatives Analgetikum für Patienten eingesetzt werden kann, die eine Hochfrequenzablation eines hepatozellulären Karzinoms erhalten.
Außerdem werden wir Kontrastmittel hinzufügen, um den Ausbreitungsbereich von Lokalanästhetika zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Patienten, die sich einer computertomographisch gesteuerten Radiofrequenzablation eines Lebertumors unter geplanter Vollnarkose unterzogen und eines der folgenden Einschlusskriterien erfüllten:
- Der Durchmesser des Lebertumors ist größer als 2 cm
- Der Abstand der Tumorstelle nahe der Leberoberfläche beträgt < 2 cm
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Lokalanästhetika oder Iohexol
- Niereninsuffizienz, Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Koagulopathie oder andere Blutungsstörung, die keine Nervenblockade bewirken kann
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Opioidtoleranter Patient
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESPB-Gruppe
ESPB-Injektion in der T10-Region mit Levobupivacain 100 mg (20 ml) + Omnipaque 10 ml
|
ESPB-Injektion in der T10-Region mit Chirocain 100 mg (20 ml) + Omnipaque 10 ml
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
ESPB-Injektion in der T10-Region mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung 20 ml + Omnipaque 10 ml
|
ESPB-Injektion im T10-Bereich mit normaler Kochsalzlösung 20 ml + Omnipaque 10 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle analoge Schmerzskala am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: ca. 12-24 Std
|
Wir werden die Schmerzintensität am ersten postoperativen Tag anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm beurteilen
|
ca. 12-24 Std
|
|
Ausmaß der Arzneimittelausbreitung des Erector-Spinae-Plane-Blocks
Zeitfenster: ca. 2-3 Std
|
Mithilfe der Computertomographie werden wir die Anzahl der Wirbelstufen ermitteln, in denen die Erektorspinae die Medikamentenausbreitung blockieren
|
ca. 2-3 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle analoge Schmerzskala auf der Postanästhesiestation
Zeitfenster: ca. 3 Stunden
|
Wir werden die Schmerzintensität anhand einer visuellen 100-mm-Analogskala auf der Postanästhesiestation beurteilen
|
ca. 3 Stunden
|
|
Qualität der postoperativen Genesung
Zeitfenster: ca. 2 Tage
|
Wir werden die Qualität der Genesung anhand des QoR-15-Fragebogens am ersten postoperativen Tag beurteilen
|
ca. 2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Shiang Wu, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202101007RINA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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