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Prognoseprädiktoren für Herzinsuffizienz

7. April 2021 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Suche nach prognostischen Faktoren, die das Überleben von Patienten mit Herzinsuffizienz beeinflussen

Diese Studie sucht nach Prädiktoren für das Überleben oder die Rehospitalisierung von Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion. Teilnehmer, die aus einem Krankenhausaufenthalt wegen akuter Herzinsuffizienz entlassen werden, werden eingeschrieben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie sucht nach Prädiktoren für das Überleben oder die Rehospitalisierung von Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion. Teilnehmer, die aus einem Krankenhausaufenthalt wegen akuter Herzinsuffizienz entlassen werden, werden eingeschrieben. Die prognostischen Faktoren geben Aufschluss über die zukünftige Behandlung dieser Erkrankung. Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie. Die Ermittler werden von Mai 2014 bis Juli 2019 im Herzinsuffizienzzentrum des Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital Daten sammeln. Bis August 2020 wird im HF-Zentrum Kaohsiung eine Nachuntersuchung durchgeführt. Forscher möchten wissen, ob Risikofaktoren wie Vorhofflimmern, Diabetes, Nephropathie und einige biochemische Indizes ein Index sein können, der das zukünftige Überleben oder die Rehospitalisierung dieser Patienten vorhersagt. Darüber hinaus werden die Forscher auch untersuchen, ob eine Herzrehabilitation die Überlebensrate solcher Patienten wirksam verbessern kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

792

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwischen Mai 2014 und Juli 2019 wurden insgesamt 792 Patienten rekrutiert und bis August 2020 im Kaohsiung HF-Zentrum nachuntersucht. Alle Patienten wurden in ein multidisziplinäres HF-Disease-Management-Programm (HFDMP) eingeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • stationär, Alter >= 20 Jahre, männlich oder weiblich
  • Patient mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion und lebend aus dem Krankenhaus entlassen
  • erhielt ein Programm zur Behandlung von Herzinsuffizienz-Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Geschätzte Überlebenszeit < 6 Monate
  • Dauerhafte Bettlägerigkeit seit mehr als 3 Monaten
  • Kann den Belastungstest aufgrund einer Muskel-Skelett-Erkrankung nicht ertragen
  • Kann nicht bei allen Funktionsstudien kooperieren
  • Abhängig vom Beatmungsgerät
  • Endgültiger Herzstatus
  • Die Familie weigert sich, an diesem Projekt teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Mai 2014 bis August 2020
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Mortalität aufgetreten ist, die als Gesamtmortalität definiert ist
Mai 2014 bis August 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
erste Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Mai 2014 bis August 2020
Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Endpunkt aufgetreten ist, der als Krankenhausaufenthalt mit erster Herzinsuffizienz (HF) definiert ist
Mai 2014 bis August 2020
Wechsel vom Ausgangswert zu Monat 6 und Monat 12 für den klinischen Zusammenfassungsscore des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire 12 (KCCQ 12).
Zeitfenster: Mai 2014 bis August 2020

Änderung vom Ausgangswert zu Monat 6 und Monat 12 für den klinischen Zusammenfassungsscore des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Short Form (KCCQ12). KCCQ12 ist ein 12-Punkte-Instrument zur Selbstverabreichung, das die körperliche Funktion, die Symptome (Häufigkeit, Schwere und jüngste Veränderung), die soziale Funktion, die Selbstwirksamkeit und das Wissen sowie die Lebensqualität quantifiziert. Der klinische Zusammenfassungsscore KCCQ12 ist eine zusammengesetzte Bewertung der körperlichen Einschränkungen und der Gesamtsymptomscores.

Die Werte werden in einen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.

Mai 2014 bis August 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Datenaustauschplan für einzelne Teilnehmer wird mit anderen Ermittlern besprochen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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