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Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit systemischer Behandlungen bei kutaner Psoriasis (PSOBIOTEQ)

17. Januar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Französisches Register von Patienten, die eine systemische Behandlung der kutanen Psoriasis beginnen

PSOBIOTEQ ist eine nationale multizentrische prospektive nicht-interventionelle Studie, die darauf abzielt, ein französisches Register von Patienten mit kutaner Psoriasis aufzubauen, die eine systemische Behandlung (ausgenommen Acitretin und Phototherapie) für mittelschwere bis schwere kutane Psoriasis beginnen. Das allgemeine Ziel des PSOBIOTEQ-Registers ist die Beschreibung der Anwendung, des Nutzens und der Risiken von konventionellen, biologischen, biosimilaren und niedermolekularen Inhibitoren der Phosphodiesterase 4 (PDE4) systemischen Behandlungen in einer realen Umgebung.

Das Register zielt darauf ab, viele spezifische Ziele zu erreichen und ergänzende Studien durchzuführen. Das PSOBIOTEQ-Register betrifft eine weitgehend ähnliche Population und hat dieselben Ziele wie die PSOBIOTEQ-Kohorte (NCT01617018). Tatsächlich werden Daten aus der PSOBIOTEQ-Kohorte den historischen Teil des Registers bilden, und die Kohortenpatienten werden ihre Nachsorge im Rahmen des Registers fortsetzen, um ihre Nachsorge mit neu gesammelten Daten zu bereichern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

PSOBIOTEQ ist eine nationale multizentrische prospektive nicht-interventionelle Studie, die darauf abzielt, ein französisches Register von Patienten mit kutaner Psoriasis aufzubauen, die eine systemische Behandlung (ausgenommen Acitretin und Phototherapie) für mittelschwere bis schwere kutane Psoriasis beginnen.

Die interessierende Exposition ist die Exposition gegenüber einer größeren systemischen Behandlung (außer Acitretin und Phototherapie) für mittelschwere bis schwere kutane Psoriasis, die zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in das Register in Frankreich vermarktet wird.

Die Art der systemischen Behandlung sowie ihre Verabreichungsmodalitäten werden vom Prüfarzt gemäß der üblichen Praxis festgelegt.

Die an der PSOBIOTEQ-Kohorte teilnehmenden Dermatologieabteilungen wurden um Teilnahme am PSOBIOTEQ-Register gebeten.

Das PSOBIOTEQ-Register startet 2020 mit 28 dermatologischen Abteilungen. Die PSOBIOTEQ-Kohorte startete 2012 und wurde 2020 abgeschlossen. Das PSOBIOTEQ-Register läuft von 2020 bis 2025.

Die Aufnahme dauert 4 Jahre mit einer Nachbeobachtung von mindestens 1 Jahr des letzten Patienten und bis zum Ende der Forschung für die anderen Patienten mit einer Periodizität von 6 Monaten und mindestens einem Besuch pro Jahr für die Datenerhebung (Einhaltung mit guter klinischer Praxis für diese Patienten). Jeder eingeschlossene Patient bleibt so lange weiterverfolgt, wie er nicht widerspricht.

Alle erforderlichen Daten werden gesammelt und in einer einzigen Datenbank (eCRF) registriert. Die im Forschungsprotokoll vorgesehenen statistischen Analysen und diejenigen, die auf Anfragen des Transparenzausschusses nach zusätzlichen Daten im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Bioarzneimitteln, ihren Biosimilars oder anderen wichtigen systemischen Behandlungen, die eine Marktzulassung für die Behandlung von kutaner Psoriasis erhalten, reagieren, werden von durchgeführt das pharmakoepidemiologische Zentrum (CEPHEPI) unter der Verantwortung von Pr Florence TUBACH vom Krankenhaus La Pitié Salpêtrière.

Die ergänzenden Studienanalysen reagieren auf allgemeine Ziele des Registers, das sich mit Psoriasis und ihrem Verlauf, den Nutzungsbedingungen oder den Vorteilen und Risiken seiner Behandlungen (z. B. bei der Identifizierung von Sicherheitssignalen) oder neuen Forschungsfragen befasst, die sich während der Durchführung von ergeben die Studie (oder nach der Studie), deren Durchführung vom wissenschaftlichen Ausschuss des Registers validiert wird, kann von CEPHEPI oder den am PSOBIOTEQ-Register teilnehmenden akademischen Teams durchgeführt werden.

Eine Berechnung der Stichprobengröße ist für diese Studie nicht gerechtfertigt, da sie darauf abzielt, alle Patienten zu beschreiben, die in den teilnehmenden Zentren eine systemische Behandlung der kutanen Psoriasis beginnen. Anhand der Einschlussrate in die PSOBIOTEQ-Kohorte lässt sich jedoch eine Einschlussrate von 500 Patienten pro Jahr abschätzen (also 2000 einzuschließende Patienten in 4 Jahren).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hopital Henri Mondor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die untersuchte Population entspricht erwachsenen Patienten, die in den am PSOBIOTEQ-Register teilnehmenden Zentren eine systemische Behandlung (außer Acitretin und Phototherapie) für mittelschwere bis schwere kutane Psoriasis beginnen.

Das PSOBIOTEQ-Register betrifft eine weitgehend ähnliche Population und hat dieselben Ziele wie die PSOBIOTEQ-Kohorte (NCT01617018). Tatsächlich werden Daten aus der PSOBIOTEQ-Kohorte den historischen Teil des Registers bilden, und die Kohortenpatienten werden ihre Nachsorge im Rahmen des Registers fortsetzen, um ihre Nachsorge mit neu gesammelten Daten zu bereichern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 18 Jahren
  • Er sei über die Ziele und den Fortschritt der Forschung informiert worden und habe sich der Erhebung seiner Daten nicht widersetzt
  • Beratung oder Krankenhausaufenthalt in einer der an der Studie teilnehmenden Abteilungen:
  • Bei einer kutanen Psoriasis (klinische Diagnose)
  • Und mindestens eines der beiden folgenden Kriterien muss erfüllt sein:

    • bei denen eine systemische Behandlung begonnen wird (ausgenommen Phototherapie oder Acitretin), die er in der Vergangenheit noch nie erhalten hat * (ein Patient, der in der Vergangenheit bereits ein biomedizinisches Arzneimittel (Princeps und / oder Biosimilar (s)) erhalten hat, kann nicht darunter fallen Biomedizin (Princeps und/oder Biosimilar(s)). Patienten, die eine Behandlung mit Methotrexat oder Ciclosporin beginnen, müssen Biomedizin-naiv sein.
    • In die Kohorte PSOBIOTEQ 1 eingeschlossene Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen die kutane Psoriasis nicht der Hauptgrund für eine systemische Behandlung ist (Psoriasis-Arthritis oder begleitender Morbus Crohn usw.);
  • Patient, der die Nachsorgeverfahren des Registers nicht einhalten kann (telefonisch nicht erreichbar, nicht in der Lage, den Selbstfragebogen auszufüllen) oder dessen Überwachung als schwierig erachtet wird;
  • Patienten, bei denen die bei Aufnahme verabreichte Behandlung nicht identifiziert werden kann (z. B. Patienten, die in ein randomisiertes doppelblindes biomedizinisches Forschungsprotokoll aufgenommen wurden).
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Hautkrebs
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre Nachsorge für jeden Patienten
Auftreten von Hautkrebs (spinozelluläre Karzinome [einschließlich Carcinoma in situ (Bowen) und Keratoakanthome], basozelluläre Karzinome und Melanome).
Bis zu 5 Jahre Nachsorge für jeden Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Physicians Global Assessment of Disease (PGA)-Score
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Körperoberfläche
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Dermatology Life Quality Index (DLQI) Score
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Globaler selbstbewerteter (GSA) Score
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
EuroQol 5-Dimension Health Status Questionnaire (EQ-5D) Index-Score
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Patient Report of Extent of Psoriasis Involvement (PREPI)-Score
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Anzahl der Patienten, die einen akzeptablen Symptomzustand melden: Akzeptieren, für den Rest ihres Lebens bei dem Grad der Krankheitsaktivität zu bleiben, den sie während der letzten 48 Stunden hatten
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Anzahl der Patienten, die über eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Psoriasis-Aktivität während der letzten 48 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert berichteten
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Auftreten von Ereignissen von besonderem Interesse wie Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Lymphome und Bluterkrankungen, multiple solide Tumore, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (ungefähr alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
[Zeitrahmen: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (ungefähr alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Drug Survival Rate (Anteil der Patienten, die noch behandelt werden
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Soziodemografische und klinische Daten: Alter, Geschlecht, Berufsgruppe, Body-Mass-Index (BMI) und Lichtbildtyp (Fitzpatrick)
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Lebensstildaten: Familienleben, Tabakkonsum, Alkoholkonsum und Geschichte der natürlichen und künstlichen UV-Exposition
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Anzahl der Patienten mit Vorgeschichte und Komorbiditäten
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Anzahl der Patienten mit vorherigen systemischen Behandlungen einschließlich Phototherapie und Acitretin
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Anzahl der Patienten mit systemischen Behandlungen
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Anzahl der Patienten mit Begleitbehandlungen
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Tägliche Dosis von systemischen Behandlungen
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Therapiestrategie: Dauer systemischer Behandlungen, Dosierungen, Änderung systemischer Behandlungen, Gründe für Modifikationen systemischer Behandlungen
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.
Jeder Patient wird mindestens 1 Jahr lang beobachtet (die Dauer der Nachsorge beträgt 5 Jahre), wobei Daten bei jedem Besuch (etwa alle 6 Monate) mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr erhoben werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier CHOSIDOW, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP201153
  • 2020-A03437-32 (Registrierungskennung: Number ID-RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

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