Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit von XT-150 bei Osteoarthritis der Facettengelenke

2. März 2022 aktualisiert von: Xalud Therapeutics, Inc.

Eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von XT-150 zur Behandlung von Facettengelenk-Osteoarthritis-Schmerzen

Vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit von XT-150 in der Synovialkapsel osteoarthritischer Facettengelenke im Wirbel der Wirbelsäule.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu XT-150 bei erwachsenen Teilnehmern, die Rückenschmerzen aufgrund einer Entzündung der Facettengelenk-Osteoarthritis (FJOA) haben und die für eine intrasynoviale Glukokortikoid-Injektion oder eine Hochfrequenzablation der medialen Äste der Arthrose in Frage kommen primärer dorsaler Ast der austretenden Nervenwurzel, der die angrenzenden Facettengelenke innerviert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Alfred Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 90 Jahren einschließlich.
  2. Ausreichend schwere Facettenarthropathie (OA) der lumbalen Facetten, bestimmt durch Bildgebung, z. CT oder MRT, um eine zugrunde liegende Grundlage der Krankheit zu ermitteln, wie sie durch die üblichen knöchernen und ligamentären Zeichen von OA bestimmt wird.
  3. Beschwerden über nozizeptive, mechanische Schmerzen der Lendenwirbelsäule, insbesondere Schmerzen, die auf der paramedianen Achse im Gegensatz zur Mittellinie oder radikulär lokalisiert sind. Radikulärer Schmerz kann als Nebenbefund zugelassen werden, wenn er zusätzlich zu mechanischen Schmerzen auftritt und klinisch pro Person abgegrenzt werden kann
  4. Schmerzen im unteren Rücken (LBP) verschlimmert durch Aktivität oder Bewegung der Region
  5. Hatte eine positive diagnostische Facettenschmerzblockade mit Lignocain; Aufnahme, wenn das Subjekt innerhalb von 30 Minuten nach der Testinjektion eine Schmerzlinderung von 50 % erreicht
  6. Frei von lokalen oder intraartikulären Infektionen, Tumoren oder anderen Ursachen für lokalisierte LBP sein, z. B. einschließlich Spondylolyse/Pars-Defekt und angrenzender Wirbelkörperkompressionsfraktur, basierend auf MRT-Bewertung.
  7. Symptomatische Erkrankung aufgrund von Osteoarthritis, festgestellt durch Bildgebung des Facettengelenks und definiert als schlimmster Schmerz von mindestens 40 zu irgendeinem Zeitpunkt während der vorangegangenen Woche (basierend auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 100 „Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ darstellt) ) mit visueller Analogskala (VAS).
  8. Stabile analgetische Behandlung während der 4 Wochen vor der Einschreibung.
  9. Unzureichende Schmerzlinderung (mindestens ≥50 Mittelwert auf VAS mit vorherigen Therapien, die ≥3 Monate gedauert haben.
  10. Nach Einschätzung des Ermittlers akzeptabler allgemeiner Gesundheitszustand
  11. Männliche und weibliche Teilnehmer, die heterosexuell aktiv und nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Studie eine wirksame Verhütung anzuwenden, einschließlich Abstinenz
  12. Eine geeignete Facettengelenkanatomie für die intraartikuläre Injektion haben
  13. Bereit und in der Lage, für die Folgebesuche (FU) zurückzukehren
  14. Kann Schmerzen zuverlässig beurteilen (FAST-Testergebnis R2≥0,7)
  15. Kann Studienanweisungen lesen und verstehen und ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit, Allergie oder signifikante Reaktion auf einen Bestandteil des Studienmedikaments, einschließlich doppelsträngiger DNA, Mannose und Saccharose
  2. Geplanter chirurgischer Eingriff oder Nervenablation am Gelenk innerhalb der nächsten 6 Monate; Der Teilnehmer stimmt zu, innerhalb von 6 Monaten nach der Studienbehandlung keinen chirurgischen Eingriff, keine Nervenablation oder zusätzliche Facetteninjektion zu planen
  3. Hohe perioperative Risiken, die nach Einschätzung des Untersuchers ein sicheres Facettengelenkinjektionsverfahren ausschließen (z. extreme Fettleibigkeit, die die Injektionsgenauigkeit gefährdet usw.)
  4. Aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva (systemische Kortikosteroidtherapie [entspricht > 10 mg/Tag Prednison] oder anderen starken Immunsuppressiva)
  5. Geschichte der immunsuppressiven Therapie; hochwirksame systemische Steroide in den letzten 3 Monaten.
  6. Derzeit systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen Malignität erhalten
  7. Klinisch signifikante Lebererkrankung, wie durch klinische Laborergebnisse angezeigt ≥ 3-fache der Obergrenze des Normalwerts für einen beliebigen Leberfunktionstest (z. B. Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Laktatdehydrogenase)
  8. Schwere Anämie (Grad 3; Hämoglobin
  9. Positive Serologie mit Reflex auf humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie
  10. Signifikante neuropsychiatrische Zustände; Demenz, schwere Depression oder veränderter Geisteszustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen wird
  11. Aktuelle Behandlung mit systemischen Antibiotika oder Virostatika (AUSNAHME: topische Behandlungen)
  12. Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien, außer niedrig dosiertem Aspirin
  13. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von aktivem Alkohol- oder intravenösem / oralem Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch
  14. Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung oder aktuellen Teilnahme an einer Studie, die eine Intervention mit einem Medikament oder Gerät beinhaltete; oder derzeit an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilnehmen.
  15. Jede Bedingung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers, die Fähigkeit des Teilnehmers, mit dem Studienpersonal zu kommunizieren, oder die Qualität der Daten beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Sterile phosphatgepufferte Kochsalzlösung zur Injektion Einmalige Injektion von 1 ml in das Facettengelenk
nicht-virale Plasmid-DNA, die ein IL-10-Varianten-Transgen kodiert
Experimental: XT-150 Dosis Nr. 1
Niedrigere Dosis der sterilen XT-150-Injektionslösung Einmalige 1-ml-Injektion in das Facettengelenk
nicht-virale Plasmid-DNA, die ein IL-10-Varianten-Transgen kodiert
Experimental: XT-150 Dosis Nr. 2
Höhere Dosis von XT-150 steriler Injektionslösung Einmalige Injektion von 1 ml in das Facettengelenk
nicht-virale Plasmid-DNA, die ein IL-10-Varianten-Transgen kodiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Monate
0 - 100, 100 schlimmstmöglicher Schmerz
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 6 Monate
10 Dimensionen, jeweils 0 - 5 Punktzahl, wobei 5 die schlechteste Punktzahl in einer Dimension ist
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Unzutreffend. Alle Patientenakten werden anonymisiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Wirbelsäule

Klinische Studien zur XT-150

Abonnieren