- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03282149
Vorläufige Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von XT-150 zur Behandlung von osteoarthritischen Schmerzen
Eine placebokontrollierte, vorläufige Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit steigender Dosen von XT-150 zur Behandlung von osteoarthritischen Schmerzen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von XT-150 zur Behandlung von osteoarthritischen Schmerzen.
Probanden, denen eine Kniegelenkersatzoperation empfohlen wird, werden in die Studie aufgenommen. Eine einzelne Injektion eines DNA-Plasmids mit einer Variante des Interleukin-10 (IL-10)-Transgens wird in die Synovialkapsel des Knies injiziert.
Dies ist eine Premiere in einer Dosisbereichs-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie am Menschen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5005
- CMAX Clinical Research Pty Ltd in collaboration with University of Adelaide
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 90 Jahren einschließlich. Nicht gebärfähige Frauen in der gleichen Altersgruppe.
- Ausreichend schwere Arthrose des Knies, um eine Knieersatzoperation zu erfordern/zu empfehlen oder für eine Knieersatzoperation ungeeignet zu sein oder aufgrund von Komorbiditäten oder orthopädischen Erwägungen für eine Knieersatzoperation ungeeignet zu sein; frei von lokalen oder intraartikulären Infektionen sein.
Symptomatische Erkrankung aufgrund von Osteoarthritis, definiert als einer oder mehrere der folgenden Scores der Verbal Numerical Rating Scale (VNRS):
- ein schlimmster Schmerz von mindestens 7 zu irgendeinem Zeitpunkt während der vorangegangenen Woche (basierend auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 „Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“) darstellt.
- eine schlimmste Steifheit von mindestens 7 zu irgendeinem Zeitpunkt während der vorangegangenen Woche (basierend auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 für „Steifigkeit so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“) steht.
- Stabile analgetische Behandlung während der 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Unzureichende Schmerzlinderung (Mittelwert >5 Mittelwert auf der Brief Pain Inventory-Severity Scale) durch vorherige Therapien, die 3 Monate dauerten.
- Nach Einschätzung des Ermittlers akzeptabler allgemeiner Gesundheitszustand
- Lebenserwartung >6 Monate
- Männliche Teilnehmer, die heterosexuell aktiv und nicht chirurgisch steril sind, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Studie eine wirksame Verhütung anzuwenden, einschließlich Abstinenz.
- Eine geeignete Anatomie des Kniegelenks für die intraartikuläre Injektion haben
- Bereit und in der Lage, für die Folgebesuche (FU) zurückzukehren
- Schmerzbeurteilung zuverlässig durchführen können
- Kann Studienanweisungen lesen und verstehen und ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit, Allergie oder signifikante Reaktion auf einen Bestandteil des Studienmedikaments, einschließlich doppelsträngiger DNA, Mannose und Saccharose
- Geplanter Kniegelenkersatz innerhalb von 4 Monaten; Der Teilnehmer verpflichtet sich, innerhalb von 4 Monaten nach der Studienbehandlung keinen Termin für einen Kniegelenkersatz zu vereinbaren
- Geschichte der rheumatoiden Arthritis des Knies
- Hohe perioperative Risiken, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein sicheres Knieinjektionsverfahren ausschließen (z. B. schlecht eingestellter Diabetes, Herzinsuffizienz wie NYHA-Klasse > II, G4-glomeruläre Filtrationsrate [eGFR < 30 ml/min nach Cockcroft-Gault] )
- Aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva (systemische Kortikosteroidtherapie [entspricht > 10 mg/Tag Prednison] oder anderen starken Immunsuppressiva)
- Geschichte der immunsuppressiven Therapie; hochwirksame systemische Steroide in den letzten 3 Monaten.
- Derzeit systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen Malignität erhalten
- Klinisch signifikante Lebererkrankung, wie durch klinische Laborergebnisse angezeigt ≥ 3-fache der Obergrenze des Normalwerts für einen beliebigen Leberfunktionstest (z. B. Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Laktatdehydrogenase)
- Schwere Anämie (Grad 3; Hämoglobin <8,0 g/dl, <4,9 mmol/l, <80 g/l; Transfusion angezeigt), unkontrollierte Koagulopathie (Grad 1, verlängerte aktivierte partielle Prothrombinzeit (aPTT) > Obergrenze des Normalwerts (ULN ) bis 1,5 x ULN) oder Blutungsdiathese, Anzahl weißer Blutkörperchen Grad 1 (Lymphozyten <LLN - 800/mm3; <LLN - 0,8 x 10e9 /L, Neutrophile <LLN - 1500/mm3; <LLN - 1,5 x 10e9 /L)
- Positive Serologie für humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie
- Signifikante neuropsychiatrische Zustände; Demenz, schwere Depression oder veränderter Geisteszustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen wird
- Aktuelle Behandlung mit systemischen Antibiotika oder Virostatika (AUSNAHME: topische Behandlungen)
- Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien, außer niedrig dosiertem Aspirin, verschrieben für das erneute Auftreten von Symptomen in 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von aktivem Alkohol- oder intravenösem / oralem Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung oder aktuellen Teilnahme an einer Studie, die eine Intervention mit einem Medikament oder Gerät beinhaltete; oder derzeit an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilnehmen.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers, die Kommunikationsfähigkeit des Teilnehmers mit dem Studienpersonal oder die Qualität der Daten beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosis 1
Niedrigste Testdosis von XT-150
|
IL-10-transgenes DNA-Plasmid, injiziert in die Knie-Synovialkapsel
|
|
Experimental: Dosis 2
Zweitens eskalierende Dosis von XT-150
|
IL-10-transgenes DNA-Plasmid, injiziert in die Knie-Synovialkapsel
|
|
Experimental: Dosis 3
Drittens eskalierende Dosis von XT-150
|
IL-10-transgenes DNA-Plasmid, injiziert in die Knie-Synovialkapsel
|
|
Placebo-Komparator: Salziges Placebo
2 von 8 Teilnehmern in jeder Kohorte werden zufällig einem Placebo zugeteilt
|
IL-10-transgenes DNA-Plasmid, injiziert in die Knie-Synovialkapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit]
Zeitfenster: 180 Tage nach der Behandlung
|
Klinische Pathologie, Nebenwirkungen
|
180 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbale numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 180 Tage nach der Behandlung
|
0 - 10 Schmerzbeurteilung
|
180 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Rickman, MD, University of Adelaide
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XT-150-1-0201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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