- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844385
Toripalimab plus neoadjuvante Chemotherapie kombiniert mit Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem inoperablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Eine prospektive einarmige Phase-Ⅱ-Studie zu Toripalimab plus neoadjuvanter Chemotherapie in Kombination mit Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem inoperablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Toxizität von Toripalimab plus neoadjuvanter Chemotherapie in Kombination mit Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem inoperablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus bestimmen.
Alle Patienten sollten 2 Zyklen Toripalimab plus Paclitaxel/Nedaplatin als neoadjuvante Therapie erhalten. Dann erhalten sie alle eine radikale Bestrahlung des Brustkorbs und gleichzeitig eine Chemotherapie mit Capecitabin (PO 1000 mg/m2, 2-mal täglich, d1-d14, alle 3 Wochen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Patienten haben messbare oder auswertbare Läsionen auf der Grundlage der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- inoperables T2-4 N0-3 M0, bestätigt durch CT oder MRT
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Keine vorherige Strahlentherapie, Immuntherapie oder Biotherapie des Brustkorbs.
- Hämoglobin ≥ 10 mg/dL, Blutplättchen ≥ 100.000/μL, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL
- Serumkreatinin ≤ 1,25-facher oberer Normalwert (UNL) oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Bilirubin ≤ 1,5-fach UNL, AST (SGOT) ≤ 2,5-fach UNL, ALT (SGPT) ≤ 2,5-fach UNL, alkalische Phosphatase ≤ 5-fach UNL
- FEV1 >0,8 L
- CB6 innerhalb normaler Grenzen
- Patienten und ihre Familien unterzeichneten die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- frühere oder kürzlich aufgetretene andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Kontraindikation für eine Chemotherapie
- Frauen in der Schwangerschaft, Stillzeit oder ohne Schwangerschaftstest 14 Tage vor der ersten Dosis
- Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ohne Verhütung besteht
- Blutungsneigung
- in anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
- drogen- oder alkoholabhängig, AIDS-Patienten
- unkontrollierbare Anfälle oder psychotische Patienten ohne Selbstkontrollfähigkeit
- schwere Allergie oder Eigenart
- Nach Einschätzung der Forscher nicht für diese Studie geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A
Patienten in Kohorte A erhalten 2 Zyklen Toripalimab plus Paclitaxel/Nedaplatin, gefolgt von einer Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 60 Gy kombiniert mit Capecitabin.
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Toripalimab 240 mg, d1, Q3w für zwei Zyklen
Paclitaxel-Albumin 260 mg/m2, d1, Q3w für zwei Zyklen
Nedaplatin 75 mg/m2, d1, Q3w für zwei Zyklen
Capecitabin 1000 mg/m2, 2-mal täglich, d1-14, alle 3 Wochen während der Strahlentherapie
Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 60 Gy
|
|
Experimental: Kohorte B
Patienten in Kohorte B erhalten 2 Zyklen Toripalimab plus Paclitaxel/Nedaplatin, gefolgt von einer Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 50 Gy kombiniert mit Capecitabin.
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Toripalimab 240 mg, d1, Q3w für zwei Zyklen
Paclitaxel-Albumin 260 mg/m2, d1, Q3w für zwei Zyklen
Nedaplatin 75 mg/m2, d1, Q3w für zwei Zyklen
Capecitabin 1000 mg/m2, 2-mal täglich, d1-14, alle 3 Wochen während der Strahlentherapie
Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 50 Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Monate nach Strahlentherapie
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der Prozentsatz der Patienten, die nach der Therapie eine teilweise oder vollständige Remission hatten
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2 Monate nach Strahlentherapie
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die Rate der Toxizitäten 3. oder 4. Grades gemäß CTCAE4.0
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Therapie
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der Prozentsatz der Patienten, die Toxizitäten 3. oder 4. Grades entwickeln
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1 Jahr nach der Therapie
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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lokoregionäres rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Lebensqualität bewertet durch QLQ-C30
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Liu, Professor, Sun yat-sen universtiy cancer center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2018 Nov;68(6):394-424. doi: 10.3322/caac.21492. Epub 2018 Sep 12. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2020 Jul;70(4):313.
- Kato K, Shah MA, Enzinger P, Bennouna J, Shen L, Adenis A, Sun JM, Cho BC, Ozguroglu M, Kojima T, Kostorov V, Hierro C, Zhu Y, McLean LA, Shah S, Doi T. KEYNOTE-590: Phase III study of first-line chemotherapy with or without pembrolizumab for advanced esophageal cancer. Future Oncol. 2019 Apr;15(10):1057-1066. doi: 10.2217/fon-2018-0609. Epub 2019 Feb 8.
- Cooper JS, Guo MD, Herskovic A, Macdonald JS, Martenson JA Jr, Al-Sarraf M, Byhardt R, Russell AH, Beitler JJ, Spencer S, Asbell SO, Graham MV, Leichman LL. Chemoradiotherapy of locally advanced esophageal cancer: long-term follow-up of a prospective randomized trial (RTOG 85-01). Radiation Therapy Oncology Group. JAMA. 1999 May 5;281(17):1623-7. doi: 10.1001/jama.281.17.1623.
- Minsky BD, Pajak TF, Ginsberg RJ, Pisansky TM, Martenson J, Komaki R, Okawara G, Rosenthal SA, Kelsen DP. INT 0123 (Radiation Therapy Oncology Group 94-05) phase III trial of combined-modality therapy for esophageal cancer: high-dose versus standard-dose radiation therapy. J Clin Oncol. 2002 Mar 1;20(5):1167-74. doi: 10.1200/JCO.2002.20.5.1167.
- Gaspar LE, Winter K, Kocha WI, Coia LR, Herskovic A, Graham M. A phase I/II study of external beam radiation, brachytherapy, and concurrent chemotherapy for patients with localized carcinoma of the esophagus (Radiation Therapy Oncology Group Study 9207): final report. Cancer. 2000 Mar 1;88(5):988-95.
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- Butler EB, Teh BS, Grant WH 3rd, Uhl BM, Kuppersmith RB, Chiu JK, Donovan DT, Woo SY. Smart (simultaneous modulated accelerated radiation therapy) boost: a new accelerated fractionation schedule for the treatment of head and neck cancer with intensity modulated radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1999 Aug 1;45(1):21-32. doi: 10.1016/s0360-3016(99)00101-7.
- Welsh J, Palmer MB, Ajani JA, Liao Z, Swisher SG, Hofstetter WL, Allen PK, Settle SH, Gomez D, Likhacheva A, Cox JD, Komaki R. Esophageal cancer dose escalation using a simultaneous integrated boost technique. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012 Jan 1;82(1):468-74. doi: 10.1016/j.ijrobp.2010.10.023. Epub 2010 Dec 1.
- Song YP, Ma JB, Hu LK, Zhou W, Chen EC, Zhang W. Phase I/II study of hypofractioned radiation with three-dimensional conformal radiotherapy for clinical T3-4N0-1M0 stage esophageal carcinoma. Technol Cancer Res Treat. 2011 Feb;10(1):25-30. doi: 10.7785/tcrt.2012.500176.
- Ma JB, Wei L, Chen EC, Qin G, Song YP, Chen XM, Hao CG. Moderately hypofractionated conformal radiation treatment of thoracic esophageal carcinoma. Asian Pac J Cancer Prev. 2012;13(8):4163-7. doi: 10.7314/apjcp.2012.13.8.4163.
- Kojima T, Shah MA, Muro K, Francois E, Adenis A, Hsu CH, Doi T, Moriwaki T, Kim SB, Lee SH, Bennouna J, Kato K, Shen L, Enzinger P, Qin SK, Ferreira P, Chen J, Girotto G, de la Fouchardiere C, Senellart H, Al-Rajabi R, Lordick F, Wang R, Suryawanshi S, Bhagia P, Kang SP, Metges JP; KEYNOTE-181 Investigators. Randomized Phase III KEYNOTE-181 Study of Pembrolizumab Versus Chemotherapy in Advanced Esophageal Cancer. J Clin Oncol. 2020 Dec 10;38(35):4138-4148. doi: 10.1200/JCO.20.01888. Epub 2020 Oct 7.
- Chen Y, Ye J, Zhu Z, Zhao W, Zhou J, Wu C, Tang H, Fan M, Li L, Lin Q, Xia Y, Li Y, Li J, Jia H, Lu S, Zhang Z, Zhao K. Comparing Paclitaxel Plus Fluorouracil Versus Cisplatin Plus Fluorouracil in Chemoradiotherapy for Locally Advanced Esophageal Squamous Cell Cancer: A Randomized, Multicenter, Phase III Clinical Trial. J Clin Oncol. 2019 Jul 10;37(20):1695-1703. doi: 10.1200/JCO.18.02122. Epub 2019 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Capecitabin
- Nedaplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- GASTO-1071
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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