- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844905
Adjunctive Ivermectin Mass Drug Administration zur Malariakontrolle (MATAMAL)
Adjunctive Ivermectin Mass Drug Administration for Malaria Control on the Bijagos Archipelago of Guinea Bissau: A Cluster-randomized placebo-controled Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind
- Bewertung der Auswirkungen von IVM als Ergänzung zu DP MDA auf die Malariaübertragung in Gemeinden mit hoher ITN-Abdeckung.
- Um die Auswirkungen von IVM MDA auf An zu bewerten. gambiae Bevölkerungsdichte und Altersstruktur.
- Bewertung der Auswirkungen von IVM MDA auf die Prävalenz von co-endemischen IVM-anfälligen vernachlässigten Tropenkrankheiten (lymphatische Filariose, bodenübertragene Helminthen und Krätze)
- Bewertung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und des Zugangs zu MDA als Strategie zur Malariakontrolle und Identifizierung des akzeptabelsten Weges zur Erreichung und Aufrechterhaltung einer MDA mit hoher Abdeckung mit IVM und DP.
Diese cluster-randomisierte placebokontrollierte Studie hat zwei Arme. Insgesamt 24 Cluster werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um DP + IVM MDA oder DP + Placebo MDA zu erhalten, wobei computergenerierte Zufallszahlen verwendet werden. Um Kontaminationseffekte abzumildern, wird die Mehrheit der Cluster separate Inseln sein und durch Entfernungen von mehr als 2 km getrennt sein. Auf den zwei geteilten Inseln (jeweils in zwei Cluster) wird eine Pufferzone von 2 km zwischen jedem Cluster sichergestellt. Die Gesamtbevölkerung des Archipels beträgt 24.000. Die Forscher werden ein Gleichgewicht zwischen den Studienarmen in Bezug auf die Populationsgröße, die Prävalenz von Plasmodium falciparum zu Studienbeginn und den Zugang zur Gesundheitsversorgung sicherstellen. Alle Cluster erhalten die vom National Malaria Control Program implementierten programmatischen Malariakontrollmaßnahmen, die mit Insektiziden behandelte Netze (ITN), intermittierende präventive Behandlung in der Schwangerschaft (IPTp), saisonale Malaria-Chemoprophylaxe (SMC) für Kinder im Alter von 3 bis 59 Monaten umfassen und Falldiagnose und Behandlung (CDT) mit Artemether-Lumefantrin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna R Last, MBChB PhD
- Telefonnummer: 2770 0044(0)2072770
- E-Mail: anna.last@lshtm.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David CW Mabey
- E-Mail: david.mabey@lshtm.ac.uk
Studienorte
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Bissau, Guinea-Bissau
- Rekrutierung
- Bijagos Archipelago (islands)
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Kontakt:
- Harry Hutchins, MBChB
- E-Mail: harry.hutchins@lshtm.ac.uk
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Hauptermittler:
- Amabelia Rodrigues, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über sechs Monate, um Dihydroartemisinin-Piperaquin zu erhalten
- Größe über 90 cm oder Gewicht über 15 kg, um Ivermectin oder Placebo zu erhalten
- Bereitschaft, sich an Gerichtsverfahren zu halten
- Individuelle schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers oder Elternteils/Erziehungsberechtigten bei Teilnehmern unter 18 Jahren (und Zustimmung bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere chronische Erkrankung (AIDS, Tuberkulose, chronische Unterernährung)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen entweder Dihydroartemisinin-Piperaquin oder Ivermectin
- Schwangerschaft (jedes Trimester) und Stillzeit (für Ivermectin (oder Placebo)) und Schwangerschaft (nur erstes Trimester) (für Dihydroartemisinin-Piperaquin)
- Reise in ein Loa-Loa-endemisches Land (z. B. Zentralafrikanische Republik) (für Ivermectin (oder Placebo))
- Gleichzeitige Arzneimittel, die die Herzfunktion oder das korrigierte QT-Intervall beeinflussen (für Dihydroartemisinin-Piperaquin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ivermectin Mass Drug Administration
Ivermectin und Dihydroartemisinin-Piperaquin MDA werden allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern in jedem Cluster (Insel) zusätzlich zu den Standardinterventionen des nationalen Malariakontrollprogramms verabreicht.
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Ivermectin wird als Tabletten mit 3 oder 6 mg verabreicht.
Es wird jeden Monat für 3 Monate mit 300-400 μg/kg/Tag für 3 Tage (auf die nächste ganze Tablette) gegeben.
Es wird auf nüchternen Magen mit Wasser eingenommen.
Dihydroartemisinin-Piperaquin wird als Tabletten mit 320/40 mg (Erwachsene) und 160/20 mg (Kind) Piperaquin/Dihydroartemisinin pro Tablette verabreicht.
Die Verabreichung eines vollständigen Dihydroartemisinin-Piperaquin-Zyklus erfolgt gemäß den Richtlinien des Herstellers einmal täglich an 3 Tagen im Monat für 3 Monate entsprechend dem Körpergewicht.
Dihydroartemisinin-Piperaquin wird oral mit Wasser und ohne Nahrung eingenommen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo Mass Drug Administration
Placebo und Dihydroartemisinin-Piperaquin-MDA werden allen berechtigten Teilnehmern in jedem Cluster (Insel) zusätzlich zu den Standardinterventionen des nationalen Malariakontrollprogramms verabreicht.
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Dihydroartemisinin-Piperaquin wird als Tabletten mit 320/40 mg (Erwachsene) und 160/20 mg (Kind) Piperaquin/Dihydroartemisinin pro Tablette verabreicht.
Die Verabreichung eines vollständigen Dihydroartemisinin-Piperaquin-Zyklus erfolgt gemäß den Richtlinien des Herstellers einmal täglich an 3 Tagen im Monat für 3 Monate entsprechend dem Körpergewicht.
Dihydroartemisinin-Piperaquin wird oral mit Wasser und ohne Nahrung eingenommen.
Andere Namen:
Placebo wird als Tabletten mit 3 oder 6 mg verabreicht (identisch mit Ivermectin in Farbe, Größe, Form und Verpackung).
Es wird jeden Monat für 3 Monate mit 300-400 μg/kg/Tag für 3 Tage (auf die nächste ganze Tablette) gegeben.
Es wird oral mit Wasser und ohne Nahrung eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz der Infektion mit Plasmodium falciparum
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prävalenz der Infektion mit Plasmodium falciparum in allen Altersgruppen, geschätzt anhand einer Querschnittserhebungsstichprobe, die während der Hauptübertragungssaison nach 2 Jahren Intervention durchgeführt wurde
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vektor-paröse Rate
Zeitfenster: 7-14 Tage nach MDA
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Die Rate der Vektorparosen wird durch Bewertung der 7–14 Tage nach der MDA gefangenen Mücken bestimmt.
Die Vektorparität wird verwendet, um die Altersstruktur von Anopheles gambiae zu bestimmen, um das Vektorüberleben zwischen den Armen abzuschätzen.
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7-14 Tage nach MDA
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Prävalenz der Infektion mit Plasmodium falciparum
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prävalenz der Infektion mit Plasmodium falciparum in allen Altersgruppen, geschätzt anhand einer Querschnittserhebungsstichprobe, die nach dem ersten Jahr der Intervention durchgeführt wurde
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1 Jahr
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Inzidenz klinischer Malaria (passive Fallerkennung)
Zeitfenster: Sechs Monate lang während der Malaria-Übertragungssaison
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Auftreten von klinischer Malaria, diagnostiziert in Gesundheitseinrichtungen, bestätigt durch Malaria-Schnelldiagnosetest
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Sechs Monate lang während der Malaria-Übertragungssaison
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Inzidenz klinischer Malaria (Active Case Detection)
Zeitfenster: Sechs Monate lang während der Malaria-Übertragungssaison
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Inzidenz von klinischer Malaria bestätigt durch Malaria-Schnelldiagnosetest in einer Kohorte von 50 Kindern pro Gruppe im Alter von 5-14 Jahren
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Sechs Monate lang während der Malaria-Übertragungssaison
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Altersangepasste Prävalenz der jüngsten Exposition gegenüber Plasmodium falciparum
Zeitfenster: Hauptübertragungssaison bei 1 Jahr und 2 Jahren
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Mittlere mittlere Fluoreszenzintensität serologischer Marker im Zusammenhang mit der jüngsten Exposition gegenüber Plasmodium falciparum in allen Altersgruppen, geschätzt anhand einer Stichprobe aus einer Querschnittserhebung während der Hauptübertragungssaison nach jedem Interventionsjahr
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Hauptübertragungssaison bei 1 Jahr und 2 Jahren
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Vektordichte
Zeitfenster: Sechs Monate lang während der Malaria-Übertragungssaison
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Gesamtzahl der gefangenen Mücken pro Gruppe
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Sechs Monate lang während der Malaria-Übertragungssaison
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Zusammensetzung der Vektorarten
Zeitfenster: Sechs Monate lang während der Malaria-Übertragungssaison
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Artcharakterisierung mittels Nukleinsäure-Amplifikationstests als Anteil aller in Fallen gefangenen Mücken
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Sechs Monate lang während der Malaria-Übertragungssaison
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Prävalenz der Exposition gegenüber Anopheles-Exposition
Zeitfenster: Hauptübertragungssaison bei 1 Jahr und 2 Jahren
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Mittlere mittlere Fluoreszenzintensität serologischer Marker in Verbindung mit der Exposition gegenüber Anopheles-Speichelantigen in allen Altersgruppen, geschätzt anhand einer Stichprobe aus einer Querschnittserhebung
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Hauptübertragungssaison bei 1 Jahr und 2 Jahren
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Vektorsporozoitenraten
Zeitfenster: Sechs Monate lang während der Malaria-Übertragungssaison
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Anteil der Plasmodium falciparum Circumsporozoite (CSP)-positiven Mücken, die in Fallen gefangen wurden
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Sechs Monate lang während der Malaria-Übertragungssaison
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Prävalenz von Ivermectin-empfindlichen vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDs)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prävalenz von IVM-empfindlichen NTDs (Krätze, Strongyloides, andere bodenübertragene Helminthen und lymphatische Filariose) und Kopfläusen unter Verwendung klinischer und serologischer Parameter, die anhand einer Querschnittsuntersuchungsprobe während der Trockenzeit nach zweijähriger Intervention geschätzt wurden.
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2 Jahre
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MDA-Abdeckungsschätzungen
Zeitfenster: Während MDA in Jahr 1 und Jahr 2
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Schätzungen der Abdeckung auf Clusterebene, berechnet aus MDA-Verteilung und Nennerzählung
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Während MDA in Jahr 1 und Jahr 2
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Prävalenz der Resistenz gegen Artemisinin und Partnermedikamente beim Menschen
Zeitfenster: Hauptübertragungssaison bei 1 Jahr und bei 2 Jahren
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Prävalenz der Resistenz gegen Artemisinin und Partnermedikamente beim Menschen unter Verwendung molekularer Resistenzmarker in allen Altersgruppen, geschätzt anhand einer Querschnittserhebungsstichprobe
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Hauptübertragungssaison bei 1 Jahr und bei 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna R Last, MBChB PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Lymphatische Erkrankungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Ektoparasitärer Befall
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Spirurida-Infektionen
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Lymphödem
- Milbenbefall
- Rhabditida-Infektionen
- Malaria
- Filariose
- Elephantiasis, Fadenwurm
- Elefantiasis
- Malaria, Falciparum
- Krätze
- Strongyloidiasis
- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Ivermectin
- Piperaquin
- Artenimol
Andere Studien-ID-Nummern
- 19156
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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