- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847206
Auswirkungen von MDMA-ähnlichen Substanzen bei gesunden Probanden (MDMA-like)
Der Serotonin (5-HT)- und Oxytocin-Auslöser und sogenannte „Empathogen“ 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) erzeugt akut positive Gefühle, Empathie und Vertrauen. MDMA wird in der Freizeit (Ecstasy), als Forschungsinstrument zur Untersuchung der 5-HT- und Oxytocinfunktion verwendet und für MDMA-unterstützte Psychotherapie untersucht.
MDMA wird zum Teil (10 %) zum psychoaktiven Metaboliten 3,4-Methylendioxyamphetamin (MDA) verstoffwechselt, das selbst ebenfalls eine Freizeitsubstanz ist und in der Vergangenheit auch zur Unterstützung der Psychotherapie eingesetzt wurde. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, erstmals die Wirkung von MDMA und MDA bei denselben gesunden Freiwilligen und unter Verwendung moderner psychologischer und psychometrischer Tests zu beschreiben und direkt zu vergleichen.
Obwohl Amphetamine, einschließlich MDMA und MDA, hauptsächlich positive subjektive Wirkungen hervorrufen, können sie darüber hinaus auch negative subjektive Drogenwirkungen hervorrufen, einschließlich Angst, insbesondere zu Beginn der subjektiven Reaktion, und das schnelle Einsetzen von Euphorie kann das Missbrauchsrisiko erhöhen. Außerdem kann der Blutdruck beim Einsetzen des Medikaments schnell ansteigen. Eine mögliche Lösung zur Linderung von Angstzuständen, missbrauchsbedingten schnellen Euphoriesteigerungen und/oder schnellen Blutdruckänderungen zu Beginn besteht darin, das Einsetzen der Arzneimittelwirkung durch die Verwendung einer MDMA-Formulierung mit langsamer Freisetzung zu verlangsamen. In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Wirkungen von Lysin-MDMA und Lysin-MDA charakterisieren und ihre Wirkungen mit MDMA/MDA vergleichen, um das Konzept abgeschwächter Wirkungen bei beiden Substanzen zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) wird als Freizeitsubstanz (Ecstasy), Forschungsinstrument zur Stimulierung der Freisetzung von Serotonin (5-HT) und Oxytocin und zur Untersuchung der damit verbundenen Stimmungszustände sowie als potenzielle therapeutische Substanz zur Verbesserung der Psychotherapie bei posttraumatischem Stress verwendet Störung. MDMA ist ein Amphetamin-Derivat, das im Gegensatz zu prototypischen Amphetaminen vorwiegend die serotonerge Neurotransmission über die Freisetzung von 5-HT durch den SERT verstärkt und weniger stark auch Dopamin und Norepinephrin über den DA-Transporter bzw. NE-Transporter freisetzt. Darüber hinaus ist bekannt, dass MDMA die Freisetzung von Oxytocin auslöst, was zu seiner Wirkung beitragen kann, um das Vertrauen, die Prosozialität und die Empathie zu steigern. MDMA wird daher als „Entaktogen“ oder „Empathogen“ bezeichnet. MDMA ist derzeit das einzige Empathogen, das in der substanzgestützten Psychotherapie untersucht wird, aber andere Substanzen, einschließlich des MDMA-Metaboliten 3,4-Methylendioxyamphetamin (MDA), wurden in der Vergangenheit verwendet oder werden möglicherweise in Zukunft verwendet.
Ziel 1: MDA kann aufgrund einer stärkeren Bindung an den Serotonin-5-HT2A-Rezeptor stärkere wahrnehmbare psychedelische Wirkungen ausüben, und es kann auch länger wirken als MDMA, teilweise aufgrund einer längeren Plasmahalbwertszeit. Die Wirkungen von MDMA und MDA wurden jedoch nie direkt in derselben Studie beim Menschen verglichen, und es gibt nur eine moderne Studie, die MDA beim Menschen charakterisiert. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirkungen von MDMA und MDA bei denselben gesunden Probanden unter Verwendung moderner und sensitiver psychologischer und psychometrischer Tests zum ersten Mal zu beschreiben und direkt zu vergleichen.
Ziel 2: Obwohl Amphetamine, einschließlich MDMA und MDA, hauptsächlich positive subjektive Wirkungen hervorrufen, können sie außerdem auch negative subjektive Drogenwirkungen hervorrufen, einschließlich Angst, insbesondere zu Beginn der subjektiven Reaktion, und das schnelle Einsetzen von Euphorie kann die Missbrauchsbereitschaft erhöhen. Außerdem kann der Blutdruck beim Einsetzen des Medikaments schnell ansteigen. Eine mögliche Lösung zur Linderung von Angstzuständen, missbrauchsbedingten schnellen Euphoriesteigerungen und/oder schnellen Blutdruckänderungen zu Beginn besteht darin, den Beginn der Arzneimittelwirkung durch die Verwendung einer Formulierung mit langsamer Freisetzung von MDMA/MDA zu verlangsamen. Alternativ können Amphetamine an die endogene Aminosäure Lysin gebunden werden, wodurch inaktives Lysin-Amphetamin gebildet wird, das dann über Plasmapeptidasen das aktive Amphetamin langsam im Kreislauf freisetzt. Dieser Ansatz wurde mit dem Medikament Lisdexamfetamine umgesetzt, das Lysin mit D-Amphetamin kombiniert. In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Wirkungen von Lysin-MDMA und Lysin-MDA auf ähnliche Weise charakterisieren, um auf abgeschwächte Wirkungen beider Substanzen im Vergleich zu MDMA/MDA zu testen.
Anhand eines zweifaktoriellen Studiendesigns mit vier Wirkstoffzuständen (MDMA vs. MDA und Lysin-MDMA vs. Lysin-MDA) werden die Prüfer in der Lage sein, Unterschiede zwischen MDMA und MDA (mit und ohne Lysin) sowie zwischen lysinierten zu testen eine nicht lysinierte Substanz (unabhängig vom Wirkstoff) in derselben Studie und mit hoher statistischer Aussagekraft und innerhalb einer Studie, die zwei Ziele angeht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthias E Liechti, MD
- Telefonnummer: +41 61 328 68 68
- E-Mail: matthias.liechti@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Isabelle Straumann, MSc
- Telefonnummer: +41 61 328 43 68
- E-Mail: isabelle.straumann@usb.ch
Studienorte
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BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4056
- University Hospital Basel, Clinical Trial Unit
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
- Verständnis der mit der Studie verbundenen Verfahren und Risiken
- Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Bereitschaft, während der Studie auf den Konsum illegaler psychoaktiver Substanzen zu verzichten
- Verzicht auf Xanthin-basierte Flüssigkeiten von den Abenden vor den Studiensitzungen bis zum Ende der Studientage
- Bereitschaft, innerhalb von 48 Stunden nach der Substanzverabreichung keine schweren Maschinen zu bedienen
- Bereit, während der gesamten Studienteilnahme eine Doppelbarriere-Empfängnisverhütung anzuwenden
- Body-Mass-Index zwischen 18-29 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Chronischer oder akuter medizinischer Zustand
- Aktuelle oder frühere schwere psychiatrische Störung
- Psychotische Störung oder bipolare Störung bei Verwandten ersten Grades
- Hypertonie (>140/90 mmHg) oder Hypotonie (SBP
- Konsum von halluzinogenen Substanzen oder MDMA mehr als 20-mal oder Konsum von illegalen Substanzen innerhalb der letzten zwei Monate (ohne Cannabis)
- Schwangerschaft oder aktuelles Stillen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage)
- Verwendung von Medikamenten, die die Wirkung der Studienmedikation beeinträchtigen können
- Tabakrauchen (>10 Zigaretten/Tag)
- Konsum von alkoholischen Getränken (>20 Getränke/Woche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo (Mannit)
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Experimental: MDMA (100 mg MDMA-Hydrochlorid)
MDMA (100 mg MDMA-Hydrochlorid; 84,1 mg MDMA freie Base)
|
Es wird eine moderate Dosis von 100 mg MDMA verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: MDA (93,9 mg MDA-Hydrochlorid)
MDA (93,9 mg MDA-Hydrochlorid; 78,0 mg MDA freie Base)
|
Es wird eine moderate Dosis von 93,9 mg MDA verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Lysin-MDMA (171,7 mg LysMDMA-Dihydrochlorid
Lysin-MDMA (171,7 mg
LysMDMA-Dihydrochlorid; 84,1 mg MDMA freie Base)
|
Es wird eine moderate Dosis von 171,7 mg Lysin-MDMA verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Lysin-MDA (165,6 mg LysMDA-Dihydrochlorid;
Lysin-MDA (165,6 mg LysMDA-Dihydrochlorid; 78,0 mg MDA freie Base)
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Es wird eine moderate Dosis von 165,6 mg Lysin-MDA verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute subjektive Wirkungen I
Zeitfenster: 18 Monate
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Visuelle Analogskalen (VAS), die die Intensität und Dauer subjektiver Effekte auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent bewerten, wobei höhere Werte intensivere Effekte darstellen
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18 Monate
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Plasmaspiegel von MDMA
Zeitfenster: 18 Monate
|
18-mal an jedem Studientag anhand von Blutproben untersucht
|
18 Monate
|
Plasmaspiegel von MDA
Zeitfenster: 18 Monate
|
18-mal an jedem Studientag anhand von Blutproben untersucht
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute subjektive Wirkungen II
Zeitfenster: 18 Monate
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Adjective Mood Rating Scale (AMRS) bewertet das Auftreten und die Intensität von 60 Stimmungen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „extrem“
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18 Monate
|
Akute subjektive Wirkungen III
Zeitfenster: 18 Monate
|
5 Dimensionen veränderter Bewusstseinszustände (5D-ASC), bestehend aus 94 Items, die auf einer visuellen Analogskala (0-100 mm) bewertet werden, wobei höhere Werte stärkere Effekte anzeigen
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18 Monate
|
Fragebogen zum Bewusstseinszustand
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertet die Entstehung und Intensität von Phänomenen, die in veränderten Bewusstseinszuständen auftreten, auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 5 („extrem“)
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18 Monate
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Fragebogen zur psychologischen Einsicht
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertet den Grad der psychologischen Einsicht, die durch eine psychedelische Erfahrung verursacht wird, anhand von 14-Punkten, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 0 ("überhaupt nicht") bis 5 ("extrem") zu beantworten sind
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18 Monate
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Autonome Effekte I
Zeitfenster: 18 Monate
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20 Mal an jedem Studientag über systolischen und diastolischen Blutdruck bewertet
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18 Monate
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Autonome Wirkungen II
Zeitfenster: 18 Monate
|
20 Mal an jedem Studientag über die Herzfrequenz bewertet
|
18 Monate
|
Autonome Wirkungen III
Zeitfenster: 18 Monate
|
20 Mal an jedem Studientag über die tympanale Körpertemperatur bewertet
|
18 Monate
|
Autonome Wirkungen IV
Zeitfenster: 18 Monate
|
7 Mal an jedem Studientag über den Pupillendurchmesser bewertet
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18 Monate
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Autonome Effekte V
Zeitfenster: 18 Monate
|
Einmal an jedem Studientag mittels EKG (QT-Zeit) erhoben
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18 Monate
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Plasmaspiegel von Oxytocin
Zeitfenster: 18 Monate
|
5 Mal an jedem Studientag anhand von Blutproben bestimmt
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18 Monate
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Emotionsverarbeitung I
Zeitfenster: 18 Monate
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Einmal an jedem Studientag über Face Emotion Recognition Task (FERT) bewertet.
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18 Monate
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Emotionsverarbeitung II
Zeitfenster: 18 Monate
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Einmal an jedem Studientag mittels Multifaceted Empathy Test (MET) bewertet.
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18 Monate
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NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der NEO-FFI ist ein Selbstbeschreibungsfragebogen mit 60 Items zur Messung der „Big Five“: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Bewusstsein.
Es verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht.
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Grundlinie
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Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI-R)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die FPI-R-Version umfasst 138 Items und deckt 12 Persönlichkeitsdimensionen ab: Lebenszufriedenheit, soziale Orientierung, Leistungsorientierung, Hemmung, Erregbarkeit, Aggressivität, Stress, körperliche Beschwerden, gesundheitliche Bedenken, Offenheit, sowie die sekundären Faktoren nach Eysencks Extraversion und Emotionalität (Neurotizismus).
Es verwendet eine 2-Punkte-Skala ("wahr" und "nicht wahr").
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Grundlinie
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Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen (SPF)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der SPF definiert Empathie als die „Reaktionen eines Individuums auf die beobachteten Erfahrungen eines anderen“.
Es bewertet 28 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „beschreibt mich nicht gut“ bis „beschreibt mich sehr gut“ reicht.
Das Maß hat 4 Subskalen (Perspektiveneinnahme, Fantasie, Empathische Betroffenheit, Persönliche Not), die jeweils aus 7 verschiedenen Items bestehen.
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Grundlinie
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HEXACO-Persönlichkeitsinventar
Zeitfenster: Grundlinie
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Das HEXACO-Persönlichkeitsinventar ist ein sechsdimensionales Modell der menschlichen Persönlichkeit mit 100 Items. Die sechs Faktoren sind: Ehrlichkeit-Demut, Emotionalität, Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrungen.
Der HEXACO verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht.
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Grundlinie
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Fragebogen zum Verteidigungsstil (DSQ-40)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der DSQ-40 kann Werte für 20 individuelle Abwehrmechanismen und Werte für die drei Faktoren „reif“, „neurotisch“ und „unreif“ liefern.
Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 9 bewertet, wobei „1“ „stimme überhaupt nicht zu“ und „9“ „stimme voll und ganz zu“ bedeutet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias E Liechti, Prof. Dr. MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Halluzinogene
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
- 3,4-Methylendioxyamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2021-00405
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich