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Auswirkungen von MDMA-ähnlichen Substanzen bei gesunden Probanden (MDMA-like)

13. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Der Serotonin (5-HT)- und Oxytocin-Auslöser und sogenannte „Empathogen“ 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) erzeugt akut positive Gefühle, Empathie und Vertrauen. MDMA wird in der Freizeit (Ecstasy), als Forschungsinstrument zur Untersuchung der 5-HT- und Oxytocinfunktion verwendet und für MDMA-unterstützte Psychotherapie untersucht.

MDMA wird zum Teil (10 %) zum psychoaktiven Metaboliten 3,4-Methylendioxyamphetamin (MDA) verstoffwechselt, das selbst ebenfalls eine Freizeitsubstanz ist und in der Vergangenheit auch zur Unterstützung der Psychotherapie eingesetzt wurde. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, erstmals die Wirkung von MDMA und MDA bei denselben gesunden Freiwilligen und unter Verwendung moderner psychologischer und psychometrischer Tests zu beschreiben und direkt zu vergleichen.

Obwohl Amphetamine, einschließlich MDMA und MDA, hauptsächlich positive subjektive Wirkungen hervorrufen, können sie darüber hinaus auch negative subjektive Drogenwirkungen hervorrufen, einschließlich Angst, insbesondere zu Beginn der subjektiven Reaktion, und das schnelle Einsetzen von Euphorie kann das Missbrauchsrisiko erhöhen. Außerdem kann der Blutdruck beim Einsetzen des Medikaments schnell ansteigen. Eine mögliche Lösung zur Linderung von Angstzuständen, missbrauchsbedingten schnellen Euphoriesteigerungen und/oder schnellen Blutdruckänderungen zu Beginn besteht darin, das Einsetzen der Arzneimittelwirkung durch die Verwendung einer MDMA-Formulierung mit langsamer Freisetzung zu verlangsamen. In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Wirkungen von Lysin-MDMA und Lysin-MDA charakterisieren und ihre Wirkungen mit MDMA/MDA vergleichen, um das Konzept abgeschwächter Wirkungen bei beiden Substanzen zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) wird als Freizeitsubstanz (Ecstasy), Forschungsinstrument zur Stimulierung der Freisetzung von Serotonin (5-HT) und Oxytocin und zur Untersuchung der damit verbundenen Stimmungszustände sowie als potenzielle therapeutische Substanz zur Verbesserung der Psychotherapie bei posttraumatischem Stress verwendet Störung. MDMA ist ein Amphetamin-Derivat, das im Gegensatz zu prototypischen Amphetaminen vorwiegend die serotonerge Neurotransmission über die Freisetzung von 5-HT durch den SERT verstärkt und weniger stark auch Dopamin und Norepinephrin über den DA-Transporter bzw. NE-Transporter freisetzt. Darüber hinaus ist bekannt, dass MDMA die Freisetzung von Oxytocin auslöst, was zu seiner Wirkung beitragen kann, um das Vertrauen, die Prosozialität und die Empathie zu steigern. MDMA wird daher als „Entaktogen“ oder „Empathogen“ bezeichnet. MDMA ist derzeit das einzige Empathogen, das in der substanzgestützten Psychotherapie untersucht wird, aber andere Substanzen, einschließlich des MDMA-Metaboliten 3,4-Methylendioxyamphetamin (MDA), wurden in der Vergangenheit verwendet oder werden möglicherweise in Zukunft verwendet.

Ziel 1: MDA kann aufgrund einer stärkeren Bindung an den Serotonin-5-HT2A-Rezeptor stärkere wahrnehmbare psychedelische Wirkungen ausüben, und es kann auch länger wirken als MDMA, teilweise aufgrund einer längeren Plasmahalbwertszeit. Die Wirkungen von MDMA und MDA wurden jedoch nie direkt in derselben Studie beim Menschen verglichen, und es gibt nur eine moderne Studie, die MDA beim Menschen charakterisiert. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirkungen von MDMA und MDA bei denselben gesunden Probanden unter Verwendung moderner und sensitiver psychologischer und psychometrischer Tests zum ersten Mal zu beschreiben und direkt zu vergleichen.

Ziel 2: Obwohl Amphetamine, einschließlich MDMA und MDA, hauptsächlich positive subjektive Wirkungen hervorrufen, können sie außerdem auch negative subjektive Drogenwirkungen hervorrufen, einschließlich Angst, insbesondere zu Beginn der subjektiven Reaktion, und das schnelle Einsetzen von Euphorie kann die Missbrauchsbereitschaft erhöhen. Außerdem kann der Blutdruck beim Einsetzen des Medikaments schnell ansteigen. Eine mögliche Lösung zur Linderung von Angstzuständen, missbrauchsbedingten schnellen Euphoriesteigerungen und/oder schnellen Blutdruckänderungen zu Beginn besteht darin, den Beginn der Arzneimittelwirkung durch die Verwendung einer Formulierung mit langsamer Freisetzung von MDMA/MDA zu verlangsamen. Alternativ können Amphetamine an die endogene Aminosäure Lysin gebunden werden, wodurch inaktives Lysin-Amphetamin gebildet wird, das dann über Plasmapeptidasen das aktive Amphetamin langsam im Kreislauf freisetzt. Dieser Ansatz wurde mit dem Medikament Lisdexamfetamine umgesetzt, das Lysin mit D-Amphetamin kombiniert. In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Wirkungen von Lysin-MDMA und Lysin-MDA auf ähnliche Weise charakterisieren, um auf abgeschwächte Wirkungen beider Substanzen im Vergleich zu MDMA/MDA zu testen.

Anhand eines zweifaktoriellen Studiendesigns mit vier Wirkstoffzuständen (MDMA vs. MDA und Lysin-MDMA vs. Lysin-MDA) werden die Prüfer in der Lage sein, Unterschiede zwischen MDMA und MDA (mit und ohne Lysin) sowie zwischen lysinierten zu testen eine nicht lysinierte Substanz (unabhängig vom Wirkstoff) in derselben Studie und mit hoher statistischer Aussagekraft und innerhalb einer Studie, die zwei Ziele angeht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • BS
      • Basel, BS, Schweiz, 4056
        • University Hospital Basel, Clinical Trial Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  2. Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
  3. Verständnis der mit der Studie verbundenen Verfahren und Risiken
  4. Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  5. Bereitschaft, während der Studie auf den Konsum illegaler psychoaktiver Substanzen zu verzichten
  6. Verzicht auf Xanthin-basierte Flüssigkeiten von den Abenden vor den Studiensitzungen bis zum Ende der Studientage
  7. Bereitschaft, innerhalb von 48 Stunden nach der Substanzverabreichung keine schweren Maschinen zu bedienen
  8. Bereit, während der gesamten Studienteilnahme eine Doppelbarriere-Empfängnisverhütung anzuwenden
  9. Body-Mass-Index zwischen 18-29 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  1. Chronischer oder akuter medizinischer Zustand
  2. Aktuelle oder frühere schwere psychiatrische Störung
  3. Psychotische Störung oder bipolare Störung bei Verwandten ersten Grades
  4. Hypertonie (>140/90 mmHg) oder Hypotonie (SBP
  5. Konsum von halluzinogenen Substanzen oder MDMA mehr als 20-mal oder Konsum von illegalen Substanzen innerhalb der letzten zwei Monate (ohne Cannabis)
  6. Schwangerschaft oder aktuelles Stillen
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage)
  8. Verwendung von Medikamenten, die die Wirkung der Studienmedikation beeinträchtigen können
  9. Tabakrauchen (>10 Zigaretten/Tag)
  10. Konsum von alkoholischen Getränken (>20 Getränke/Woche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Mannit)
Experimental: MDMA (100 mg MDMA-Hydrochlorid)
MDMA (100 mg MDMA-Hydrochlorid; 84,1 mg MDMA freie Base)
Es wird eine moderate Dosis von 100 mg MDMA verabreicht.
Andere Namen:
  • MDMA
Experimental: MDA (93,9 mg MDA-Hydrochlorid)
MDA (93,9 mg MDA-Hydrochlorid; 78,0 mg MDA freie Base)
Es wird eine moderate Dosis von 93,9 mg MDA verabreicht.
Andere Namen:
  • MDA
Experimental: Lysin-MDMA (171,7 mg LysMDMA-Dihydrochlorid
Lysin-MDMA (171,7 mg LysMDMA-Dihydrochlorid; 84,1 mg MDMA freie Base)
Es wird eine moderate Dosis von 171,7 mg Lysin-MDMA verabreicht.
Andere Namen:
  • Lysin-MDMA
Experimental: Lysin-MDA (165,6 mg LysMDA-Dihydrochlorid;
Lysin-MDA (165,6 mg LysMDA-Dihydrochlorid; 78,0 mg MDA freie Base)
Es wird eine moderate Dosis von 165,6 mg Lysin-MDA verabreicht.
Andere Namen:
  • Lysin-MDA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute subjektive Wirkungen I
Zeitfenster: 18 Monate
Visuelle Analogskalen (VAS), die die Intensität und Dauer subjektiver Effekte auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent bewerten, wobei höhere Werte intensivere Effekte darstellen
18 Monate
Plasmaspiegel von MDMA
Zeitfenster: 18 Monate
18-mal an jedem Studientag anhand von Blutproben untersucht
18 Monate
Plasmaspiegel von MDA
Zeitfenster: 18 Monate
18-mal an jedem Studientag anhand von Blutproben untersucht
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute subjektive Wirkungen II
Zeitfenster: 18 Monate
Adjective Mood Rating Scale (AMRS) bewertet das Auftreten und die Intensität von 60 Stimmungen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „extrem“
18 Monate
Akute subjektive Wirkungen III
Zeitfenster: 18 Monate
5 Dimensionen veränderter Bewusstseinszustände (5D-ASC), bestehend aus 94 Items, die auf einer visuellen Analogskala (0-100 mm) bewertet werden, wobei höhere Werte stärkere Effekte anzeigen
18 Monate
Fragebogen zum Bewusstseinszustand
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertet die Entstehung und Intensität von Phänomenen, die in veränderten Bewusstseinszuständen auftreten, auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 5 („extrem“)
18 Monate
Fragebogen zur psychologischen Einsicht
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertet den Grad der psychologischen Einsicht, die durch eine psychedelische Erfahrung verursacht wird, anhand von 14-Punkten, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 0 ("überhaupt nicht") bis 5 ("extrem") zu beantworten sind
18 Monate
Autonome Effekte I
Zeitfenster: 18 Monate
20 Mal an jedem Studientag über systolischen und diastolischen Blutdruck bewertet
18 Monate
Autonome Wirkungen II
Zeitfenster: 18 Monate
20 Mal an jedem Studientag über die Herzfrequenz bewertet
18 Monate
Autonome Wirkungen III
Zeitfenster: 18 Monate
20 Mal an jedem Studientag über die tympanale Körpertemperatur bewertet
18 Monate
Autonome Wirkungen IV
Zeitfenster: 18 Monate
7 Mal an jedem Studientag über den Pupillendurchmesser bewertet
18 Monate
Autonome Effekte V
Zeitfenster: 18 Monate
Einmal an jedem Studientag mittels EKG (QT-Zeit) erhoben
18 Monate
Plasmaspiegel von Oxytocin
Zeitfenster: 18 Monate
5 Mal an jedem Studientag anhand von Blutproben bestimmt
18 Monate
Emotionsverarbeitung I
Zeitfenster: 18 Monate
Einmal an jedem Studientag über Face Emotion Recognition Task (FERT) bewertet.
18 Monate
Emotionsverarbeitung II
Zeitfenster: 18 Monate
Einmal an jedem Studientag mittels Multifaceted Empathy Test (MET) bewertet.
18 Monate
NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI)
Zeitfenster: Grundlinie
Der NEO-FFI ist ein Selbstbeschreibungsfragebogen mit 60 Items zur Messung der „Big Five“: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Bewusstsein. Es verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht.
Grundlinie
Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI-R)
Zeitfenster: Grundlinie
Die FPI-R-Version umfasst 138 Items und deckt 12 Persönlichkeitsdimensionen ab: Lebenszufriedenheit, soziale Orientierung, Leistungsorientierung, Hemmung, Erregbarkeit, Aggressivität, Stress, körperliche Beschwerden, gesundheitliche Bedenken, Offenheit, sowie die sekundären Faktoren nach Eysencks Extraversion und Emotionalität (Neurotizismus). Es verwendet eine 2-Punkte-Skala ("wahr" und "nicht wahr").
Grundlinie
Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen (SPF)
Zeitfenster: Grundlinie
Der SPF definiert Empathie als die „Reaktionen eines Individuums auf die beobachteten Erfahrungen eines anderen“. Es bewertet 28 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „beschreibt mich nicht gut“ bis „beschreibt mich sehr gut“ reicht. Das Maß hat 4 Subskalen (Perspektiveneinnahme, Fantasie, Empathische Betroffenheit, Persönliche Not), die jeweils aus 7 verschiedenen Items bestehen.
Grundlinie
HEXACO-Persönlichkeitsinventar
Zeitfenster: Grundlinie
Das HEXACO-Persönlichkeitsinventar ist ein sechsdimensionales Modell der menschlichen Persönlichkeit mit 100 Items. Die sechs Faktoren sind: Ehrlichkeit-Demut, Emotionalität, Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrungen. Der HEXACO verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht.
Grundlinie
Fragebogen zum Verteidigungsstil (DSQ-40)
Zeitfenster: Grundlinie
Der DSQ-40 kann Werte für 20 individuelle Abwehrmechanismen und Werte für die drei Faktoren „reif“, „neurotisch“ und „unreif“ liefern. Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 9 bewertet, wobei „1“ „stimme überhaupt nicht zu“ und „9“ „stimme voll und ganz zu“ bedeutet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias E Liechti, Prof. Dr. MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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