- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847466
Immuntherapie-Kombination: Bestrahlte PD-L1-CAR-NK-Zellen plus Pembrolizumab plus N-803 für Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Magen- oder Kopf-Hals-Krebs
Eine Phase-II-Studie zur Immuntherapie-Kombination: Bestrahlte PD-L1-CAR-NK-Zellen plus Pembrolizumab plus N-803 für Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Magen- oder Kopf-Hals-Krebs
Hintergrund:
Die Immuntherapie ist ein wirksames Instrument im Kampf gegen Krebs. Es nutzt das körpereigene Immunsystem, um den Krebs zu bekämpfen. Leider können Krebszellen Wege finden, der Zerstörung durch das körpereigene Immunsystem zu entgehen, selbst wenn eine Immuntherapie eingesetzt wird.
Natürliche Killerzellen (NK) sind ein wichtiger Bestandteil des körpereigenen Immunsystems und können bei der Krebsbekämpfung helfen. In Kombination mit einer Immuntherapie verwenden Forscher künstlich hergestellte NK-Zellen, die Krebszellen erkennen und töten, die versuchen, der Zerstörung durch das Immunsystem zu entgehen.
Zielsetzung:
Um die Wirksamkeit von bestrahlten PD-L1-CAR-NK-Zellen in Kombination mit Pembrolizumab und N-803 bei Menschen mit fortgeschrittenen Formen von Magen- oder Kopf-Hals-Krebs zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem Magen- oder Kopf-Hals-Krebs, die bereits eine Standard-Krebsbehandlung erhalten haben.
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Ihre Symptome und ihre Fähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen, werden beurteilt. Sie werden Blut- und Urintests haben. Sie werden bildgebende Scans von Brust, Bauch und Becken haben.
Die Teilnehmer erhalten PD-L1-CAR-NK-Zellen durch intravenöse (IV) Infusion. Sie erhalten die Zellen einmal pro Woche für 6 Wochen. Dann bekommen sie die Zellen einmal alle 2 Wochen. Vor jeder Infusion wird zur Infusion dieser Behandlungen ein IV-Katheter in eine große Armvene gelegt.
Die Teilnehmer erhalten alle 6 Wochen Pembrolizumab per IV. Sie erhalten alle 4 Wochen N-803 unter die Haut.
Die Teilnehmer erhalten die Studienmedikamente bis zu 2 Jahre lang. Sie werden während der Behandlung alle 1-2 Wochen zu Studienbesuchen kommen. Sie werden 28 Tage nach Behandlungsende einem Sicherheitsbesuch unterzogen.
Nach Beendigung der Behandlung werden die Teilnehmer ein Jahr lang alle 2 Monate zur Nachsorge kontaktiert. Dann werden sie alle 6 Monate kontaktiert. Sie werden alle 6-12 Wochen Tumorscans haben, bis sich ihr Krebs verschlimmert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Natürliche Killerzellen (NK) sind ein wichtiger Bestandteil einer Anti-Tumor-Immunantwort.
- PD-L1 CAR-NK (PD-L1 t-haNKs) ist eine handelsübliche, bestrahlte menschliche, allogene NK-Zelllinie, die eingefroren, versandt, aufgetaut und dann infundiert wird.
PD-L1 CAR-NK-Zellen wurden so konstruiert, dass sie 3 adaptive Modifikationen aufweisen:
- Expression eines chimären Antigenrezeptors (CAR), der auf das Tumor-assoziierte Antigen PD-L1 abzielt
- Expression der hochaffinen Variante (158V) des humanen Fc >= Rezeptors (Fc >=RIIIa/CD16a)
- Eine im endoplasmatischen Retikulum zurückgehaltene Version des humanen Interleukin-2 (ERIL-2)-Zytokins.
- Zur Verbesserung des Sicherheitsprofils werden PD-L1-CAR-NK-Zellen bestrahlt, wodurch die Proliferation unter Beibehaltung der Zytotoxizität gehemmt wird.
- Bestrahlte PD-L1-CAR-NK-Zellen sind hochwirksam bei der Lyse von PD-L1-exprimierenden Tumorzellen sowie von PD-L1-Null-Tumorzellen (über die Expression nativer NK-Zellrezeptoren).
- Vorläufige klinische Daten von 10 Teilnehmern, die mit PD-L1-CAR-NK-Zellen (NCT04050709) behandelt wurden, deuten darauf hin, dass PD-L1-CAR-NK bei einer Dosis von 2 x 109 Zellen intravenös (IV) zweimal pro Woche gut vertragen wird. Weitere 8 Teilnehmer haben bestrahltes PD-L1 CAR-NK im Rahmen von Einzelpatienten-INDs erhalten. Die Behandlung mit PD-L1-CAR-NK-Zellen in Kombination mit einer PD-1-Blockade und einer Zytokintherapie kann die T-Zell- und NK-Zellarme des Immunsystems synergistisch aktivieren und die Antitumoraktivität verstärken.
- Die Kombination aus N-803 + PD-1/PD-L1-Interaktionsblockade hat ein überschaubares Sicherheitsprofil
Ziele:
Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate (CR+PR) mit bestrahlten PD-L1-CAR-NK-Zellen in Kombination mit N-803 plus Pembrolizumab bei Teilnehmern mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom und Magen-/GEJ-Krebs.
Teilnahmeberechtigung:
Magen-/GEJ-Krebskohorte
- Die Teilnehmer müssen metastasierten oder inoperablen lokal fortgeschrittenen Magen-/GEJ-Krebs haben.
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit nach RECISTv1.1 haben. Wenn der Teilnehmer einer der ersten sechs in die Studie aufgenommenen Teilnehmer ist und Teil des Sicherheitsvorsprungs ist, entweder messbar oder auswertbar (z. Aszites, erhöhter Tumormarker oder in der Bildgebung sichtbare Läsion) ist zulässig.
- Die Teilnehmer müssen eine systemische Erstlinien-Chemotherapie für fortgeschrittene/metastasierte Erkrankungen abgeschlossen haben, eine Krankheitsprogression haben oder nicht in Frage kommen.
- Teilnehmer mit HER2-positiver Erkrankung müssen eine HER2-gerichtete systemische Therapie erhalten haben.
Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom-Kohorte
- Die Teilnehmer müssen metastasiertes oder inoperables lokal fortgeschrittenes HNSCC haben.
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit nach RECISTv1.1 haben. Wenn der Teilnehmer einer der ersten sechs in die Studie aufgenommenen Teilnehmer ist und Teil des Sicherheitsvorsprungs ist, entweder messbar oder auswertbar (z. Aszites, erhöhter Tumormarker oder in der Bildgebung sichtbare Läsion) ist zulässig.
- Die Teilnehmer müssen eine systemische Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben oder für eine solche nicht in Frage kommen und müssen eine systemische Anti-PD-1-Therapie (in der Erstlinien- oder Folgelinieneinstellung) erhalten haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Männer oder Frauen, Alter >= 18 Jahre
Design:
- Dies ist eine offene, monozentrische Phase-II-Studie mit einem Sicherheits-Lead-in zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von bestrahlten PD-L1-CAR-NK-Zellen in Kombination mit N-803 plus Pembrolizumab bei Teilnehmern mit Kopf- und Hals-Plattenepithel Zellkarzinom und/oder Magen-/GEJ-Krebs
- Das Phase-II-Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der klinischen Ansprechrate (CR+PR) mit bestrahlten PD-L1-CAR-NK-Zellen in Kombination mit N-803 plus Pembrolizumab bei Teilnehmern mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen und Magen-/GEJ-Krebs .
- Die Kohorten 1 und 2 schreiben sich gleichzeitig ein.
- Zunächst werden sich bis zu 12 Teilnehmer aus Kohorte 1 und/oder Kohorte 2 anmelden und 1 Dosis einer PD-L1-CAR-NK-Zell-Monotherapie (Woche -1) für PK/PD-Studien erhalten, bevor die kombinierte Behandlung mit Pembrolizumab und N-803 beginnt eine Woche später (Woche 0). PD-L1 CAR-NK-Zellen (2x109) werden jede Woche bis Woche 6 und dann alle zwei Wochen ab Woche 6 intravenös verabreicht.
- Die Verabreichung von Pembrolizumab erfolgt in der festen Dosis von 400 mg intravenös alle 6 Wochen, beginnend mit Woche 0.
- Die Verabreichung von N-803 erfolgt ab Woche 0 alle 4 Wochen mit 15 mcg/kg subkutan.
- Die Teilnehmer erhalten Behandlungen in Zyklen (1 Woche = 1 Zyklus) bestehend aus 7 (+/- 2) Tagen mit mindestens 5 Tagen zwischen den Behandlungen.
- Es wird erwartet, dass 1-2 Teilnehmer pro Monat in diese Studie aufgenommen werden; Daher wird erwartet, dass innerhalb von 3-4 Jahren eine Ansammlung von 50 auswertbaren Teilnehmern abgeschlossen ist. Um eine kleine Anzahl unschätzbarer Teilnehmer zu ermöglichen, wird die Rücklaufobergrenze auf 55 Teilnehmer festgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Magen-/GEJ-Krebs-Kohorte:
- Die Teilnehmer müssen metastasierten oder inoperablen lokal fortgeschrittenen Magen-/GEJ-Krebs haben, der histologisch bestätigt wurde.
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit nach RECISTv1.1 haben. Wenn der Teilnehmer einer der ersten sechs in die Studie aufgenommenen Teilnehmer ist und Teil des Sicherheitsvorsprungs ist, entweder messbar oder auswertbar (z. Aszites, erhöhter Tumormarker oder in der Bildgebung sichtbare Läsion) ist zulässig.
- Die Teilnehmer müssen eine systemische Erstlinien-Chemotherapie bei Magen-/GEJ-Krebs erhalten haben oder für eine solche nicht in Frage kommen. Teilnehmer mit HER2-positiver Erkrankung müssen eine HER2-gerichtete Therapie erhalten haben.
Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom-Kohorte
- Die Teilnehmer müssen metastasiertes oder inoperables lokal fortgeschrittenes HNSCC haben, das histologisch bestätigt wurde.
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit nach RECISTv1.1 haben. Wenn der Teilnehmer einer der ersten sechs in die Studie aufgenommenen Teilnehmer ist und Teil des Sicherheitsvorsprungs ist, entweder messbar oder auswertbar (z. Aszites, erhöhter Tumormarker oder in der Bildgebung sichtbare Läsion) ist zulässig.
- Die Teilnehmer müssen eine systemische Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben oder für eine solche nicht in Frage kommen und müssen eine systemische Anti-PD-1-Therapie (in der Erstlinien- oder Folgelinieneinstellung) erhalten haben.
- Alter >=18 Jahre. Weil derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung dieser Prüfkombinationstherapie bei Teilnehmern verfügbar sind
- ECOG-Leistungsstatus
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten größer oder gleich 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin Kreatinin innerhalb der 1,5-fachen Obergrenze der normalen institutionellen Grenzwerte
- Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keine Anzeichen einer Progression zeigt.
- Teilnehmer mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder leptomeningealer Erkrankung sind förderfähig, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass eine sofortige ZNS-spezifische Behandlung nicht erforderlich ist und während der ersten 7 Wochen der Therapie wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird.
- Teilnehmer mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
- Teilnehmer an einer therapeutischen Antikoagulation mit Warfarin müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung eine international normalisierte Ratio (INR) aufweisen, die innerhalb des Zielbereichs für ihren Zustand liegt.
- Die Auswirkungen von PD-L1-t-haNKs mit N-803 und Pembrolizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil die Teratogenität dieser Prüfsubstanzen unbekannt ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer der Anwendung zustimmen
angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Pembrolizumab.
-Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen oder gleichzeitig eine Krebsbehandlung erhalten. Eine palliative Strahlentherapie ist erlaubt.
- Teilnehmer mit gleichzeitiger Anwendung von systemischen Steroiden (innerhalb von 10 Tagen nach der Registrierung), mit Ausnahme von physiologischen Dosen von systemischem Steroidersatz oder lokaler (topischer, nasaler, intraartikulärer oder inhalativer) Steroidanwendung.
- Teilnehmer mit aktiver systemischer Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Addison-Krankheit, Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit Lymphom, entzündliche Darmerkrankung). Teilnehmer mit autoimmunen endokrinen Erkrankungen, die medizinisch behandelt werden (z. Schilddrüsenerkrankungen, Typ-1-Diabetes oder Nebenniereninsuffizienz) nicht ausgeschlossen
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher, die einer Pembrolizumab- oder einer anderen Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Therapie zugeschrieben werden. Dieser Ausschluss gilt nicht für Teilnehmer mit dauerhafter endokriner Insuffizienz (z. Nebenniereninsuffizienz oder Hypothyreose) unter zufriedenstellender medizinischer Behandlung. Darüber hinaus werden Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 2, die diesen Wirkstoffklassen zugeschrieben werden, ausgeschlossen, mit Ausnahme von Hautausschlag, vorübergehender Hyperthyreose, vorübergehenden Leberenzymanomalien oder anderen vorübergehenden Ereignissen, die ohne Steroide oder immunmodulatorische Wirkstoffe abklingen.
- HIV- oder HBV-Infektion aufgrund unbekannter Wirkung des PD-L1-Targetings über einen CAR oder N-803 bei diesen chronischen Virusinfektionen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte schwere Herzrhythmusstörungen, klinisch signifikante Koagulopathie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da das PD-L1-Targeting über eine CAR ein unbekanntes Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Weil es ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung von gibt
Mutter mit PD-L1-Targeting über eine CAR und N-803 sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments an dieser Studie behandelt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1/Arm 1
1-wöchige Lead-In für PD-L1-CAR-NK-Zell-Monotherapie, gefolgt von einer Kombinationstherapie aus Pembrolizumab plus N-803
|
N-803 wird per subkutaner Injektion in einer Dosis von 15 mcg/kg alle 4 Wochen (1 Woche nach Beginn der Behandlung mit den PDL-1 CAR-NK-Zellen) verabreicht.
Pembrolizumab 400 mg wird alle 6 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht.
Pembrolizumab wird am selben Tag wie die PD-L1-CAR-NK-Zellen verabreicht.
PD-L1-CAR-NK-Zellen (2 x 109) werden jede Woche über eine ungefähr 30-minütige IV-Infusion verabreicht.
Nach der Behandlung in Woche 6 werden diese Zellen alle 2 Wochen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der klinischen Ansprechrate (CR+PR) mit bestrahlten PD-L1-CAR-NK-Zellen in Kombination mit N-803 plus Pembrolizumab bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom und Magen-/GEJ-Krebs.
Zeitfenster: alle 6 wochen
|
Klinische Ansprechrate (CR+PR)
|
alle 6 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit HNSCC und/oder Magen-/GEJ-Krebs, die mit bestrahlten PD-L1-CAR-NK-Zellen in Kombination mit N-803 plus Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten oder Tod
|
Der Anteil der Patienten, bei denen die Krankheit nach 18 Monaten fortschreitet
|
Bis zum Fortschreiten oder Tod
|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von bestrahlten PD-L1-CAR-NK-Zellen in Kombination mit N-803 plus Pembrolizumab bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom und/oder Magen-/GEJ-Krebs
Zeitfenster: 28 Tage nach der Behandlung (Studienkalender – Letzte UE-Bewertung)
|
Liste der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
|
28 Tage nach der Behandlung (Studienkalender – Letzte UE-Bewertung)
|
|
Bewertung der Ansprechdauer bei Patienten mit HNSCC und/oder Magen-/GEJ-Krebs, die mit bestrahlten PD-L1-CAR-NK-Zellen in Kombination mit N-803 plus Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten oder Tod
|
Die Zeit, in der der Anteil der Tumoren des Patienten nach der Therapie geschrumpft ist
|
Bis zum Fortschreiten oder Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charalampos Floudas, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000096
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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