- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847973
Lebensmittel als Medizin für Herzinsuffizienz (FAM-HF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir planen die Durchführung einer Einzelzentrums-Pilotstudie, um die Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Bereitstellung medizinisch maßgeschneiderter Mahlzeiten für Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion und Unterernährung zu bewerten. Wir gehen davon aus, dass ein vollwertiger Ernährungsplan, der auf eine Proteinzufuhr von 1,1–1,5 g/kg/Tag abzielt, die Symptomatologie, die funktionelle Kapazität und die Serum-Biomarker der Herzinsuffizienz in dieser Patientenpopulation verbessern wird. Wir haben zwei Hauptziele für diese Pilotstudie: 1) Bestätigung der Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Verschreibung von MTMs oder oraler Proteinergänzung und 2) Messung von Veränderungen der funktionellen Kapazität, des von Patienten berichteten Gesundheitszustands und von Biomarkern für Ernährungszustand und Herzinsuffizienz den Verlauf der Studienzeit. Für diese vorgeschlagene Studie werden wir die folgenden Elemente dieser zentralen Hypothese mit zwei Zielen testen:
Ziel 1 Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Verordnung medizinisch angepasster Mahlzeiten oder Proteinergänzung: Die Verträglichkeit wird mit dem validierten 28-Punkte-Ernährungszufriedenheits-Score (DSat-28) bewertet. Die Wirksamkeit wird anhand der Verbesserung der von den Patienten gemeldeten Fragebögen zum Gesundheitszustand bewertet, und die Durchführbarkeit wird anhand der Makronährstoffzufuhr bewertet, die bei erleichterten Lebensmittelrückrufen erzielt wird.
Ziel 2 Funktionelle Kapazität und Serum-Biomarker für Ernährung/Herzinsuffizienz: Bestimmen Sie, ob medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten die Symptomatologie, die funktionelle Kapazität und die Serum-Biomarker für Ernährung und Herzinsuffizienz bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amanda Vest, MBBS MPH
- Telefonnummer: 3 617-636-8068
- E-Mail: avest@tuftsmedicalcenter.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michele Esposito, MD
- E-Mail: mesposito@tuftsmedicalcenter.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systolische Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion </=40 %) mit Symptomen der Klasse II-III der New York Heart Association (NYHA).
- Mindestens ein vorheriger Krankenhausaufenthalt in den vorangegangenen 12 Monaten
- Hinweise auf Mangelernährung im Short Nutritional Assessment Questionnaire (SNAQ) Screening-Tool für Mangelernährung (Punktzahl 2 oder mehr)
- Haben Sie eine feste Adresse in der Metropolregion Boston und die Verfügbarkeit von Haushaltskühlgeräten, um die MTM-Lieferungen zu ermöglichen
- In der Lage und bereit, eine Studieneinwilligung zu unterzeichnen
- 18 Jahre oder älter
- Derzeit nicht schwanger und nicht unmittelbar eine Schwangerschaft planend
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Herztransplantation oder Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems
- Patienten mit einer nicht kardialen Ätiologie für eine Skelettmuskelerkrankung, z. Muskeldystrophie, Krebs
- Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden
- Lebensmittelallergien, Abneigungen oder Ernährungspräferenzen, die nicht durch Community Servings berücksichtigt werden können
- Systolischer Blutdruck beim Screening < 90 mmHg oder Herzfrequenz > 110 bpm
- Galaktosämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 12 Wochen medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten (MTMs)
12 Wochen nach Hause gelieferte medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten (MTMs), zubereitet und geliefert von den gemeinnützigen Community Servings.
Das MTM wurde speziell für Patienten mit Herzinsuffizienz entwickelt, mit einer ungefähren Proteinaufnahme im Bereich von 1,1–1,5 g/kg Körpergewicht/Tag und maximal 2000 mg Natrium/Tag.
|
12 Wochen nach Hause gelieferte MTMs, die wöchentlich geliefert werden und Lebensmittel für 3 Mahlzeiten pro Tag an 5 Tagen der Woche enthalten
|
Experimental: 12 Wochen Protein-Ergänzungsshakes
Die Teilnehmer erhalten jeden Tag 1 Flasche Certain Max Protein-Shakes (jede Geschmacksrichtung ohne Koffein, täglich für 12 Wochen), die sie zusätzlich zu ihrer Standarddiät ohne MTM-Verabreichung einnehmen können.
|
12 Wochen täglich 1 Flasche Certain Max Protein Shake zusätzlich zur Standarddiät der Teilnehmer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
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Vom Patienten gemeldeter Gesundheitszustand (Skala 0 bis 100, höher zeigt einen besseren Gesundheitszustand an)
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Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
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Messung der Handgriffstärke in kg
Zeitfenster: Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
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Kraft der oberen Extremitäten, gemessen mit Dynamometer (ein höheres erreichtes kg weist auf eine größere Kraft hin)
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Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
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Sit-to-stand-Test
Zeitfenster: Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
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Kraftmessung der unteren Extremität (niedrigere Zeit zeigt größere Kraft an)
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Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
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Kraft- und Ausdauermessung
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Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
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Ernährungszufriedenheitsskala (DSat-28)
Zeitfenster: Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
|
Ernährungszufriedenheitsmaß
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Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Short Nutritional Assessment Questionnaire (SNAQ)
Zeitfenster: Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
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Fragebogen zum Appetit (Score reicht von 0 bis 7, >/=3 zeigt ein Risiko für schwere Unterernährung an)
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Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
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Erleichterter Rückruf von Lebensmitteln
Zeitfenster: Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
|
3 Tage 24 Stunden erleichterter Lebensmittelrückruf
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Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
|
Gewicht
Zeitfenster: Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
|
Körpergewicht des Probanden, gemessen auf einer stehenden Waage
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Änderung vom Beginn bis zum Ende der 12-wöchigen MTM-Periode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amanda Vest, MBBS MPH, Tufts Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00001214
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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