- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04850716
Beziehung zwischen der Wirksamkeit der Standardbehandlung und der Tumormikroumgebung bei fortgeschrittenem Magenkrebs
26. März 2023 aktualisiert von: Nanfang Hospital of Southern Medical University
Eine Beobachtungsstudie zur Beziehung zwischen der Wirksamkeit der Standardbehandlung und der Mikroumgebung des Tumors bei fortgeschrittenem Magenkrebs
Magenkrebs gehört bundesweit zu den häufigsten bösartigen Tumoren mit hoher Morbidität und Mortalität.
Aufgrund seines schleichenden Beginns und schnellen Fortschritts wurden 70 % der Patienten mit Magenkrebs erstmals in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.
Bei fortgeschrittenem Magenkrebs bleibt die systemische Behandlung auf der Grundlage von Chemotherapeutika, zielgerichteten Medikamenten und Immun-Checkpoint-Inhibitoren die Hauptbehandlung.
Obwohl der HER2-positive und der MSI-H/dMMR-Status die Behandlungswirksamkeit von Trastuzumab und Immun-Checkpoint-Inhibitoren anzeigen, mangelt es unter den derzeitigen Standardbehandlungsschemata immer noch an robusten Biomarkern zur Vorhersage der Behandlungswirksamkeit.
Die Tumormikroumgebung als entscheidende Komponenten eines soliden Tumors beeinflusst das therapeutische Ansprechen und das klinische Ergebnis erheblich.
Die Studie ist eine multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Beziehung zwischen der Wirksamkeit der Standardbehandlung und der Mikroumgebung des Tumors bei fortgeschrittenem Magenkrebs.
Darüber hinaus bewertete die Studie umfassend die Landschaft der Tumor-Mikroumgebungsmerkmale von Magenkrebs und zielte darauf ab, robuste Biomarker für die Vorhersage der Prognose und Behandlungswirksamkeit zu etablieren, um Behandlungsstrategien zu verfeinern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Magenkrebs gehört bundesweit zu den häufigsten bösartigen Tumoren mit hoher Morbidität und Mortalität.
Aufgrund seines schleichenden Beginns und schnellen Fortschritts wurden 70 % der Patienten mit Magenkrebs erstmals in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.
Bei fortgeschrittenem Magenkrebs bleibt die systemische Behandlung auf der Grundlage von Chemotherapeutika, zielgerichteten Medikamenten und Immun-Checkpoint-Inhibitoren die Hauptbehandlung.
Obwohl der HER2-positive und der MSI-H/dMMR-Status die Behandlungswirksamkeit von Trastuzumab und Immun-Checkpoint-Inhibitoren anzeigen, mangelt es unter den derzeitigen Standardbehandlungsschemata immer noch an robusten Biomarkern zur Vorhersage der Behandlungswirksamkeit.
Die Tumormikroumgebung als entscheidende Komponenten eines soliden Tumors beeinflusst das therapeutische Ansprechen und das klinische Ergebnis erheblich.
Die Studie ist eine multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Beziehung zwischen der Wirksamkeit der Standardbehandlung und der Mikroumgebung des Tumors bei fortgeschrittenem Magenkrebs.
Darüber hinaus bewertete die Studie umfassend die Landschaft der Tumor-Mikroumgebungsmerkmale von Magenkrebs und zielte darauf ab, robuste Biomarker für die Vorhersage der Prognose und Behandlungswirksamkeit zu etablieren, um Behandlungsstrategien zu verfeinern.
Geeignete Probanden wurden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt.
Nach erfolgreichem Screening wurden die Patienten gemäß den klinischen Richtlinien und den aktuellen Bedingungen behandelt.
Die restlichen Gewebeproben des Primärtumors oder der metastatischen Herde wurden gesammelt, um die Tumor-Mikroumgebungs-Nachweisanalyse durchzuführen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
89
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wangjun Liao, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-20-62787731
- E-Mail: nfyyliaowj@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Hauptermittler:
- Wangjun Liao, MD, PhD
-
Kontakt:
- Wangjun Liao, MD, PhD
- E-Mail: nfyyliaowj@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem Magenkrebs.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener Magenkrebs.
- Bereit, eine Anti-Tumor-Medikamentenbehandlung zu erhalten.
- Bereit, Resttumorgewebe nach routinemäßiger klinischer Diagnose für die Analyse der Tumormikroumgebung bereitzustellen.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Mindestens eine messbare Läsion oder nicht messbar, aber auswertbar gemäß RECIST 1.1.
Ausschlusskriterien:
1. Der menschliche epidermale Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) ist positiv, d. h. die immunhistochemische Gewebefärbung (IHC) (3+) oder IHC (2+) und die Gewebefluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) sind positiv.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Beginn des ersten Zyklus bis zur ersten Dokumentation der Krankheitsprogression durch unabhängige Überprüfung oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die als bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) zeigten.
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Beginn des ersten Zyklus bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums jeglicher Ursache.
|
4 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten des Tumors oder Tod jeglicher Ursache.
|
4 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die als bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) zeigten.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2019-264
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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