- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04852744
NEUROIMAGE DER JUGENDLICHEN BORDERLINE-PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG MIT UND OHNE POSTTRAUMATISCHE STRESSSTÖRUNG (BorderStress)
NEUROIMAGERIE DU TROUBLE DE LA PERSONNALITE BORDERLINE A L'ADOLESCENCE AVEC ET SANS TROUBLE DE STRESS POST-TRAUMATIQUE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A - FORSCHUNGSZIELE
Hauptziel:
• Vergleichen Sie das Volumen des Hippocampus zwischen heranwachsenden Mädchen mit BPD mit und ohne PTSD
Sekundäre Ziele:
- 1 - Bewerten Sie die transversale und langfristige (18 Monate) Verbindung zwischen dem Volumen des Hippocampus und dem Niveau der allgemeinen Psychopathologie bei allen untersuchten Patienten und zwischen dem Volumen des Hippocampus und der Intensität der Symptome der traumatischen Wiederbelebung bei heranwachsenden Mädchen mit PTBS.
- 2 - Vergleichen Sie das Volumen der Hippocampus-Subfelder zwischen heranwachsenden Mädchen mit BPD mit und ohne PTSD und bewerten Sie bei Patienten mit PTSD die transversale und langfristige (18 Monate) Verbindung zwischen den Volumen der Hippocampus-Subfelder und der Intensität der Symptome traumatische Wiederbelebung
- 3 - Vergleichen Sie das Volumen und die Integrität der Bündel der weißen Substanz des fronto-limbischen Netzwerks zwischen heranwachsenden Mädchen mit BPD mit und ohne PTBS
- 4 – Vergleichen Sie die Gehirnaktivität im Ruhezustand zwischen heranwachsenden Mädchen mit BPD mit und ohne PTBS
- 5 - Untersuchen Sie die Verbindungen zwischen Veränderungen im Gehirn und der Intensität der wichtigsten psychologischen Veränderungen, die mit BPD in der Adoleszenz verbunden sind: i) Bindungsunsicherheit; ii) emotionale Dysregulation; iii) Aufmerksamkeitsdefizit und dysexekutives Syndrom; iv) Hypermentalisierung; und v) autobiografisches Gedächtnis und Identitätsverbreitung.
B - Sekundäre Bewertungskriterien:
- 1 - Volumen des Hippocampus (VBM); Global Clinical Assessment Scale Score (CGA-S; Endicott et al., 1976); „Réviviscences“-Score in der französischen Version des UCLA Post-Traumatic Stress Disorder Reaction Index for Children and Adolescents (UCLA PTSD-RI C/A; Steinberg et al., 2013).
- 2 – Volumen jedes Hippocampus-Unterfelds (Ammonshorn [CA] 1, CA2, CA3, Gyrus dentatus, Subiculum: anatomisches MRT; Region of Interest [ROI]-Methode; Postel et al., 2019); „Intrusion“-Score der französischen Version des UCLA PTSD-RI C/A.
- 3 - Orbitofrontales und cinguläres Kortexvolumen (VBM); Anisotropiefraktion (fraktionelle Anisotropie; FA) und durchschnittliche Diffusivität (scheinbarer Diffusionskoeffizient; ADC) von frontolimbischen Strahlen der weißen Substanz (IRM Diffusion Tensor Imaging [DTI]; Le Bihan et al., 2001).
- 4 - Funktionale Konnektivität von Gehirnnetzwerken im Ruhezustand: Default-Netzwerk (Default-Mode-Netzwerk), Salienz-Netzwerk und zentrales Exekutiv-Netzwerk; Viard et al., 2019).
- 5 – Gehirnmodifikationen (VBM, ROI, AF, ADC, funktionelle Konnektivität von ruhenden Netzwerken) und: i) „Unsichere Bindung“-Score zu individuellen Beziehungsmodellkarten (Ca-MIR; Pierrehumbert et al., 1996); ii) „Trennungsnot“ und „Angst“ in der französischen Version der Affective Neuroscience Personality Scale (ANPS; Pahlavan et al., 2008) bewerten; iii) Auslassungspunktzahl beim kontinuierlichen Leistungstest (CPT; Conners, 2002) und Ausdauerpunktzahl beim Wisconsin Card Sorting Test (WCST; Heaton et al., 1993); iv) Punktzahl „Hypermentalisierung“ in der französischen Version des Movie Assessment of Social Cognition (MASC; Martinez et al., 2017) und des Reflective Functioning Questionnaire (RFQ; Badoud et al., 2015); und v) Messung der Qualität autobiografischer Produktionen (Reese et al., 2011), Gesamtpunktzahl in der französischen Version des Assessment of Identity Development in Adolescence (AIDA; Goth et al., 2012).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabian Guénolé, Pr.
- Telefonnummer: +33 (0) 231 272 309
- E-Mail: guenole-f@chu-caen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bérengère Guillery-Girard, Ass.Pr.
- Telefonnummer: +33 (0) 231 568 399
- E-Mail: berengere.guillery@unicaen.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die 3 Gruppen:
- weiblich
- Alter zwischen 13 und 17 Jahren inklusive
- Mündliches und schriftliches Verständnis der französischen Sprache
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den gesetzlichen Vertretern, denen die Ausübung der elterlichen Gewalt zusteht, und dem Jugendlichen selbst
Für Patienten:
- Diagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung nach den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual for mental Disorders, fünfte Auflage (DSM-5; American Psychiatric Association, 2013; SIDP-IV)
- Niveau der allgemeinen Psychopathologie, das mit der Teilnahme an der Studie kompatibel ist (Punktzahl> 20 auf der CGA-S)
TB+/PTBS+ Gruppe:
- Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5-Kriterien (American Psychiatric Association, 2013; K-SADS-PL)
In der Kontrollgruppe:
- Fehlen einer psychischen Störung gemäß DSM-5-Kriterien (American Psychiatric Association, 2013; K-SADS-PL und SIDP-IV)
- Mündliches und schriftliches Verständnis der französischen Sprache
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom gesetzlichen Vertreter, dem/den Inhaber(n) der Ausübung der elterlichen Gewalt und dem Jugendlichen selbst
Ausschlusskriterien:
- - Analphabetismus / Analphabetismus
- Sinnesstörung (visuell, auditiv)
- Schwere chronische psychiatrische Komorbidität: Autismus-Spektrum-Störung, geistige Behinderung, Schizophrenie-Spektrum-Störung und andere psychotische Störungen, bipolare Störung
- Schwere oder aktuelle Hirnpathologie (chronische neurologische Erkrankung, Enzephalitis, schweres Kopftrauma in der Vorgeschichte), Wachsamkeitsstörung
- Geschichte des anoxischen Komas
- Kontraindikation MRT (magnetischer Fremdkörper, Klaustrophobie, Kontraindikation zu langem Liegen)
- Schwere körperliche Pathologie im Gange
- Umzug außerhalb der Normandie innerhalb von 18 Monaten geplant
- Die Aufnahme des Themas in ein anderes biomedizinisches Forschungsprotokoll (während der vorliegenden Studie)
- Intellektuelles Defizit (IQ
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Borderline-Mädchen mit PTSD
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Anatomisches MRT Die anatomischen Daten werden mit einem 3T Signa Premier General Electric Healthcare MRT erfasst, das die Erfassung klassischer anatomischer Sequenzen (T1, T2) und einer hochauflösenden Hippocampus-Sequenz ermöglicht, die eine genaue Erfassung der verschiedenen Unterfelder ermöglicht. (Gesamterfassungszeit: 10 min). Das Volumen des Hippocampus, der orbital-frontale Kortex und der cinguläre Kortex werden durch Voxel-basierte Morphometrie (VBM; Ashburner & Friston, 2000]) unter Verwendung der SPM-Software (Statistical Parametric Mapping; Friston et al., 2006) gemessen. Die Voxel-für-Voxel-morphometrische Analyse von T1-MRT-Bildern ermöglicht es, die verschiedenen Hirngewebe (graue Substanz versus weiße Substanz) zu klassifizieren und zu segmentieren und die fokalen Volumenunterschiede innerhalb dieser Gewebe zwischen den verschiedenen Gruppen zu analysieren.
Andere Namen:
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Sonstiges: Borderline-Mädchen ohne PTSD
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Anatomisches MRT Die anatomischen Daten werden mit einem 3T Signa Premier General Electric Healthcare MRT erfasst, das die Erfassung klassischer anatomischer Sequenzen (T1, T2) und einer hochauflösenden Hippocampus-Sequenz ermöglicht, die eine genaue Erfassung der verschiedenen Unterfelder ermöglicht. (Gesamterfassungszeit: 10 min). Das Volumen des Hippocampus, der orbital-frontale Kortex und der cinguläre Kortex werden durch Voxel-basierte Morphometrie (VBM; Ashburner & Friston, 2000]) unter Verwendung der SPM-Software (Statistical Parametric Mapping; Friston et al., 2006) gemessen. Die Voxel-für-Voxel-morphometrische Analyse von T1-MRT-Bildern ermöglicht es, die verschiedenen Hirngewebe (graue Substanz versus weiße Substanz) zu klassifizieren und zu segmentieren und die fokalen Volumenunterschiede innerhalb dieser Gewebe zwischen den verschiedenen Gruppen zu analysieren.
Andere Namen:
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Sonstiges: Gesunde Kontrollen
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Anatomisches MRT Die anatomischen Daten werden mit einem 3T Signa Premier General Electric Healthcare MRT erfasst, das die Erfassung klassischer anatomischer Sequenzen (T1, T2) und einer hochauflösenden Hippocampus-Sequenz ermöglicht, die eine genaue Erfassung der verschiedenen Unterfelder ermöglicht. (Gesamterfassungszeit: 10 min). Das Volumen des Hippocampus, der orbital-frontale Kortex und der cinguläre Kortex werden durch Voxel-basierte Morphometrie (VBM; Ashburner & Friston, 2000]) unter Verwendung der SPM-Software (Statistical Parametric Mapping; Friston et al., 2006) gemessen. Die Voxel-für-Voxel-morphometrische Analyse von T1-MRT-Bildern ermöglicht es, die verschiedenen Hirngewebe (graue Substanz versus weiße Substanz) zu klassifizieren und zu segmentieren und die fokalen Volumenunterschiede innerhalb dieser Gewebe zwischen den verschiedenen Gruppen zu analysieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Volumen des Hippocampus
Zeitfenster: im Monat nach der Aufnahme
|
im Monat nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A00366-51
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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