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NEUROIMAGE DER JUGENDLICHEN BORDERLINE-PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG MIT UND OHNE POSTTRAUMATISCHE STRESSSTÖRUNG (BorderStress)

23. April 2021 aktualisiert von: University Hospital, Caen

NEUROIMAGERIE DU TROUBLE DE LA PERSONNALITE BORDERLINE A L'ADOLESCENCE AVEC ET SANS TROUBLE DE STRESS POST-TRAUMATIQUE

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine häufige psychische Störung bei Jugendlichen mit erheblichen individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen, die langfristig durch emotionale Überempfindlichkeit, Beziehungsinstabilität, Identitätsstörungen und selbstaggressives Verhalten gekennzeichnet ist. Die Ätiologie von BPD ist multifaktoriell und beinhaltet die Exposition gegenüber traumatischen Lebensereignissen, die in den meisten Fällen vorhanden sind. Dies erklärt die sehr häufige Komorbidität zwischen BPD und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), die emotional schmerzhafte Erinnerungsrückfälle an ein oder mehrere traumatische Ereignisse beinhaltet, die mit einem emotionalen Traumavermeidungssyndrom (en) verbunden sind. ) und Hypervigilanz. Bildgebungsstudien des Gehirns bei Jugendlichen mit BPD haben eine Abnahme des Volumens der grauen Substanz innerhalb des frontolimbischen Netzwerks sowie eine Abnahme der frontolimbischen Bündel der weißen Substanz gezeigt. Diese Gehirnveränderungen gelten als biologische Marker von TPB. Bei PTBS treten jedoch genau die gleichen Gehirnveränderungen auf. Obwohl sie mehr als ein Drittel der in der Psychiatrie hospitalisierten Jugendlichen ausmacht, sind neurowissenschaftliche Studien zur BPD im Jugendalter noch immer rar. Das Fachwissen, das wir in U1077 bei Jugendlichen mit PTSD erworben haben, bietet uns eine außergewöhnliche Gelegenheit, bei BPD mit und ohne PTSD strukturelle Anomalien zu charakterisieren, einschließlich des Hippocampus und funktionell im Ruhezustand, der bei der BPD des Teenagers nie eine Stunde lang verwendet wurde. Darüber hinaus ermöglicht uns die Durchführung einer 18-monatigen Nachbeobachtung der Patienten, den Vorhersagewert dieser Anomalien auf der Ebene der allgemeinen Psychopathologie bei allen untersuchten Patienten und der Intensität der Symptome eines traumatischen Rückfalls bei den Patienten mit zu beurteilen PTBS. Diese Modellierung von Störungen, die psychopathologische, neuropsychologische und neuroanatomische Ansätze integriert, wird dem Kliniker neues Wissen liefern, das für therapeutische Innovationen erforderlich ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

A - FORSCHUNGSZIELE

  1. Hauptziel:

    • Vergleichen Sie das Volumen des Hippocampus zwischen heranwachsenden Mädchen mit BPD mit und ohne PTSD

  2. Sekundäre Ziele:

    • 1 - Bewerten Sie die transversale und langfristige (18 Monate) Verbindung zwischen dem Volumen des Hippocampus und dem Niveau der allgemeinen Psychopathologie bei allen untersuchten Patienten und zwischen dem Volumen des Hippocampus und der Intensität der Symptome der traumatischen Wiederbelebung bei heranwachsenden Mädchen mit PTBS.
    • 2 - Vergleichen Sie das Volumen der Hippocampus-Subfelder zwischen heranwachsenden Mädchen mit BPD mit und ohne PTSD und bewerten Sie bei Patienten mit PTSD die transversale und langfristige (18 Monate) Verbindung zwischen den Volumen der Hippocampus-Subfelder und der Intensität der Symptome traumatische Wiederbelebung
    • 3 - Vergleichen Sie das Volumen und die Integrität der Bündel der weißen Substanz des fronto-limbischen Netzwerks zwischen heranwachsenden Mädchen mit BPD mit und ohne PTBS
    • 4 – Vergleichen Sie die Gehirnaktivität im Ruhezustand zwischen heranwachsenden Mädchen mit BPD mit und ohne PTBS
    • 5 - Untersuchen Sie die Verbindungen zwischen Veränderungen im Gehirn und der Intensität der wichtigsten psychologischen Veränderungen, die mit BPD in der Adoleszenz verbunden sind: i) Bindungsunsicherheit; ii) emotionale Dysregulation; iii) Aufmerksamkeitsdefizit und dysexekutives Syndrom; iv) Hypermentalisierung; und v) autobiografisches Gedächtnis und Identitätsverbreitung.

B - Sekundäre Bewertungskriterien:

  • 1 - Volumen des Hippocampus (VBM); Global Clinical Assessment Scale Score (CGA-S; Endicott et al., 1976); „Réviviscences“-Score in der französischen Version des UCLA Post-Traumatic Stress Disorder Reaction Index for Children and Adolescents (UCLA PTSD-RI C/A; Steinberg et al., 2013).
  • 2 – Volumen jedes Hippocampus-Unterfelds (Ammonshorn [CA] 1, CA2, CA3, Gyrus dentatus, Subiculum: anatomisches MRT; Region of Interest [ROI]-Methode; Postel et al., 2019); „Intrusion“-Score der französischen Version des UCLA PTSD-RI C/A.
  • 3 - Orbitofrontales und cinguläres Kortexvolumen (VBM); Anisotropiefraktion (fraktionelle Anisotropie; FA) und durchschnittliche Diffusivität (scheinbarer Diffusionskoeffizient; ADC) von frontolimbischen Strahlen der weißen Substanz (IRM Diffusion Tensor Imaging [DTI]; Le Bihan et al., 2001).
  • 4 - Funktionale Konnektivität von Gehirnnetzwerken im Ruhezustand: Default-Netzwerk (Default-Mode-Netzwerk), Salienz-Netzwerk und zentrales Exekutiv-Netzwerk; Viard et al., 2019).
  • 5 – Gehirnmodifikationen (VBM, ROI, AF, ADC, funktionelle Konnektivität von ruhenden Netzwerken) und: i) „Unsichere Bindung“-Score zu individuellen Beziehungsmodellkarten (Ca-MIR; Pierrehumbert et al., 1996); ii) „Trennungsnot“ und „Angst“ in der französischen Version der Affective Neuroscience Personality Scale (ANPS; Pahlavan et al., 2008) bewerten; iii) Auslassungspunktzahl beim kontinuierlichen Leistungstest (CPT; Conners, 2002) und Ausdauerpunktzahl beim Wisconsin Card Sorting Test (WCST; Heaton et al., 1993); iv) Punktzahl „Hypermentalisierung“ in der französischen Version des Movie Assessment of Social Cognition (MASC; Martinez et al., 2017) und des Reflective Functioning Questionnaire (RFQ; Badoud et al., 2015); und v) Messung der Qualität autobiografischer Produktionen (Reese et al., 2011), Gesamtpunktzahl in der französischen Version des Assessment of Identity Development in Adolescence (AIDA; Goth et al., 2012).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die 3 Gruppen:

  • weiblich
  • Alter zwischen 13 und 17 Jahren inklusive
  • Mündliches und schriftliches Verständnis der französischen Sprache
  • Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet von den gesetzlichen Vertretern, denen die Ausübung der elterlichen Gewalt zusteht, und dem Jugendlichen selbst

Für Patienten:

  • Diagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung nach den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual for mental Disorders, fünfte Auflage (DSM-5; American Psychiatric Association, 2013; SIDP-IV)
  • Niveau der allgemeinen Psychopathologie, das mit der Teilnahme an der Studie kompatibel ist (Punktzahl> 20 auf der CGA-S)

TB+/PTBS+ Gruppe:

- Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5-Kriterien (American Psychiatric Association, 2013; K-SADS-PL)

In der Kontrollgruppe:

  • Fehlen einer psychischen Störung gemäß DSM-5-Kriterien (American Psychiatric Association, 2013; K-SADS-PL und SIDP-IV)
  • Mündliches und schriftliches Verständnis der französischen Sprache
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet vom gesetzlichen Vertreter, dem/den Inhaber(n) der Ausübung der elterlichen Gewalt und dem Jugendlichen selbst

Ausschlusskriterien:

  • - Analphabetismus / Analphabetismus
  • Sinnesstörung (visuell, auditiv)
  • Schwere chronische psychiatrische Komorbidität: Autismus-Spektrum-Störung, geistige Behinderung, Schizophrenie-Spektrum-Störung und andere psychotische Störungen, bipolare Störung
  • Schwere oder aktuelle Hirnpathologie (chronische neurologische Erkrankung, Enzephalitis, schweres Kopftrauma in der Vorgeschichte), Wachsamkeitsstörung
  • Geschichte des anoxischen Komas
  • Kontraindikation MRT (magnetischer Fremdkörper, Klaustrophobie, Kontraindikation zu langem Liegen)
  • Schwere körperliche Pathologie im Gange
  • Umzug außerhalb der Normandie innerhalb von 18 Monaten geplant
  • Die Aufnahme des Themas in ein anderes biomedizinisches Forschungsprotokoll (während der vorliegenden Studie)
  • Intellektuelles Defizit (IQ
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Borderline-Mädchen mit PTSD
  • weiblich
  • Alter zwischen 13 und 17 Jahren inklusive
  • Diagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung nach den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual for mental Disorders, fünfte Auflage (DSM-5; American Psychiatric Association, 2013; SIDP-IV)
  • Posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5-Kriterien (American Psychiatric Association, 2013; K-SADS-PL)
  • Niveau der allgemeinen Psychopathologie, das mit der Teilnahme an der Studie kompatibel ist (Punktzahl> 20 auf der CGA-S)
  • Mündliches und schriftliches Verständnis der französischen Sprache
  • Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet von den gesetzlichen Vertretern, denen die Ausübung der elterlichen Gewalt zusteht, und dem Jugendlichen selbst

Anatomisches MRT Die anatomischen Daten werden mit einem 3T Signa Premier General Electric Healthcare MRT erfasst, das die Erfassung klassischer anatomischer Sequenzen (T1, T2) und einer hochauflösenden Hippocampus-Sequenz ermöglicht, die eine genaue Erfassung der verschiedenen Unterfelder ermöglicht. (Gesamterfassungszeit: 10 min).

Das Volumen des Hippocampus, der orbital-frontale Kortex und der cinguläre Kortex werden durch Voxel-basierte Morphometrie (VBM; Ashburner & Friston, 2000]) unter Verwendung der SPM-Software (Statistical Parametric Mapping; Friston et al., 2006) gemessen. Die Voxel-für-Voxel-morphometrische Analyse von T1-MRT-Bildern ermöglicht es, die verschiedenen Hirngewebe (graue Substanz versus weiße Substanz) zu klassifizieren und zu segmentieren und die fokalen Volumenunterschiede innerhalb dieser Gewebe zwischen den verschiedenen Gruppen zu analysieren.

Andere Namen:
  • Psychologische und Verhaltensanalyse
Sonstiges: Borderline-Mädchen ohne PTSD
  • weiblich
  • Alter zwischen 13 und 17 Jahren inklusive
  • Diagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung nach den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual for mental Disorders, fünfte Auflage (DSM-5; American Psychiatric Association, 2013; SIDP-IV)
  • Niveau der allgemeinen Psychopathologie, das mit der Teilnahme an der Studie kompatibel ist (Punktzahl> 20 auf der CGA-S)
  • Mündliches und schriftliches Verständnis der französischen Sprache
  • Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet von den gesetzlichen Vertretern, denen die Ausübung der elterlichen Gewalt zusteht, und dem Jugendlichen selbst

Anatomisches MRT Die anatomischen Daten werden mit einem 3T Signa Premier General Electric Healthcare MRT erfasst, das die Erfassung klassischer anatomischer Sequenzen (T1, T2) und einer hochauflösenden Hippocampus-Sequenz ermöglicht, die eine genaue Erfassung der verschiedenen Unterfelder ermöglicht. (Gesamterfassungszeit: 10 min).

Das Volumen des Hippocampus, der orbital-frontale Kortex und der cinguläre Kortex werden durch Voxel-basierte Morphometrie (VBM; Ashburner & Friston, 2000]) unter Verwendung der SPM-Software (Statistical Parametric Mapping; Friston et al., 2006) gemessen. Die Voxel-für-Voxel-morphometrische Analyse von T1-MRT-Bildern ermöglicht es, die verschiedenen Hirngewebe (graue Substanz versus weiße Substanz) zu klassifizieren und zu segmentieren und die fokalen Volumenunterschiede innerhalb dieser Gewebe zwischen den verschiedenen Gruppen zu analysieren.

Andere Namen:
  • Psychologische und Verhaltensanalyse
Sonstiges: Gesunde Kontrollen
  • weiblich
  • Alter zwischen 13 und 17 Jahren inklusive
  • Fehlen einer psychischen Störung nach DSM-5 (American Psychiatric Association, 2013; K-SADS-PL und SIDP-IV)
  • Mündliches und schriftliches Verständnis der französischen Sprache
  • Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet von den gesetzlichen Vertretern, denen die Ausübung der elterlichen Gewalt zusteht, und dem Jugendlichen selbst

Anatomisches MRT Die anatomischen Daten werden mit einem 3T Signa Premier General Electric Healthcare MRT erfasst, das die Erfassung klassischer anatomischer Sequenzen (T1, T2) und einer hochauflösenden Hippocampus-Sequenz ermöglicht, die eine genaue Erfassung der verschiedenen Unterfelder ermöglicht. (Gesamterfassungszeit: 10 min).

Das Volumen des Hippocampus, der orbital-frontale Kortex und der cinguläre Kortex werden durch Voxel-basierte Morphometrie (VBM; Ashburner & Friston, 2000]) unter Verwendung der SPM-Software (Statistical Parametric Mapping; Friston et al., 2006) gemessen. Die Voxel-für-Voxel-morphometrische Analyse von T1-MRT-Bildern ermöglicht es, die verschiedenen Hirngewebe (graue Substanz versus weiße Substanz) zu klassifizieren und zu segmentieren und die fokalen Volumenunterschiede innerhalb dieser Gewebe zwischen den verschiedenen Gruppen zu analysieren.

Andere Namen:
  • Psychologische und Verhaltensanalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Volumen des Hippocampus
Zeitfenster: im Monat nach der Aufnahme
im Monat nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur MRT des Gehirns

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