- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04856059
Fabry-Kardiomyopathie: Identifizierung früher myokardialer Struktur- und Gewebeanomalien mittels multiparametrischer MRT (FIESTA-MRI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Fabry ist eine Erbkrankheit, die viele Organe im Körper, einschließlich des Herzens, betrifft. Sowohl Männer als auch Frauen sind betroffen, wobei die durchschnittliche Lebenserwartung um 10-20 Jahre verkürzt ist. Bei mehr als der Hälfte der Patienten kann der Herzmuskel dick und vernarbt werden, was schließlich zu Herzversagen, Herzrhythmusstörungen und Tod führen kann. Der Schwerpunkt dieser Studie wird auf der Verbesserung der Erkennung früher Herzerkrankungen liegen, bevor irreversible Schäden aufgetreten sind, um die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass neue kardiale MRT-Techniken, die als T1- und T2-Mapping bezeichnet werden, die Fähigkeit verbessern werden, frühe Anomalien im Herzen zu erkennen. Die Früherkennung von Herzerkrankungen kann einen personalisierten Behandlungsansatz ermöglichen, der möglicherweise die Ergebnisse für die Patienten verbessert. Die Ergebnisse der Studie werden zeigen, welche Patienten von einem frühen Behandlungsbeginn profitieren könnten, um schlechte Ergebnisse in der Zukunft zu verhindern, indem die kardiale MRT verwendet wird, um diejenigen mit höherem Risiko zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kate Hanneman
- Telefonnummer: 5521 416-323-6400
- E-Mail: kate.hanneman@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Kate Hanneman, MD
- Telefonnummer: 5521 416-323-6400
- E-Mail: Kate.Hanneman@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morbus Fabry;
- Alter ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte;
- Kontraindikation für MRT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Herz-MRT, EKG und Blutbiomarker
Zusätzliche Sequenzen werden während der routinemäßigen klinischen Herz-MRT durchgeführt und zusätzliche Blutproben werden während routinemäßiger Blutuntersuchungen entnommen.
|
Herz-MRT einschließlich T1/T2-Kartierung, EKG und Blut-Biomarker-Evaluierung werden zu Studienbeginn und bei der Nachsorge durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
MACE wird als zusammengesetzter Endpunkt bewertet, der durch die Entwicklung eines oder mehrerer Ereignisse wie anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), schwere Bradykardie, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz und Herztod definiert wird.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der FAbry STabilization Index (FASTEX) Score
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der FAbry STabilization indEX (FASTEX)-Score wird ausgewertet, um die klinische Stabilität oder das Fortschreiten des Morbus Fabry bei der Nachsorge zu beurteilen. Eine Änderung des FASTEX-Scores von ≥20 % wird als Hinweis auf eine klinische Verschlechterung bei der Nachsorge gewertet. Mindestwert 0 %. Kein Maximalwert. Eine höhere Score-Änderung weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kate Hanneman, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
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- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Kardiomyopathien
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-5167
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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