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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04856644
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines 4-monatigen täglichen Regimes (2HZPM/2HPM) zur Behandlung von Lungentuberkulose (ESCAPE-TB)
22. April 2021 aktualisiert von: Susan Shin-Jung Lee, Kaohsiung Veterans General Hospital.
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-monatigen täglichen Kurzzeittherapie mit Isoniazid, Pyrazinamid, Rifapentin und Moxifloxacin (2HZPM/2HPM) zur Behandlung von arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose in Taiwan (ESCAPE-TB)
Die Entwicklung wirksamer, sicherer und kürzerer Behandlungsschemata könnte das TB-Management und die Behandlungserfolgsraten erheblich verbessern.
Diese prospektive, 3-jährige, einarmige Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-monatigen Kurzzeittherapie mit Isoniazid(H), Pyrazinamid(P), Rifapentin (P) und Moxifloxacin(M) (2HZPM) bewerten /2HPM) zur Behandlung von arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose untersucht und mit einer historischen Kontrollgruppe verglichen, die das standardmäßige sechsmonatige Regime erhielt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzere Regime haben das Potenzial, die TB-Kontrolle zu beeinflussen, indem sie die TB-Inzidenz und -Mortalität reduzieren und die Ergebnisse verbessern, indem sie die Therapietreue der Patienten erhöhen und die Heilungsdauer verkürzen sowie die Kosten für das Gesundheitssystem und den Patienten senken.
Der Zweck dieser prospektiven, dreijährigen, einarmigen Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine viermonatige Kurzkur, die Rifapentin und Moxifloxacin (2HZPM/2HPM) enthält, genauso wirksam und/oder so gut verträglich ist wie die sechsmonatige Standardbehandlung für die Behandlung von arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose (TB).
Als Kontrolle wird eine historische Gruppe verwendet, die das standardmäßige sechsmonatige Regime erhält.
Das pharmakokinetische und pharmakodynamische Profil von Rifapentin bei asiatischen Patienten.
Es wird eine Analyse der Assoziationen von Histokompatibilitäts-Leukozyten-Antigen (HLA) mit unerwünschten Ereignissen und Veränderungen der Biomarker durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
366
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Susan Shin-Jung Lee, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 2029 +886-7342-2121
- E-Mail: ssjlee28@yahoo.com.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hsin-Wei Tung, R.N.
- Telefonnummer: 2062 +886-7342-2121
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 813
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Susan Shin-Jung Lee, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 2029 +886-7342-2121
- E-Mail: ssjlee28@yahoo.com.tw
-
Kontakt:
- Hsin-Wei Tung, R.N.
- Telefonnummer: 2062 +886-73422121
-
Unterermittler:
- Ya-Wei Weng, M.D.
-
Unterermittler:
- Chih-Chen Chou, M.D.
-
Unterermittler:
- Huan-Yi Wu, M.D.
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chin-Chung Shu, M.D.
- Telefonnummer: 65132 +886-2312-3456
-
Taipei, Taiwan, 112
- Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Jia-Yih Feng, M.D.
- Telefonnummer: 7564 +886-2871-2121
-
Hauptermittler:
- Jia-Yih Feng, M.D.
-
Unterermittler:
- Sheng-Wei Pan, M.D.
-
Taoyuan City, Taiwan, 333
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Tsai-Yu Wang, M.D.
- Telefonnummer: 8470 +886-3-3281200
-
Hauptermittler:
- Tsai-Yu Wang, M.D.
-
Unterermittler:
- Chung-Shu Lee, M.D.
-
Unterermittler:
- Po-Jui Chang, M.D.
-
Unterermittler:
- Meng-Heng Hsieh, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf neu diagnostizierte Lungen-TB plus eine der folgenden: a) mindestens eine Sputumprobe positiv für säurefeste Bazillen in der Abstrichmikroskopie ODER b) mindestens eine Sputumprobe positiv für Mycobacterium tuberculosis durch Kultur oder „Gene Xpert MTB/RIF“-Test , mit nicht nachgewiesener Rifamycin-Resistenz, ODER c) histopathologische Befunde, die mit einer mykobakteriellen Infektion vereinbar sind, einschließlich einer positiven säurefesten Färbung
- Patienten, die 3 Jahre nach der Heilung von einer früheren TB-Episode unbehandelt geblieben sind, können eingeschlossen werden.
- Alter 20 Jahre oder älter
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest bei oder innerhalb von sieben (7) Tagen vor dem Screening erforderlich und sie müssen zustimmen, während der Behandlung mit dem Studienmedikament eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch sterilisiert zu werden oder ein intrauterines Verhütungsmittel zu tragen Ort.
Laborparameter, die bei oder innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt wurden:
- Serum- oder Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze
- Gesamtbilirubin im Serum oder Plasma kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze
- Serum- oder Plasma-Kreatininspiegel kleiner oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance (CrCl)-Spiegel größer als 30 ml/min.
- Serum- oder Plasmakaliumspiegel größer oder gleich 3,5 Milliäquivalent/l
- Hämoglobinspiegel von 7,0 g/dl oder höher
- Thrombozytenzahl von 100.000/mm3 oder mehr
- Der Patient unterzeichnete eine schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Kann keine oralen Medikamente einnehmen.
- Zuvor in dieser Studie eingeschrieben.
- In den letzten 3 Monaten ein Prüfpräparat erhalten.
- Mehr als 14 Tage systemische Behandlung mit Antituberkulose-Medikamenten vor Beginn der Studienmedikation.
- Bekannte Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms.
- Verdacht auf oder dokumentierte TB mit Beteiligung des Zentralnervensystems und/oder Knochen und/oder Gelenken und/oder Miliartuberkulose und/oder Perikardtuberkulose.
- Gewicht weniger als 40,0 kg.
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente.
- Personen werden von der Registrierung ausgeschlossen, wenn zum Zeitpunkt der Registrierung bereits bekannt ist, dass ihr M. tuberculosis-Isolat gegen einen oder mehrere der folgenden Stoffe resistent ist: Rifampin, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol oder Fluorchinolone.
- Medizinische Bedingungen, einschließlich einer HIV-Infektion und anderer Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse der Person liegt.
- Später Ausschluss: Arzneimittelresistente TB entweder durch Sputum-Schnelltest (Gene Expert) oder Resistenztest unter Verwendung eines indirekten Empfindlichkeitstests in Flüssigkultur gegen Isoniazid, Rifampin, Ethambutol, Pyrazinamid oder Resistenz gegen Moxifloxacin oder Rifapentin durch Mikroverdünnungs-Agar-Proportionstest.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 4-Monats-Therapie (2HZPM/2HPM)
|
8 Wochen Isoniazid, Pyrazinamid, Rifapentin und Moxifloxacin, gefolgt von 9 Wochen Isoniazid, Rifapentin und Moxifloxacin
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Standard-6-Monats-Therapie (2HERZ/4HR) historische Kontrolle
ein Standard-6-Monats-Regime, mit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbehandlungszuweisung
|
TB-krankheitsfreies Überleben 12 Monate nach Zuweisung der Studienbehandlung
|
12 Monate nach Studienbehandlungszuweisung
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 0-4 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 oder höher während der Behandlung mit dem Studienmedikament
|
0-4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühe sterilisierende Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Anteil der Patienten mit einer negativen Sputumkultur am Ende der Intensivphasentherapie nach 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Konversion der Sputumkultur
Zeitfenster: 4, 8, 12, 17 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Zeit bis zur Umwandlung einer stabilen Sputumkultur
|
4, 8, 12, 17 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Geschwindigkeit des Rückgangs von Sputum lebensfähigen Bazillen
Zeitfenster: 2-8 Wochen
|
Geschwindigkeit des Rückgangs lebensfähiger Bazillen im Sputum durch automatisierte Mykobakterien-Wachstumsindikatorröhrchen (MGIT) Tage bis zum Nachweis
|
2-8 Wochen
|
TB-krankheitsfreies Überleben nach 12 Monaten Sensitivitätsanalyse (ungünstiges Ergebnis)
Zeitfenster: 12 Monate
|
TB-krankheitsfreies Überleben 12 Monate nach Zuweisung der Studienbehandlung unter der Annahme, dass alle Verluste durch Nachbeobachtung und Nicht-TB-Todesfälle ein ungünstiges Ergebnis haben (Sensitivitätsanalysen unter der Annahme, dass alle Verluste durch Nachbeobachtung und Nicht-TB-Todesfälle ein ungünstiges Ergebnis haben)
|
12 Monate
|
TB-krankheitsfreies Überleben nach 12 Monaten Sensitivitätsanalyse (günstiges Ergebnis)
Zeitfenster: 12 Monate
|
TB-krankheitsfreies Überleben 12 Monate nach Zuweisung der Studienbehandlung unter der Annahme, dass alle Verluste durch Nachbeobachtung und Nicht-TB-Todesfälle ein günstiges Ergebnis haben (Sensitivitätsanalysen unter der Annahme, dass alle Verluste durch Nachbeobachtung und Nicht-TB-Todesfälle ein günstiges Ergebnis haben)
|
12 Monate
|
Rate der Behandlungsabbrüche
Zeitfenster: 0-4 Monate
|
Raten von Behandlungsabbrüchen aus anderen Gründen als Nicht-Eignung (später Ausschluss aufgrund von Arzneimittelresistenz oder HIV-Status)
|
0-4 Monate
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 4, 12 Monate
|
Gesamtmortalität 4 Monate und 12 Monate nach Behandlungseinsatz
|
4, 12 Monate
|
Zurechenbare Sterblichkeit
Zeitfenster: 4, 12 Monate
|
Zurechenbare Sterblichkeit 4 Monate und 12 Monate nach Behandlungseinsatz
|
4, 12 Monate
|
Veränderungen der Interferon-Gamma-Spiegel
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12 Wochen
|
Veränderungen der Interferon-Gamma-Spiegel während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
2, 4, 8, 12 Wochen
|
Veränderungen der Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegel
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12 Wochen
|
Veränderungen der Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegel während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
2, 4, 8, 12 Wochen
|
Veränderungen der Interleukin-12- und Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12 Wochen
|
Veränderungen der Interleukin-12- und Interleukin-6-Spiegel während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
2, 4, 8, 12 Wochen
|
Veränderungen des auslösenden Rezeptors, ausgedrückt auf myeloiden Zellen-1 (TREM-1)-Spiegeln
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12 Wochen
|
Veränderungen des auf myeloiden Zellen-1 (TREM-1) exprimierten auslösenden Rezeptorspiegels während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
2, 4, 8, 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HLA-Assoziationen mit schweren Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 0-4 Monate
|
HLA-Genotypisierung zur Erkennung von Prädiktoren für das Auftreten schwerwiegender Arzneimittelnebenwirkungen, einschließlich Hautausschlag und Hepatitis.
|
0-4 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Rifapentin
Zeitfenster: 0, 2, 4, 8, 12 Wochen
|
Serumkonzentration von Rifapentin durch Bestimmung der Fläche unter der Kurve
|
0, 2, 4, 8, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Bakterielle Infektionen
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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