Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines 4-monatigen täglichen Regimes (2HZPM/2HPM) zur Behandlung von Lungentuberkulose (ESCAPE-TB)

22. April 2021 aktualisiert von: Susan Shin-Jung Lee, Kaohsiung Veterans General Hospital.

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-monatigen täglichen Kurzzeittherapie mit Isoniazid, Pyrazinamid, Rifapentin und Moxifloxacin (2HZPM/2HPM) zur Behandlung von arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose in Taiwan (ESCAPE-TB)

Die Entwicklung wirksamer, sicherer und kürzerer Behandlungsschemata könnte das TB-Management und die Behandlungserfolgsraten erheblich verbessern. Diese prospektive, 3-jährige, einarmige Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-monatigen Kurzzeittherapie mit Isoniazid(H), Pyrazinamid(P), Rifapentin (P) und Moxifloxacin(M) (2HZPM) bewerten /2HPM) zur Behandlung von arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose untersucht und mit einer historischen Kontrollgruppe verglichen, die das standardmäßige sechsmonatige Regime erhielt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kürzere Regime haben das Potenzial, die TB-Kontrolle zu beeinflussen, indem sie die TB-Inzidenz und -Mortalität reduzieren und die Ergebnisse verbessern, indem sie die Therapietreue der Patienten erhöhen und die Heilungsdauer verkürzen sowie die Kosten für das Gesundheitssystem und den Patienten senken. Der Zweck dieser prospektiven, dreijährigen, einarmigen Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine viermonatige Kurzkur, die Rifapentin und Moxifloxacin (2HZPM/2HPM) enthält, genauso wirksam und/oder so gut verträglich ist wie die sechsmonatige Standardbehandlung für die Behandlung von arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose (TB). Als Kontrolle wird eine historische Gruppe verwendet, die das standardmäßige sechsmonatige Regime erhält. Das pharmakokinetische und pharmakodynamische Profil von Rifapentin bei asiatischen Patienten. Es wird eine Analyse der Assoziationen von Histokompatibilitäts-Leukozyten-Antigen (HLA) mit unerwünschten Ereignissen und Veränderungen der Biomarker durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

366

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Susan Shin-Jung Lee, M.D., Ph.D.
  • Telefonnummer: 2029 +886-7342-2121
  • E-Mail: ssjlee28@yahoo.com.tw

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Hsin-Wei Tung, R.N.
  • Telefonnummer: 2062 +886-7342-2121

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 813
        • Kaohsiung Veterans General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Hsin-Wei Tung, R.N.
          • Telefonnummer: 2062 +886-73422121
        • Unterermittler:
          • Ya-Wei Weng, M.D.
        • Unterermittler:
          • Chih-Chen Chou, M.D.
        • Unterermittler:
          • Huan-Yi Wu, M.D.
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
          • Chin-Chung Shu, M.D.
          • Telefonnummer: 65132 +886-2312-3456
      • Taipei, Taiwan, 112
        • Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:
          • Jia-Yih Feng, M.D.
          • Telefonnummer: 7564 +886-2871-2121
        • Hauptermittler:
          • Jia-Yih Feng, M.D.
        • Unterermittler:
          • Sheng-Wei Pan, M.D.
      • Taoyuan City, Taiwan, 333
        • Linkou Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Tsai-Yu Wang, M.D.
          • Telefonnummer: 8470 +886-3-3281200
        • Hauptermittler:
          • Tsai-Yu Wang, M.D.
        • Unterermittler:
          • Chung-Shu Lee, M.D.
        • Unterermittler:
          • Po-Jui Chang, M.D.
        • Unterermittler:
          • Meng-Heng Hsieh, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verdacht auf neu diagnostizierte Lungen-TB plus eine der folgenden: a) mindestens eine Sputumprobe positiv für säurefeste Bazillen in der Abstrichmikroskopie ODER b) mindestens eine Sputumprobe positiv für Mycobacterium tuberculosis durch Kultur oder „Gene Xpert MTB/RIF“-Test , mit nicht nachgewiesener Rifamycin-Resistenz, ODER c) histopathologische Befunde, die mit einer mykobakteriellen Infektion vereinbar sind, einschließlich einer positiven säurefesten Färbung
  2. Patienten, die 3 Jahre nach der Heilung von einer früheren TB-Episode unbehandelt geblieben sind, können eingeschlossen werden.
  3. Alter 20 Jahre oder älter
  4. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest bei oder innerhalb von sieben (7) Tagen vor dem Screening erforderlich und sie müssen zustimmen, während der Behandlung mit dem Studienmedikament eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch sterilisiert zu werden oder ein intrauterines Verhütungsmittel zu tragen Ort.
  5. Laborparameter, die bei oder innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt wurden:

    • Serum- oder Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze
    • Gesamtbilirubin im Serum oder Plasma kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze
    • Serum- oder Plasma-Kreatininspiegel kleiner oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance (CrCl)-Spiegel größer als 30 ml/min.
    • Serum- oder Plasmakaliumspiegel größer oder gleich 3,5 Milliäquivalent/l
    • Hämoglobinspiegel von 7,0 g/dl oder höher
    • Thrombozytenzahl von 100.000/mm3 oder mehr
  6. Der Patient unterzeichnete eine schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend.
  2. Kann keine oralen Medikamente einnehmen.
  3. Zuvor in dieser Studie eingeschrieben.
  4. In den letzten 3 Monaten ein Prüfpräparat erhalten.
  5. Mehr als 14 Tage systemische Behandlung mit Antituberkulose-Medikamenten vor Beginn der Studienmedikation.
  6. Bekannte Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms.
  7. Verdacht auf oder dokumentierte TB mit Beteiligung des Zentralnervensystems und/oder Knochen und/oder Gelenken und/oder Miliartuberkulose und/oder Perikardtuberkulose.
  8. Gewicht weniger als 40,0 kg.
  9. Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente.
  10. Personen werden von der Registrierung ausgeschlossen, wenn zum Zeitpunkt der Registrierung bereits bekannt ist, dass ihr M. tuberculosis-Isolat gegen einen oder mehrere der folgenden Stoffe resistent ist: Rifampin, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol oder Fluorchinolone.
  11. Medizinische Bedingungen, einschließlich einer HIV-Infektion und anderer Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse der Person liegt.
  12. Später Ausschluss: Arzneimittelresistente TB entweder durch Sputum-Schnelltest (Gene Expert) oder Resistenztest unter Verwendung eines indirekten Empfindlichkeitstests in Flüssigkultur gegen Isoniazid, Rifampin, Ethambutol, Pyrazinamid oder Resistenz gegen Moxifloxacin oder Rifapentin durch Mikroverdünnungs-Agar-Proportionstest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 4-Monats-Therapie (2HZPM/2HPM)
  • Acht Wochen tägliche Behandlung mit Isoniazid (H), Pyrazinamid (Z), Rifapentin (P) und Moxifloxacin (M), gefolgt von
  • Neun Wochen tägliche Behandlung mit Isoniazid, Rifapentin und Moxifloxacin
8 Wochen Isoniazid, Pyrazinamid, Rifapentin und Moxifloxacin, gefolgt von 9 Wochen Isoniazid, Rifapentin und Moxifloxacin
Andere Namen:
  • Moxifloxacin
  • pritin
  • Rifapentin
KEIN_EINGRIFF: Standard-6-Monats-Therapie (2HERZ/4HR) historische Kontrolle

ein Standard-6-Monats-Regime, mit

  • Acht Wochen tägliche Behandlung mit Isoniazid (H), Rifampin (R), Pyrazinamid (Z) und Ethambutol (E), gefolgt von
  • Achtzehn Wochen tägliche Behandlung mit Isoniazid und Rifampin, mit oder ohne Ethambutol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbehandlungszuweisung
TB-krankheitsfreies Überleben 12 Monate nach Zuweisung der Studienbehandlung
12 Monate nach Studienbehandlungszuweisung
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 0-4 Monate
Der Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 oder höher während der Behandlung mit dem Studienmedikament
0-4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe sterilisierende Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Anteil der Patienten mit einer negativen Sputumkultur am Ende der Intensivphasentherapie nach 8 Wochen
8 Wochen
Konversion der Sputumkultur
Zeitfenster: 4, 8, 12, 17 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Zeit bis zur Umwandlung einer stabilen Sputumkultur
4, 8, 12, 17 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Geschwindigkeit des Rückgangs von Sputum lebensfähigen Bazillen
Zeitfenster: 2-8 Wochen
Geschwindigkeit des Rückgangs lebensfähiger Bazillen im Sputum durch automatisierte Mykobakterien-Wachstumsindikatorröhrchen (MGIT) Tage bis zum Nachweis
2-8 Wochen
TB-krankheitsfreies Überleben nach 12 Monaten Sensitivitätsanalyse (ungünstiges Ergebnis)
Zeitfenster: 12 Monate
TB-krankheitsfreies Überleben 12 Monate nach Zuweisung der Studienbehandlung unter der Annahme, dass alle Verluste durch Nachbeobachtung und Nicht-TB-Todesfälle ein ungünstiges Ergebnis haben (Sensitivitätsanalysen unter der Annahme, dass alle Verluste durch Nachbeobachtung und Nicht-TB-Todesfälle ein ungünstiges Ergebnis haben)
12 Monate
TB-krankheitsfreies Überleben nach 12 Monaten Sensitivitätsanalyse (günstiges Ergebnis)
Zeitfenster: 12 Monate
TB-krankheitsfreies Überleben 12 Monate nach Zuweisung der Studienbehandlung unter der Annahme, dass alle Verluste durch Nachbeobachtung und Nicht-TB-Todesfälle ein günstiges Ergebnis haben (Sensitivitätsanalysen unter der Annahme, dass alle Verluste durch Nachbeobachtung und Nicht-TB-Todesfälle ein günstiges Ergebnis haben)
12 Monate
Rate der Behandlungsabbrüche
Zeitfenster: 0-4 Monate
Raten von Behandlungsabbrüchen aus anderen Gründen als Nicht-Eignung (später Ausschluss aufgrund von Arzneimittelresistenz oder HIV-Status)
0-4 Monate
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 4, 12 Monate
Gesamtmortalität 4 Monate und 12 Monate nach Behandlungseinsatz
4, 12 Monate
Zurechenbare Sterblichkeit
Zeitfenster: 4, 12 Monate
Zurechenbare Sterblichkeit 4 Monate und 12 Monate nach Behandlungseinsatz
4, 12 Monate
Veränderungen der Interferon-Gamma-Spiegel
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12 Wochen
Veränderungen der Interferon-Gamma-Spiegel während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
2, 4, 8, 12 Wochen
Veränderungen der Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegel
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12 Wochen
Veränderungen der Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegel während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
2, 4, 8, 12 Wochen
Veränderungen der Interleukin-12- und Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12 Wochen
Veränderungen der Interleukin-12- und Interleukin-6-Spiegel während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
2, 4, 8, 12 Wochen
Veränderungen des auslösenden Rezeptors, ausgedrückt auf myeloiden Zellen-1 (TREM-1)-Spiegeln
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12 Wochen
Veränderungen des auf myeloiden Zellen-1 (TREM-1) exprimierten auslösenden Rezeptorspiegels während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
2, 4, 8, 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HLA-Assoziationen mit schweren Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 0-4 Monate
HLA-Genotypisierung zur Erkennung von Prädiktoren für das Auftreten schwerwiegender Arzneimittelnebenwirkungen, einschließlich Hautausschlag und Hepatitis.
0-4 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Rifapentin
Zeitfenster: 0, 2, 4, 8, 12 Wochen
Serumkonzentration von Rifapentin durch Bestimmung der Fläche unter der Kurve
0, 2, 4, 8, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose, Lungen

Klinische Studien zur 4-Monats-Regime auf Rifapentin-Basis

3
Abonnieren