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Wie gut befolgen Hausärzte in der Region Örebro, Schweden, die Diagnoserichtlinien des Reizdarmsyndroms?

22. November 2021 aktualisiert von: Region Örebro County

Einhaltung der Richtlinien für eine positive Diagnose von Reizdarmsyndrom durch Hausärzte.

Ziel dieses Projekts ist es, die Umsetzung der Rom-Kriterien in der täglichen klinischen Praxis der Primärversorgung und die Einhaltung der empfohlenen diagnostischen Ansätze für Reizdarmsyndrom durch Allgemeinmediziner zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige funktionelle Magen-Darm-Erkrankung. Zur Diagnose des Reizdarmsyndroms sollten die sogenannten Rom-Kriterien in Kombination mit begrenzten Labortests verwendet werden. Allerdings werden in der Primärversorgung zu viele unnötige Diagnostika, beispielsweise Radiologie und Endoskopie, eingesetzt. Das ist sinnlos, für den Patienten belastend und kostet zudem viel Geld.

In der Region Örebro gibt es 29 öffentliche Gesundheitszentren. In diesen Gesundheitszentren leben etwa 300.000 Einwohner. Derzeit arbeiten etwa 150 Ärzte in der primären Gesundheitsversorgung der Region Örebro. Das Softwareprogramm Medrave und das elektronische Patientenregister in der Region Örebro ermöglichen die Suche nach der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) für Reizdarmsyndrom (K58.9 und K58.0). Dies ermöglicht retrospektive Untersuchungen zur Diagnose des Reizdarmsyndroms, der verwendeten Diagnoseinstrumente, Komorbiditäten sowie der verschiedenen verwendeten Behandlungen.

Patienten mit diagnostiziertem Reizdarmsyndrom werden durch den ICD-Code K.58 identifiziert. Durch die Auswertung des Patientenregisters wird ermittelt, wie der Hausarzt die IBS-Diagnose gestellt hat. Die Patienten werden in drei Kategorien eingeteilt: diejenigen, die nach den Rom-Kriterien eine positive Reizdarmsyndrom-Diagnose erhalten haben, diejenigen, die eine negative Reizdarmsyndrom-Diagnose erhalten haben und diejenigen, deren Patientenakte nicht über ausreichende Informationen verfügt.

Zu den Daten gehören auch demografische Daten, die Anzahl der Hausarztkontakte und Überweisungen an Spezialisten, Diagnoseverfahren, Behandlungen sowie relevante somatische, psychologische und psychiatrische Komorbiditäten. Es werden auch Daten zum Substanzmissbrauch erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostiziertem Reizdarmsyndrom in der Primärversorgung der Region Örebro län 2015–2019.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Alle erwachsenen Patienten (beide Geschlechter), bei denen gemäß ICD-10 in der Region Örebro län 2015–2019 ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

• Patienten < 18 Jahre oder > 65 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit diagnostiziertem Reizdarmsyndrom
Patienten, bei denen zwischen 2015 und 2019 in der Primärversorgung in der Region Örebro ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde, identifiziert durch den ICD-Code K.58.
Diagnose des Reizdarmsyndroms nach ICD-10

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Richtlinien zur Erstellung einer positiven Diagnose von Reizdarmsyndrom in der Primärversorgung.
Zeitfenster: 2015-2019
Der Anteil der Patienten, die eine positive IBS-Diagnose erhielten, im Vergleich zum Anteil der Patienten, die eine negative IBS-Diagnose erhielten.
2015-2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall und Reizdarmsyndrom ohne Durchfall.
Zeitfenster: 2015-2019
Anteil der Patienten mit durchfallbedingtem Reizdarmsyndrom im Vergleich zu Reizdarmsyndrom ohne Durchfall
2015-2019
Der Anteil der IBS-Patienten, die eine oder mehrere Komorbiditäten haben.
Zeitfenster: 2015-2019
Es werden Daten zu folgenden Komorbiditäten erhoben: Depression (F32, F33 und F41.2), Angst (F41), Somatisierungssyndrom (F45), posttraumatisches Stresssyndrom (F43.1), Schlafstörung (G47.9), Harninkontinenz (N39.3 und N39.4), Stuhlinkontinenz (R15.9), Migräne (G43), Kopfschmerzen (R51.9 und G44.2), Menstruationsbeschwerden (N92 und N94), Fibromyalgie (M79.7), Ehlers-Danlos-Syndrom (Q79.6), andere unspezifische Schmerzen des Bewegungsapparates (M79) und funktionelle Dyspepsie (K30.9).
2015-2019
Der Anteil der IBS-Patienten mit postinfektiösem IBS.
Zeitfenster: 2015-2019
Das Vorliegen einer Gastroenteritis (A09.9), die der Diagnose eines Reizdarmsyndroms vorausgeht.
2015-2019
Der Anteil der IBS-Patienten mit Substanzmissbrauch.
Zeitfenster: 2015-2019
Es werden Daten zum Substanzmissbrauch erhoben, der durch Alkohol (F10), Opioide (F11), Cannabis (F12), Beruhigungsmittel und Hypnotika (F13) und Tabak (F17) definiert wird.
2015-2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michiel van Nieuwenhoven, Associate Professor, M.D. PhD., Region Örebro county

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

22. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Diagnose von IBS

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