- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04861259
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Crovalimab bei erwachsenen und jugendlichen Teilnehmern mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS) (COMMUTE-a)
Eine multizentrische, einarmige Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Crovalimab bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven Gasthuisberg
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Minas Gerais
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Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30150-221
- Santa Casa de Misericordia
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São Paulo
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Botucatu, São Paulo, Brasilien, 18618-686
- UPECLIN Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina de Botucatu
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São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403-000
- Hospital das Clinicas - FMUSP
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Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
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Cologne, Deutschland, 50937
- Klinik II für Nephrologie, Rheumatologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin
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Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen
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Essen, Deutschland, 45147
- Klinik für Nephrologie des Universitätsklinikum Essen
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Hanover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Hopital Lapeyronie
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Paris, Frankreich, 75970
- Hopital Tenon
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Paris, Frankreich, 75019
- Hopital Robert Debre
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Haryana
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Gurgaon, Haryana, Indien, 122001
- Medanta-The Medicity
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National Capital Territory of Delhi
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New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110029
- All India Institute of Medical Sciences (AIIMS)
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Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Medical Center
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Petah Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center
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Ramat Gan, Israel, 52621
- Sheba MC
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Lazio
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Rome, Lazio, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
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Liguria
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Genoa, Liguria, Italien, 16132
- A.O. Universitaria S. Martino Di Genova
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Aichi, Japan, 466-8560
- Nagoya University Hospital
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Saitama, Japan, 350-0451
- Saitama Medical University Hospital
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Tokyo, Japan, 113-8655
- The University of Tokyo Hospital
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 2S3
- Vancouver General Hospital
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Zapopan, Mexiko, 45116
- Hospital de Especialidades Puerta de Hierro S.A de C.V.
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Mexico CITY (federal District)
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Distrito Federal, Mexico CITY (federal District), Mexiko, 06726
- Hospital General de Mexico
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Mexico City, Mexico CITY (federal District), Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Ciencias
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Nuevo León
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Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
- Hospital Universitario "Dr. Jose Eleuterio Gonzalez"
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Lodz, Polen, 93-338
- Instytut ?Centrum Zdrowia Matki Polki
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A Coruña, Spanien, 15006
- Complejo Hospitalario Universitario A Coruña (CHUAC)
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic I Provincial
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Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Istanbul, Türkei (türkiye), 34390
- Istanbul University Istanbul Medical Faculty
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Kocaeli, Türkei (türkiye), 41380
- Kocaeli University Medical Faculty
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Konya, Türkei (türkiye), 42080
- Necmettin Erbakan University Meram Medical Faculty
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Malatya, Türkei (türkiye), 44330
- Malatya Park Hospital
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Budapest, Ungarn, 1097
- Del- Pesti Centrumkorhaz- Szent Laszlo Korhaz Telephely
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Univ of CA San Francisco
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 20010
- Emory Children's Center
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- The Ohio State University Wexner Medical Center
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UT Health Science Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht >= 40 kg beim Screening.
- Impfung gegen Neisseria meningitidis Serotypen A, C, W und Y; Impfung gegen die Serotypen B gemäß den nationalen Impfempfehlungen.
- Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ B und Streptococcus pneumoniae gemäß den nationalen Impfempfehlungen.
- Für Patienten, die weiterhin andere Therapien gleichzeitig mit Crovalimab erhalten (z. B. Immunsuppressiva, Kortikosteroide, mTORi oder Calcineurin-Inhibitoren): stabile Dosis für >= 28 Tage vor dem Screening und bis zur ersten Crovalimab-Gabe.
- Für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter: eine Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder Verhütungsmittel zu verwenden.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Crovalimab ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.
- Teilnehmer mit einer vorherigen Nierentransplantation sind teilnahmeberechtigt, wenn sie vor der Nierentransplantation eine bekannte Vorgeschichte von komplementvermitteltem aHUS haben.
- Beginn der anfänglichen TMA-Darstellung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Crovalimab-Dosis (nur für die naive Kohorte).
- Dokumentierte Behandlung mit entweder Eculizumab oder Ravulizumab (nur für Switch-Kohorte).
- Klinischer Nachweis des Ansprechens auf einen C5-Inhibitor (nur für Switch-Kohorte).
- Bekannter C5-Polymorphismus (nur für C5-SNP-Kohorte).
- Schlecht kontrollierte TMA nach Behandlung mit einem anderen C5-Inhibitor (nur für C5-SNP-Kohorte).
Ausschlusskriterien:
- TMA im Zusammenhang mit einer nicht aHUS-assoziierten Nierenerkrankung.
- Positiver direkter Coombs-Test.
- Chronische Dialyse und/oder Nierenerkrankung im Endstadium.
- Identifizierte TMA im Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte eines Zustands, der TMA auslösen könnte, wie z. B. Malignität, Knochenmark- oder Organtransplantation (außer Nierentransplantation) oder Autoimmunerkrankung.
- Geschichte einer Nierenerkrankung, außer aHUS.
- Vorgeschichte einer Neisseria meningitidis-Infektion innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung.
- Bekannter oder vermuteter Immundefekt (z. B. häufig wiederkehrende Infektionen in der Vorgeschichte).
- Positiver HIV-Test.
- Aktive systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Crovalimab-Gabe
- Vorhandensein von Fieber (>= 38 °C) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Crovalimab
- Multisystemische Organfunktionsstörung oder -versagen.
- Kürzliche IVIg-Behandlung.
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Behandlungsstudie mit einem Prüfpräparat oder Anwendung einer experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist.
- Kürzliche Anwendung von Tranexamsäure.
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit einem Komplementinhibitor (nur für naive Kohorte).
- Der erstmalige Beginn des Plasmaaustauschs/Plasmainfusionen (PE/PI) sollte nicht mehr als 28 Tage vor der ersten Crovalimab-Verabreichung erfolgen (nur für die naive Kohorte).
- PE/PI sollte nicht innerhalb von 6 Stunden nach der ersten Crovalimab-Gabe verabreicht werden (nur für die naive Kohorte).
- Erhalt von PE/PI innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Crovalimab-Verabreichung (nur Switch-Kohorte)
- Positiv für eine aktive Hepatitis B- und C-Infektion (HBV/HCV) (für Teilnehmer der Switch-Kohorte und der C5-SNP-Kohorte, die kürzlich eine Behandlung mit C5-Inhibitoren erhalten haben).
- Kryoglobulinämie beim Screening (für Teilnehmer der Switch-Kohorte und der C5-SNP-Kohorte, die kürzlich eine Behandlung mit C5-Inhibitoren erhalten haben).
- Dokumentierter Zustand, der zu Nicht-aHUS-TMA führt: Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), Shiga-Toxin-produzierende Escherichia Coli (STEC)-TMA, Pneumokokken-HUS, TMA sekundär zu Cobalamin-C-Defekt und TMA im Zusammenhang mit Diacylglycerolkinase ε (DGKE)-Nephropathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Crovalimab
Die Teilnehmer werden in drei Kohorten eingeschrieben: [1] Naive Kohorte – Teilnehmer, die zuvor nicht mit einer Komplementinhibitortherapie behandelt wurden; [2] Wechselkohorte – Teilnehmer, die von einem anderen Komplementkomponente 5 (C5)-Inhibitor auf Crovalimab umsteigen, und [3] Kohorte mit C5-Einzelnukleotidpolymorphismus (C5-Inhibitor) – Teilnehmer mit dokumentiertem C5-Polymorphismus.
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Crovalimab wird in einer Dosis von 1000 Milligramm (mg) intravenös (IV) verabreicht (für Teilnehmer mit einem Körpergewicht von mindestens 40 (>=) und bis zu 100 Kilogramm (kg) oder 1500 mg IV (für Teilnehmer mit einem Körpergewicht >=). 100 kg) in Woche 1, Tag 1.
In Woche 1, Tag 2 und in den Wochen 2, 3 und 4 wird es in einer Dosis von 340 mg subkutan (SC) verabreicht.
In Woche 5 und danach alle 4 Wochen (Q4W) wird es in einer Dosis von 680 mg SC verabreicht (für Teilnehmer mit einem Körpergewicht >= 40 kg bis = 100 kg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger thormbischer Mikroangiopathie-Reaktion (cTMAr)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Bis zu 8 Jahre
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Serumkonzentrationen von Crovalimab im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Bis zu 8 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Crovalimab-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Bis zu 8 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischen Manifestationen der Bildung von Drug-Target-Drug Complex (DTDC) unter den Teilnehmern, die von einer Eculizumab-Behandlung oder Ravulizumab-Behandlung auf eine Crovalimab-Behandlung umgestiegen sind
Zeitfenster: Bis Woche 25
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Bis Woche 25
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Änderung des Dialysestatus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Prävalenz von Anti-Crovalimab-Antikörpern zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Beobachteter Wert der pharmakodynamischen Marker (CH50, freies/Gesamt-C5)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Bis zu 8 Jahre
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Stadium der chronischen Nierenerkrankung (CKD).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Beobachteter Wert der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Beobachteter Wert der Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Beobachteter Wert im Hämoglobin
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Änderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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|
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Änderung der Laktatdehydrogenase (LDH) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Änderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Mittlere Veränderung der Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert (nur bei erwachsenen Teilnehmern)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Bewertet durch den Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT)-Fatigue-Fragebogen. Das FACIT-Fatigue (Version 4) bewertet selbstberichtete Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf tägliche Aktivitäten und Funktionen. Es besteht aus 13 Items, die die Müdigkeit anhand eines 7-tägigen Erinnerungszeitraums bewerten. Die Punkte werden auf einer Antwortskala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet. Relevante Elemente werden umgekehrt bewertet und alle Elemente werden summiert, um Gesamtbewertungen im Bereich von 0 [schlechtere Bewertung] bis 52 [bessere Bewertung] zu erhalten. |
Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl >= Untergrenze des Normalwerts (LLN) (nur naive Kohorte)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Normalisierung des LDH (d. h. =< Obergrenze des Normalwerts (ULN)) (nur naive Kohorte)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang des Serumkreatinins um >=25 % (nur naive Kohorte)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Zeit bis cTMAr (nur naive Kohorte)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Bis zu 8 Jahre
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Dauer von cTMAr (nur naive Kohorte)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Bis zu 8 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit laufendem cTMAr (nur naive Kohorte)
Zeitfenster: In Woche 25
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In Woche 25
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Prozentsatz der Teilnehmer mit aufrechterhaltener Kontrolle der thrombotischen Mikroangiopathie (mTMAc) (nur Kohortenwechsel)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
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Ausgangswert bis Woche 25 (nach 24 Wochen Behandlung)
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle, infusionsbedingten Reaktionen, Überempfindlichkeit, maligner Hypertonie (einschließlich maligner renaler Hypertonie) und Infektionen (einschließlich Meningokokken-Meningitis)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Bis zu 8 Jahre
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|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Bis zu 8 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Zytopenie
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Thrombozytopenie
- Urämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
- Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- BO42353
- 2020-002475-35 (EudraCT-Nummer)
- 2023-505089-27-00 (Ctis: EU CT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Crovalimab
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenSichelzellenanämieVereinigte Staaten, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Spanien, Niederlande, Kenia, Libanon, Frankreich, Italien, Südafrika, Türkei (türkiye)
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Hoffmann-La RocheChugai PharmaceuticalAktiv, nicht rekrutierendAtypisches hämolytisch-urämisches SyndromVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, China, Frankreich, Indien, Japan, Mexiko, Polen, Brasilien
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Hoffmann-La RocheChugai PharmaceuticalAktiv, nicht rekrutierendParoxysmale Hämoglobinurie, nachtaktivDeutschland, Japan, Frankreich, Ungarn, Niederlande, Italien, Südkorea
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Hoffmann-La RocheAktiv, nicht rekrutierend
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenSichelzellenanämieVereinigte Staaten, Spanien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Libanon, Kenia, Frankreich, Italien, Südafrika, Brasilien
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Hoffmann-La RocheZurückgezogenAntiphospholipid-Syndrom
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Hoffmann-La RocheChugai PharmaceuticalAktiv, nicht rekrutierendParoxysmale nächtliche HämoglobinurieSpanien, Frankreich, Singapur, Thailand, Polen, China, Niederlande, Japan, Vereinigtes Königreich, Philippinen, Deutschland, Rumänien, Argentinien, Litauen, Malaysia, Portugal, Ukraine, Taiwan, Brasilien, Griechenland, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Hoffmann-La RocheChugai PharmaceuticalAktiv, nicht rekrutierendParoxysmale nächtliche HämoglobinurieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Spanien, Schweden, Belgien, Japan, Ungarn, Niederlande, Saudi-Arabien, Hongkong, Estland, Polen, Portugal, Taiwan, Deutschland, Singapur, Brasilien, Griechenland, Italien, ... und mehr
-
Hoffmann-La RocheChugai Pharmaceutical Co., Ltd. (Sponsor in Taiwan and Japan)Zurückgezogen