Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Behandlungseffekte von zahngetragenen gegenüber knochenverankerten Protraktionsverfahren bei Patienten der Klasse III mit Oberkieferinsuffizienz

27. April 2021 aktualisiert von: Burçin Akan, Izmir Katip Celebi University
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist es, die Auswirkungen einer knochenverankerten und zahngetragenen Oberkieferprotraktion auf dentofaziale Strukturen bei skelettalen Klasse-III-Patienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage gewinnt die Behandlung von Malokklusion der Klasse III aufgrund des gestiegenen Bewusstseins der Menschen für ihr Aussehen und den Einfluss des Aussehens auf den psychosozialen Zustand an Bedeutung.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass 40 % der Malokklusionen der Klasse III klinisch durch Oberkieferinsuffizienz, 42 % durch Unterkieferexzess und 18 % durch eine Kombination aus Oberkieferinsuffizienz und Unterkieferexzess verursacht werden.

Die Gesichtsmaske ist die effektivste Behandlungsmethode für Malokklusionen der Klasse III, die durch einen Oberkiefermangel verursacht werden. Der Grund für die Verwendung einer Gesichtsmaske besteht darin, schwere Kräfte auf das Mittelgesicht auszuüben, um den Oberkiefer nach vorne zu bewegen. Diese Kräfte verursachen eine Exartikulation, indem sie eine Resorption und Apposition in den Nahtgelenken auslösen. Jedoch treten bei diesen Behandlungen unerwünschte Zahnwirkungen aus der Verwendung von zahngetragener schneller Oberkieferexpansion (RME) auf. Dazu gehören der Verlust der Verankerung und die Proklination der Schneidezähne während der Mesialisation des Oberkiefergebisses, die Extrusion der oberen Molaren und die posteriore Rotation des Unterkiefers sowie eine unzureichende Verschiebung des Oberkiefers nach anterior (1–3 mm).

Studien haben gezeigt, dass eine Verstärkung der Skeletteffekte Rückfälle nach der Behandlung reduzieren kann, eines der wichtigsten Probleme in der Kieferorthopädie.

Um den Vorschub des Oberkieferskeletts zu erhöhen und die Nebenwirkungen der zahnbedingten Oberkieferexpansion und -protraktion zu minimieren, wurde eine neue knochenverankerte Hybrid-Hyrax-Apparatur vorgeschlagen. Die hybride Hyrax-Behandlung hat gegenüber der zahngetragenen Mechanik folgende Vorteile:

  • Da die Kraft in der Nähe des Widerstandszentrums des Oberkiefers aufgebracht wird, wird eine Drehung des Oberkiefers gegen den Uhrzeigersinn und eine damit verbundene hintere Unterkieferdrehung nicht beobachtet.
  • Querkräfte werden auf Prämolaren oder Milchmolaren und Miniimplantate aufgebracht, ohne dass das Risiko einer Parodontalschädigung, Fensterung und Dehiszenz, die bei zahngetragenen Geräten auftreten kann, vermieden wird.
  • Eine mesiale Migration des Gebisses, eine Proklination der oberen Schneidezähne und eine Besetzung des für den Durchbruch der Eckzähne notwendigen Platzes werden vermieden.
  • Die Behandlung erfolgt minimal-invasiv.
  • Ober- und Unterkiefer bleiben für kieferorthopädische Eingriffe vollständig zugänglich.
  • Es wird nur ein skelettales Oberkiefervorrücken erreicht. In unserer Studie wurde zusätzlich das Alternate Rapid Maxillary Expansion and Constriction (AltRamec)-Protokoll verwendet, das die skelettalen Effekte während der Oberkieferprotraktion verstärkt, indem es eine effektivere Exartikulation der Zirkummaxillarnähte ermöglicht als die herkömmliche schnelle Oberkieferexpansion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Çiğli
      • İzmir, Çiğli, Truthahn, 35640
        • Rekrutierung
        • Izmir Katip Celebi University,Faculty of Dentistry, Department of Orthodontics
        • Kontakt:
          • Burcin Akan, Phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spätes Wechselgebiss oder frühes bleibendes Gebiss
  • C3- oder C4-Periode nach der Halswirbelreifungsmethode
  • Vorhandensein einer skelettalen Malokklusion der Klasse III (ANB <0 °).
  • Retrusiver nasomaxillärer Komplex (Nperp-A <1 mm).
  • Vorliegen einer Zahnfehlstellung der Klasse III
  • Normales oder horizontales Wachstumsmuster (SNGoGn <40 °).
  • Negativer Overjet (Overjet <0)
  • Gute Zusammenarbeit
  • Fehlen einer systemischen Erkrankung
  • Parodontale Gesundheit
  • Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung
  • Keine kraniofaziale Deformität
  • Keine neuromuskuläre Deformität
  • Das Fehlen einer angeborenen Anomalie

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Zusammenarbeit
  • Frühes Wechselgebiss
  • Personen, die die C4-Periode bestanden haben
  • Kraniofaziale Deformität
  • Angeborene Anomalie
  • Eine Geschichte von Gesichtstrauma-Syndromen wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Knochenverankerte Oberkiefer-Protraktionsgruppe
Gesichtsmaske mit Hybrid-Hyrax
Gesichtsmaske mit Hybrid-Hyrax
Experimental: Zahngetragene Oberkiefer-Protraktionsgruppe
Gesichtsmaske mit konventionell gebundenem RME
Gesichtsmaske mit konventionell gebundenem RME
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, bestehend aus 14 nicht behandelten Probanden mit Malokklusion der Klasse III

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maßnahmen zur kephalometrischen Analyse vor der Behandlung (T0).
Zeitfenster: 0 Monat
Eine kephalometrische Analyse der skelettalen Oberkiefer- (SNA) und Unterkiefer- (SNB) Positionen
0 Monat
Weichgewebemessungen vor der Behandlung (T0).
Zeitfenster: 0 Monat
Maxilläre und mandibuläre Weichgewebeanalyse (Konvexitätswinkel des Weichgewebes) mittels 3D-Stereophotogrammetrie
0 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kephalometrische Analysemessungen nach der Behandlung (T1).
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der kephalometrischen Veränderungen der skelettalen Oberkiefer- (SNA) und Unterkieferpositionen (SNB) nach der Behandlung
Durchschnittlich 6 Monate
Weichteilmessungen nach der Behandlung (T1).
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Beurteilung von Weichteilveränderungen im Ober- und Unterkiefer (Weichteilkonvexitätswinkel) mittels 3D-Stereophotogrammetrie
Durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Burcin AKAN, Phd, Academician

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malokklusion der Klasse III

Klinische Studien zur Gesichtsmaske mit Hybrid-Hyrax

Abonnieren