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Gehirnaktivität während des Gehens bei Parkinson (BARC-PD)

23. April 2021 aktualisiert von: Northumbria University

Reaktion der Gehirnaktivität auf Hinweise während des Gangs bei Parkinson

Lay-Zusammenfassung:

Gehprobleme wie langsame und kurze Schritte sind bei der Parkinson-Krankheit sehr häufig und führen zu einem erhöhten Sturzrisiko sowie einer eingeschränkten Mobilität und Lebensqualität. Gehprobleme sind schwer zu behandeln, da medikamentöse Eingriffe die Gehfähigkeit bei Menschen mit Parkinson nicht wiederherstellen, daher werden physiotherapeutische Ansätze eingesetzt, um das Gehen zu verbessern. Es wurden verschiedene physiotherapeutische Strategien verwendet, wie z. B. interne (über größere Schritte nachdenken) oder externe Aufforderungen. Zu den externen Aufforderungen gehören auditive (ein Metronomschlag, um rechtzeitig zu treten), visuelle (Linien, um auf dem Boden zu treten) und taktile (metronomähnliche Vibration, um zu treten) Aufforderungen, die sehr häufig verwendet werden, um das Gehen bei Parkinson zu verbessern. Der Grund, warum sich das Gehen bei Menschen mit Parkinson mit diesen physiotherapeutischen Strategien verbessert, ist jedoch unbekannt, was dazu geführt hat, dass nicht alle Patienten davon profitierten und nur kurzfristige Gehverbesserungen zu sehen waren.

Die Hauptprobleme bestehen darin, dass unklar ist, ob diese verschiedenen internen oder externen Sofortmaßnahmen beim Fortschreiten der Parkinson-Krankheit wirksam sind, und es ist unbekannt, welche Art von Strategie in verschiedenen Krankheitsstadien oder bei schwereren Gehstörungen, wie z. B. Freezing, am effektivsten ist (die Unfähigkeit, für kurze Zeit weiter zu gehen, obwohl man es wollte). Es wurde vermutet, dass die Fähigkeit, bestimmte Gehirnregionen zu verwenden, um auf verschiedene interne oder externe Aufforderungen zu achten, der Grund dafür ist, warum Menschen mit Parkinson ihre Gehprobleme überwinden können, aber dies wurde nicht getestet. Daher wird diese Studie modernste digitale Technologie verwenden, um Änderungen der Geh- und Gehirnaktivität mit verschiedenen internen und externen Aufforderungen zu messen. Die Forscher glauben, dass die Verbesserung des Gehens mit verschiedenen Aufforderungsstrategien von der Fähigkeit abhängt, bestimmte Gehirnregionen zu aktivieren, und dass sich die Aktivität der Gehirnregion als Reaktion auf interne oder externe Aufforderungen in verschiedenen Stadien der Parkinson-Krankheit ändert.

Letztendlich wird das Verständnis der Gründe, warum Menschen von diesen physiotherapeutischen Strategien profitieren und wer am meisten von bestimmten Strategien profitiert, es Klinikern ermöglichen, Menschen mit Parkinson zeitnaher und effizienter zu behandeln und wirksamere Strategien zu entwickeln, um das Gehen weiter zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden 80 Teilnehmer mit PD teilnehmen, die je nach Schweregrad ihrer Erkrankung (klassifiziert mit der Hoehn-und-Yahr-Skala (H&Y)) in Gruppen eingeteilt werden; n=20 H&Y Stadium I (frühe Erkrankung, minimale Symptome); n=30 H&Y Stadium II (leichte Erkrankung, keine Gleichgewichtsprobleme); n=30 H&Y Stadium III (mittelschwere Erkrankung, Gleichgewichtsprobleme).

Innerhalb der H&Y-Gruppen der Stadien II und III werden wir auch die Rekrutierung einer Untergruppe von n = 15 Personen sicherstellen, die innerhalb jeder Gruppe selbst über FOG berichten (insgesamt n = 30 mit FOG), wodurch eine Untergruppe für weitere Personen bereitgestellt wird Datenanalyse. Wir werden die Rekrutierung von FOG-Untergruppen auf diese Gruppen beschränken, da wir nicht erwarten, dass sich Personen mit FOG im H&Y-Stadium I befinden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Parkinson durch einen Spezialisten für Bewegungsstörungen gemäß den Kriterien der Gehirnbank des Vereinigten Königreichs (UK).
  • Hoehn & Yahr (H&Y) Stufe I-III
  • Alter >50 Jahre
  • Kann ohne Hilfe gehen und stehen
  • Angemessenes Hörvermögen (wie durch den Flüstertest bewertet; stehen Sie 2 m hinter der Testperson und flüstern Sie ein 2-silbiges Wort, die Testperson wiederholt das Wort) und Sehvermögen (gemessen mit einem Snellen-Diagramm - 6/18-6/12).
  • Stabile Medikation für den letzten 1 Monat und voraussichtlich über einen Zeitraum von 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Komorbidität (z. B. Major Depression gemäß Geriatric Depression Scale – Kurzform (GDS-15); <10 [26])
  • Klinische Diagnose einer Demenz oder einer anderen schweren kognitiven Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment <21 [27])
  • Geschichte von Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung oder anderen neurologischen Störungen (außer PD, für die PD-Gruppe)
  • Akute Schmerzen im unteren Rücken oder in den unteren Extremitäten, periphere Neuropathie, rheumatische und orthopädische Erkrankungen
  • Instabiler Gesundheitszustand einschließlich kardiovaskulärer Instabilität in den letzten 6 Monaten
  • Kann das Testprotokoll nicht einhalten oder nimmt derzeit an einem anderen störenden Forschungsprojekt teil
  • Eingreifende Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hoehn & Yahr Stadium I (H&YI)
- 20 Hoehn & Yahr Stadium I (frühe Erkrankung, minimale Symptome)
Metronom-Beat, um im Takt zu treten
Linien auf dem Boden zum Übersteigen
Vibration, um im Takt zu treten (metronomartig)
Hoehn & Yahr Stadium II (H&YII)
- 30 Hoehn & Yahr Stadium II (leichte Erkrankung, keine Gleichgewichtsprobleme)
Metronom-Beat, um im Takt zu treten
Linien auf dem Boden zum Übersteigen
Vibration, um im Takt zu treten (metronomartig)
Hoehn & Yahr Stadium III (H&YIII)
- 30 Hoehn & Yahr Stadium III (mittelschwere Erkrankung, Gleichgewichtsprobleme)
Metronom-Beat, um im Takt zu treten
Linien auf dem Boden zum Übersteigen
Vibration, um im Takt zu treten (metronomartig)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des kortikalen Signals für sauerstoffreiches Hämoglobin (HbO2) während des Gehens
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Veränderung des kortikalen oxygenierten Hämoglobins (HbO2), gemessen beim Gehen mit Cueing, die mit einem drahtlosen funktionellen Nahinfrarotspektroskopiesystem (fNIRS) quantifiziert wird
unmittelbar nach Eingriff
Änderung der kortikalen Leistungsspektraldichte beim Gehen
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Änderung der kortikalen spektralen Leistungsdichten von EEG-Signalen vom Kortex mit Cueing, die mit einem mobilen Elektroenzephalographie (EEG)-System quantifiziert werden
unmittelbar nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schrittlänge (m)
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Änderung der Schrittlänge durch Cueing
unmittelbar nach Eingriff
Änderung der Ganggeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Änderung der Gehgeschwindigkeit mit Cueing
unmittelbar nach Eingriff
Änderung der Schrittzeit (s)
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Änderung der Zeit, die benötigt wird, um einen Schritt beim Gehen mit Hinweisen zu machen
unmittelbar nach Eingriff
Veränderung der Gangvariabilität (SD)
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Änderung der Variabilität (Standardabweichung; SD) des Gangs beim Gehen mit Hinweisen
unmittelbar nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Stuart, PhD, Northumbria University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Zugang zu den Datensätzen erhalten Sie, indem Sie sich an den Hauptforscher wenden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Auditives Cueing

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