- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04867005
Vorausplanung der Pflege in der Primärversorgung: eine Cluster-randomisierte klinische Studie (PDA_CAT)
Messung der Wirksamkeit eines Schulungsprogramms zur Umsetzung der vorausschauenden Pflegeplanung in Primärversorgungsteams: eine Cluster-randomisierte klinische Studie
Die Studie zur Wirksamkeit eines Trainingsprogramms in Advance Care Planning (ACP) mit Fachkräften der Grundversorgung wurde als Cluster-randomisierte klinische Studie konzipiert.
Ziel: Messung der Wirksamkeit eines Schulungsprogramms zu ACP bei Fachkräften der primären Gesundheitsversorgung in einem Bevölkerungsgebiet Kataloniens. Design: Cluster-randomisierte klinische Studie mit einer Messung der Prä-Post-Wirksamkeit zwischen Interventionsgruppen basierend auf der Messung der Selbstwirksamkeit bei der vorausschauenden Pflegeplanung. Geltungsbereich: Barcelona Nord und Maresme (BNM). Bevölkerung: Hausärzte und Krankenpfleger. Stichprobe: Ärzte und Pflegekräfte des Primary Care Service (SAP) des BNM. Die Studie ist in 3 Phasen unterteilt: 1) Planung: Trainingsdesign, Randomisierung und parallele Zuordnung in 2 Armen, Online-Training versus Online- und Präsenztraining; 2) Umsetzung: Datenerfassung vor der Intervention und Schulung; 3) Auswertung: Post-Datenerhebung (1 Follow-up 4 Monate nach der Rekrutierung/nach der Schulung) und Datenanalyse. Intervention: Beide Arme (A und B) führen das Online-Training durch, das aus einem 10-stündigen Kurs besteht. Arm B wird außerdem den 6-stündigen Präsenzworkshop durchführen, der in zwei Sitzungen zu je 3 Stunden aufgeteilt ist. Primärer Endpunkt: ACP-Selbstwirksamkeit (unter Verwendung einer validierten Skala „Advance Care Planning-Self Efficacy Spanish“ (ACP_SEs). Sekundäre Ergebnisse: Soziodemografisch: Alter, Geschlecht, Jahre Berufserfahrung und im Berufsfeld, Vorkenntnisse in AKP, vorherige Ausbildung in AKP; Trainingszufriedenheit; ACP-Registrierungsvariablen in den medizinischen Aufzeichnungen von Patienten, die als chronisch fortgeschrittene Patienten identifiziert wurden: % der klinischen Aufzeichnungen mit Registrierung der ACP-Prozesse, Identifizierung des stellvertretenden Entscheidungsträgers, Werte, Präferenzen und spezifische Entscheidungsaufzeichnungen, Identifizierung des bevorzugten Pflege- und Sterbeortes , Angemessenheit des Sterbeortes im Todesfall. Analyse: Berechnung der Stichprobe unter Anwendung von Korrekturwerten für den Clustereffekt; Mittelwert, Median, Bereich, Konfidenzintervall und Standardabweichung quantitativer Variablen sowie absolute und relative Häufigkeit qualitativer Variablen. Vor- und Nachvergleich zur Varianzmessung (ANOVA) zwischen den Interventionsgruppen aus dem Chi-Quadrat-Test; multivariates logistisches Regressionsmodell und 5 % Signifikanzniveau
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Arenys de Mar, Barcelona, Spanien, 08031
- Eap Arenys de Mar
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08031
- Eap Gatassa - Mataró 6
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08031
- Eap La Riera - Mataró-1
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08031
- Eap Rocafonda-El Palau - Mataró 3
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08031
- Eap Ronda Cerdanya - Mataró 5
-
Mataró, Barcelona, Spanien
- Eap Ronda Prim - Mataró 7
-
Premià de Mar, Barcelona, Spanien, 08031
- Eap Premià de Mar
-
Sant andreu de llavaneres, Barcelona, Spanien, 08031
- Eap Sant Andreu de Llavaneres
-
Vilassar De Mar, Barcelona, Spanien, 08031
- EAP Vilassar de Mar
-
Vilassar de Dalt, Barcelona, Spanien, 08031
- Eap Vilassar de Dalt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Cluster-Einschlusskriterien:
• Ein Team für die Grundversorgung von SAP BNM sein.
Einschlusskriterien für Einzelpersonen:
- Als Arzt oder Krankenschwester arbeiten Sie in den rekrutierten Teams für die Grundversorgung.
- An der Studie werden 280 Personen teilnehmen, die zu den 10 rekrutierten Primärversorgungsteams gehören.
Ausschlusskriterien:
Cluster-Einschlusskriterien:
• Teams sein, die sich das Primary Care Center teilen, um eine Kontamination zwischen den Clustern zu vermeiden, solange sie sich die Patientenzuweisung teilen.
Einschlusskriterien für Einzelpersonen:
- Fachleute, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Online-Trainingsgruppe. A
Zu diesem Arm gehörten fünf Teams aus der Grundversorgung, die einen 10-stündigen Online-Kurs durchführten.
|
Messung der Wirksamkeit eines Schulungsprogramms basierend auf den erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen zur vorausschauenden Pflegeplanung.
Über eine Online-Plattform wurde ein 10-stündiger Online-Kurs für beide Arme durchgeführt; Der 6-stündige Präsenzkurs wurde für jedes in diesem Zweig enthaltene Primärversorgungsteam (5) durchgeführt.
Der 6-stündige Kurs wurde in 2 Sitzungen zu je 3 Stunden aufgeteilt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Online- und Präsenztrainingsgruppe. B
Zu diesem Zweig gehörten fünf Teams für die Grundversorgung, die einen 10-stündigen Online-Kurs und einen 6-stündigen Präsenzkurs durchführten
|
Messung der Wirksamkeit eines Schulungsprogramms basierend auf den erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen zur vorausschauenden Pflegeplanung.
Über eine Online-Plattform wurde ein 10-stündiger Online-Kurs für beide Arme durchgeführt; Der 6-stündige Präsenzkurs wurde für jedes in diesem Zweig enthaltene Primärversorgungsteam (5) durchgeführt.
Der 6-stündige Kurs wurde in 2 Sitzungen zu je 3 Stunden aufgeteilt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstwirksamkeit der vorausschauenden Pflegeplanung (ACP-SEs)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Selbstwirksamkeit bei der Vorausplanung der Pflege wurde anhand einer kürzlich validierten Skala ins Spanische gemessen.
Diese Skala umfasst 19 Items und ist eine 5-Punkte-Likert-Skala (1 überhaupt nicht fähig/5 völlig fähig).
Da die Selbstwirksamkeit ein subjektiver Punkt ist, wird keine schlechtere oder bessere Bewertung berücksichtigt.
Die Messungen wurden vor dem Training und unmittelbar nach dem Training durchgeführt
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Aufzeichnungen zur vorausschauenden Pflegeplanung
Zeitfenster: 5 Monate
|
Die klinischen Aufzeichnungen fortgeschrittener chronischer Patienten wurden gemessen, um zu bewerten, wie ACP vor und nach dem Eingriff registriert wurden
|
5 Monate
|
|
Zufriedenheit mit dem Trainingsprozess
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Zufriedenheit wurde nach dem Training an beiden Armen gemessen.
Es wurde ein Ad-hoc-Likert-Werbefragebogen mit 6 Punkten erstellt, der 20 Punkte umfasste: Zufriedenheit mit Inhalten, Organisation, Lehrer und anderen ...
|
1 Monat
|
|
Wissen erworben
Zeitfenster: 4 Monate
|
Es wurde ein Ad-hoc-Test mit 12 Items erstellt.
Dieses Ergebnis wurde vor und nach dem Training gemessen.
Richtige Antworten wurden verglichen
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PDA001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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