- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04867941
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik (PK) von ACP-196
Eine zweiteilige, offene Einzeldosisstudie zur Untersuchung des Einflusses einer Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von ACP-196
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Research Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Research Site
-
-
Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Kontinuierliche Nichtraucher oder Raucher (weniger als 20 Zigaretten/Tag oder Äquivalent). Die Teilnehmer müssen zustimmen, nicht mehr als 10 Zigaretten oder Äquivalent/Tag ab 24 Stunden vor der Dosierung und während des gesamten Zeitraums der Probenentnahme zu konsumieren.
- Weibliche Teilnehmer müssen nicht gebärfähig sein und einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.
- Männer mit reproduktionsfähigem Potenzial müssen bereit sein, während der Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf heterosexuellen Verkehr oder Samenspende zu verzichten oder Verhütungsmittel zu verwenden.
Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Body-Mass-Index (BMI) >= 19 und <= 40 kg/m^2, beim Screening.
- Haben Sie Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKGs und Laborsicherheitstests, die mit einer Diagnose einer Leberfunktionsstörung übereinstimmen, wird aber ansonsten als bei guter Gesundheit beurteilt, wie vom Hauptprüfer (PI) festgestellt.
- Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer chronischen (> 6 Monate), stabilen (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb der letzten 2 Monate aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion) Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose aufgrund jeglicher Ätiologie.
- Nur Teil 1: Leicht – Die Punktzahl des Teilnehmers auf der Child-Pugh-Skala muss beim Screening zwischen 5 und 6 (leichte Leberinsuffizienz) liegen. Moderat – Die Punktzahl des Teilnehmers auf der Child-Pugh-Skala muss beim Screening zwischen 7 und 9 liegen (moderate Leberinsuffizienz). Teilnehmer, die während der medizinischen Therapie eine kompensierte Leberinsuffizienz erlitten haben, sollten anhand ihrer Vorbehandlungsparameter klassifiziert werden.
- Nur Teil 2: Schwer – Die Punktzahl des Teilnehmers auf der Child-Pugh-Skala muss beim Screening zwischen 10 und 15 (schwere Leberinsuffizienz) liegen. Teilnehmer, die während der medizinischen Therapie eine kompensierte Leberinsuffizienz erlitten haben, sollten nach ihren Vorbehandlungsparametern klassifiziert werden.
Nur gesunde Kontrollteilnehmer:
- BMI >= 19 und <= 40 kg/m^2 beim Screening.
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalzeichen oder EKGs, wie vom PI angenommen. Leberfunktionstests und Serumbilirubin müssen beim Screening <= der oberen Normgrenze sein.
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des PI.
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
- Jeder klinisch signifikante Zustand, der die Absorption von ACP-196 nach Ansicht des PI beeinträchtigen könnte, einschließlich Magenbeschränkungen und bariatrischer Chirurgie (z. B. Magenbypass).
- Unfähig, auf die Verwendung von im Protokoll definierten Arzneimitteln zu verzichten oder diese zu erwarten.
- Nach Ansicht des PI innerhalb der 28 Tage vor der Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen haben, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist.
Nur Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening.
- Positive Ergebnisse für den Urin- oder Alkoholtest und/oder Urin-Drogentest beim Screening oder Check-in, es sei denn, der positive Drogentest ist auf den Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente zurückzuführen und wurde vom PI und dem medizinischen Monitor von Acerta Pharma genehmigt.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV oder Hepatitis-B-Virus (HBV) oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Während des Screenings werden Teilnehmer mit aktiver HCV-Infektion oder instabilen Transaminasewerten, die mit aktiver Hepatitis C übereinstimmen, ausgeschlossen.
- Kein Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion wird sowohl in Teil 1 als auch in Teil 2 behandelt.
Nur gesunde Kontrollteilnehmer:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Schilddrüsenerkrankung nach Meinung des PI.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus und / oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening.
- Positive Ergebnisse für den Urin- oder Alkoholtest und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening.
- Positive Ergebnisse beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HCV.
- Der Blutdruck im Sitzen liegt beim Screening unter 90/40 mmHg oder über 150/95 mmHg.
- Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 40 Schlägen pro Minute (bpm) oder über 99 bpm.
- Der Hämoglobinspiegel liegt beim Screening unter der unteren Normgrenze und wird vom PI als klinisch signifikant angesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: Leichte Leberinsuffizienz
Teilnehmer mit leichter Leberinsuffizienz erhalten an Tag 1 der Studie eine orale Einzeldosis von 50 mg ACP-196 (2 x 25 mg Kapseln).
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Alle Studienteilnehmer erhalten an Tag 1 der Studie eine orale Einzeldosis von 50 mg ACP-196 (2 x 25 mg Kapseln).
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1: Moderate Leberinsuffizienz
Teilnehmer mit mäßiger Leberinsuffizienz erhalten an Tag 1 der Studie eine orale Einzeldosis von 50 mg ACP-196 (2 x 25-mg-Kapseln).
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Alle Studienteilnehmer erhalten an Tag 1 der Studie eine orale Einzeldosis von 50 mg ACP-196 (2 x 25 mg Kapseln).
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1: Normale Leberfunktion
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion erhalten an Tag 1 der Studie eine orale Einzeldosis von 50 mgACP-196 (2 x 25-mg-Kapseln).
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Alle Studienteilnehmer erhalten an Tag 1 der Studie eine orale Einzeldosis von 50 mg ACP-196 (2 x 25 mg Kapseln).
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2: Schwere Leberinsuffizienz
Teilnehmer mit schwerer Leberinsuffizienz erhalten an Tag 1 der Studie eine orale Einzeldosis von 50 mg ACP-196 (2 x 25 mg Kapseln).
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Alle Studienteilnehmer erhalten an Tag 1 der Studie eine orale Einzeldosis von 50 mg ACP-196 (2 x 25 mg Kapseln).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-inf) von ACP-196
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von ACP-196
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-last) von ACP-196
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) von ACP-196
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
|
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Prozent der extrapolierten AUC0inf (AUC%extra) von ACP-196
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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Zeitpunkt der maximal gemessenen Plasmakonzentration (Tmax) von ACP-196
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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Zeitpunkt der letzten messbaren Plasmakonzentration (Tlast) von ACP-196
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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Scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante (λz) von ACP-196
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von ACP-196
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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Scheinbare Gesamtkörper-Clearance (CL/F) von ACP-196
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (Vz/F) von ACP-196
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden (Std.) für alle Arme, zusätzliche Zeitpunkte bei 36 und 48 Stunden nach der Dosis für Arme mit leichter/mittelschwerer/schwerer Leberinsuffizienz
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Inzidenzen von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 14 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 4 Monate)
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Von Tag 1 bis 14 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 4 Monate)
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Fälle von anormalen Vitalzeichen und körperlichen Untersuchungen, die als TEAEs gemeldet wurden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
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Tag 1 bis Tag 3
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Vorkommen abnormaler Elektrokardiogramme (EKGs), die als TEAEs gemeldet werden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
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Tag 1 bis Tag 3
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Vorkommen abnormaler klinischer Laborparameter, die als TEAEs gemeldet werden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
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Tag 1 bis Tag 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACE-HI-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leberinsuffizienz
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Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
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Yasmeen Ahmed Farrag AhmedNoch keine RekrutierungMetabolische Dysfunktions-assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) - Postcholezystektomie-Metabolische Veränderungen - Hepatic Steatosis
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Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
Klinische Studien zur ACP-196
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Acerta Pharma BVAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Acerta Pharma BVMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMetastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Weill Medical College of Cornell UniversityAstraZenecaZurückgezogenChronischer lymphatischer Leukämie | CLL/SLLVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer Leukämie | Autoimmunhämolytische Anämie | Warme Antikörper-autoimmune hämolytische Anämie | Chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
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Baker Heart and Diabetes InstituteAbgeschlossenDiabetische NephropathienAustralien
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Fred Hutchinson Cancer CenterAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Wiederkehrende mittelschwere bis schwere chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
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Acerta Pharma BVBeendetDLBCL | Richter-SyndromVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
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Kartos Therapeutics, Inc.RekrutierungChronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-LymphomBelgien, Korea, Republik von, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Italien, Schweiz, Australien, Frankreich, Polen, Portugal, Tschechien
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAstraZenecaRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Transformiertes Lymphom | Sekundäres Lymphom des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten