- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869176
Wirkung von Koffein auf die Herzfrequenzvariabilität bei Neugeborenen
Wirkung von Koffein zur Apnoe-Behandlung auf die Herzfrequenzvariabilität bei Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Neugeborenenabteilung des Universitätsklinikums Ljubljana wird Koffein zur Behandlung von Neugeborenen-Apnoe eingesetzt. Es hat bekannte Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System, aber es ist wenig über die Auswirkungen der Koffeinaufnahme auf die Herzfrequenzvariabilität (HRV) bei Neugeborenen bekannt.
In dieser Studie führten die Forscher Messungen an einer Probe von 25 Neugeborenen mit Apnoe durch, die in die Neugeborenenabteilung des Universitätsklinikums Ljubljana eingeliefert und mit Coffeincitrat behandelt worden waren. Das Behandlungsschema bestand aus Coffeincitrat mit einer Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg Körpermasse, gefolgt von einer täglichen Erhaltungsdosis von 5 mg/kg nach 24 Stunden. Die Forscher maßen die Parameter der HRV in zwei Situationen: während der Behandlung mit Coffeincitrat und nach Absetzen der Behandlung. Die Neugeborenen dienten als Kontrollen. Die elektrische Aktivität des Herzens wurde mit einem Holter-EKG gemessen, während das Neugeborene in Rückenlage schlief, zunächst ohne Bettneigung und anschließend mit einer 30°-Kopfneigung. Gleichzeitig wurde die Aufmerksamkeit der Neugeborenen bewertet und ihre physiologischen Variablen (die Atemfrequenz, die Herzfrequenz, die arterielle Sauerstoffsättigung und die Körpertemperatur) gemessen.
Alle Eltern erhielten ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme ihres Kindes an der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien
- University Medical Centre Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene mit Apnoe, die mit Coffeincitrat behandelt wurden
- Neugeborene, deren Eltern die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- schwere perinatale Hypoxie
- Infektion
- Leber- oder Niereninsuffizienz
- neurologische Störungen
- angeborene Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Auf Koffein, Erhaltungsdosis
Während der Erhaltungsdosis von 5 mg/kg Coffeincitrat (d.h.
2,5 mg/kg Koffein) in Form einer Lösung, oral oder intravenös, Holter-Elektrokardiogramm und Vitalfunktionen wurden 40 Minuten lang überwacht.
|
Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens im Schlaf; Schlafphasen ausgewertet.
Das Bett befand sich anfänglich in einer horizontalen Position und wurde nach 20 Minuten kontinuierlicher Verfolgung um 30° mit dem Kopf nach oben geneigt.
Andere Namen:
Messung von Herzfrequenz, Atemfrequenz, arterieller Sauerstoffsättigung und Körpertemperatur während der EKG-Aufzeichnung.
Den Neugeborenen wurde Koffein in Form einer Suspension verabreicht.
|
Experimental: Koffein weg
100 Stunden nach dem Koffeinentzug wurden das Holter-Elektrokardiogramm und die Vitalfunktionen 40 Minuten lang überwacht.
|
Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens im Schlaf; Schlafphasen ausgewertet.
Das Bett befand sich anfänglich in einer horizontalen Position und wurde nach 20 Minuten kontinuierlicher Verfolgung um 30° mit dem Kopf nach oben geneigt.
Andere Namen:
Messung von Herzfrequenz, Atemfrequenz, arterieller Sauerstoffsättigung und Körpertemperatur während der EKG-Aufzeichnung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assoziation zwischen Koffeinbehandlung und Gesamtleistungsspektrum (TP) der HRV
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während das Neugeborene schlief, wurde die elektrische Aktivität des Herzens mittels EKG-Holter aufgezeichnet.
TP (ms2) wurde aus einem geeigneten 5-Minuten-EKG-Segment erhalten, das durch schnelle Fourier-Transformation analysiert wurde, wobei das Vision Premier-Programm für jede Bettneigung verwendet wurde.
Die Werte wurden über die beiden Arme der Studie hinweg verglichen, wobei der Student-t-Test für Vergleiche normalverteilter Variablen und der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für abnormal verteilte Daten verwendet wurden.
|
Während des Verfahrens
|
Assoziation zwischen Koffeinbehandlung und Hochfrequenz (HF)-Spektrum der HRV
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während das Neugeborene schlief, wurde die elektrische Aktivität des Herzens mittels EKG-Holter aufgezeichnet.
HF (ms2) wurde aus einem geeigneten 5-Minuten-EKG-Segment erhalten, das durch schnelle Fourier-Transformation analysiert wurde, wobei das Vision Premier-Programm für jede Bettneigung verwendet wurde.
Die Werte wurden über die beiden Arme der Studie hinweg verglichen, wobei der Student-t-Test für Vergleiche normalverteilter Variablen und der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für abnormal verteilte Daten verwendet wurden.
|
Während des Verfahrens
|
Assoziation zwischen Koffeinbehandlung und Niederfrequenz (LF)-Spektrum der HRV
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während das Neugeborene schlief, wurde die elektrische Aktivität des Herzens mittels EKG-Holter aufgezeichnet.
LF (ms2) wurde aus einem geeigneten 5-Minuten-EKG-Segment erhalten, das durch schnelle Fourier-Transformation analysiert wurde, wobei das Vision Premier-Programm für jede Bettneigung verwendet wurde.
Die Werte wurden über die beiden Arme der Studie hinweg verglichen, wobei der Student-t-Test für Vergleiche normalverteilter Variablen und der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für abnormal verteilte Daten verwendet wurden.
|
Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Korrelation zwischen dem postmenstruellen Alter und dem Gesamtleistungsspektrum (TP) der HRV
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während das Neugeborene schlief, wurde die elektrische Aktivität des Herzens mittels EKG-Holter aufgezeichnet.
TP (ms2) wurde aus einem geeigneten 5-Minuten-EKG-Segment erhalten, das durch schnelle Fourier-Transformation analysiert wurde, wobei das Vision Premier-Programm für jede Bettneigung verwendet wurde.
Die Korrelation zwischen HRV-Parametern und postmenstruellem Alter wurde mit dem Pearson-Korrelationskoeffizienten getestet.
|
Während des Verfahrens
|
Die Korrelation zwischen dem postmenstruellen Alter und dem Hochfrequenz(HF)-Spektrum der HRV
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während das Neugeborene schlief, wurde die elektrische Aktivität des Herzens mittels EKG-Holter aufgezeichnet.
HF (ms2) wurde aus einem geeigneten 5-Minuten-EKG-Segment erhalten, das durch schnelle Fourier-Transformation analysiert wurde, wobei das Vision Premier-Programm für jede Bettneigung verwendet wurde.
Die Korrelation zwischen HRV-Parametern und postmenstruellem Alter wurde mit dem Pearson-Korrelationskoeffizienten getestet.
|
Während des Verfahrens
|
Die Korrelation zwischen dem postmenstruellen Alter und dem niederfrequenten (LF) Spektrum der HRV
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während das Neugeborene schlief, wurde die elektrische Aktivität des Herzens mittels EKG-Holter aufgezeichnet.
LF (ms2) wurde aus einem geeigneten 5-Minuten-EKG-Segment erhalten, das durch schnelle Fourier-Transformation analysiert wurde, wobei das Vision Premier-Programm für jede Bettneigung verwendet wurde.
Die Korrelation zwischen HRV-Parametern und postmenstruellem Alter wurde mit dem Pearson-Korrelationskoeffizienten getestet.
|
Während des Verfahrens
|
Die Wirkung von Koffein auf die Herzfrequenz
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wurde aus den Segmenten erhalten, durch EKG Holter aufgezeichnet und durch das Vision Premier Programm analysiert.
Die ausgewählten Segmente entsprachen den Segmenten HRV-Parameter wurden für jede Bettneigung erhalten.
Die Werte wurden über die beiden Studienarme hinweg verglichen.
|
Während des Verfahrens
|
Die Wirkung von Koffein auf die Atemfrequenz
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) wurde manuell durch Beobachten der Brustbewegung bestimmt.
Die Messung wurde dreimal durchgeführt, während das Neugeborene für jede Bettneigung schlief.
Die Werte wurden über die beiden Studienarme hinweg verglichen.
|
Während des Verfahrens
|
Die Wirkung von Koffein auf die arterielle Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die arterielle Sauerstoffsättigung (Prozent) wurde mit einem an der rechten Hand angebrachten Pulsoximeter durchgeführt.
Der arterielle Sauerstoffsättigungswert wurde dreimal mit der entsprechenden Atemfrequenz während des Schlafens des Neugeborenen für jede Bettneigung notiert.
Die Werte wurden über die beiden Studienarme hinweg verglichen.
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Während des Verfahrens
|
Die Wirkung von Koffein auf die Körpertemperatur
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die Körpertemperatur (Grad Celsius) wurde mit einem frontalen berührungslosen Infrarot-Thermometer dreimal für jede Bettneigung gemessen, während das Neugeborene schlief.
Die Werte wurden über die beiden Studienarme hinweg verglichen.
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Petja Fister, MD, PhD, University Medical Centre Ljubljana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
- Koffeincitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0120-458/2016-3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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