- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870684
Thromboelastometrie und ischämischer Schlaganfall (ThromboPredict)
28. April 2021 aktualisiert von: University Hospital, Caen
Interesse der Thromboelastometrie als Biomarker für den Revaskularisierungserfolg nach Thrombolyse oder Postthrombekämie bei ischämischem Schlaganfall: eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie in einer Notaufnahme
Beim ischämischen Schlaganfall beträgt die Rekanalisationsrate nach intravenöser Thrombolyse bei Patienten mit proximalem intrakraniellen Arterienverschluss schätzungsweise weniger als 50 %; diese Rate liegt nach endovaskulärer Thrombektomie bei über 80 %.
Die Thromboelastometrie ist eine Methode zur Analyse der Gerinnung und Fibrinolyse im Vollblut.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die durch Thromboelastometrie erhaltenen Parameter eine Revaskularisation bei der Arteriographie während der mechanischen Thrombektomie nach Behandlung mit rt-PA-Thrombolyse vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum am Universitätsklinikum Caen.
Jeder Patient, der ein neurologisches Defizit mit plötzlichem Beginn aufweist, das mit einem ischämischen Schlaganfall vereinbar ist, der in der Bildgebung des Gehirns diagnostiziert wurde und der für eine Thrombolyse durch rtPA und/oder eine endovaskuläre Thrombektomie geeignet ist, wird eingeschlossen.
Die Kinetik der Gerinnselbildung wird durch Thromboelastometrie (ROTEM® und/oder QUANTRA®) beurteilt, um die prädiktiven Parameter der Revaskularisation zu bestimmen.
Untersucht werden die Parameter der Gerinnselbildung und -lyse sowie der Revaskularisation nach thrombo-inflammatorischen Prozessen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clémence h Tomadessos
- Telefonnummer: +33231065386 +33231065386
- E-Mail: tomadesso-c@chu-caen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Richard Macrez
- Telefonnummer: +33231065386 +33231065386
- E-Mail: macrez-r@chu-caen.fr
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- University hospital of Caen, emergency department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten > 18 Jahre mit der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls, die für eine intravenöse Thrombolyse (IVT) mit RT-PA und/oder endovaskuläre Thrombektomie (EVT) geeignet und geeignet sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls
- Entscheidung über intravenöse Thrombolyse und/oder endovaskuläre Thrombektomie durch den Neurologen und/oder interventionellen Neuroradiologen.
- Einlieferung des Patienten in die Notaufnahme während der Öffnungszeiten des Hämatologie-Biologie-Labors (Montag bis Freitag von 8:30 bis 18:30 Uhr).
- Kein Widerspruch des Patienten oder seiner Angehörigen gegen die Forschung
- Einschlüsse nach dem Notfallverfahren
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Formale Kontraindikation für Thrombolyse und/oder endovaskuläre Thrombektomie, Störungen der Hämostase und Antikoagulanzienbehandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Erfolg der Revaskularisierung
Gruppe von Patienten, bei denen nach der Thrombolyse eine neurologische Besserung und eine Rekanalisation in der Bildgebung zu beobachten sind.
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Diese Studie verändert nicht die übliche Betreuung des Patienten.
Zusätzlich zur ersten Probe der Notaufnahme (Routinepflege) werden nur 5 Citrat-Röhrchen (maximal 15 ml Blut) entnommen.
Die Versorgung des Patienten erfolgt nach dem klassischen Thrombolyse-Alarmpfad.
Es gibt keine zusätzliche ergänzende Untersuchung oder zusätzliche neurologische Beurteilung.
Die Kinetik der Gerinnselbildung wird durch Thromboelastometrie ausgewertet, um die prädiktiven Parameter der Revaskularisierung zu bestimmen.
Untersucht werden Gerinnselbildungs- und Lyseparameter sowie die Revaskularisierung nach thrombo-inflammatorischen Prozessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage des Erfolgs des Revaskularisierungsverfahrens durch Thromboelastometrie
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Blutuntersuchung
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Alle Parameter der Gerinnselbildung und -lyse werden untersucht, insbesondere die Fläche unter der Kurve (AUC).
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Eine Stunde nach der Blutuntersuchung
|
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Kann die Festigkeit des Blutgerinnsels den Erfolg der Revaskularisierung vorhersagen?
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Blutuntersuchung
|
Gerinnselfestigkeit (MCF in Millimeter, mm)
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Eine Stunde nach der Blutuntersuchung
|
|
Vorhersage des Erfolgs des Revaskularisierungsverfahrens durch Thromboelastometrie
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Blutuntersuchung
|
Gerinnsellysezeit (Sekunden).
|
Eine Stunde nach der Blutuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Thomboelastometrie und Vorhersage der Wirksamkeit von Thrombolyse und Thrombektomie
Zeitfenster: während einer Thrombektomie
|
Die Wirksamkeit der Thrombektomie wird pro Arteriogramm anhand des TICI-Scores beurteilt (Grad 0: keine Perfusion, Grad 1: Penetration mit minimaler Perfusion, Grad 2: teilweise Perfusion, Grad 2A: nur teilweise Füllung (weniger als zwei Drittel) des gesamten Gefäßgebiets visualisiert Grad 2B: Die vollständige Füllung des gesamten erwarteten Gefäßgebiets wird visualisiert, die Füllung erfolgt jedoch langsamer als normal. Grad 3: vollständige Perfusion)
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während einer Thrombektomie
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Thomboelastometrie und Vorhersage der Wirksamkeit einer Thrombektomie
Zeitfenster: unmittelbar nach der Thrombektomie
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Anzahl der Durchgänge, die für eine erfolgreiche Rekanalisationsthrombolyse erforderlich sind
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unmittelbar nach der Thrombektomie
|
|
Thomboelastometrie und Vorhersage der Wirksamkeit einer Thrombektomie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Punktion bis Rekanalisation (Minute)
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Thomboelastometrie und Vorhersage des Erfolgs einer Rekanalisation allein durch Thrombektomie
Zeitfenster: gerade am Ende der Thrombektomie
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Die Wirksamkeit der Thrombektomie wird anhand des TICI-Scores beurteilt (Grad 0: keine Perfusion. Grad 1: Penetration mit minimaler Perfusion. Grad 2: teilweise Perfusion. Grad 2A: nur eine teilweise Füllung (weniger als zwei Drittel) des gesamten Gefäßgebiets wird sichtbar. Grad 2B: Es wird eine vollständige Füllung des gesamten erwarteten Gefäßgebiets sichtbar, die Füllung erfolgt jedoch langsamer als normal. Grad 3: vollständige Perfusion)
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gerade am Ende der Thrombektomie
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Vorhersage des Erfolgs einer Thrombolyse
Zeitfenster: „Tag 1“, „Tag 3“ nach der Thrombolyse
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Vorhandensein oder Fehlen eines Gerinnsels im MRT oder Angioscan
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„Tag 1“, „Tag 3“ nach der Thrombolyse
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Thomboelastometrie und Vorhersage des neurologischen Ergebnisses
Zeitfenster: „D0“, „Tag 1“, „Tag 3“ nach Revaskularisierung
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Die Verwendung des NIHSS-Scores ermöglicht die neurologische Beurteilung des Patienten (bei der Aufnahme und 24 Stunden/72 Stunden nach dem Rekanalisationsversuch).
Das neurologische Ergebnis, bewertet anhand des NIHSS-Scores, gilt als günstig, wenn der NIHSS-Score 24 Stunden/72 Stunden nach der Rekanalisation gleich 0 oder 1 ist oder wenn zwischen dem Aufnahme-Score und dem NIHSS-Score eine Verbesserung um mindestens vier Punkte vorliegt der Score 24 Stunden/72 Stunden nach der Rekanalisation.
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„D0“, „Tag 1“, „Tag 3“ nach Revaskularisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Macrez, Doctor, University hospital of Caen and faculty of medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. April 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A00171-40
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Probe und Klinik können mit einem privaten Forscher (STAGO) geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Am Ende des Einschlusszeitraums
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die klinischen und biologischen Datenbanken werden von Prüfärzten bzw. Laborbiologen aus dem bestehenden Krankenhausinformationssystem erfasst.
Anonymisierte Daten werden über einen sicheren Server und verschlüsselte Nachrichten übertragen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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