- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04872543
Eine Studie zu ASTX727 bei Menschen mit malignen peripheren Nervenscheidentumoren (MPNST)
Eine Phase-II-Studie zu ASTX727 bei Patienten mit PRC2-Loss Malignem Peripheral Nerve Sheath Tumor (MPNST)
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob das Studienmedikament ASTX727 eine wirksame Behandlung für Menschen mit MPNST mit einer PCR2-Mutation ist.
ASTX727 ist eine Kombination aus zwei Medikamenten (Cedazuridin und Decitabin), die entwickelt wurden, um Krebszellen mit einer PCR2-Mutation anzugreifen und die Überlebens- und Wachstumsfähigkeit der Zellen zu stören. Die Studienforscher glauben, dass das Studienmedikament Decitabin besser wirken lässt als Decitabin allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ciara Kelly, MBBCH BAO
- Telefonnummer: 646-888-4312
- E-Mail: zzPDL_MED_Sarcoma_Clinical_Trials@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ping Chi, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-888-4166
- E-Mail: zzPDL_MED_Sarcoma_Clinical_Trials@mskcc.org
Studienorte
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-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Ping Chi, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-888-4166
- E-Mail: zzPDL_MED_Sarcoma_Clinical_Trials@mskcc.org
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Ping Chi, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-888-4166
- E-Mail: zzPDL_MED_Sarcoma_Clinical_Trials@mskcc.org
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Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Ping Chi, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-888-4166
- E-Mail: zzPDL_MED_Sarcoma_Clinical_Trials@mskcc.org
-
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Commack (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Ping Chi, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-888-4166
- E-Mail: zzPDL_MED_Sarcoma_Clinical_Trials@mskcc.org
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Ping Chi, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-888-4166
- E-Mail: zzPDL_MED_Sarcoma_Clinical_Trials@mskcc.org
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Kontakt:
- Ping Chi, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-888-4166
- E-Mail: zzPDL_MED_Sarcoma_Clinical_Trials@mskcc.org
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Kontakt:
- Ciara Kelly, MBBCH BAO
- Telefonnummer: 646-888-4312
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Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Ping Chi, MD, PhD
- Telefonnummer: 646-888-4166
- E-Mail: zzPDL_MED_Sarcoma_Clinical_Trials@mskcc.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen MPNSTs mit pathologisch bestätigtem PRC2-Verlust haben (z. IHC-Verlust H3K27me2- und/oder H3K27me3-Immunfärbung und/oder inaktivierende Mutationen in EED, SUZ12, EZH2 durch CLIA-genehmigte genetische Tests), die fortgeschritten, nicht resezierbar oder metastasierend sind und bei mindestens einer systemischen Standardtherapielinie Fortschritte gemacht haben, oder die Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie nicht im besten Interesse des Patienten betrachtet wird.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 haben.
- Krankheit muss nach RECIST 1.1 messbar sein.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter kann das Protokoll verstehen und einhalten und muss eine Einwilligungserklärung unterzeichnen.
- Angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Funktion wie folgt: Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, Serum-AST (SGOT) ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN, wenn als fällig erachtet Tumor (Lebermetastasen)), Serum-ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN, wenn aufgrund von Tumor (Lebermetastasen) angenommen), ANC ≥ 1500/µl, Thrombozyten ≥ 75.000/µl und Hämoglobin ≥ 9 g/dL (kann dazu transfundiert werden). Prothrombinzeit (PT), international normalisierte Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit > 1,5 x ULN. Patienten, die mindestens 30 Tage vor dem Screening eine stabile Erhaltungstherapie mit Antikoagulation erhalten, können PT/INR-Werte > 1,5 x ULN aufweisen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei Zyklus 1 Tag 1 (-3 Tage) vor Verabreichung der ersten Dosis der Studientherapie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden, beginnend mit der Unterzeichnung des ICF, während und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Frauen müssen zustimmen, während der Behandlung mit dem Studienmedikament und für 2 Wochen nach der letzten Dosis nicht zu stillen.
- Sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom zu verwenden und zustimmen, während der Einnahme des Medikaments und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung kein Sperma zu spenden, und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Ein Kondom muss auch von vasektomierten Männern verwendet werden, um die Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben eine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
- Die Patienten haben bekannte aktive Hirnmetastasen oder eine leptomeningeale Erkrankung.
- Aktive oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV) oder bekannte aktive oder chronische Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Eine vorherige Hepatitis-Infektion, die mit einer hochwirksamen Therapie ohne Anzeichen einer Restinfektion (einschließlich nicht nachweisbarer Viruslast während einer antiviralen Therapie) und mit normaler Leberfunktion (ALT, AST, Gesamt- und direktes Bilirubin ≤ ULN) behandelt wurde, ist zulässig.
- Bekannte aktive Tuberkulose.
- Gleichzeitiger aktiver inoperabler lokal fortgeschrittener oder metastasierter Malignom (mit Ausnahme von Malignomen, bei denen der Prüfarzt feststellt, dass sie die Behandlung und Sicherheitsanalyse wahrscheinlich nicht beeinträchtigen oder eine geringere Behandlungspriorität haben als die Diagnose eines fortgeschrittenen MPNST).
- Patienten haben eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: 1) Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, CABG, Koronarangioplastie oder Stentimplantation < 6 Monate vor dem Screening; 2) symptomatische chronische Herzinsuffizienz (Kriterien der New York Heart Association, Klasse II–IV); 3) Hinweise auf klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen und/oder Leitungsstörungen < 6 Monate vor dem Screening, ausgenommen Vorhofflimmern (AF) und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT).
- Ein Screening Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) ≥ 450 ms (Männer) oder ≥ 470 ms (Frauen) (Durchschnitt aus drei Wiederholungen).
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, bestimmt durch einen Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder ein Echokardiogramm.
- Vorgeschichte thromboembolischer oder zerebrovaskulärer Ereignisse ≤ 3 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken, zerebrovaskulärer Unfälle, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung (z. B. unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, ulzerative Erkrankungen, Darmresektion mit verminderter Darmresorption).
- Patienten, die sich innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs erholt haben.
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen.
- Behandlung mit einer Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamententherapie. Für vorherige biologische Therapien, z. B. monoklonale Antikörper mit einer Halbwertszeit von mehr als 3 Tagen, muss das Intervall mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments betragen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ASTX727 (Cedazuridin und Decitabin)
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden an den Tagen 1-5 jedes 21-Tage-Zyklus mit oralem ASTX727 (INQOVI) behandelt, mit Pegfilgrastim-Unterstützung am Tag 7.
Eine Verzögerung des Starts nachfolgender Zyklen aufgrund von Feiertagen, Wetter oder anderen Umständen ist bis zu 7 Tage zulässig und gilt nicht als Abweichung vom Protokoll.
Die Arzneimitteldosierung wird bei unerwünschten Ereignissen 4. Grades oder klinisch signifikanten Laboranomalien unterbrochen.
Bei Grad 3 oder 4 UE kann der Patient erneut eskaliert werden, wenn das UE auf Grad 1 oder den Ausgangswert zurückkehrt.
|
ASTX727 wird vom Patienten einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 jedes 21-Tage-Zyklus oral selbst verabreicht.
Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) ist definiert als der erste Tag, an dem ASTX727 verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die beste klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: am Ende der 16 Wochen
|
(vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] + stabile Erkrankung [SD]) nach RECIST1.1
|
am Ende der 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
von RECIST1.1
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ping Chi, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen, Fasergewebe
- Fibrosarkom
- Neurofibrom
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurofibrosarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Arzneimittelkombination aus Decitabin und Cedazuridin
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-048
- 1R01FD007544-01 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
- Philanthropy (Andere Kennung: Philanthropy)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur ASTX727
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