- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04872907
Prävention von spontanen Zahnabszessen bei Kindern mit X-chromosomaler Hypophosphatämie: eine RCT (PRADEX)
Prävention von spontanen Zahnabszessen bei Kindern mit X-chromosomaler Hypophosphatämie: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH) ist eine Vitamin-D-resistente familiäre Rachitis, die aus einer Mutation des PHEX-Gens resultiert. Eine der wichtigsten klinischen Erkrankungen ist die Nekrose der Zahnpulpa, die zu "spontanen" Zahnabszessen führt, die nicht mit kariösen Läsionen oder Traumata zusammenhängen. Diese Abszesse, die bei etwa 67 % der Kinder mit XLH auftreten, können zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Zahnverlust, Störungen der Kau-, Phonetik- und Ästhetikfunktionen, Störungen der Okklusion und der alveolar-dentalen Entwicklung, zervikofaziale Zellulitis, Folgen für die psychische Entwicklung Des kindes. Diese Studie ist die erste randomisierte kontrollierte Studie zur Prävention dieser Abszesse.
Primäres Ziel ist es, zu beurteilen, ob eine nicht-invasive Adhäsivtechnik, die die Anwendung eines selbstätzenden Adhäsivsystems (SAM) auf alle Flächen (glatt, proximal und okklusal) aller temporären Zähne (anterior und posterior) und ein fließfähiges Komposit kombiniert, angewendet wird in den Rillen der hinteren temporären Zähne, verhindert im Vergleich zur Anwendung eines Fluoridlacks wirksam die Entwicklung spontaner Abszesse bei Kindern mit XLH.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Violaine Smail-Faugeron, DDS, PhD
- E-Mail: violaine.smail-faugeron@u-paris.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- X-chromosomale Hypophosphatämie, diagnostiziert durch den auf die Krankheit spezialisierten Arzt.
- Patienten mit mindestens zwei gesunden kontralateralen Quadranten (rechts und links) bei Einschluss, definiert durch das Fehlen eines symptomatischen oder asymptomatischen spontanen Abszesses, einer kariösen Läsion und eines Traumas (Gehirnerschütterung, Subluxation, Luxation, Riss, Fraktur) an allen Zähnen im Quadranten.
Ausschlusskriterien:
- Antibiotikabehandlung innerhalb von 15 Tagen vor Aufnahme
- Patienten mit geistiger Behinderung,
- Patienten mit Krebs, Herzerkrankungen, Sichelzellenanämie, pathologischem Bruxismus
- Patienten mit Kontraindikationen für Studienbehandlungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Adhäsivsystem + fließfähiges Komposit
Die diesem Arm zufällig zugeordnete Mundseite erhält ein selbstätzendes Klebesystem und eine Kombination aus fließfähigem Komposit auf provisorischen Backenzähnen und ein selbstätzendes Klebesystem auf temporären Frontzähnen an der Grundlinie, M6, M12, M18
|
Klebesystem G-BOND.
Es wird auf gesunde provisorische Front- und Seitenzähne aufgetragen. Das Adhäsivsystem (auf der durch Randomisierung definierten Seite) wird nach 6, 12, 18 Monaten auf allen drei Seiten aufgrund der physiologischen Abnutzung der provisorischen Zähne (und damit der Abnutzung) erneuert des Materials).
Zusammengesetztes Essentia HiFlo. Es wird auf gesunde provisorische Molarenrillen (auf der durch Randomisierung definierten Seite) aufgetragen. Vollständige oder teilweise Erneuerung des flüssigen Komposits in den Rillen der Molaren bei vollständigem oder teilweisem Verlust nach 6, 12, 18 Monaten |
Aktiver Komparator: Fluoridlack
Die diesem Arm zufällig zugewiesene Mundseite erhält den Fluoridlack an der Grundlinie, M6, M12, M18 auf den provisorischen Zähnen
|
Das Referenzarzneimittel ist ein Fluoridlack mit 22.600 ppm der Marke Duraphat 50 mg/ml Zahnsuspension.
Der Lack wird auf gesunde provisorische Front- und Seitenzähne auf drei Seiten der Zähne aufgetragen.
Die Referenzbehandlung (auf der durch Randomisierung definierten Seite) wird aufgrund der physiologischen Abnutzung der temporären Zähne (und damit der Abnutzung des Materials) nach 6, 12, 18 Monaten auf allen drei Seiten erneuert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein von spontanen Zahnabszessen
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
|
Spontane Zahnabszesse sind definiert durch mindestens eines der folgenden Kriterien, wenn keine Karies oder kein Zahntrauma vorliegt: - Klinisches Kriterium: Klinischer vestibulärer, lingualer oder palatinaler gingivaler Abszess oder Fistelabszess oder Fistel oder Kopf-Hals-Cellulitis. - Radiologische Kriterien: Pathologische Aufhellung des Knochens (periapikal oder interradikulär), sichtbar auf einem retroalveolären Bild. Das Auftreten mindestens eines spontanen Abszesses (binäres Kriterium) wird für jede der behandelten Stellen (4 Quadranten pro Kind, entsprechend 2 Quadranten auf jeder Seite der Mundhöhle) bewertet. Es werden nur Abszesse berücksichtigt, die an einem Zahn mit einer Vorgeschichte von Abszessen auftreten und bei Einschluss frei von Abszessen sind. Abszesse, die an einem Zahn mit einer kariösen Läsion auftreten, werden nicht berücksichtigt. |
24 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen dem Auftreten spontaner Abszesse und dem Alter, in dem 1alpha-(OH)D3 eingeleitet wurde
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
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24 Monate nach Aufnahme
|
|
infektiöse Komplikation
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
|
Infektiöse Komplikationen sind definiert als: Sepsis, Sinus-cavernosus-Thrombophlebitis, Mediastinitis, nekrotisierende Faszien, Hirnabszess, eitriges Augenschmelzen
|
24 Monate nach Aufnahme
|
Provisorische Zähne, die nach einem spontanen Abszess an den Zähnen extrahiert wurden
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
|
24 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Phosphorstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Rachitis, Hypophosphatämie
- Hypophosphatämie, familiär
- Familiäre hypophosphatämische Rachitis
- Hypophosphatämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Kariostatische Mittel
- Fluoride
- Fluoride, topisch
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP180575
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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