- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04877925
Koaxiale Drainage im Vergleich zur Standard-Thoraxdrainage nach Lungenlobektomie
6. Mai 2021 aktualisiert von: Marco Anile
Koaxiale Drainage im Vergleich zur Standard-Thoraxdrainage nach Lungenlobektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziele: Thoraxdrainagen werden routinemäßig nach thoraxchirurgischen Eingriffen in unterschiedlicher Größe und Anzahl eingesetzt.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der koaxialen Smart Drain-Drainage im Vergleich zu zwei Standard-Thoraxdrainagen bei Patienten zu bewerten, die sich einer Thorakotomie zur Lungenlobektomie unterziehen.
98 Patienten (57 Männer und 41 Frauen, Durchschnittsalter 68,3 ± 7,4 Jahre) mit Lungenkrebs, die sich einer offenen Lungenlobektomie unterzogen, wurden in zwei Gruppen randomisiert: 50 erhielten eine obere 28-Fr- und eine untere 32-Fr-Standard-Thoraxdrainage (ST-Gruppe) und 48 erhielten einen 28-Fr.-Smart-Drain-Koaxialschlauch (CT-Gruppe).
Bewertet wurden Krankenhausdaten, Flüssigkeitsmenge, Luftlecks, Röntgenbefunde, Schmerzkontrolle und Kosten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien
- Sapienza University of Rome
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mehr als 18 Jahre
- Patienten, bei denen eine Lungenlobektomie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- mittlere Lobektomie,
- erweiterte Resektionen, minimalinvasive Lobektomien,
- frühere ipsilaterale Thoraxoperationen,
- Induktionschemo und/oder Strahlentherapie
- Patienten, die der Teilnahme nicht zugestimmt haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardgruppe
Patienten mit 2 Standard-Thoraxdrainagen
|
Es werden 2 standardmäßige postoperative Thoraxdrainagen verwendet
|
Experimental: Koaxialgruppe
Patienten mit 1 Koaxialrohr
|
1 postoperativer Smart-Drain-Koaxialschlauch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Täglicher Flüssigkeitsabfluss (ml)
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
|
Qualität der Flüssigkeitsdrainage, bewertet in ml und mittels Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
|
1 postoperativer Tag
|
Vorliegen eines postoperativen Pneumothorax
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
|
Qualität der Luftdrainage, bewertet durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
|
1 postoperativer Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorliegen eines Pneumothorax nach der Tubenentfernung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Entfernung der Röhrchen
|
Pneumothorax durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs beurteilt
|
innerhalb von 24 Stunden nach Entfernung der Röhrchen
|
Bewertung des Schmerzes gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 1 postoperativer Tag
|
Bewertung der Schmerzen des Patienten auf einer Skala von 1 bis 10 (0 kein Schmerz – 10 maximaler Schmerz)
|
1 postoperativer Tag
|
Kostenanalyse (in Euro)
Zeitfenster: bis zur Entlassung durchschnittlich 6 Tage
|
Auswertung der Krankenhauskosten in Euro während des Krankenhausaufenthaltes
|
bis zur Entlassung durchschnittlich 6 Tage
|
Postoperativer Krankenhausaufenthalt (in Tagen)
Zeitfenster: bis zur Entlassung durchschnittlich 6 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen nach der Operation
|
bis zur Entlassung durchschnittlich 6 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guerrera F, Filosso PL, Pompili C, Olivetti S, Roffinella M, Imperatori A, Brunelli A. Application of the coaxial smart drain in patients with a large air leak following anatomic lung resection: a prospective multicenter phase II analysis of efficacy and safety. J Vis Surg. 2018 Jan 29;4:26. doi: 10.21037/jovs.2018.01.07. eCollection 2018.
- Rena O, Parini S, Papalia E, Massera F, Turello D, Baietto G, Casadio C. The Redax(R) Coaxial Drain in pulmonary lobectomy: a study of efficacy. J Thorac Dis. 2017 Sep;9(9):3215-3221. doi: 10.21037/jtd.2017.08.110.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- COAXIAL
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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