- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880824
Analyse des Frailty-Syndroms im Rahmen des Innovationsfonds-Projekts PRÄP-GO (ANA-PRÄP-GO)
Analyse der Pathophysiologie des Frailty-Syndroms und der klinischen Entwicklung von Frailty im Rahmen des Innovationsfonds-Projekts PRÄP-GO (ANA-PRÄP-GO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen des Innovationsfonds-Projekts PRÄP-GO (EA1/225/19) wird eine multimodale Intervention bei Patienten mit einem Frailty-Syndrom durchgeführt. Das Versorgungsforschungsprojekt beschränkt sich jedoch ausschließlich auf die Bewertung klinischer Fragestellungen. Um weitere pathophysiologische, klinische, psychosoziale und arbeitsorganisatorische Zusammenhänge erforschen zu können, wird verschiedenen Teilnehmergruppen die Teilnahme an diesem wissenschaftlichen Begleitprogramm von PRÄP-GO angeboten.
Die Teilnehmergruppen dieses Begleitprogramms ANA-PRÄP-GO sind:
- Randomisierte Studienpatienten mit einem Frailty-Syndrom der Interventionsstudie PRÄP-GO (PG-Kohorte)
- Nicht gebrechliche chirurgische Kontrollgruppe (NFC-Kohorte)
- Nicht-operative Kontrollgruppe (NO-Kohorte)
- Teilnehmer mit Gesundheitsberufen (GB-Kohorte)
Zusätzlich können Angehörige der Patienten einbezogen werden.
Teilprojekte werden aufgenommen, um Forschungsfragen von Interesse in Untergruppen zu reflektieren:
- Erfolg endoprothetischer Implantate (klinisches Ergebnis und Gangbild nach Hüft- und Knieendoprothetik bei gebrechlichen Patienten)
- Funktionelles Behandlungsergebnis und gesundheitsbezogene Lebensqualität nach elektiver Wirbelsäulenoperation in der PG-Kohorte, in der NFC-Kohorte und in der NO-Kohorte
- Hämodynamische Bewertung bei Patienten der PG- und NFC-Kohorte mit präoperativer abnormer kardiovaskulärer Funktion
- Aufbau einer deutschen Standarddatenbank für 14 CANTAB-Tests durch die CANTAB Connect-Technologie
- Aggregierte Auswertung der kognitiven Daten verschiedener anästhesiologischer Studienkohorten zur Beschreibung domänenspezifischer Veränderungen im perioperativen Verlauf
- Perspektiven verschiedener Berufsgruppen im Gesundheitswesen auf Barrieren und Förderer bei der Umsetzung eines Prähabilitationsprogramms und notwendige Veränderungen in Fähigkeiten, Organisation und Management sowie Kommunikation in einem interdisziplinären Setting
- Perspektiven von Patienten und Bezugspersonen zum organisatorischen Ablauf des Prähabilitationsprogramms
- Häufigkeit, Pathophysiologie und Verlauf von Muskelschwäche sowie funktionellen Beeinträchtigungen von Patienten, die auf Intensivstationen der PG- und NFC-Kohorte aufgenommen wurden, und deren Langzeitergebnisse.
- Das Darmmikrobiom als potenzieller Risikofaktor für perioperative neurokognitive Störungen (PNDs) bei älteren Menschen
- Auswertung von Ernährungsdaten in allen Kohorten (z.B. Einhaltung der Mittelmeerdiät, Ernährungsgewohnheiten, Ernährungszustand, Zahnstatus etc.)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Charité - University Medicine
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Berlin, Deutschland, 13589
- Paul Gerhard Diakonie - Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
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Berlin, Deutschland, 14129
- Paul Gerhard Diakonie - Evangelisches Krankenhaus Hubertus
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Berlin, Deutschland, 14193
- Paul Gerhard Diakonie - Martin-Luther-Krankenhaus
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Berlin, Deutschland
- Unfallkrankenhaus Berlin
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Berlin, Deutschland
- Auguste-Viktoria-Klinikum - Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
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Berlin, Deutschland
- CARITAS Klinik Maria Heimsuchung
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Berlin, Deutschland
- Dominikus-Krankenhaus
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Berlin, Deutschland
- Humboldt-Klinikum - Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
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Berlin, Deutschland
- Klinikum im Friedrichshain - Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité-Universitätsmedizin Berlin, Department of Physical Medicine
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Berlin, Deutschland, 12163
- Praxis Landgraf
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Berlin, Deutschland, 12203
- Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine (CBF)
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Berlin, Deutschland
- Sankt Jospeph Krankenhaus
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Berlin, Deutschland
- Universitätsklinikum Mannheim GmbH
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Berlin, Deutschland
- Wenckebach-Klinikum - Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
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Cottbus, Deutschland
- Carl-Thiem-Klinikum
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Eberswalde, Deutschland
- Werner Forßmann-Krankenhaus
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Frankfurt (Oder), Deutschland
- Klinikum Frankfurt Oder GmbH
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Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Harburg, Deutschland
- Asklepios Klinikum Harburg
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Kremmen, Deutschland
- Sana Kliniken Sommerfeld
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Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Universität zu Lübeck
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München, Deutschland
- Munchen Klinik Bogenhausen
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München, Deutschland
- Klinikum der Universität München, LMU Campus Großhadern
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München, Deutschland
- Klinikum rechts der Isar - Technische Universität München
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Brandenburg
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Schwante, Brandenburg, Deutschland, 16727
- Praxis Prof. Dr med. Ulrich Schwantes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Teilnehmergruppen dieses wissenschaftlichen Begleitprogramms ANA-PRÄP-GO sind:
- Randomisierte Studienpatienten mit einem Frailty-Syndrom der Interventionsstudie PRÄP-GO (PG-Kohorte)
- Nicht gebrechliche chirurgische Kontrollgruppe (NFC-Kohorte)
- Nicht-operative Kontrollgruppe (NO-Kohorte)
- Teilnehmer mit Gesundheitsberufen (GB-Kohorte)
- Angehörige der eingeschlossenen Patienten
Beschreibung
PG-Kohorte:
Einschlusskriterien
- Einwilligung erteilt und Aufnahme in PRÄP-GO
- Einwilligungsfähiger Patient bzw. bestehender Erziehungsberechtigter bei nicht einwilligungsfähigen Patienten
Ausschlusskriterien
- Keiner
NFC-Kohorte:
Einschlusskriterien
- Einwilligungsfähiger Patient bzw. bestehender Erziehungsberechtigter bei nicht einwilligungsfähigen Patienten
- Alter ≥ 70 Jahre
- Wahloperation geplant
- Voraussichtliche Anästhesiedauer > 60 min
- Kein Gebrechlichkeitssyndrom (0 positiv von 5 standardisierten Parametern) nach körperlichem Gebrechlichkeitsphänotyp (Fried et al., 2001)
Ausschlusskriterien
- Schwere Herz- oder Lungenerkrankung (NYHA IV, Gold IV)
- Intrakranielle Eingriffe
- Moribunde Patienten (palliative Situation)
- Patienten mit einem neuropsychiatrischen Krankheitsbild oder schwerer Hör- und/oder Sehbehinderung (nicht durch Seh- oder Hörgeräte kompensierbar), die die Leistungsfähigkeit der neurokognitiven Tests einschränken
- Unzureichende Sprachkenntnisse
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Rehabilitationsstudie oder einer Studie nach dem deutschen Arzneimittelgesetz oder dem Medizinproduktegesetz, die nicht von der Studienleitung genehmigt wurde (Ausnahme: parallele Teilnahme an einer adjuvanten Therapiestudie).
KEINE Kohorte:
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 70 Jahre
- Keine elektive Operation geplant
- Keine Operation innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
Ausschlusskriterien – Siehe NFC-Kohorte
GB-Kohorte:
Einschlusskriterium
- Arzt, Pflegekraft oder Therapeut der am Projekt beteiligten Kooperationspartner von PRAEP-GO
Ausschlusskriterium
- Sprachbarriere
Verwandtschaft:
Einschlusskriterien
- Mitglied eines Patienten in der PRÄP-GO-Kohorte
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterium
- Sprachbarriere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PG-Kohorte
800 randomisierte chirurgische Studienpatienten mit einem Frailty-Syndrom (Prefrail und Frail) der Interventionsstudie PRÄP-GO (PG-Kohorte).
400 Studienpatienten erhalten die Intervention und 400 Studienpatienten erhalten die Standardbehandlung.
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nehmen an einer Konferenz zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) teil, um die Intervention zu planen.
Die therapeutischen Inhalte der Prähabilitation werden individuell für jeden Patienten in der SDM-Konferenz festgelegt.
Die Prähabilitation ist ein strukturiertes und individuell zugeschnittenes 3-Wochen-Programm.
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NFC-Kohorte
400 nicht gebrechliche chirurgische Kontrollgruppe (NFC-Kohorte)
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KEINE Kohorte
300 nicht-operative Kontrollgruppe (NO-Kohorte)
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GB-Kohorte
Skill-Change-Management: maximal 30 Mitarbeiter und Leitbildanalyse: maximal 35 Patienten, 30 Angehörige und 45 Mitarbeiter
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Gebrechlichkeitshäufigkeit wird nach modifizierten Fried-Kriterien gemessen (Kategorie 1 +2 = prägebrechlich, Kategorie 3 -5 = gebrechlich)
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Bis zu 1 Jahr
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Neurokognitive Störung (NCD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Häufigkeit neurokognitiver Störungen (leichte/schwere NCD)
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage im Delirium
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Die Dauer des Delirs wird in Tagen gemessen.
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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COVID-19
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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SARS-CoV-2-Infektion
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Bis zu 1 Jahr
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Herz-Kreislauf-Funktion 1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die kardiovaskuläre Funktion wird durch transösophageale Echokardiographie gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Herz-Kreislauf-Funktion 2
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die kardiovaskuläre Funktion wird anhand von kardiovaskulären Komplikationen gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Ethische Aspekte
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Mit einem Fragebogen werden Wünsche des Patienten zur Therapieintensität und Therapiezielen erhoben.
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Bis zu 1 Jahr
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Patientenzufriedenheit wird mit einer Likert-Skala (0 - 10) gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Patientenbezogene Ergebnismessungen (PROMS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Verschiedene Instrumente und Fragebögen werden kombiniert, um das patientenbezogene Ergebnis zu messen.
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Bis zu 1 Jahr
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Patientenbezogene Erfahrungsmaße (PREMS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die von Patienten berichteten Erfahrungen mit der Gesundheitsversorgung werden mit einem Fragebogen gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Ergebnisse der Gedächtnisberatung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bei der Gedächtnisberatung werden kognitive Befunde erhoben.
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Bis zu 1 Jahr
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Betonen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Stress wird mit dem Perceived Stress Questionnaire (PSQ20) gemessen, der von 20 bis 80 Punkten reicht
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Bis zu 1 Jahr
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Angst 1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Angst wird durch Generalisierte Angststörung 7 gemessen, Punkte reichen von 0-21
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Bis zu 1 Jahr
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Angst 2
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Angst 2 wird mit der Faces Anxiety Scale gemessen, einem gültigen Einzelelement für die Selbsteinschätzung des Zustands
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Bis zu 1 Jahr
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Nachfrage nach Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Notwendigkeit einer Behandlung zur Heilung einer Krankheit.
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Bis zu 1 Jahr
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Unerwünschte Ereignisse werden bei allen Teilnehmern gemessen, die Studienmessungen erhalten
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Bis zu 1 Jahr
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Sarkopenie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Das zusammengesetzte Ergebnismaß „Sarkopenie“ wird durch die folgenden drei Kriterien definiert: 1) geringe Muskelkraft (Handgriffstärke), 2) geringe Muskelmenge (Wadenumfang und 3) geringe körperliche Leistungsfähigkeit (Ganggeschwindigkeit).
Kriterium (1) weist auf eine wahrscheinliche Sarkopenie hin, eine zusätzliche Dokumentation von Kriterium (2) bestätigt die Diagnose einer Sarkopenie, und wenn alle Kriterien (1), (2) und (3) erfüllt sind, wird eine Sarkopenie als schwerwiegend angesehen.
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Bis zu 1 Jahr
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Wadenumfang
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der Wadenumfang wird in einer standardisierten Position gemessen und in Zentimetern dokumentiert.
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Bis zu 1 Jahr
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Armumfang
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der Armumfang wird in einer standardisierten Position gemessen und in Zentimetern dokumentiert.
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Bis zu 1 Jahr
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Zahnstatus
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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(Anzahl der Zähne, Oral Health Assessment Tool (OHAT), Geriatric Oral Health Assessment Index (GO-HAI), Fragen zu Zahnersatz, Zahnarztbesuchen und Zahnpflege)
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Bis zu 1 Jahr
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Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Lebensqualität wird gemessen an der Care Related Quality of Life (CarerQoL)
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Bis zu 1 Jahr
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Komplikationen werden nach der Clavien-Dindo-Klassifikation gemessen
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Bis zu 30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Laborwerte 1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Es war geplant, routinemäßige Laborergebnisse im Krankenhaus zu dokumentieren, einschließlich Hämoglobin, Lymphozyten, Neutrophile insgesamt, Thrombozytenzahl und Leukozytenzahl (WBC) aus Blutproben.
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Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Laborwerte 2
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Routinelaborergebnisse sollten vom Hausarzt dokumentiert werden, einschließlich Hämoglobin, Lymphozyten, Neutrophilen insgesamt, Thrombozytenzahl und Leukozytenzahl (WBC) aus Blutproben.
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Bis zu 1 Jahr
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APOE-Polymorphismen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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APOE-Polymorphismen werden aus Vollblut einmal während des Krankenhausaufenthalts gemessen, voraussichtlich im Durchschnitt eine Woche.
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Bis zu 1 Jahr
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Cholinesterasen 1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Acetylcholinesterase und Butyrylcholinesterase werden aus der Flüssigkeit gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Cholinesterasen 2
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Acetylcholinesterase und Butyrylcholinesterase werden aus Vollblut gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Intrazellulärer pH-Wert
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der intrazelluläre pH-Wert wird aus Vollblut gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Autophagie von Blutplättchen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Autophagie von Blutplättchen wird aus Vollblut gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Mononukleäre Zelle des peripheren Blutes
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Periphere mononukleäre Blutzellen werden aus Vollblut gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Multiplex-Genexpressionsanalysen (Neuroinflammation und Mikro-RNA-Panels)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Multiplex-Genexpressionsanalysen (Neuroinflammation und Mikro-RNA-Panels) werden aus Vollblut gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Autoantikörper
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Autoantikörper gegen beta2-adrenergen Rezeptor, Muscarin-Acetylcholin-Rezeptor (M3/M4), Serotonin-Rezeptor, Dopamin-Rezeptor werden aus Serum gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Trypotophan-Metabolite und kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Trypotophan-Metaboliten und kurzkettige Fettsäuren werden im Serum mit Metabolomikanalyse gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Biomarker-Panel
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Biomarker werden aus Serum durch metabolomische Analysen gemessen, um den Frailty-Komplex zu charakterisieren.
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Bis zu 1 Jahr
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Zytokine
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Zytokine (IFN-Ɣ IL-1β IL-4 IL-6 IL-10 IL-17A IL-17E IL-17F IL-21 IL-23 TGF-β1) werden aus Plasma gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Chemokine
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Chemokine (CCL2 (MCP-1) CCL3 CCL4 CCL5 (RAN-TES) CCL11 (Eotaxin) CCL19 CCL20 CXCL1 CXCL8 (IL-8) CXCL10 (IP-10) CXCL12 (SDF1A) werden aus Plasma gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Marker Immun-Hirn-Achse und Darm-Hirn-Achse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Marker Immun-Hirn-Achse und Darm-Hirn-Achse (Zonulin, Endothelzell-spezifisches Molekül 1, S100A6, S100A8, S100A9, S100P, S100beta, Interleu-kin-16, CD162, BDNF, CD272, p-Selectin, be-ta2microglobulin, Haptoglobin, Cathelicidin, NCAM-1, BTLA und CXCR5) werden aus Plasma gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Protein-Panel
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Proteine werden aus Plasma durch Proteomanalyse gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Mikrobiom 1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Analysen bakterienspezifischer 16S-DNA aus verschiedenen Biomaterialien.
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Bis zu 1 Jahr
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Mikrobiom 2
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Analysen von Sequenzen bekannter Mikroorganismen aus verschiedenen Biomaterialien.
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Bis zu 1 Jahr
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Serumalbumin
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Serumalbumin wird aus Vollblut gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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HbA1c
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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HbA1c wird aus Vollblut gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Vitamin D (Cholecalciferol)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Vitamin D wird aus Vollblut gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Demenzmarker
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Demenzmarker: Beta-Amyloid 1-40, Beta-Amyloid 1-42, Beta-Amyloid-Verhältnis (42/40 * 10), Phospho-TAU, Protein 14-3-3, PRPSc, TAU (Gesamt-Tau) werden im Liquor gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Analyse des Mikrobioms
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die mikrobielle Diversität wird aus Blut, Urin und Kot gemessen (z.
Shannon-Index)
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Bis zu 1 Jahr
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Analyse des Urins
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die relative Häufigkeit von Metaboliten wird im Urin gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Proben von Biobanken
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Zweitverwendung der biologischen Proben insbesondere zu Forschungszwecken
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Bis zu 1 Jahr
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Ergebnis Hüftarthrose
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Das Ergebnis der Hüftarthrose wird anhand des Ergebnisses für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS) bei orthopädischen Patienten aus der PG-Kohorte gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Ergebnis Kniearthrose
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Das Ergebnis von Kniearthrose wird anhand des Ergebnisses von Knieverletzung und Osteoarthritis (KOOS) bei orthopädischen Patienten aus der PG-Kohorte gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Ganganalyse 1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bei orthopädischen Patienten aus der PG-Kohorte werden zeitliche Parameter (z. B. Gesamtaktivitätsdauer, Standzeit) gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Ganganalyse 2
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Kinetische Parameter (z. B.: vertikale plantare Belastung, Belastungssymmetrie) werden bei orthopädischen Patienten aus der PG-Kohorte gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Bewegungsumfang von Hüfte/Knie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der Bewegungsumfang von Hüfte/Knie wird während der orthopädischen Untersuchung von PG-Kohortenpatienten gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Hüftabduktionskraft (für Patienten mit totaler Hüftendoprothetik)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Hüftabduktionskraft wird während der orthopädischen Untersuchung von PG-Kohortenpatienten gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Kniestreckungs- und Beugekraftmessung (für Knie-Totalendoprothetik-Patienten)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Kniestreckungs- und Beugekraftmessung wird während der orthopädischen Untersuchung von PG-Kohortenpatienten gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Klinische Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die klinische Untersuchung wird durch eine neurochirurgische Methode bei Patienten aus PG- und NFC-Kohorten gemessen, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterziehen, und bei Kontrollpatienten aus der NO-Kohorte
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Bis zu 1 Jahr
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Oswestry-Behindertenindex (ODI)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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ODI wird bei Patienten aus PG- und NFC-Kohorten gemessen, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterziehen, und bei Kontrollpatienten aus der NO-Kohorte.
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Bis zu 1 Jahr
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Rückenschmerzen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Kreuzschmerzen werden anhand des Roland Morris-Fragebogens zu Schmerzen im unteren Rücken und Behinderung bei Patienten (PG-, NFC-, NO-Kohorten) mit Lendenwirbelsäulenproblemen gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Beinschmerzen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beinschmerzen werden bei Patienten (PG-, NFC-, NO-Kohorten) mit Lendenwirbelsäulenproblemen anhand einer visuellen 100-mm-Analogskala gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Ischias-Störungsindex
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Zur Ermittlung von Werten für Parästhesien, Schwäche und Beinschmerzen wird bei Patienten (PG-, NFC-, NO-Kohorten) mit Lendenwirbelsäulenproblemen der Ischias-Störungs-Index gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Zur Messung von Behinderungen an Arm, Schulter und Hand wird der DASH-Fragebogen bei Patienten (PG-, NFC-, NO-Kohorte) bei Patienten mit HWS-Problemen verwendet
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Bis zu 1 Jahr
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Modifizierte japanische orthopädische Verbandsskala
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die modifizierte Skala der Japanese Orthopaedic Association wird verwendet, um Kriterien für leichte, mittelschwere und schwere Beeinträchtigungen bei Patienten mit degenerativer zervikaler Myelopathie bei Patienten (PG-, NFC-, NO-Kohorten) mit Halswirbelsäulenproblemen festzulegen
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Bis zu 1 Jahr
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ASIA Wertminderungsskala (AIS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die ASIA Impairment Scale wird zur Messung von Patienten mit spinalen Myelopathien oder Rückenmarksverletzungen bei Patienten aus PG- und NFC-Kohorten verwendet, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterziehen, und bei Kontrollpatienten aus der NO-Kohorte
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Bis zu 1 Jahr
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Skill-Management
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Multiprofessionelles Skillmanagement wird in allen teilnehmenden Berufen der GB-Kohorte in qualitativen Interviews evaluiert.
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Bis zu 1 Jahr
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Akzeptanz partizipativer Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Akzeptanz partizipativer Entscheidungsfindung vor und nach der Teilnahme an einer SDM-Konferenz.
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Bis zu 1 Jahr
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Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Schlaflosigkeit wird durch den Insomnia Severity Index (ISI) gemessen, der von 0 bis 21 Punkten reicht
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Bis zu 1 Jahr
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Neuroimaging
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Es war geplant, routinemäßige Neuroimaging-Ergebnisse im Krankenhaus zu dokumentieren, einschließlich aller Techniken zur Bildgebung des Nervensystems wie Ultraschall, Magnetresonanztomographie, konventionelle Radiographie, Computertomographie und Positronen-Emissions-Tomographie.
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Bis zu 1 Jahr
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Einhaltung der Mittelmeerdiät (MD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Einhaltung der mediterranen Ernährung (MD) wird mit einem deutschen Medi-Score gemessen, der von 0 bis 9 reichen kann, wobei höhere Werte (6-9) eine größere Einhaltung der MD anzeigen.
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Bis zu 1 Jahr
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Psychometrische Eigenschaften des Fragebogens Meta Memory
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes, zu Beginn der Untersuchung, durchschnittlich zwei Stunden.
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Psychometrische Eigenschaften des Meta-Memory-Fragebogens werden vor der Operation zweimal gemessen.
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Während des Krankenhausaufenthaltes, zu Beginn der Untersuchung, durchschnittlich zwei Stunden.
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Gesamt-Interleukin-8
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Gesamt-Interleukin-8 wird aus Vollblut gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Tiefe der Anästhesie
Zeitfenster: Während der Operation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Die Tiefe der Anästhesie wird durch Gehirnwellen in verschiedenen Patientenzuständen gemessen, die von wach, sediert, nicht ansprechbar, chirurgisch anästhesiert bis tief anästhesiert reichen.
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Während der Operation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Elektroenzephalographie-Spektralanalyse
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes, zu Beginn der Untersuchung, durchschnittlich eine Stunde.
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Die Elektroenzephalographie-Spektralanalyse wird präoperativ anhand von Gehirnwellen gemessen.
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Während des Krankenhausaufenthaltes, zu Beginn der Untersuchung, durchschnittlich eine Stunde.
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Leistung des Elektroenzephalographiebandes
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Die Elektroenzephalographie-Bandleistung wird postoperativ mit einem Elektroenzephalographie-Monitor am 3. postoperativen Tag bei allen Patienten und bei Patienten mit Delir bis 48 Stunden ohne positives Delir-Screening gemessen
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Auftreten von Delirien
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Delir-Inzidenz, definiert gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V), Richmond Agitation Scale (RASS), Nursing Delirium Screening Scale (Nu-DESC), Confusion Assessment Method (CAM), Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU), zusammen mit den Delir-Schwere-Scores Confusion Assessment Method Severity-Score (CAM-S) in Englisch, Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC), Delirium Rating Scale Revised 98 (DRS-R-98) in Englisch und Überprüfung der Patientenakte.
Der Beurteilungszeitraum erstreckt sich vom Aufwachraum bis zu fünf postoperativen Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Schweregrad des Delirs
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Schweregrad des Delirs, definiert als zusammengesetzter Score basierend auf: Confusion Assessment Method Severity-Score (CAM-S); Confusion Assessment Method (CAM), Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU), Delirium Rating Scale Revised (DSR-R-98) in englischer Sprache, Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC) and Nursing Delirium Screening Scale (Nu -DESC) und Überprüfung der Patientenakte.
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Verwechslungsbewertungsmethode (CAM)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Der Confusion Assessment Method (CAM) Score weist auf ein Delir hin, wenn die Items 1 und 2 und 3 oder die Items 1 und 2 und 4 positiv gemessen werden.
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Verwirrtheitsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) Score weist auf ein Delir hin, wenn die Items 1 und 2 und 3 oder die Items 1 und 2 und 4 positiv gemessen werden.
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Severity-Score der Confusion Assessment Method (CAM-S Long Form) in englischer Sprache
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Der Confusion Assessment Method Severity-Score (CAM-S Long Form) ist ein 10-Punkte-Delir-Screening-Instrument (Bereich: 0-19 Punkte, 19 = am schwersten).
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Intensivmedizin-Delir-Screening-Checkliste (ICDSC)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Das ICDSC ist ein 8-Punkte-Delirscreening-Instrument (Bereich: 0-8 Punkte).
Der Score weist auf ein Delir hin, wenn das Item > 3 ist.
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Delirium Rating Scale Revised 98 in Englisch (DRS-R-98)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Die Delir-Rating-Skala, überarbeitet 98, ist ein Delir-Screening-Instrument (Bereich 0-46).
Der Score weist auf ein Delir hin, wenn das Item > 14,5 ist.
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Anzahl der Teilnehmer mit Delirium, wie durch Diagrammüberprüfung bestimmt
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Delirium wird diagrammbasiert identifiziert.
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Wirkung von Analgetika
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Der Schmerz wird mit dem Dolosys Paintracker ausgewertet.
Der Paintracker ist ein handliches Überwachungsgerät zur Bestimmung des Analgesiebedarfs von Patienten auf Basis der Schmerzreflextechnik.
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Pflege-Delir-Screening-Skala (Nu-DESC)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Ein Wert auf der Nursing Delirium Screening Scale (Nu-DESC) von ≥ 2 weist auf ein Delir hin, Bereich: 0-10 Punkte, 10 = am schwersten.
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Delirium Severity Scale (CAM-ICU-7) in englischer Sprache
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Aus den CAM-ICU- und RASS-Bewertungen wurde eine 7-Punkte-Bewertungsskala (0–7) abgeleitet: 0–2: kein Delir, 3–5: leichtes bis mittelschweres Delir und 6–7: schweres Delir.
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Während des Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
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Häufigkeit von Demenz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Inzidenz von Demenz wird durch MOCA gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Häufigkeit kognitiver Beeinträchtigungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Häufigkeit kognitiver Beeinträchtigungen wird anhand eines validierten Scores gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Veränderungen des Ernährungszustandes nach elektiver Operation
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Claudia Spies, MD, Prof., Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANA-PRAEP-GO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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