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Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Genesung von COVID-19 (COVID-VITD)

10. Mai 2021 aktualisiert von: Sriha Belguith_asma, University of Monastir

Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf Erholungsverzögerungen bei nicht schweren COVID-19-Fällen

Das durch SARS-CoV-2 verursachte COVID-19 hat sich schnell als globaler Notfall für die öffentliche Gesundheit verbreitet. Die mediane Dauer des Tragens von Sars-CoV-2 bei COVID-19-Patienten betrug 20 Tage (IQR 16-28). Die Interventionsgruppe erhält eine Vitamin-D-Ergänzung (200.000 IE / 1 ml Cholecalciferol (1 ml) orale Form). Die Kontrollgruppe erhält eine Placebobehandlung (physiologische Kochsalzlösung).

das negative RT-PCR-Datum wird in den beiden Gruppen verglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung Im Jahr 2020 wird die Welt von einer Coronavirus-Pandemie heimgesucht. Die Epidemie des neuen Coronavirus begann Ende 2019 in Wuhan, China, ursprünglich 2019-nCoV und dann im Februar 2020 von der Weltgesundheitsorganisation COVID-19 genannt.

COVID-19 stellte eine schwere Belastung für die Gesundheitssysteme dar und verursachte am 20. April 2020 weltweit mehr als 170.000 Todesfälle. Die Behandlungsprotokolle für diese Infektion bleiben jedoch umstritten. Es ist Gegenstand mehrerer laufender Studien.

Der Einsatz von Vitamin D als Strategie zur Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Atemwegsinfektionen und insbesondere von COVID-19 muss ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Mehrere Studien haben die Rolle von Vitamin D bei der Verringerung des Risikos von Virusinfektionen untersucht. In der Tat könnte eine Vitamin-D-Supplementierung eine nützliche Maßnahme zur Verbesserung der Immunantwort von Personen sein, die vom neuen Coronavirus betroffen sind. Dies unter Berücksichtigung der hohen Prävalenz von Vitamin-D-Mangel in unserem Land.

Die vorteilhafte Wirkung von Vitamin D auf die schützende Immunität ist teilweise auf die Wirkung des angeborenen Immunsystems zurückzuführen. Es reduziert den durch das angeborene Immunsystem induzierten Zytokinsturm, indem es die Expression von entzündungsfördernden Zytokinen verringert und die von entzündungshemmenden Zytokinen erhöht. Vitamin D spielte eine wichtige Rolle bei der Modulation der adaptiven Immunität. Es fehlen jedoch noch Beweise für die Wirksamkeit von Vitamin D bei der Verbesserung der Immunantwort von bestätigtem COVID-19.

Die längere Dauer der Krankheit kann die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung erhöhen. Tatsächlich hängt der R0 von drei Faktoren ab, darunter der Kontaktrate zwischen Personen in der Bevölkerung, der Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Infektion während des Kontakts und der Dauer der Ansteckungsfähigkeit. Das durch SARS-CoV-2 verursachte COVID-19 hat sich schnell als globaler Notfall für die öffentliche Gesundheit verbreitet. Die mediane Dauer für das Tragen von Sars-CoV-2 bei COVID-19-Patienten betrug 20 Tage (IQR 16-28)(9).

  1. Fragestellung:

    Welche Rolle spielt die Vitamin-D-Ergänzung für die Erholungszeit von asymptomatischen und pauci-symptomatischen COVID-19-Patienten?

  2. Ziele der Studie:

    Bewertung der Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf die Dauer des Transports des COVID-19-Virus bei Patienten mit SARS Cov2 mit einer positiven RT-PCR-Kontrolle am Tag 14 des Datums der Bestätigung der Krankheit.

  3. Art des Studiums:

Dies ist eine randomisierte klinische Studie ohne Wissen des Patienten bei Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde.

B. Methode:

  1. Studienumfeld: Diese Studie wird im Gouvernement Monastir im kollektiven Isolationszentrum durchgeführt
  2. Zulassungskriterien: Patienten mit SARS Cov2 und positiver RT-PCR bei der Kontrolle in

    • 14 Tage ab Bestätigung der Infektion für asymptomatische Probanden und
    • 7 Tage nach dem Verschwinden der Symptome bei Personen mit Pauci-Symptomen. Nichtaufnahmekriterien: Schwangere Frauen und Kinder unter 18 Jahren werden nicht aufgenommen.
  3. Intervention: Die Interventionsgruppe erhält eine Vitamin-D-Ergänzung (200.000 IE / 1 ml Cholecalciferol (1 ml) orale Form). Die Kontrollgruppe erhält eine Placebobehandlung (physiologische Kochsalzlösung).
  4. Ausgabe: Das negative RT-PCR-Datum wird in den beiden Gruppen verglichen.
  5. Variablen: Wir werden die soziodemografischen Merkmale (Alter, Geschlecht, Studienniveau) und die Genesungsdaten (Daten der Bestätigungsproben, Verschwinden der Symptome und Kontrolle) sowie das Vorhandensein eines Krankenhausaufenthalts untersuchen.
  6. Stichprobengröße: Für einen Heilungsgewinn von 07 Tagen mit 90 % Aussagekraft und einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 waren 130 Patienten erforderlich (65 in jeder Gruppe).

C. Zuordnung der Interventionen:

Nach telefonischer Vereinbarung sorgt ein Arzt für die Verteilung der Behandlung. D. Ethische Erwägungen Diese Umfrage wird unter Berücksichtigung der forschungsethischen Erwägungen durchgeführt: Einwilligung (frei, informiert, schriftlich, klar und loyal) Anonymität; Vertraulichkeit; Schutz und Hilfe.

E. Studienbudget Das Monastir University Hospital of Monastir finanziert das Studium (Kauf von Vit D). F. Studienplan Diese interventionelle Untersuchung beginnt im Juli 2020. Die Patientenüberwachung wird bis zum Genesungsdatum durchgeführt. (2 negative RT-PCR-Tests).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Monastir, Tunesien, 5000
        • Asma Sriha Belguit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit COVID 19 und positiver RT-PCR bei der Kontrolle in

    • 14 Tage ab Bestätigung der Infektion für asymptomatische Probanden und
    • 7 Tage nach dem Verschwinden der Symptome bei Personen mit Pauci-Symptomen

Nichtaufnahmekriterien: Schwangere Frauen und Kinder unter 18 Jahren werden nicht aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: VITD
Eine einzelne Durchstechflasche Cholecalciferol (1 ml) (200.000 IE / 1 m), orale Form,
ARM 1: Cholecalciferol 200.000 IE/1 ml.
Placebo-Komparator: Placebo
Ein einzelnes Fläschchen mit physiologischer Kochsalzlösung Orale Form
ARM 2: Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin-D-Ergänzung und Erholungsverzögerung bei COVID-19-Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
Verzögerung zwischen der ersten positiven RT-PCR und der zweiten negativen RT-PCR
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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