- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04883203
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Genesung von COVID-19 (COVID-VITD)
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf Erholungsverzögerungen bei nicht schweren COVID-19-Fällen
Das durch SARS-CoV-2 verursachte COVID-19 hat sich schnell als globaler Notfall für die öffentliche Gesundheit verbreitet. Die mediane Dauer des Tragens von Sars-CoV-2 bei COVID-19-Patienten betrug 20 Tage (IQR 16-28). Die Interventionsgruppe erhält eine Vitamin-D-Ergänzung (200.000 IE / 1 ml Cholecalciferol (1 ml) orale Form). Die Kontrollgruppe erhält eine Placebobehandlung (physiologische Kochsalzlösung).
das negative RT-PCR-Datum wird in den beiden Gruppen verglichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung Im Jahr 2020 wird die Welt von einer Coronavirus-Pandemie heimgesucht. Die Epidemie des neuen Coronavirus begann Ende 2019 in Wuhan, China, ursprünglich 2019-nCoV und dann im Februar 2020 von der Weltgesundheitsorganisation COVID-19 genannt.
COVID-19 stellte eine schwere Belastung für die Gesundheitssysteme dar und verursachte am 20. April 2020 weltweit mehr als 170.000 Todesfälle. Die Behandlungsprotokolle für diese Infektion bleiben jedoch umstritten. Es ist Gegenstand mehrerer laufender Studien.
Der Einsatz von Vitamin D als Strategie zur Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Atemwegsinfektionen und insbesondere von COVID-19 muss ernsthaft in Betracht gezogen werden.
Mehrere Studien haben die Rolle von Vitamin D bei der Verringerung des Risikos von Virusinfektionen untersucht. In der Tat könnte eine Vitamin-D-Supplementierung eine nützliche Maßnahme zur Verbesserung der Immunantwort von Personen sein, die vom neuen Coronavirus betroffen sind. Dies unter Berücksichtigung der hohen Prävalenz von Vitamin-D-Mangel in unserem Land.
Die vorteilhafte Wirkung von Vitamin D auf die schützende Immunität ist teilweise auf die Wirkung des angeborenen Immunsystems zurückzuführen. Es reduziert den durch das angeborene Immunsystem induzierten Zytokinsturm, indem es die Expression von entzündungsfördernden Zytokinen verringert und die von entzündungshemmenden Zytokinen erhöht. Vitamin D spielte eine wichtige Rolle bei der Modulation der adaptiven Immunität. Es fehlen jedoch noch Beweise für die Wirksamkeit von Vitamin D bei der Verbesserung der Immunantwort von bestätigtem COVID-19.
Die längere Dauer der Krankheit kann die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung erhöhen. Tatsächlich hängt der R0 von drei Faktoren ab, darunter der Kontaktrate zwischen Personen in der Bevölkerung, der Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Infektion während des Kontakts und der Dauer der Ansteckungsfähigkeit. Das durch SARS-CoV-2 verursachte COVID-19 hat sich schnell als globaler Notfall für die öffentliche Gesundheit verbreitet. Die mediane Dauer für das Tragen von Sars-CoV-2 bei COVID-19-Patienten betrug 20 Tage (IQR 16-28)(9).
Fragestellung:
Welche Rolle spielt die Vitamin-D-Ergänzung für die Erholungszeit von asymptomatischen und pauci-symptomatischen COVID-19-Patienten?
Ziele der Studie:
Bewertung der Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf die Dauer des Transports des COVID-19-Virus bei Patienten mit SARS Cov2 mit einer positiven RT-PCR-Kontrolle am Tag 14 des Datums der Bestätigung der Krankheit.
- Art des Studiums:
Dies ist eine randomisierte klinische Studie ohne Wissen des Patienten bei Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde.
B. Methode:
- Studienumfeld: Diese Studie wird im Gouvernement Monastir im kollektiven Isolationszentrum durchgeführt
Zulassungskriterien: Patienten mit SARS Cov2 und positiver RT-PCR bei der Kontrolle in
- 14 Tage ab Bestätigung der Infektion für asymptomatische Probanden und
- 7 Tage nach dem Verschwinden der Symptome bei Personen mit Pauci-Symptomen. Nichtaufnahmekriterien: Schwangere Frauen und Kinder unter 18 Jahren werden nicht aufgenommen.
- Intervention: Die Interventionsgruppe erhält eine Vitamin-D-Ergänzung (200.000 IE / 1 ml Cholecalciferol (1 ml) orale Form). Die Kontrollgruppe erhält eine Placebobehandlung (physiologische Kochsalzlösung).
- Ausgabe: Das negative RT-PCR-Datum wird in den beiden Gruppen verglichen.
- Variablen: Wir werden die soziodemografischen Merkmale (Alter, Geschlecht, Studienniveau) und die Genesungsdaten (Daten der Bestätigungsproben, Verschwinden der Symptome und Kontrolle) sowie das Vorhandensein eines Krankenhausaufenthalts untersuchen.
- Stichprobengröße: Für einen Heilungsgewinn von 07 Tagen mit 90 % Aussagekraft und einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 waren 130 Patienten erforderlich (65 in jeder Gruppe).
C. Zuordnung der Interventionen:
Nach telefonischer Vereinbarung sorgt ein Arzt für die Verteilung der Behandlung. D. Ethische Erwägungen Diese Umfrage wird unter Berücksichtigung der forschungsethischen Erwägungen durchgeführt: Einwilligung (frei, informiert, schriftlich, klar und loyal) Anonymität; Vertraulichkeit; Schutz und Hilfe.
E. Studienbudget Das Monastir University Hospital of Monastir finanziert das Studium (Kauf von Vit D). F. Studienplan Diese interventionelle Untersuchung beginnt im Juli 2020. Die Patientenüberwachung wird bis zum Genesungsdatum durchgeführt. (2 negative RT-PCR-Tests).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Asma Sriha Belguit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit COVID 19 und positiver RT-PCR bei der Kontrolle in
- 14 Tage ab Bestätigung der Infektion für asymptomatische Probanden und
- 7 Tage nach dem Verschwinden der Symptome bei Personen mit Pauci-Symptomen
Nichtaufnahmekriterien: Schwangere Frauen und Kinder unter 18 Jahren werden nicht aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: VITD
Eine einzelne Durchstechflasche Cholecalciferol (1 ml) (200.000 IE / 1 m), orale Form,
|
ARM 1: Cholecalciferol 200.000 IE/1 ml.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ein einzelnes Fläschchen mit physiologischer Kochsalzlösung Orale Form
|
ARM 2: Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vitamin-D-Ergänzung und Erholungsverzögerung bei COVID-19-Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verzögerung zwischen der ersten positiven RT-PCR und der zweiten negativen RT-PCR
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VITD COVIDMonastir
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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