- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885972
Studie zur Bewertung von intraartikulärem Resiniferatoxin zur Behandlung mäßiger bis schwerer Schmerzen bei Kniearthrose
Eine randomisierte, aktiv- und placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intraartikulärem Resiniferatoxin zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Schmerzen bei Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte Phase-2-Studie mit Dosisfindung, Assessoren-verblindet, aktiv und placebokontrolliert, prospektive Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen IA-Injektion verschiedener RTX-Dosen, Zilretta oder Placebo für die Behandlung von Schmerzen aufgrund von mittelschweren bis schweren Arthrose-Knieschmerzen.
Geplante 112 Probanden werden randomisiert einer von 7 Gruppen (jeweils n = 16) zugeteilt, wobei jeder Proband eine IA-Injektion in das Index-Kniegelenk erhält (das Knie, das hauptsächlich von Schmerzen betroffen ist, wenn es bilateral ist).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Horizon Clinical Research
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Lotus Clinical Research
-
-
Illinois
-
Oak Brook, Illinois, Vereinigte Staaten, 60523
- Affinity Health
-
-
Kentucky
-
Edgewood, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- Advance Pain
-
-
Texas
-
Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
- HD Research LLC
-
Carrollton, Texas, Vereinigte Staaten, 75006
- HD Research LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI < 50 kg/m2
- Haben Sie mäßige bis starke Schmerzen im Indexknie aufgrund von Osteoarthritis (OA), wie vom Prüfarzt beurteilt, basierend auf den Kriterien des American College of Rheumatology
- Hatten OA-Schmerzdauer im Indexknie ≥ 6 Monate vor dem Screening
- Berichtet die schlimmsten täglichen durchschnittlichen Schmerzen beim Gehen von ≥ 4 auf dem 0 bis 10 NRS für die Schmerzintensität während der Woche vor dem Screening
- Machen Sie eine Knie-Röntgenaufnahme oder MRT-Untersuchung mit KL-Grad ≥ 2 im Indexknie, basierend auf Röntgenbildern, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erstellt wurden (das Bild muss zur Überprüfung verfügbar sein).
- Therapieversagen mit mindestens zwei vorherigen Analgetika (mindestens ein NSAID), definiert als Abbruch aufgrund von Nebenwirkungen oder unzureichendem Ansprechen auf die Behandlung
- Bereit, auf andere IA-Injektionen oder Knieoperationen für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung zu verzichten, es sei denn, er entscheidet sich für einen vorzeitigen Abbruch der Studie
- In der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Wenn Sie analgetische Medikamente einnehmen, haben Sie vor dem Screening mindestens einen Monat lang eine stabile Dosis eingenommen, ohne dass die Dosis vor der Studienbehandlung erhöht wurde. Beachten Sie, dass, wenn der Proband „nach Bedarf“ oder PRN-Analgetika einnimmt, diese während der Studie fortgesetzt werden können
- Bereit, die Verhütungsrichtlinien zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Vorgeschichte eines hämorrhagischen Ereignisses, das CTCAEv5 Grad 2 oder höher innerhalb der 6 Monate vor dem Screening ist
- Nachweis oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden Koagulopathie oder eines Hämostaseproblems beim Screening oder Baseline
- Haben innerhalb eines Monats vor dem Screening eine IA-Injektion in das Indexknie erhalten (3 Monate bei vorheriger IA-Injektion mit Zilretta)
- Sie haben sich innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening einer arthroskopischen oder offenen Operation oder einer Ersatzoperation am Indexknie unterzogen
- Haben Sie chirurgische Hardware oder andere Fremdkörper im Zeigekniegelenk
- Aktuelle Instabilität/Fehlausrichtung bei der Index-Kniepfostenreparatur haben
- Haben Sie eine sensorische periphere Neuropathie, die CTCAEv5 Grad 2 oder höher ist und das Indexbein beim Screening betrifft
- Haben Sie erhebliche Schmerzen in anderen Gelenken oder Körperstellen, die es schwierig machen, Schmerzen im Zeigeknie zu beurteilen
- Wenn Sie Opioid-Analgetika zur Behandlung von Knie-OA einnehmen, haben Sie eine Obergrenze von 30 mg/Tag, umgerechnet in eine orale Morphin-Äquivalentdosis
- Haben Sie eine Geschichte von Drogenmissbrauch
- eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Capsaicin, Chilischoten, Lidocain oder Resiniferatoxin haben
- Schwanger beim Screening oder eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen
- Hatten einen nicht studienbezogenen kleinen chirurgischen Eingriff ≤ 3 Tage oder einen größeren chirurgischen Eingriff ≤ 14 Tage vor dem Screening und müssen vor Beginn der Studienbehandlung ausreichend erholt und stabil sein
- Haben Sie irgendwelche Erkrankungen oder medizinischen Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme oder -sicherheit, die Durchführung der Studie oder die Schmerzbewertung beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Resiniferatoxin
7,5 µg, 10 µg, 12,5 µg, 15 µg oder 20 µg in 5 ml einmal intraartikulär injiziert
|
Resiniferatoxin ist eine aus natürlichen Quellen gereinigte Verbindung.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Zilretta
32 mg in 5 ml werden einmal intraartikulär injiziert
|
Zilretta ist ein Kortikosteroid mit verlängerter Freisetzung, das zur Behandlung von Osteoarthritis-Knieschmerzen zugelassen ist.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
5 ml werden einmal intraartikulär injiziert
|
Fahrzeuglösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der schlimmsten durchschnittlichen täglichen Schmerzen in Woche 26
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 26 im wöchentlichen Mittel der schlimmsten durchschnittlichen täglichen Schmerzen in den letzten 24 Stunden beim Gehen (WADP) unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala der Schmerzintensität, Skala 0-10 (NRS)
|
Baseline bis Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Baseline bis Studienende in Woche 52
|
Zeit bis zur Rückkehr auf innerhalb von 10 % des Ausgangswerts für Schmerzen beim Gehen, basierend auf den wöchentlichen mittleren WADP-Werten unter Verwendung des NRS (0-10)
|
Baseline bis Studienende in Woche 52
|
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Änderung der schlimmsten durchschnittlichen täglichen Schmerzen in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im wöchentlichen Mittel der schlimmsten durchschnittlichen täglichen Schmerzen in den letzten 24 Stunden beim Gehen (WADP) unter Verwendung der Numerical Rating Scale of Pain Intensity, 0-10 scale (NRS).
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
|
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 26 in der Subskala „Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score“ (KOOS) „Quality of Life“ (QoL).
|
Baseline bis Woche 26
|
|
Änderung des WOMAC-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Gesamtscore (WOMAC-TW12) und Subskalen-Scores
|
Baseline bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- RTX-OAK-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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