- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04886960
pAF zur Behandlung von Arthrose
Ein randomisierter, doppelblinder Behandlungsstandard der Phase I/II (Kortikosteroid) im Vergleich zu sterilem Fruchtwasser bei Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah Orthopedic Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Eine bestätigte Diagnose einer Knie-Arthrose basierend auf klinischen und radiologischen Befunden, die mit der Kellgren-Lawrence-Krankheit im Stadium 2–3 übereinstimmen
- Patienten, bei denen eine konservative Behandlung versagt hat (z. B. Steroid, Aktivitätsänderung, Therapie usw.) innerhalb von 3 Monaten
- Ein- oder beidseitige chronische Kniegelenkschmerzen >4 Monate
- Patienten, die gehfähig sind (d. h. nicht an den Rollstuhl gebunden)
- Der Patient berichtete über einen typischen Schmerz von mindestens 4 von 10 in der vergangenen Woche anhand der numerischen VAS-Schmerzskala (0–10).
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung für 90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zuvor eine Injektion erhalten haben (d. h. Steroid, plättchenreiches Plasma oder anderes) innerhalb der letzten 3 Monate
- Ein fokaler Knorpeldefekt, definiert durch Röntgenuntersuchung
- BMI >40 gemäß der Definition des Body-Mass-Index der NIH Clinical Guidelines
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfstudie zur systemischen Verabreichung von Wirkstoffen (innerhalb der letzten 30 Tage) oder geplante Teilnahme an einer anderen Studie zur allogenen Stammzelltherapie während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit
- Klinischer Verdacht auf eine Infektion an der Injektionsstelle
- Alle Operationen innerhalb von 4 Wochen, mit Ausnahme diagnostischer Operationen
- Insulin oder nach eigenen Angaben nicht insulinpflichtiger Diabetiker mit einem HgA1c-Wert von ≥ 8 % bei bekannten Diabetikern
- Es ist nicht möglich, einem englischsprachigen Einverständnisformular zuzustimmen
- Offensichtliche mechanische Probleme (d. h. Blockierung des Knies)
- Fälle von Arbeitnehmerentschädigung
- Rheumatoide Arthritis
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Lokalanästhetika oder Bestandteile des Studienmedikaments (pAF oder Steroidinjektion)
- Patienten mit vaskulärer Claudicatio oder neurologischen Störungen, die die untere Indexextremität betreffen
- Patienten mit entzündlichen Arthropathien oder Bindegewebserkrankungen; oder
- Patienten mit bekanntem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Freizeitkonsum illegaler Drogen oder verschreibungspflichtiger Medikamente oder Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach der Studieneinschreibung medizinisches Marihuana konsumiert haben
- Patienten mit aktiver Krebs-/Malignitätserkrankung in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening, abgesehen von ausreichend behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nicht mit dem Zielknie in Zusammenhang stehen
- Frauen, die stillen oder schwanger sind
- Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, 90 Tage nach der Injektion des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fruchtwasserinjektion
Fruchtwasserinjektion, 3 ml, einmalige Dosis.
|
Vergleich der Standardinjektion (Kortikosteroid) mit der Injektion von steril verarbeitetem Fruchtwasser bei Knie-Arthrose
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standard-of-Care-Steroidinjektion
Kortikosteroide, 3 ml, einmalige Dosis.
|
Vergleich der Standardinjektion (Kortikosteroid) mit der Injektion von steril verarbeitetem Fruchtwasser bei Knie-Arthrose
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholte allogene intraartikuläre Injektion innerhalb von 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Teilnehmer in beiden Behandlungsarmen (SOC und pAF) können jederzeit Rettungsmedikation (d.h. SOC-Injektion) benötigen und/oder anfordern und erhalten diese nach Ermessen des Prüfarztes im Rahmen der Standardversorgung. Die Kliniker werden nicht wissen, welchem Studienarm der Studienteilnehmer angehört, werden den Teilnehmer jedoch mit der SOC-Injektion behandeln. Diese Informationen werden im Elektronischen Patientenakte (EPA) sowie im elektronischen Datenerfassungssystem der Studie dokumentiert und erfasst. Während der gesamten Studiendauer erhalten die Teilnehmer keine zusätzlichen pAF-Injektionen. Der Teilnehmer wird bei Bedarf weiterhin mit SOC-Injektionen behandelt. Das Ergebnis wird ein Indikator dafür sein, ob ein Proband innerhalb von 6 Monaten eine Rettungsmedikation erhalten hat oder nicht. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieverletzungs- und Arthrose-Ergebnis-Score (KOOS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis-Score (KOOS) [Bewertung von Gelenksymptomen, Schmerzen und Funktion auf einer Skala von 0 bis 100].
Höhere Werte stehen für bessere Symptome, Schmerzen und Funktion.
|
6 Monate
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS-Schmerz)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Schmerz wurde mit der Visuellen Analogskala für Schmerz (VAS) bewertet, gemessen auf einer Skala von 0 bis 10.
Wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den stärksten vorstellbaren Schmerz steht.
|
6 Monate
|
|
Single Assessment Numerical Evaluation (SANE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstberichtete funktionelle Ergebnisse wurden während der gesamten Studienperiode mit der Single Assessment Numerical Evaluation (SANE) bewertet [bewertet als Prozentsatz des Normalwerts für das betroffene Gelenk auf einer Skala von 0-100%]. Höhere Werte repräsentieren höhere Funktionsniveaus.
|
6 Monate
|
|
Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function Computer Adaptive Test (PF-CAT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstberichtete funktionelle Ergebnisse wurden unter Verwendung des PROMIS Physical Function Computer Adaptive Test bewertet [Selbstbericht über Fähigkeiten im Zusammenhang mit Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet von 0 bis 100].
Höhere Werte repräsentieren höhere Funktionsniveaus.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UEs), die direkt mit der Injektion zusammenhängen.
Zeitfenster: 1 Tag, 2 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Ein unerwünschtes Ereignis, das möglicherweise mit der Studieninjektion zusammenhängt (Ödem in der unteren Extremität und am Fuß, das sich auflöste), wurde in der Amnionflüssigkeits-Behandlungsgruppe gemeldet, während in der Kortikosteroid-Behandlungsgruppe keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Injektion gemeldet wurden.
|
1 Tag, 2 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Petron, MD, University of Utah Orthopaedic Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roos EM, Toksvig-Larsen S. Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) - validation and comparison to the WOMAC in total knee replacement. Health Qual Life Outcomes. 2003 May 25;1:17. doi: 10.1186/1477-7525-1-17.
- Kotlarz H, Gunnarsson CL, Fang H, Rizzo JA. Insurer and out-of-pocket costs of osteoarthritis in the US: evidence from national survey data. Arthritis Rheum. 2009 Dec;60(12):3546-53. doi: 10.1002/art.24984.
- Underwood MA, Gilbert WM, Sherman MP. Amniotic fluid: not just fetal urine anymore. J Perinatol. 2005 May;25(5):341-8. doi: 10.1038/sj.jp.7211290.
- Prusa AR, Marton E, Rosner M, Bernaschek G, Hengstschlager M. Oct-4-expressing cells in human amniotic fluid: a new source for stem cell research? Hum Reprod. 2003 Jul;18(7):1489-93. doi: 10.1093/humrep/deg279.
- Bottai D, Cigognini D, Nicora E, Moro M, Grimoldi MG, Adami R, Abrignani S, Marconi AM, Di Giulio AM, Gorio A. Third trimester amniotic fluid cells with the capacity to develop neural phenotypes and with heterogeneity among sub-populations. Restor Neurol Neurosci. 2012;30(1):55-68. doi: 10.3233/RNN-2011-0620.
- Johnson, H.L., Peritoneal Immunization. The American Journal of Surgery, 1936. 34(2): p. 266-271
- Shimberg, M., The Use of Amniotic Fluid Concentrate in Orthopedic Conditions. The Journal of Bone and Joint Surgery, 1938(20): p. 167-177
- Ismail MA, Salti GI, Moawad AH. Effect of amniotic fluid on bacterial recovery and growth: clinical implications. Obstet Gynecol Surv. 1989 Aug;44(8):571-7. doi: 10.1097/00006254-198908000-00001. No abstract available.
- Ojo VA, Okpere EE, Obaseiki-Ebor EE. Antimicrobial properties of amniotic fluid from some Nigerian women. Int J Gynaecol Obstet. 1986 Apr;24(2):97-101. doi: 10.1016/0020-7292(86)90002-0.
- Siggers J, Ostergaard MV, Siggers RH, Skovgaard K, Molbak L, Thymann T, Schmidt M, Moller HK, Purup S, Fink LN, Frokiaer H, Boye M, Sangild PT, Bering SB. Postnatal amniotic fluid intake reduces gut inflammatory responses and necrotizing enterocolitis in preterm neonates. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2013 May 15;304(10):G864-75. doi: 10.1152/ajpgi.00278.2012. Epub 2013 Mar 21.
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- Nyman E, Huss F, Nyman T, Junker J, Kratz G. Hyaluronic acid, an important factor in the wound healing properties of amniotic fluid: in vitro studies of re-epithelialisation in human skin wounds. J Plast Surg Hand Surg. 2013 Apr;47(2):89-92. doi: 10.3109/2000656X.2012.733169. Epub 2013 Jan 29.
- Weissenbacher T, Laubender RP, Witkin SS, Gingelmaier A, Schiessl B, Kainer F, Friese K, Jeschke U, Dian D, Karl K. Influence of maternal age, gestational age and fetal gender on expression of immune mediators in amniotic fluid. BMC Res Notes. 2012 Jul 24;5:375. doi: 10.1186/1756-0500-5-375.
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- Winterstein AP, McGuine TA, Carr KE, Hetzel SJ. Comparison of IKDC and SANE Outcome Measures Following Knee Injury in Active Female Patients. Sports Health. 2013 Nov;5(6):523-9. doi: 10.1177/1941738113499300.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 128491
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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