- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04890834
Dyadische Yoga-Intervention zur Verbesserung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens und der Lebensqualität bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen, und ihren Betreuern
Verbesserung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens und der Lebensqualität von Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen, und ihren pflegenden Angehörigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchen Sie die Wirksamkeit der dyadischen Yoga (DY)-Intervention in Bezug auf weniger Besuche in der Notaufnahme (ED) und das Einführen von Ernährungssonden (FT) bei Patienten und eine verbesserte Lebensqualität (QOL) von Patienten und Pflegekräften im Vergleich zur Gruppe mit gewöhnlicher Versorgung (UC). .
II. Schätzen Sie Interventionskosten, direkte medizinische Kosten, indirekte Kosten (d. h. Produktivitätsverlust) und bewerten Sie die Gesamtkosteneffektivität der DY-Intervention für Patienten und Pflegekräfte.
III. Zeigen Sie, dass das DY-Programm im Vergleich zur UC-Gruppe die Symptombelastung von Patienten und Pflegekräften, die objektive körperliche Funktion und die Krankheitskommunikation verbessert und den Patientengebrauch von Opioiden während der Radiochemotherapie (CRT) reduziert, was wiederum die Interventionsergebnisse bei der Nachsorge vermittelt Einschätzungen.
IV. Verstehen Sie die Erfahrungen von Patienten und Pflegekräften mit Kopf-Hals-Krebs (HNC), der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und dem Symptommanagement sowie aufkommende Themen als mögliche Mediatoren, da sie sich auf unser vorgeschlagenes Modell beziehen oder Modifikationen unseres vorgeschlagenen Modells unter Verwendung qualitativer Methoden vorschlagen.
ÜBERSICHT: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten und Betreuer erhalten eine Standardversorgung, einschließlich einer Schulung in Bezug auf Symptommanagement, prophylaktische Zahnhygiene und mögliche Zahnextraktion, Sprachpathologie für die grundlegende Schluckbeurteilung und prophylaktische Behandlung sowie Ernährungsdienste für regelmäßige Ernährungsberatungen während der CRT. Bei Bedarf werden Psychiatrie, Sozialarbeit, interventionelle Radiologie und unterstützende Pflegedienste hinzugezogen.
ARM II: Patienten und Betreuer erhalten eine Standardversorgung wie in Arm I. Patienten und Betreuer nehmen außerdem 3 Mal pro Woche über jeweils 60 Minuten an Yoga-Sitzungen teil, insgesamt 15 Sitzungen.
Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer 3 Monate lang alle 2 Wochen und dann bis zu 6 Monate lang monatlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathrin Milbury
- Telefonnummer: 713-745-2868
- E-Mail: kmilbury@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Kathrin Milbury
- Telefonnummer: 713-745-2868
-
Hauptermittler:
- Kathrin Milbury
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PATIENTEN: Diagnose einer primären HNC, die mindestens 5 Wochen (25 Fraktionen) CRT erhalten wird
- PATIENTEN: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- PATIENTEN: Mit einer pflegenden Angehörigen (z. B. Ehepartner/Partner, Geschwister, erwachsenes Kind), die zur Teilnahme bereit ist
- PATIENTEN UND BETREUER: Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- PATIENTEN UND BETREUER: Kann Englisch lesen und sprechen
- PATIENTEN UND BETREUER: In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- PATIENTEN UND BETREUER: Die im Jahr vor der Diagnose regelmäßig (selbst definiert) an einem Yogaprogramm teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I (Pflegestandard)
Patienten und Betreuer erhalten eine Standardversorgung, einschließlich Aufklärung über Symptommanagement, prophylaktische Zahnhygiene und mögliche Zahnextraktion, Sprachpathologie für die grundlegende Schluckbeurteilung und prophylaktische Behandlung sowie Ernährungsdienste für regelmäßige Ernährungsberatungen während der CRT.
Bei Bedarf werden Psychiatrie, Sozialarbeit, interventionelle Radiologie und unterstützende Pflegedienste hinzugezogen.
|
Nebenstudien
Standardpflege erhalten
Andere Namen:
|
Sonstiges: Arm II (Übung, Yogaeinheiten)
Patienten und Pflegekräfte erhalten eine Standardversorgung wie in Arm I. Patienten und Pflegekräfte nehmen außerdem dreimal pro Woche an Yoga-Sitzungen über jeweils 60 Minuten teil, insgesamt 15 Sitzungen.
|
Nebenstudien
Standardpflege erhalten
Andere Namen:
Nehmen Sie an Yoga-Sitzungen teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inanspruchnahme der Patientenversorgung (Versorgungsstandard)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate mit 3 Monaten Follow-up
|
Untersucht werden Gruppenunterschiede beim Besuch der Notaufnahme (ja/nein) während des Beobachtungszeitraums während und bis zu 3 Monate nach der Radiochemotherapie (CRT) als primäres Ergebnis.
Wird die logistische Regression mit den Randomisierungsfaktoren als Kovariaten verwenden, da diese Faktoren mit den Studienergebnissen in Verbindung gebracht werden können und die Kontrolle dieser Faktoren wahrscheinlich die Aussagekraft zum Erkennen der Unterschiede zwischen den Gruppen erhöht.
|
Bis zu 6 Monate mit 3 Monaten Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Lebensqualität von Pflegekräften (RAND 36-Item Health Survey)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate mit 3 Monaten Follow-up
|
Untersucht werden Gruppenunterschiede über den 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum, wobei T4 als primärer Endpunkt unter Verwendung eines dyadischen Modells angegeben wird (unter der Annahme einer zusätzlichen Abhängigkeit der Ergebnisse zwischen Patienten- und Pflegepersonal-Ergebnissen). Diese Analyse wird in eine lineare Mixed-Effects-Modellanalyse (auch bekannt als Multilevel-Modellanalyse) mit wiederholten Messungen im Laufe der Zeit eingebettet (d. h. am Ende der CRT, 1-, 3- und 6-Monats-Follow-ups). In den gemischten Modellen wird die Gruppe als primäre interessierende Variable eingegeben und das Ausgangsniveau des Ergebnisses wird als Kovariate behandelt. Energie-/Müdigkeitsniveau der Teilnehmer (0 – niedrigstes Energieniveau/ 100 – höchste Energie, keine Müdigkeit) |
Bis zu 6 Monate mit 3 Monaten Follow-up
|
Patientenfragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate mit 3 Monaten Follow-up
|
Untersucht werden Gruppenunterschiede über den 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum, wobei T4 als primärer Endpunkt unter Verwendung eines dyadischen Modells angegeben wird (unter der Annahme einer zusätzlichen Abhängigkeit der Ergebnisse zwischen Patienten- und Pflegepersonal-Ergebnissen). Diese Analyse wird in eine lineare Mixed-Effects-Modellanalyse (auch bekannt als Multilevel-Modellanalyse) mit wiederholten Messungen im Laufe der Zeit eingebettet (d. h. am Ende der CRT, 1-, 3- und 6-Monats-Follow-ups). In den gemischten Modellen wird die Gruppe als primäre interessierende Variable eingegeben und das Ausgangsniveau des Ergebnisses wird als Kovariate behandelt. Energie-/Müdigkeitsniveau der Teilnehmer (0 – niedrigstes Energieniveau/ 100 – höchste Energie, keine Müdigkeit) |
Bis zu 6 Monate mit 3 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathrin Milbury, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0311 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-13884 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA247307 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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