- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04894019
Wirkung der kontinuierlichen invasiven Blutdrucküberwachung auf die Postinduktionshypotonie bei Patienten mit größeren Operationen
2. Dezember 2021 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Die Wirkung der kontinuierlichen invasiven arteriellen Blutdrucküberwachung auf Postinduktionshypotonie bei Patienten mit größeren Operationen (AWAKE-Studie): eine randomisierte Studie
Dies ist eine randomisierte Studie (1), die untersucht, ob eine kontinuierliche invasive arterielle Blutdrucküberwachung mit einem arteriellen Katheter die Fläche unter einem mittleren arteriellen Druck (MAP) von 65 mmHg innerhalb der ersten 15 Minuten der Narkoseeinleitung im Vergleich zu einer intermittierenden arteriellen Blutdrucküberwachung mit reduziert Oszillometrie bei Patienten mit größeren Operationen unter Vollnarkose; und (2) Untersuchung der Wirkung einer kontinuierlichen invasiven arteriellen Blutdrucküberwachung mit einem arteriellen Katheter auf das Herzzeitvolumen, das Schlagvolumen und die Herzfrequenz innerhalb der ersten 15 Minuten der Narkoseeinleitung im Vergleich zu einer intermittierenden Blutdrucküberwachung mit Oberarm-Manschettenoszillometrie bei Patienten sich einer größeren Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
nicht vorgesehen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
242
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Department of Anesthesiology, Center of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten...
- mindestens 18 Jahre alt
- geplant für eine elektive größere Operation unter Vollnarkose, die eine kontinuierliche invasive arterielle Blutdrucküberwachung mit einem Radialarterienkatheter für klinische Indikationen erfordert, die nicht mit der Studie in Zusammenhang stehen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Indikation, den arteriellen Katheter vor der Narkoseeinleitung einzulegen („wacher arterieller Katheter“; dies ist in der Regel bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Linksherzunterstützungssystem der Fall)
- Notoperation
- Klassifikation des körperlichen Zustands der American Society of Anesthesiologists V oder VI
- Notwendigkeit einer Femoralarterienkatheterisierung
- andere Herzrhythmen als Sinusrhythmus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierliche Überwachungsgruppe
Bei Patienten, die in die kontinuierliche Überwachungsgruppe randomisiert wurden, wird die kontinuierliche invasive arterielle Blutdrucküberwachung auf dem Patientenmonitor angezeigt.
Der behandelnde Anästhesist wird für die intermittierende Blutdruckmessung mittels Oberarmmanschettenoszillometrie verblindet.
|
Kontinuierliche invasive Blutdrucküberwachung mit einem arteriellen Katheter
|
|
Aktiver Komparator: Intermittierende Überwachungsgruppe
Bei Patienten, die in die intermittierende Überwachungsgruppe randomisiert wurden, wird die intermittierende Blutdrucküberwachung auf dem Patientenmonitor angezeigt.
Der behandelnde Anästhesist ist gegenüber der kontinuierlichen invasiven arteriellen Blutdrucküberwachung verblindet.
|
Intermittierende nicht-invasive Blutdruckmessung mittels Oberarmmanschetten-Oszillometrie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bereich unter einem MAP von 65 mmHg innerhalb der ersten 15 Minuten der Narkoseeinleitung zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: während der Induktionsphase
|
während der Induktionsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung der kontinuierlichen invasiven arteriellen Blutdrucküberwachung auf das Herzzeitvolumen innerhalb der ersten 15 Minuten der Narkoseeinleitung zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: während der Induktionsphase
|
während der Induktionsphase
|
|
Wirkung der kontinuierlichen invasiven arteriellen Blutdrucküberwachung auf das Schlagvolumen innerhalb der ersten 15 Minuten der Narkoseeinleitung zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: während der Induktionsphase
|
während der Induktionsphase
|
|
Wirkung der kontinuierlichen invasiven arteriellen Blutdrucküberwachung auf die Herzfrequenz innerhalb der ersten 15 Minuten der Narkoseeinleitung zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: während der Induktionsphase
|
während der Induktionsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-10057-BO-ff
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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