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Die Wirkung von Aufklärung und telefonischer Beratung bei der Koloskopie

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Rukiye Burucu, Necmettin Erbakan University

Die Auswirkung von Aufklärung und telefonischer Beratung des Patienten vor der Koloskopie auf das Angstniveau und die Darmvorbereitung des Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Koloskopie ist ein endoskopisches Verfahren zur Diagnose von Dickdarmerkrankungen. Die Patienten sollten 2-5 Tage im Voraus auf diesen Eingriff vorbereitet werden und für eine Darmreinigung sorgen. Dies ist ein schwieriger Prozess und erlaubt keine Fehler. Eine angemessene Vorbereitung des Patienten auf diesen Prozess erhöht die Erfolgsaussichten. Zur vorbereitenden Vorbereitung empfiehlt es sich, den Patienten telefonisch zu schulen und die Schulungen zu vertiefen. Aufklärung des Patienten; Es trägt positiv zu den Patientenergebnissen, der Arbeitsbelastung des Gesundheitspersonals in der Einrichtung und den Kosten bei. Daher wurde diese Studie geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Koloskopie ist ein endoskopisches Verfahren zur Diagnose von Dickdarmerkrankungen. Auf diesen Eingriff sollten die Patienten 2-5 Tage im Voraus vorbereitet und für eine Darmreinigung gesorgt werden. Denn die Angemessenheit der Darmreinigung liefert genauere Ergebnisse als die Koloskopie. Vorbereitungsprozess für den Patienten vor der Koloskopie; Es ist sehr ermüdend und herausfordernd, weil man beispielsweise eine Diät einhalten muss, zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt und ständig Stuhlgang machen muss. Da es nach dieser schwierigen Vorbereitungszeit nicht gelingt, bei der Koloskopie genügend Bildmaterial zu erhalten, muss man wieder von vorne beginnen. Aber geduldig; Wenn er über die Bedeutung dieser Vorbereitung, deren Durchführung, Medikamenten- und Flüssigkeitsaufnahme, Ernährung aufgeklärt und angeleitet wird, erhöhen sich die Erfolgsaussichten der Darmspiegelung. Aus diesem Grund verringert die Pflegeschulung der Patienten vor der Koloskopie und die Anleitung der Krankenschwester die Möglichkeit, diese Negativitäten zu erleben. Aus diesem Grund wurde diese Studie als randomisierte Kontrolle geplant, um Ergebnisse mit hohem Beweiswert zu erhalten . Es werden sowohl eine gedruckte Bildungsbroschüre als auch eine digitale Broschüre verwendet und die Beratung erfolgt telefonisch. Als Ergebnis dieser Studie; Vor der Koloskopie wird Material für die Patientenaufklärung erstellt und der Necmettin Erbakan-Universität eine gedruckte und digitale Aufklärungsbroschüre zur Verfügung gestellt. Mit dem Abschluss der Koloskopie in einem Zug: Die zu verwendenden Medikamente werden nicht wiederholt verschrieben, es werden keine zusätzlichen Medikamente verwendet, dem Patienten werden nicht mehrere Termine für die Koloskopie zugewiesen und der Eingriff wird nicht wiederholt. Auf diese Weise wird die Arbeitsbelastung von Ärzten und Pflegekräften nicht erhöht und der Komfort des Patienten wird nicht beeinträchtigt. All dies wird zu kostengünstigen Ergebnissen und positiven Patientenergebnissen führen. Die Veröffentlichung des Artikels wird einen Beitrag zur Literatur leisten. Zu diesem Zweck wurde eine Leistungsanalyse durchgeführt, die Stichprobengröße bestimmt und eine Randomisierungsliste für die Teilnehmer erstellt. Es wurde in Übereinstimmung mit CONSORT geplant. In der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe werden 40 Personen sein. Die Effektgröße der Studie; 0,83, Fehlertoleranz; 0,05 & Leistung; Es sind 95 %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42370
        • Necmettin Erbakan Univercity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

  • Offen sein für Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Bewusst sein und in der Lage sein, Fragen zu beantworten
  • Freiwilliges Engagement in der Forschung

Ausschlusskriterien:

An einer Krankheit leiden, die die Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigen kann (Demenz, psychische Störungen usw.)

  • Aufgrund einer akuten und aktiven Blutung im unteren Magen-Darm-Trakt wurde die Entscheidung für eine Koloskopie getroffen.
  • Stationär im Krankenhaus sein
  • Schwanger sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1:
Der Patient wird an dem Tag, an dem der Termin für die Koloskopie vereinbart wird, geschult, es werden Aufklärungsmaterialien zur Erinnerung bereitgestellt, Informationen werden am Telefon gegeben und die Schulung wird an dem Tag, an dem er mit der Diät für die Koloskopie beginnen sollte, daran erinnert. Am Tag und nach der Darmspiegelung wird kein unterschiedlicher Antrag gestellt.
Der Patient wird vor der Koloskopie telefonisch geschult und beraten.
Andere Namen:
  • Anleitung
Kein Eingriff: Gruppe 2
Es werden routinemäßige Informationen im Dienst bereitgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Angstniveau des Patienten ist gering
Zeitfenster: Kurz vor der Darmspiegelung
Es wird von der Krankenschwester vor der Koloskopie beurteilt. Zur Bewertung wird die Zustandsangstskala verwendet. Die Skala liegt zwischen 20 und 80, je höher die Punktzahl, desto höher das Angstniveau
Kurz vor der Darmspiegelung
Rumpfreinigung des Darms des Patienten und Erhalt eines qualitativ hochwertigen Bildes
Zeitfenster: bei einer Darmspiegelung
Die Beurteilung erfolgt durch den Arzt, der den Eingriff während der Koloskopie durchführt. Das vom Koloskop gewonnene Bild wird durch Vergleich mit der Darmreinigungsskala ausgewertet.
bei einer Darmspiegelung
Der Patient wird früher aus dem Krankenhaus entlassen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Koloskopie
Damit ist der Zeitpunkt gemeint, zu dem der Patient nach Abschluss der Darmspiegelung nach Hause gehen kann. Der Patient sollte sich rundum wohl fühlen und keine Probleme mit seinen Vitalfunktionen haben. Es zeigt an, wie lange der Patient nach dem Eingriff entlassen werden kann.
unmittelbar nach der Koloskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Necmettin ErbakanU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Darüber wird nach Abschluss der Studie entschieden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausbildung

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